Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 1/31/2017
Die Entfernung der Nebennieren ist eine Operation, bei der eine oder beide Nebennieren entfernt werden. Die Nebennieren sind Teil des endokrinen Systems und liegen direkt über den Nieren.
Beschreibung
Sie erhalten eine Vollnarkose für den Eingriff. Sie werden von einem Anästhesisten in einen tiefen Schlaf versetzt, damit Sie keinen Schmerz fühlen.
Die Entfernung der Nebennieren kann auf zwei Arten erfolgen. Die Art der Operation hängt von dem behandelten Problem ab.
- Bei einer offenen Operation nimmt der Chirurg einen großen chirurgischen Schnitt vor, um die Drüse zu entfernen.
- Bei der laparoskopischen Technik werden mehrere kleine Schnitte gemacht.
Der Chirurg wird besprechen, welcher Ansatz für Sie besser ist.
Nachdem die Nebenniere entfernt wurde, wird sie zur Untersuchung unter einem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Die Nebenniere wird entfernt, wenn Krebs oder ein Wachstum (Masse) bekannt ist, das möglicherweise Krebs ist.
Manchmal wird eine Masse in der Nebenniere entfernt, da ein Hormon freigesetzt wird, das schädliche Nebenwirkungen verursachen kann.
- Einer der häufigsten Tumoren ist ein Phäochromozytom, das sehr hohen Blutdruck verursachen kann
- Andere Erkrankungen umfassen das Cushing-Syndrom, das Conn-Syndrom und eine Nebennierenmasse unbekannter Ursache
Risiken
Risiken für Anästhesie und Chirurgie im Allgemeinen sind:
- Reaktion auf Medikamente
- Atembeschwerden
- Blutungen, Blutgerinnsel oder Infektionen
Risiken für diese Operation sind:
- Schäden an nahegelegenen Organen im Körper
- Wunde, die das Gewebe durch die Inzision aufbricht oder ausbaucht (Narbenhernie)
- Akute Nebennierenkrise, bei der nicht genug Cortisol vorhanden ist, ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird
Vor dem Verfahren
Sagen Sie Ihrem Chirurgen oder Ihrer Krankenschwester:
- Wenn Sie schwanger sind oder sein könnten
- Welche Medikamente nehmen Sie ein, sogar Medikamente, Ergänzungen oder Kräuter, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
In den Tagen vor der Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Arzneimitteln zu beenden, die die Blutgerinnung für Ihr Blut erschweren. Dazu gehören Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Clopidogrel (Plavix), Warfarin (Coumadin) und andere.
- Fragen Sie Ihren Chirurgen, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollen.
Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Rauchen verlangsamt die Regeneration und erhöht das Risiko für Probleme. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Hilfe.
Am Tag der Operation:
- Befolgen Sie die Anweisungen, wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören müssen.
- Nehmen Sie die Medikamente ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Kommen Sie pünktlich im Krankenhaus an.
Nach dem Eingriff
Im Krankenhaus können Sie:
- Lassen Sie sich am selben Tag Ihrer Operation auf die Bettkante setzen und gehen
- Haben Sie einen Schlauch oder Katheter, der von Ihrer Blase kommt
- Haben Sie einen Abfluss, der durch Ihren chirurgischen Schnitt austritt
- Sie können die ersten 1 bis 3 Tage nicht essen, dann beginnen Sie mit Flüssigkeiten
- Seien Sie aufgefordert, Atemübungen zu machen
- Tragen Sie spezielle Strümpfe, um Blutgerinnsel zu verhindern
- Erhalten Sie Schüsse unter der Haut, um Blutgerinnsel zu verhindern
- Schmerzmittel erhalten
- Lassen Sie Ihren Blutdruck überwachen und erhalten Sie weiterhin Blutdruckmedikamente
Sie werden 1 oder 2 Tage nach der Operation entlassen.
Zuhause:
- Sie können den Verband entfernen und am Tag nach der Operation duschen, es sei denn, Ihr Chirurg sagt Ihnen etwas anderes.
- Möglicherweise haben Sie Schmerzen und müssen möglicherweise Medikamente gegen Schmerzen einnehmen.
- Sie können mit leichten Aktivitäten beginnen.
Die Erholung nach einer offenen Operation kann schmerzhaft sein, da sich der chirurgische Schnitt befindet. Die Genesung nach einem laparoskopischen Eingriff ist meistens schneller.
Ausblick (Prognose)
Menschen, die sich einer laparoskopischen Operation unterziehen, erholen sich meist schneller als bei einer offenen Operation. Wie gut Sie nach der Operation sind, hängt vom Grund der Operation ab:
- Wenn Sie wegen eines Conn-Syndroms operiert wurden, müssen Sie möglicherweise Blutdruckmedikamente einnehmen.
- Wenn Sie wegen eines Cushing-Syndroms operiert wurden, besteht ein Risiko für Komplikationen, die behandelt werden müssen.
- Wenn Sie wegen eines Phäochromozytoms operiert wurden, ist das Ergebnis in der Regel gut.
Alternative Namen
Adrenalektomie; Entfernung der Nebennieren
Verweise
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Smith PW, Hanks JB. Nebennierenoperation In: Jameson JL, Groot LJD, Kretser D, Hrsg. Endokrinologie: Erwachsene und Kinder. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap111.
Yeh MW, Livhits MJ, Duh QY. Die Nebennieren In: Townsend CM Jr., Beauchamp RD, BM Evers, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 39.
Datum der Überprüfung 1/31/2017
Aktualisiert von: Mary C. Mancini, MD, PhD, Chirurgische Abteilung, Gesundheitszentrum der Louisiana State University in Shreveport, Shreveport, LA. Überprüfung durch das VeriMed Healthcare Network. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.