MRT und Rückenschmerzen

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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MRT und Rückenschmerzen - Enzyklopädie
MRT und Rückenschmerzen - Enzyklopädie

Inhalt

Rückenschmerzen und Ischias sind häufige gesundheitliche Beschwerden. Fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Rückenschmerzen. Meist kann die genaue Ursache des Schmerzes nicht gefunden werden.


Bei einem MRI-Scan handelt es sich um einen bildgebenden Test, der detaillierte Bilder des Weichgewebes um die Wirbelsäule erstellt.

Information

GEFAHRENANZEIGEN UND SCHMERZEN

Sowohl Sie als auch Ihr Arzt könnten befürchten, dass etwas Schweres Ihre Rückenschmerzen verursacht. Könnten Ihre Schmerzen durch Krebs oder Infektionen in Ihrer Wirbelsäule verursacht werden? Woher weiß Ihr Arzt genau?

Sie werden wahrscheinlich sofort eine MRT benötigen, wenn Sie Anzeichen für eine schwerwiegendere Ursache für Rückenschmerzen haben:

  • Kann weder Urin noch Hocker passieren
  • Kann Ihren Urin oder Hocker nicht kontrollieren
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht
  • Rückenschmerzen, die bei Kindern stark sind
  • Fieber
  • Geschichte von Krebs
  • Andere Anzeichen oder Symptome von Krebs
  • Kürzlich schwerer Sturz oder Verletzung
  • Rückenschmerzen, die sehr stark sind, und nicht einmal Schmerzpillen von Ihrem Arzt helfen
  • Ein Bein fühlt sich taub oder schwach an und es wird schlimmer

Wenn Sie Rückenschmerzen haben, aber keines der zuvor genannten Warnzeichen, führt eine MRT nicht zu einer besseren Behandlung, einer besseren Schmerzlinderung oder einer schnelleren Rückkehr zu den Aktivitäten.


Möglicherweise möchten Sie und Ihr Arzt vor einer MRT warten. Wenn die Schmerzen nicht besser werden oder sich verschlimmern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Schmerz bestellen.

Denk daran, dass:

  • Rücken- und Nackenschmerzen werden meist nicht durch ein schwerwiegendes medizinisches Problem oder eine Verletzung verursacht.
  • Rücken- oder Nackenschmerzen werden von alleine oft besser.

Ein MRI-Scan erstellt detaillierte Bilder Ihrer Wirbelsäule. Es kann die meisten Verletzungen, die Sie an Ihrer Wirbelsäule hatten, oder Veränderungen, die mit dem Alter auftreten, auffangen. Auch kleine Probleme oder Veränderungen, die nicht die Ursache für Ihre aktuellen Rückenschmerzen sind, werden erkannt. Diese Befunde ändern selten, wie Ihr Arzt Sie zuerst behandelt. Sie können aber dazu führen:

  • Ihr Arzt bestellt mehr Tests, die Sie möglicherweise nicht wirklich benötigen
  • Ihre Sorgen um Ihre Gesundheit und Ihren Rücken noch mehr. Wenn Sie aufgrund dieser Sorgen nicht trainieren, kann dies dazu führen, dass Ihr Rücken länger heilt
  • Behandlung, die Sie nicht benötigen, vor allem bei Veränderungen, die auf natürliche Weise mit dem Alter auftreten

MRI-Scan-Risiken


In seltenen Fällen kann der Kontrast (Farbstoff), der bei MRI-Scans verwendet wird, schwere allergische Reaktionen verursachen oder Ihre Nieren schädigen.

Die während einer MRI erzeugten starken Magnetfelder können dazu führen, dass Herzschrittmacher und andere Implantate nicht so gut funktionieren. Es kann auch dazu führen, dass sich ein Stück Metall in Ihrem Körper bewegt. Informieren Sie den Technologen vor einer MRT über alle Metallobjekte, die Sie in Ihrem Körper haben.

Schwangere sollten keine MRT-Aufnahmen haben.

Alternative Namen

Rückenschmerzen - MRI; Rückenschmerzen - MRI; Lendenschmerzen - MRI; Rückenbelastung - MRI; Lumbale Radikulopathie - MRI; Bandscheibenvorfall - MRT; Prolapsed Bandscheibe - MRI; Bandscheibenvorfall - MRI; Gebrochene Scheibe - MRI; Hernischer Nucleus pulposus - MRI; Spinale Stenose - MRI; Degenerative Wirbelsäulenerkrankung - MRI

Verweise

Maus TP. Radiologische Beurteilung des Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen. In: Benzon HT, Rathmell JP, Wu CL, Turk DC, Argoff CE, Hurley RW, Hrsg. Praktische Behandlung von Schmerzen. 5. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Mosby; 2014: Kapitel 15.

Mazur MD, Shah LM, Schmidt MH. Beurteilung der Wirbelsäulenbildgebung. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 274.

Überprüfungsdatum 9/7/2017

Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.