Erektionsprobleme

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Inhalt

Ein Erektionsproblem tritt auf, wenn ein Mann keine Erektion bekommen oder halten kann, die fest genug für den Geschlechtsverkehr ist. Möglicherweise können Sie überhaupt keine Erektion bekommen. Oder Sie verlieren die Erektion während des Geschlechtsverkehrs, bevor Sie bereit sind. Erektionsprobleme wirken sich normalerweise nicht auf Ihren Sexualtrieb aus.


Erektionsprobleme sind üblich. Fast alle erwachsenen Männer haben Probleme, eine Erektion zu bekommen oder zu behalten. Oft geht das Problem mit wenig oder gar keiner Behandlung verloren. Für manche Männer kann es jedoch ein anhaltendes Problem sein. Dies wird als erektile Dysfunktion (ED) bezeichnet.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mehr als 25% der Zeit eine Erektion zu bekommen oder zu behalten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Ursachen

Um eine Erektion zu erhalten, müssen Gehirn, Nerven, Hormone und Blutgefäße zusammenarbeiten. Wenn etwas diesen normalen Funktionen im Weg steht, kann dies zu Erektionsproblemen führen.

Ein Erektionsproblem ist normalerweise nicht "alles in Ihrem Kopf". In der Tat haben die meisten Erektionsprobleme eine körperliche Ursache. Im Folgenden sind einige häufige körperliche Ursachen aufgeführt.

Krankheit:

  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Verstopfte Arterien (Arteriosklerose)
  • Depression
  • Erkrankungen des Nervensystems, wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit

Arzneimittel:


  • Antidepressiva
  • Blutdruckmedikamente (insbesondere Betablocker)
  • Herzmedikamente wie Digoxin
  • Schlaftabletten
  • Einige Medikamente gegen Magengeschwüre

Andere körperliche Ursachen:

  • Niedrige Testosteronwerte. Dies kann es schwierig machen, eine Erektion zu bekommen. Es kann auch den Sexualtrieb eines Mannes reduzieren.
  • Nervenschaden durch Prostataoperation.
  • Nikotin-, Alkohol- oder Kokainkonsum.
  • Rückenmarkverletzung.

In einigen Fällen können Ihre Emotionen oder Beziehungsprobleme zu ED führen, wie zum Beispiel:

  • Schlechte Kommunikation mit Ihrem Partner
  • Gefühle von Zweifel und Versagen.
  • Stress, Angst, Angst oder Ärger.
  • Zu viel von Sex erwartet. Dies kann Sex zu einer Aufgabe machen und nicht zu einem Vergnügen.

Erektionsprobleme können Männer in jedem Alter betreffen, treten jedoch mit zunehmendem Alter häufiger auf. Körperliche Ursachen sind häufiger bei älteren Männern. Emotionale Ursachen treten häufiger bei jüngeren Männern auf.


Wenn Sie morgens oder nachts im Schlaf Erektionen haben, ist dies wahrscheinlich keine körperliche Ursache. Die meisten Männer haben 3 bis 5 Erektionen in der Nacht, die etwa 30 Minuten dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, um herauszufinden, ob Sie normale Erektionen bei Nacht haben.

Symptome

Zu den Symptomen kann Folgendes gehören:

  • Mühe, eine Erektion zu bekommen
  • Mühe, eine Erektion zu halten
  • Eine Erektion zu haben, die für den Geschlechtsverkehr nicht fest genug ist
  • Weniger Interesse an Sex

Prüfungen und Tests

Ihr Anbieter führt eine körperliche Untersuchung durch, die Folgendes umfassen kann:

  • Nehmen Sie Ihren Blutdruck
  • Untersuchen Sie Ihren Penis und Ihr Rektum, um auf Probleme zu prüfen

Ihr Provider wird auch Fragen stellen, um die Ursache zu finden, beispielsweise:

  • Haben Sie in der Vergangenheit Erektionen bekommen und behalten können?
  • Haben Sie Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder Erektionen zu halten?
  • Haben Sie im Schlaf oder am Morgen Erektionen?
  • Seit wann haben Sie Probleme mit Erektionen?

Ihr Provider wird auch nach Ihrem Lebensstil fragen:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel?
  • Trinken, rauchen oder konsumieren Sie Drogen?
  • Wie ist dein Geisteszustand? Sind Sie gestresst, depressiv oder ängstlich?
  • Hast du Beziehungsprobleme?

Möglicherweise verfügen Sie über verschiedene Tests, um die Ursache zu ermitteln, z.

  • Urinanalyse oder Blutuntersuchungen zur Überprüfung auf Gesundheitszustände wie Diabetes, Herzprobleme oder niedriger Testosteronspiegel
  • Ein Gerät, das Sie nachts tragen, um nach normalen Erektionen zu suchen
  • Ultraschall Ihres Penis zur Überprüfung auf Durchblutungsprobleme
  • Überwachung der Starrheit, um zu testen, wie stark Ihre Erektion ist
  • Psychologische Tests zur Überprüfung von Depressionen und anderen emotionalen Problemen

Behandlung

Die Behandlung kann davon abhängen, was das Problem verursacht und wie gesund Sie sind. Ihr Provider kann mit Ihnen über die beste Behandlung für Sie sprechen.

Für viele Männer können Lebensstiländerungen helfen. Diese schließen ein:

  • Übung bekommen
  • Eine gesunde Ernährung essen
  • Zusätzliches Gewicht verlieren
  • Gut schlafen

Wenn Sie und Ihr Partner Probleme haben, über Ihre Beziehung zu sprechen, kann dies zu Problemen beim Sex führen. Beratung kann sowohl Ihnen als auch Ihrem Partner helfen.

Lebensstiländerungen alleine können nicht genug sein. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten.

  • Pillen, die Sie mit dem Mund einnehmen, wie Sildenafil (Viagra), Vardenafil (Levitra) und Tadalafil (Cialis). Sie funktionieren nur, wenn Sie sexuell erregt sind. Sie beginnen normalerweise innerhalb von 15 bis 45 Minuten zu arbeiten.
  • Medizin in die Harnröhre eingeführt oder in den Penis injiziert, um den Blutfluss zu verbessern. Sehr kleine Nadeln werden verwendet und verursachen keine Schmerzen.
  • Operation, um Implantate im Penis zu platzieren. Die Implantate können aufblasbar oder halbstarr sein.
  • Ein Vakuumgerät. Dies wird verwendet, um Blut in den Penis zu ziehen. Ein spezielles Gummiband wird verwendet, um die Erektion während des Geschlechtsverkehrs aufrechtzuerhalten.
  • Testosteronersatz, wenn der Testosteronspiegel niedrig ist. Dies kommt in Hautflecken, Gel oder Injektionen in den Muskel.

ED-Pillen, die Sie mit dem Mund einnehmen (Viagra, Levitra oder Cialis), können Nebenwirkungen haben. Diese können von Muskelschmerzen und Flush bis zum Herzinfarkt reichen. Verwenden Sie diese Medikamente NICHT mit Nitroglycerin. Die Kombination kann dazu führen, dass Ihr Blutdruck sinkt.

Sie können diese Medikamente möglicherweise nicht verwenden, wenn Sie eine der folgenden Bedingungen haben:

  • Kürzlich Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Schwere Herzerkrankung wie instabile Angina pectoris oder unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
  • Schwere Herzinsuffizienz
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Sehr niedriger Blutdruck

Andere Behandlungen haben auch mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen. Bitten Sie Ihren Anbieter, die Risiken und Vorteile jeder Behandlung zu erläutern.

Sie können viele Kräuter und Ergänzungen sehen, die behaupten, die sexuelle Leistung oder das Verlangen zu unterstützen. Es wurde jedoch nicht nachgewiesen, dass ED erfolgreich behandelt wird. Außerdem sind sie möglicherweise nicht immer sicher. Nehmen Sie nichts mit, bevor Sie mit Ihrem Provider gesprochen haben.

Ausblick (Prognose)

Viele Männer überwinden Erektionsprobleme mit Veränderungen des Lebensstils, Behandlung oder beidem. In schwerwiegenderen Fällen müssen Sie und Ihr Partner möglicherweise eine Anpassung der Auswirkungen von ED auf Ihr Sexualleben vornehmen. Selbst bei einer Behandlung kann eine Beratung Ihnen und Ihrem Partner helfen, den Stress zu überwinden, den ED möglicherweise in Ihrer Beziehung auslösen kann.

Mögliche Komplikationen

Ein Erektionsproblem, das nicht verschwindet, kann dazu führen, dass Sie sich schlecht fühlen. Es kann auch Ihre Beziehung zu Ihrem Partner schädigen. ED kann ein Zeichen für gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Herzkrankheiten sein. Wenn Sie also ein Erektionsproblem haben, warten Sie nicht, um Hilfe zu suchen.

Wann wenden Sie sich an einen Arzt

Rufen Sie Ihren Provider an, wenn:

  • Das Problem geht nicht mit Änderungen des Lebensstils einher
  • Das Problem beginnt nach einer Verletzung oder einer Prostataoperation
  • Sie haben andere Symptome, wie Rückenschmerzen, Bauchschmerzen oder eine Änderung des Wasserlassen

Wenn Sie glauben, dass Arzneimittel, die Sie einnehmen, Erektionsprobleme verursachen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Dosis senken oder auf ein anderes Medikament umstellen. Ändern Sie die Einnahme von Medikamenten NICHT oder beenden Sie sie nicht, ohne vorher mit Ihrem Provider gesprochen zu haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Ihre Erektionsprobleme mit Angst vor Herzproblemen zu tun haben. Geschlechtsverkehr ist normalerweise für Männer mit Herzproblemen sicher.

Rufen Sie Ihren Anbieter sofort an oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie ED-Medikamente einnehmen. Dadurch erhalten Sie eine Erektion, die länger als 4 Stunden dauert.

Verhütung

So vermeiden Sie Erektionsprobleme:

  • Rauchen aufhören.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum (nicht mehr als 2 Getränke pro Tag).
  • Verwenden Sie keine illegalen Drogen.
  • Schlafen Sie viel und nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen.
  • Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht für Ihre Körpergröße.
  • Trainieren Sie und essen Sie eine gesunde Ernährung, um die Blutzirkulation aufrecht zu erhalten.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden, halten Sie den Blutzucker gut kontrolliert.
  • Sprechen Sie offen mit Ihrem Partner über Ihre Beziehung und Ihr Sexualleben. Lassen Sie sich beraten, wenn Sie und Ihr Partner Probleme bei der Kommunikation haben.

Alternative Namen

Erektile Dysfunktion; Impotenz; Sexuelle Dysfunktion - männlich

Bilder


  • Impotenz und Alter

Verweise

Website der American Urological Association. Was ist erektile Dysfunktion? www.urologyhealth.org/urologic-conditions/erectile-dysfunction/printable-version. Zugriff am 23. Januar 2018.

Burnett AL. Bewertung und Behandlung von erektiler Dysfunktion. In: Wein AJ, Kavoussi LR, AW Partin, Peters CA, Hrsg. Campbell-Walsh-Urologie. 11. ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kapitel 27.

Swerdloff RS, Wang C. Der Hoden und männlicher Hypogonadismus, Unfruchtbarkeit und sexuelle Funktionsstörung. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 25. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 234.

Datum der Überprüfung 10/8/2017

Aktualisiert von: Linda J. Vorvick, MD, Clinical Associate Professor, Abteilung für Familienmedizin, UW-Medizin, School of Medicine, Universität Washington, Seattle, WA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.