Inhalt
- Beschreibung
- Warum wird das Verfahren durchgeführt?
- Risiken
- Vor dem Verfahren
- Nach dem Eingriff
- Ausblick (Prognose)
- Alternative Namen
- Verweise
- Überprüfungsdatum 9/7/2017
Ihre Achillessehne verbindet Ihren Wadenmuskel mit Ihrer Ferse. Sie können Ihre Achillessehne reißen, wenn Sie beim Sport, beim Sprung oder beim Betreten eines Lochs hart auf der Ferse landen.
Eine Operation zur Reparatur der Achillessehne wird durchgeführt, wenn Ihre Achillessehne in zwei Teile zerrissen wurde.
Beschreibung
Um Ihre zerrissene Achillessehne zu reparieren, wird der Chirurg
- Machen Sie einen Schnitt an der Ferse
- Machen Sie mehrere kleine Schnitte anstelle eines großen Schnitts
Danach wird der Chirurg
- Bringen Sie die Enden Ihrer Sehne zusammen
- Nähen Sie die Enden zusammen
- Nähen Sie die Wunde zu
Warum wird das Verfahren durchgeführt?
Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, sprechen Sie und Ihr Arzt über Möglichkeiten zur Behandlung Ihres Achillessehnenrisses.
Möglicherweise benötigen Sie diese Operation, wenn Ihre Achillessehne gerissen und getrennt ist.
Sie brauchen Ihre Achillessehne, um Ihre Zehen zu zeigen und beim Gehen Ihren Fuß abzudrücken. Wenn Ihre Achillessehne nicht fixiert ist, können Sie Schwierigkeiten haben, die Treppe hinaufzugehen oder auf den Zehen aufzustehen.
Risiken
Risiken aus der Anästhesie und Chirurgie sind:
- Atembeschwerden
- Reaktionen auf Medikamente
- Blutung oder Infektion
Mögliche Probleme bei der Achillessehnenreparatur sind:
- Nervenschädigung im Fuß
- Fußschwellung
- Probleme mit dem Blutfluss zum Fuß
- Wundheilungsprobleme, die möglicherweise eine Hauttransplantation oder eine andere Operation erfordern
- Erschrecken der Achillessehne
- Blutgerinnsel oder tiefe Venenthrombose
- Verlust der Wadenmuskulatur
Es besteht eine geringe Chance, dass Ihre Achillessehne wieder reißt. Bei etwa 5 von 100 Menschen wird die Achillessehne erneut gerissen.
Vor dem Verfahren
Sagen Sie immer Ihrem Arzt:
- Wenn Sie schwanger sein könnten
- Welche Arzneimittel nehmen Sie ein, einschließlich Arzneimittel, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie ohne Rezept gekauft haben?
- Wenn Sie viel Alkohol getrunken haben
In den Tagen vor der Operation:
- Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Warfarin (Coumadin) und anderer Arzneimittel, die die Blutgerinnung für Ihr Blut erschweren, abzubrechen.
- Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Medikamente Sie am Tag der Operation noch einnehmen sollen.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie zu stoppen. Bitten Sie Ihren Provider um Hilfe beim Beenden.
Am Tag der Operation:
- Sie werden wahrscheinlich gebeten, einige Stunden vor der Operation nichts zu trinken oder zu essen. Nehmen Sie die Arzneimittel ein, die Ihr Arzt Ihnen mit einem kleinen Schluck Wasser empfohlen hat.
- Ihr Anbieter teilt Ihnen mit, wann Sie ankommen.
Nach dem Eingriff
Arbeiten Sie mit Ihren Providern zusammen, um den Schmerz unter Kontrolle zu halten. Ihre Ferse kann sehr schmerzhaft sein.
Sie werden eine Zeitlang einen Gipsverband oder eine Schiene tragen.
Viele Menschen können am selben Tag der Operation entlassen werden. Einige Personen benötigen möglicherweise einen kurzen Aufenthalt im Krankenhaus.
Ausblick (Prognose)
Sie können die volle Aktivität in etwa 6 Monaten wieder aufnehmen.Erwarten Sie eine vollständige Genesung, die etwa 9 Monate dauert.
Alternative Namen
Achillessehnenruptur - Operation; Reparatur der perkutanen Achillessehnenruptur
Verweise
Azar FM. Traumatische Erkrankungen. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: kap. 48.
Irwin TA. Sehnenverletzungen des Fußes und des Sprunggelenks. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez: Grundsätze und Praxis. 4. ed. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kapitel 117.
Überprüfungsdatum 9/7/2017
Aktualisiert von: Dr. C. Benjamin Ma, Professor, Chef, Sportmedizin und Schulterdienst, UCSF-Abteilung für orthopädische Chirurgie, San Francisco, CA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion.