Glucosaminsulfat

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Wie gut sind Glucosaminsulfat und Chondroitin bei Gelenkschmerzen?
Video: Wie gut sind Glucosaminsulfat und Chondroitin bei Gelenkschmerzen?

Inhalt

Was ist es?

Glucosaminsulfat ist eine natürlich vorkommende Chemikalie, die im menschlichen Körper vorkommt. Es ist in der Flüssigkeit um Gelenke herum. Glucosamin kommt auch an anderen Orten in der Natur vor. Beispielsweise wird das Glucosaminsulfat, das in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist, häufig aus den Schalen von Schalentieren geerntet. Glucosaminsulfat, das in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird, stammt nicht immer aus natürlichen Quellen. Es kann auch in einem Labor hergestellt werden.

Es gibt verschiedene Formen von Glucosamin, einschließlich Glucosaminsulfat, Glucosaminhydrochlorid und N-Acetylglucosamin. Diese verschiedenen Chemikalien haben einige Ähnlichkeiten. Sie haben jedoch möglicherweise nicht die gleichen Wirkungen, wenn sie als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Die meisten wissenschaftlichen Forschungen zu Glucosamin wurden an Glucosaminsulfat durchgeführt. Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf Glucosaminsulfat. Informationen zu den anderen Formen von Glucosamin finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

Nahrungsergänzungsmittel, die Glucosamin enthalten, enthalten häufig zusätzliche Inhaltsstoffe. Diese zusätzlichen Bestandteile sind häufig Chondroitinsulfat, MSM oder Haifischknorpel. Einige Leute denken, dass diese Kombinationen besser sind, als nur Glucosaminsulfat allein zu nehmen. Bislang haben die Forscher keinen Beweis dafür gefunden, dass die Kombination der zusätzlichen Inhaltsstoffe mit Glucosamin einen Nutzen bringt.

Einige Glucosaminsulfatprodukte sind nicht genau gekennzeichnet. In einigen Fällen schwankte die tatsächlich im Produkt enthaltene Glucosaminmenge nicht mehr als 100% der auf dem Produktetikett angegebenen Menge. Einige Produkte enthalten Glucosaminhydrochlorid, wenn Glucosaminsulfat auf dem Etikett aufgeführt ist.

Glucosaminsulfat wird oral eingenommen, um Osteoarthritis, Glaukom, Gewichtsverlust, durch Medikamente verursachte Gelenkschmerzen, eine Blasenkrankheit, interstitielle Zystitis, Kieferschmerzen, Gelenkschmerzen einschließlich Knieschmerzen, Rückenschmerzen, Multiple Sklerose und HIV / AIDS, einzunehmen.

Glucosamin wird auch in einigen Hautcremes zur Bekämpfung von Arthritisschmerzen eingesetzt. Diese Cremes enthalten neben Glucosamin üblicherweise Kampfer und andere Inhaltsstoffe.

Glucosaminsulfat wird parenteral bei Arthrose eingesetzt.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für GLUCOSAMINSULFAT sind wie folgt:


Wahrscheinlich wirksam für ...

  • Osteoarthritis. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminsulfat bei Menschen mit Osteoarthritis, insbesondere bei Patienten mit Osteoarthritis der Knie, eine gewisse Schmerzlinderung bewirken kann.Für manche Menschen kann Glucosaminsulfat ebenso wirksam sein wie rezeptfreie und verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen; Schmerzmittel wirken jedoch schnell, während Glucosaminsulfat 4-8 Wochen in Anspruch nehmen kann, bevor es zur Schmerzlinderung führt. Auch Menschen, die Glucosaminsulfat einnehmen, müssen häufig noch Schmerzmittel gegen Schmerzstillstand nehmen.

    Neben der Schmerzlinderung kann Glucosaminsulfat auch den Zusammenbruch der Gelenke verlangsamen und verhindern, dass sich der Zustand verschlechtert, wenn er über mehrere Jahre eingenommen wird. Einige Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die Glucosaminsulfat einnehmen, eine geringere Wahrscheinlichkeit haben, dass sie einen totalen Kniegelenkersatz benötigen.

    Es gibt verschiedene Arten von Glucosaminprodukten. Die meisten Forschungsergebnisse zeigen, dass es sich um Produkte handelt, die Glucosaminsulfat enthalten. Produkte, die Glucosaminhydrochlorid enthalten, scheinen nicht so gut zu funktionieren. Viele Produkte enthalten sowohl Glucosamin als auch Chondroitin, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass diese Produkte besser funktionieren als Glucosaminsulfat an sich.

    Glucosaminsulfat scheint Menschen nicht an Arthrose zu hindern.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Gelenkschmerzen durch Medikamente, die den Östrogenspiegel senken. Frühe Forschungen legen nahe, dass die Einnahme einer Kombination von Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in zwei oder drei geteilten Dosen über 24 Wochen täglich die Schmerzen bei Frauen reduziert, die Medikamente einnehmen, die den Östrogenspiegel bei Brustkrebs im Frühstadium senken.
  • Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme eines spezifischen Produkts, das Glucosaminsulfat, Natriumhyaluronat, Chondroitinsulfat, Quercetin und Rutin (CystoProtek, Tischon Corporation, Westbury, NY) viermal täglich für 12 Monate enthält, die Symptome des schmerzhaften Blasensyndroms verringert.
  • Gelenkschmerzen. Die Forschung zeigt, dass die Einnahme eines spezifischen Produkts, das Glucosaminsulfat, Methylsufonlylmethan, Weißer Weidenrindenextrakt, Ingwerwurzelkonzentrat, Weihrauchextrakt, Kurkumawurzelextrakt, Cayennepfeffer und Hyaluronsäure (Instaflex Joint Support, Direct Digital, Charlotte, NC) enthält, in drei Teile geteilt wird Die tägliche Gabe von 8 Wochen verringert die Gelenkschmerzen. Dieses Produkt scheint jedoch nicht die Gelenksteifigkeit oder -funktion zu verbessern.
  • Knieschmerzen. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme eines spezifischen Produkts, das Glucosaminsulfat, Methylsufonlylmethan, Weißer Weidenrindenextrakt, Ingwerwurzelkonzentrat, Weihrauchextrakt, Kurkumawurzelextrakt, Cayennepfeffer und Hyaluronsäure (Instaflex Joint Support, Direct Digital, Charlotte, NC) enthält Geteilte Dosen über 8 Wochen täglich reduzieren Gelenkschmerzen bei Menschen mit Knieschmerzen. Dieses Produkt scheint jedoch nicht die Gelenksteifigkeit oder -funktion zu verbessern. Andere frühe Untersuchungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 1500 mg Glucosaminsulfat über 28 Tage die Knieschmerzen bei Sportlern nach einer Knieverletzung nicht reduziert. Es scheint jedoch, die Kniebewegung zu verbessern.
  • Multiple Sklerose. Frühe Forschungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 1000 mg Glucosaminsulfat über 6 Monate den Rückfall der multiplen Sklerose reduzieren kann.
  • Erholung nach der Operation. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminsulfat die Funktion, den Schmerz und die Leistung von männlichen Athleten, die sich einer Operation zur Reparatur eines zerrissenen ACL unterzogen, nicht verbessert. Das ACL ist ein Band, das das Knie während der Bewegung in Position hält.
  • Kieferschmerzen (temporomandibuläre Störung). Einige Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminsulfat in Verbindung mit dem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAID) Ibuprofen (Motrin, Advil usw.) zur Linderung von Kieferschmerzen wirkt. Bei manchen Menschen scheint die Schmerzlinderung nach Absetzen von Glucosaminsulfat bis zu 90 Tage fortzusetzen. Die Forschung legt jedoch nahe, dass bei 1200 mg Glucosaminsulfat über 6 Monate täglich über den Mund die Kieferschmerzen und die Fähigkeit, den Kiefer zu öffnen, nicht verbessert werden.
  • Glaukom.
  • Gewichtsverlust.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um Glucosaminsulfat für diese Verwendungen zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Glucosaminsulfat ist eine Chemikalie, die im menschlichen Körper vorkommt. Es wird vom Körper verwendet, um eine Vielzahl anderer Chemikalien herzustellen, die beim Bau von Sehnen, Bändern, Knorpel und der dicken Flüssigkeit, die die Gelenke umgibt, beteiligt sind.

Gelenke werden durch die Flüssigkeit und den Knorpel, der sie umgibt, abgefedert. Bei einigen Menschen mit Arthrose bricht der Knorpel zusammen und wird dünn. Dies führt zu mehr Gelenkreibung, Schmerzen und Steifheit. Die Forscher glauben, dass die Einnahme von Glucosamin-Präparaten entweder den Knorpel und die Flüssigkeit um die Gelenke erhöht oder einen Zusammenbruch dieser Substanzen verhindert oder beides.

Einige Forscher halten den "Sulfat" -Anteil von Glucosaminsulfat für wichtig. Der Körper benötigt Sulfat, um Knorpel zu produzieren. Dies ist ein Grund, warum Forscher glauben, dass Glucosaminsulfat besser als andere Formen von Glucosamin wie Glucosaminhydrochlorid oder N-Acetylglucosamin funktionieren könnte. Diese anderen Formen enthalten kein Sulfat.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Glucosaminsulfat ist WIE SICHER Bei sachgemäßer Anwendung durch den Mund bei Erwachsenen.

Glucosaminsulfat ist MÖGLICH SICHER bei Injektion in den Muskel als Injektion zweimal wöchentlich für bis zu 6 Wochen oder bei Anwendung auf die Haut in Kombination mit Chondroitinsulfat, Haifischknorpel und Kampfer für bis zu 8 Wochen.

Glucosaminsulfat kann leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall und Verstopfung verursachen. Gelegentliche Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Hautreaktionen und Kopfschmerzen. Das sind selten.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Schwangerschaft oder Stillzeit: Es liegen nicht genügend verlässliche wissenschaftliche Informationen vor, um zu wissen, ob Glucosaminsulfat sicher während der Schwangerschaft oder Stillzeit eingenommen werden kann. Bis mehr bekannt ist, dürfen Sie Glucosaminsulfat nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit einnehmen.

Asthma: Es gibt einen Bericht, der einen Asthmaanfall mit der Einnahme von Glucosamin verknüpft. Es ist nicht sicher bekannt, ob Glucosamin die Ursache des Asthmaanfalls war. Bis mehr bekannt ist, sollten Menschen mit Asthma mit Glucosamin-haltigen Produkten vorsichtig sein.

Diabetes: Einige frühe Untersuchungen deuteten darauf hin, dass Glucosaminsulfat bei Menschen mit Diabetes Blutzucker ansteigen kann. Neuere und zuverlässigere Forschungen zeigen jedoch, dass Glucosaminsulfat bei Personen mit Typ-2-Diabetes die Blutzuckerkontrolle nicht zu beeinflussen scheint. Glucosamin scheint für die meisten Menschen mit Diabetes sicher zu sein, der Blutzucker sollte jedoch streng überwacht werden.

Glaukom: Glucosaminsulfat kann den Augeninnendruck erhöhen und das Glaukom verschlimmern. Wenn Sie ein Glaukom haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Glucosamin einnehmen.

Hoher Cholesterinspiegel: Tierversuche legen nahe, dass Glucosamin die Cholesterinwerte erhöhen kann. Im Gegensatz dazu scheint Glucosamin den Cholesterinspiegel beim Menschen nicht zu erhöhen. Einige frühe Forschungen legen jedoch nahe, dass Glucosamin die Insulinspiegel erhöhen könnte. Dies kann dazu führen, dass der Cholesterinspiegel ansteigt. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Ihren Cholesterinspiegel genau überwachen, wenn Sie Glucosaminsulfat einnehmen und einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Bluthochdruck: Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Glucosaminsulfat die Insulinspiegel erhöhen kann. Dies kann dazu führen, dass der Blutdruck ansteigt. Zuverlässigere Forschungen legen jedoch nahe, dass Glucosaminsulfat den Blutdruck nicht erhöht. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie Ihren Blutdruck genau überwachen, wenn Sie Glucosaminsulfat einnehmen und hohen Blutdruck haben.

Allergie gegen Muscheln: Da einige Glucosaminsulfat-Produkte aus Schalen von Garnelen, Hummern oder Krabben hergestellt werden, besteht die Gefahr, dass Glucosamin-Produkte bei Menschen, die auf Schalentiere allergisch sind, allergische Reaktionen auslösen können. Allergische Reaktionen bei Menschen mit Schalentierallergien werden jedoch typischerweise durch das Fleisch von Schalentieren und nicht durch die Schale verursacht. Es gibt keine Berichte über allergische Reaktionen auf Glucosamin bei Personen, die auf Schalentiere allergisch sind. Es gibt auch einige Informationen, dass Menschen mit Schalentierallergien Glucosaminprodukte sicher einnehmen können.

Chirurgie: Glucosaminsulfat kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Blutzuckerkontrolle während und nach der Operation beeinträchtigen. Beenden Sie die Einnahme von Glucosaminsulfat mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Haupt
Nimm diese Kombination nicht.
Warfarin (Coumadin)
Warfarin (Coumadin) wird verwendet, um die Blutgerinnung zu verlangsamen. Es gibt mehrere Berichte, die zeigen, dass die Einnahme von Glucosaminsulfat mit oder ohne Chondroitin die Wirkung von Warfarin (Coumadin) erhöht, wodurch die Blutgerinnung noch langsamer wird. Dies kann zu Blutergüssen und Blutungen führen, die schwerwiegend sein können. Nehmen Sie kein Glucosaminsulfat ein, wenn Sie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Viele natürliche Arzneimittel können mit Warfarin (Coumadin) interagieren.
Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Medikamente gegen Krebs (Topoisomerase II-Inhibitoren)
Einige Medikamente gegen Krebs wirken, indem sie die Kopiergeschwindigkeit von Krebszellen verringern. Einige Wissenschaftler glauben, dass Glucosamin diese Medikamente daran hindern könnte, wie schnell sich Tumorzellen selbst kopieren können. Die Einnahme von Glucosaminhydrochlorid zusammen mit einigen Medikamenten gegen Krebs kann die Wirksamkeit dieser Medikamente beeinträchtigen.

Einige Krebsmedikamente umfassen Etoposid (VP16, VePesid), Teniposid (VM26), Mitoxantron, Daunorubicin und Doxorubicin (Adriamycin).
Geringer
Seien Sie wachsam mit dieser Kombination.
Acetaminophen (Tylenol, andere)
Es besteht Besorgnis, dass die gleichzeitige Anwendung von Glucosaminsulfat und Acetaminophen (Tylenol, andere) die Wirkung jedes einzelnen beeinflussen kann. Es sind jedoch weitere Informationen erforderlich, um zu wissen, ob diese Interaktion von großer Bedeutung ist. Im Moment sagen die meisten Experten, dass es in Ordnung ist, beides zusammen zu verwenden.
Medikamente gegen Diabetes (Medikamente gegen Diabetes)
Es wurde befürchtet, dass Glucosaminsulfat bei Menschen mit Diabetes den Blutzucker erhöhen kann. Es bestand auch die Sorge, dass Glucosaminsulfat die Wirkung von Diabetes-Medikamenten verringern könnte. Die Forschung zeigt jedoch nun, dass Glucosaminsulfat den Blutzucker bei Diabetikern wahrscheinlich nicht erhöht. Daher stört Glucosaminsulfat Diabetes-Medikamente wahrscheinlich nicht. Um vorsichtig zu sein, sollten Sie Ihren Blutzucker genau überwachen, wenn Sie Glucosaminsulfat einnehmen und an Diabetes leiden.

Einige Medikamente, die für Diabetes verwendet werden, umfassen Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und weitere .

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Es sind keine Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln bekannt.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.

Welche Dosis wird verwendet?

Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

MIT DEM MUND:
  • Bei Arthrose: 1500 mg einmal täglich oder dreimal täglich 500 mg, entweder allein oder zusammen mit 400 mg Chondroitinsulfat zwei- oder dreimal täglich, wurde bis zu 3 Jahre verwendet. Auch Glucosaminsulfat 750 mg zweimal täglich in Kombination mit Kurkumawurzelextrakt 500 mg zweimal täglich wurde über 6 Wochen angewendet.
Auf die Haut angewendet:
  • Bei Arthrose: Eine Creme mit 30 mg / g Glucosaminsulfat, 50 mg / g Chondroitinsulfat, 140 mg / g Chondroitinsulfat, 32 mg / g Kampfer und 9 mg / g Pfefferminzöl wurde aufgetragen Haut nach Bedarf für 8 Wochen.
IN DIE MUSKEL INJIZIERT:
  • Bei Arthrose: 400 mg Glucosaminsulfat wurden zweimal wöchentlich 6 Wochen lang injiziert.

Andere Namen

2-Amino-2-desoxy-glucose, 2-Amino-2-desoxy-beta-D-glucopyranose, 2-Amino-2-desoxy-D-glucosesulfat, 3-Amino-6- (hydroxymethyl) oxan-2, 4,5-Triolsulfat, Aminosäuremonosaccharid, Chitosamin, Chlorwasserstoffsulfat von Glucosamin, D-Glucosamin, D-Glucosaminsulfat, D-Glucosaminsulfat, G6S, Glucosamin, Glucosamin-Kaliumsulfat, Glucosaminsulfat-2KCl, Glucosaminsulfat Chlorid, Glucosaminsulfat, Glucosaminsulfat-KCl, Glucosamin-6-phosphat, GS, monosulfatiertes Saccharid, Poly- (1-> 3) -N-acetyl-2-amino-2-desoxy-3-O-beta-D -Glucopyranurosyl-4- (oder 6-) -sulfat, Saccharid-Mono-Sulfaté, Saccharid-Sulfaté, Sulfat de Glucosamin, Sulfat de Glucosamin 2KCl, SG, sulfatiertes Monosaccharid, sulfatiertes Saccharid, Sulfato de Glucosamina.

Glucosaminhydrochlorid und N-Acetylglucosamin unterscheiden sich von Glucosaminsulfat. Informationen zu diesen verschiedenen Produkten finden Sie in den Listen für Glucosaminhydrochlorid und N-Acetylglucosamin.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.


Verweise

  1. Runhaar J., Deroisy R., van Middelkoop M., et al. Die Rolle von Ernährung und Bewegung sowie von Glucosaminsulfat bei der Prävention von Osteoarthrose im Knie: Weitere Ergebnisse der Studie über die Prävention von Osteoarthritis im Kniegelenk bei übergewichtigen Frauen (PROOF). Semin Arthritis Rheum. 2016; 45 (4 Suppl): S42-8. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Roman-Blas JA, Castañeda S., Sánchez-Pernaute O., et al. Kombinierte Behandlung mit Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat zeigt gegenüber Placebo keine Überlegenheit für die Verringerung von Gelenkschmerzen und Funktionsstörungen bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis: Eine sechsmonatige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie. Arthritis Rheumatol. 2017; 69: 77–85. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Kongtharvonskul J, Anothaisintawee T, McEvoy M, Attia J, Woratanarat P, Thakkinstian A. Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Diacerein und NSAIDs bei Osteoarthritis-Knie: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Meta-Analyse. Eur J Med. Res. 2015; 20: 24. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Gueniche A, Castiel-Higounenc I. Wirksamkeit von Glucosaminsulfat bei der Hautalterung: Ergebnisse eines Ex-vivo-Anti-Aging-Modells und einer klinischen Studie. Skin Pharmacol Physiol. 2017; 30: 36–41. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Eraslan A, Ulkar B. Glucosamin-Supplementierung nach Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes bei Sportlern: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Res Sports Med. 2015; 23: 14-26. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Borel P., Desmarchelier C., Dumont U, et al. Diätkalzium beeinträchtigt die Bioverfügbarkeit von Tomaten-Lycopin beim gesunden Menschen. Br J Nutr. 2016; 116: 2091–2096. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Esfandiari H., Pakravan M., Zakeri Z, et al. Wirkung von Glucosamin auf den Augeninnendruck: eine randomisierte klinische Studie. Auge. 2017; 31: 389–394.
  8. Murphy RK, Jaccoma EH, RD RD, Ketzler L. Glucosamin als möglicher Risikofaktor für Glaukom. Invest Ophthalmol Vis Sci 2009; 50: 5850.
  9. Eriksen P, Bartels EM, Altman RD, Bliddal H, Juhl C, Christensen R. Das Risiko von Befangenheit und Marke erklärt die beobachtete Inkonsistenz in Studien mit Glucosamin zur symptomatischen Linderung von Osteoarthritis: eine Meta-Analyse von placebokontrollierten Studien.Arthritis Care Res (Hoboken). 2014; 66: 1844–55. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Bruyère O., Cooper C., Pelletier JP, et al. Eine Konsenserklärung zum Algorithmus der Europäischen Gesellschaft für klinische und wirtschaftliche Aspekte der Osteoporose und Osteoarthritis (ESCEO) für das Management von Knie-Osteoarthritis: Von der evidenzbasierten Medizin bis hin zum realen Umfeld. Semin Arthritis Rheum. 2016; 45 (4 Suppl): S3-11. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Madhu K, Chanda K, Saji MJ. Sicherheit und Wirksamkeit von Curcuma longa-Extrakt bei der Behandlung von schmerzhafter Kniearthrose: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Inflammopharmacology 2013; 21: 129-36. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Vetter G. [Topische Therapie von Arthrosen mit Glucosaminen (Dona 200)]. Munch Med Wochenschr 1969; 111: 1499-502. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Sobal G, Menzel J, Sinzinger H. Optimale 99mTc-Radiomarkierung und Aufnahme von Glucosaminsulfat durch Knorpel. Ein potentieller Indikator für die szintigraphische Erkennung von Arthrose. Bioconjug Chem 2009; 20: 1547-52. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Setnikar I, Giacchetti C, Zanolo G. Pharmakokinetik von Glucosamin beim Hund und beim Menschen. Arzneimittelforschung 1986; 36: 729–35. Zusammenfassung anzeigen.
  15. M. Basak, Joseph S., Joshi S., Sawant S. Vergleichende Bioverfügbarkeit einer neuartigen zeitgesteuerten Freisetzung und einer mit Pulver gefüllten Glucosaminsulfat-Formulierung - einer randomisierten Crossover-Studie mit mehreren Dosen. Int J Clin Pharmacol Ther 2004; 42: 597–601. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Phitak T, Pothacharoen P, Kongtawelert P. Vergleich der Auswirkungen von Glucosederivaten auf den Knorpelabbau. BMC Musculoskelet Disord 2010; 11: 162. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Setnikar I, Cereda R., Pacini MA, Revel L. Antireaktive Eigenschaften von Glucosaminsulfat. Arzneimittelforschung 1991; 41: 157–61. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Sumantran VN, Chandwaskar R, Joshi AK, Boddul S., Patwardhan B, Chopra A, Wagh UV. Die Beziehung zwischen chondroprotektiven und antiinflammatorischen Wirkungen von Withania somnifera-Wurzel und Glucosaminsulfat auf den humanen osteoarthritischen Knorpel in vitro. Phytother Res 2008; 22: 1342–8. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Setnikar I, Pacini MA, Revel L. Antiarthritische Wirkungen von Glucosaminsulfat in Tiermodellen untersucht. Arzneimittelforschung 1991; 41: 542-5. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Xu HT, Chen Y, LK Chen, Li JY, WU W, Wu B. [Einfluss verschiedener Interventionsfaktoren auf den MMP-3- und TIMP-1-Spiegel in der Synovialflüssigkeit in Kniegelenken mit Osteoarthritis]. Bao Yi Xue Ban, 2008, 33: 47-52. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Bassleer C, Henrotin Y, Franchimont P. In-vitro-Bewertung von Arzneimitteln, die als chondroprotektive Mittel vorgeschlagen werden. Int J Tissue React 1992; 14: 231 & ndash; 41. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Calamia V., Ruiz-Romero C., Rocha B., Fernández-Puente, Mateos J., Montell E., Vergés J., Blanco FJ. Pharmakoproteomische Untersuchung der Auswirkungen von Chondroitin und Glucosaminsulfat auf humane Gelenkchondrozyten. Arthritis Res Ther 2010; 12: R138. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Graeser AC, Giller K, Wiegand H, Barella L, Boesch Saadatmandi C, Rimbach G. Synergistische chondroprotektive Wirkung von alpha-Tocopherol, Ascorbinsäure und Selen sowie Glucosamin und Chondroitin auf oxidativ induzierten Zelltod und Inhibierung von Matrix-Metalloproteinase-3 - Studien in kultivierten Chondrozyten. Moleküle. 2009; 15: 27-39. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Murphy RK, Ketzler L., RD ​​RD, Johnson SM, MS Doss, Jaccoma EH. Orale Glucosaminpräparate als möglicher Augenhypertensivum. JAMA Ophthalmol 2013; 131: 955-7. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Swinburne LM. Glucosaminsulfat und Arthrose. Lancet 2001; 357: 1617. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Akarasereenont P, Chatsiricharoenkul S, Pongnarin P, Sathirakul K, Kongpatanakul S. Bioäquivalenzstudie mit 500 mg Glucosaminsulfat bei thailändischen gesunden Freiwilligen. J Med Assoc Thai 2009; 92: 1234-9. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Pujalte JM, Llavore EP, Ylescupidez FR. Doppelblinde klinische Bewertung von oralem Glucosaminsulfat in der Grundbehandlung der Osteoarthrose. Curr Med Res Opin 1980, 7: 110-14. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Ajiboye R, Harding JJ. Die nicht-enzymatische Glykosylierung von Rinderlinsenproteinen durch Glucosamin und seine Hemmung durch Aspirin, Ibuprofen und Glutathion. Exp Eye Res 1989, 49: 31–41. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Chopra A, Saluja M, Tillu G., Venugopalan A, Sarmukaddam S., Raut AK, Bichile L., Narsimulu G., Handa R., Patwardhan B. Eine randomisierte kontrollierte explorative Bewertung standardisierter ayurvedischer Formulierungen in symptomatischen Knieepithelien der Osteoarthritis . Evid Based Complement Alternat Med 2011; 2011: 724291. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Wangroongsub Y, Tanavalee A, Wilairatana V, Ngarmukos S. Vergleichbare klinische Ergebnisse zwischen Glucosaminsulfat-Kaliumchlorid und Glucosaminsulfat-Natriumchlorid bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Knie-Osteoarthritis: eine randomisierte, doppelblinde Studie. J Med Assoc Thai 2010; 93: 805-11. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Tapadinhas MJ, Rivera IC, Bignamini AA. Orales Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Arthrose: Bericht über eine offene multizentrische Untersuchung in Portugal. Pharmatherapeutica 1982; 3: 157–68. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Dahmer S, Schiller RM. Glucosamin Am Fam Physician 2008; 78: 471–6. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Smidt D, Torpet LA, Nauntofte B, Heegaard KM, Pedersen AM. Zusammenhänge zwischen labialen und ganzen Speichelflussraten, systemischen Erkrankungen und Medikamenten in einer Stichprobe älterer Menschen. Community Dent Oral Epidemiol 2010; 38: 422-35. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Simon RR, Marks V, Leeds AR, Anderson JW. Ein umfassender Überblick über den oralen Glucosamin-Konsum und seine Auswirkungen auf den Glukosestoffwechsel bei Normal- und Diabetikern. Diabetes Metab Res Rev 2011; 27: 14-27. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Wilkens, P., Scheel, I. B., Grundnes, O., Hellum, C. und Storheim, K. Wirkung von Glucosamin auf die schmerzbedingte Behinderung bei Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen und degenerativer lumbaler Osteoarthritis: eine randomisierte kontrollierte Studie. JAMA 2010; 304: 45-52. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Greenlee H, Crew KD, Shao T, Kranwinkel G, Kalinsky K, Maurer M, Brafman L, Insel B, Tsai WY, Hershman DL. Phase-II-Studie von Glucosamin mit Chondroitin zu Aromatasehemmern-assoziierten Gelenksymptomen bei Frauen mit Brustkrebs. Support Care Cancer 2013; 21: 1077–87. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Nieman DC, Shanely RA, Luo B, Dew D, Meaney MP, Sha W. Eine kommerzialisierte Nahrungsergänzung lindert Gelenkschmerzen bei Erwachsenen in der Gemeinschaft: eine doppelblinde, placebokontrollierte Gemeinschaftsstudie. Nutr J 2013; 12: 154. Zusammenfassung anzeigen.
  38. M. Fransen, Agaliotis M., Nairn L., Votrubec M., Bridgett L., S. S., Jan S., März L., Edmonds J., Norton R., Woodward M., Tag R; LEGS-Studienkollaborationsgruppe. Glukosamin und Chondroitin bei Kniearthrose: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie, in der Einzel- und Kombinationsschemata bewertet werden. Ann Rheum Dis 2015; 74: 851–8. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Chopra A, Saluja M, Tillu G, Sarmukkaddam S, Venugopalan A, Narsimulu G, Handa R, Sumantran V, Raut A, Bichile L, Joshi K, Patwardhan B. Die ayurvedische Medizin bietet eine gute Alternative zu Glucosamin und Celecoxib symptomatische Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Medikamentenstudie mit gleichwertiger Wirkung. Rheumatology (Oxford) 2013; 52: 1408-17. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Levin RM, Krieger NN und Winzler RJ. Toleranz gegenüber Glucosamin und Acetylglucosamin beim Menschen. J Lab Clin Med 1961; 58: 927-932.
  41. Liang CM, Tai MC, Chang YH, Chen YH, CL Chen, Chien MW, Chen JT. Glucosamin hemmt die epidermale Wachstumsfaktor-induzierte Proliferation und den Zellzyklus in retinalen Pigmentepithelzellen. Mol Vis 2010; 16: 2559–71. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Yomogida S, Hua J, Sakamoto K, Nagaoka I. Glucosamin unterdrückt die Interleukin-8-Produktion und die ICAM-1-Expression durch TNF-alpha-stimulierte humane Dickdarm-Epithel-HT-29-Zellen. Int J Mol Med 2008; 22: 205-11. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Kim CH, Cheong KA, Park-CD, Lee AY. Glucosamin verbesserte atopische Dermatitis-ähnliche Hautveränderungen bei NC / Nga-Mäusen durch Hemmung der Entwicklung von Th2-Zellen. Scand J Immunol 2011; 73: 536-45. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Ju Y, Hua J, Sakamoto K, Ogawa H, Nagaoka I. Glucosamin, ein natürlich vorkommendes Amino-Monosaccharid, moduliert die durch LL-37 induzierte Aktivierung von Endothelzellen. Int J Mol Med 2008; 22: 657–62. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Qiu W, Su Q, Rutledge AC, Zhang J, Adeli K. Der durch Glucosamin induzierte endoplasmatische Retikulumstress verringert die Apolipoprotein-B100-Synthese über PERK-Signalisierung. J Lipid Res 2009; 50: 1814-23. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Ju Y, Hua J, Sakamoto K, Ogawa H, Nagaoka I. Modulation der durch TNF-alpha induzierten Aktivierung von Endothelzellen durch Glucosamin, ein natürlich vorkommendes Amino-Monosaccharid. Int J Mol Med 2008; 22: 809-15. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Ilic MZ, Martinac B., Samiric T., Handley CJ. Auswirkungen von Glucosamin auf den Proteoglykan-Verlust durch Explantationskulturen von Sehnen, Bändern und Gelenkkapsel. Arthrose-Knorpel 2008; 16: 1501–8. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Lin YC, Liang YC, Sheu MT, Lin YC, MS Hsieh, Chen TF, Chen CH. Chondroprotektive Wirkungen von Glucosamin unter Verwendung der p38-MAPK- und Akt-Signalwege. Rheumatol Int 2008; 28: 1009-16. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Scotto d'Abusco A, Politi L, Giordano C, Scandurra R. Ein Peptidyl-Glucosamin-Derivat beeinflusst die IKKalpha-Kinase-Aktivität in humanen Chondrozyten. Arthritis Res Ther 2010; 12: R18. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Shikhman AR, Brinson DC, Valbracht J, Lotz MK. Unterschiedliche metabolische Wirkungen von Glucosamin und N-Acetylglucosamin in menschlichen Gelenkchondrozyten. Arthrose-Knorpel 2009; 17: 1022-8. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Uitterlinden EJ, Koevoet JL, CF Verkoelen, Bierma-Zeinstra SM, Jahr H., Weinans H, Verhaar JA, van Osch GJ. Glucosamin erhöht die Hyaluronsäureproduktion in humanen osteoarthritischen Synovium-Explantaten. BMC Musculoskelet Disord 2008; 9: 120. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Hongk, Park YK, Choi MS, Ryu NH, Lied DK, Suh SI, Nam KY, Park GY, Jang BC. Differenzielle Herunterregulierung von COX-2 und MMP-13 in menschlichen Hautfibroblasten durch Glucosamin-Hydrochlorid. J Dermatol Sci 2009; 56: 43-50. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Wu YL, KouYR, Ou HL, Chien HY, Chuang KH, Liu HH, Lee TS, Tsai CY, Lu ML. Glucosaminregulierung der LPS-vermittelten Entzündung in humanen Bronchialepithelzellen. Eur J Pharmacol 2010; 635 (1-3): 219-26. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Imagawa K, de Andrés MC, Hashimoto K, D Pitt, Itoi E, MB Goldring, Plötze HI, Oreffo RO. Die epigenetische Wirkung von Glucosamin und einem nuklearen Faktor-Kappa B-Inhibitor (NF-kB) auf primäre humane Chondrozyten - Implikationen bei Arthrose. Biochem Biophys Res Commun 2011; 405: 362-7. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Yomogida S, Kojima Y, Tsutsumi-Ishii Y, Hua J, Sakamoto K, Nagaoka I. Glucosamin, ein natürlich vorkommendes Amino-Monosaccharid, unterdrückt die durch Dextransulfat-Natrium induzierte Kolitis bei Ratten. Int J Mol Med 2008; 22: 317-23. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Sakai S., Sugawara T., Kishi T., Yanagimoto K., Hirata T. Wirkung von Glucosamin und verwandten Verbindungen auf die Degranulation von Mastzellen und die durch Dinitrofluorbenzol induzierte Ohrschwellung in Mäusen. Life Sci 2010; 86 (9-10): 337–43. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Hwang MS, Baek WK. Glucosamin induziert den autophagischen Zelltod durch Stimulation von ER-Stress in menschlichen Gliomakrebszellen. Biochem Biophys Res Commun 2010; 399: 111-6. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Park JY, Park JW, Suh SI, Baek WK. D-Glucosamin reguliert HIF-1alpha durch Hemmung der Proteintranslation in DU145-Prostatakrebszellen herunter. Biochem Biophys Res Commun 2009; 382: 96-101. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Chesnokov V, Sun C, Itakura K. Glucosamin unterdrückt die Proliferation menschlicher Prostatakarzinom-DU145-Zellen durch Hemmung des STAT3-Signals. Cancer Cell Int 2009; 9: 25. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Tsai CY, Lee TS, Kou YR, Wu YL. Glucosamin hemmt die IL-1beta-vermittelte IL-8-Produktion in Prostatakrebszellen durch MAPK-Abschwächung. J Cell Biochem 2009; 108: 489–98. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Kim DS, Park KS, Jeong KC, Lee BI, Lee CH, Kim SY. Glucosamin ist ein wirksamer Chemosensibilisator durch Inhibierung der Transglutaminase 2. Cancer Lett 2009; 273: 243–9. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Naito K, Watari T, Furuhata A, Yomogida S, Sakamoto K, Kurosawa H, Kaneko K, Nagaoka I. Bewertung der Wirkung von Glucosamin auf ein experimentelles Rattenarthrosemodell. Life Sci 2010; 86 (13-14): 538-43. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Satia JA, Littman A, CG Slatore, Galanko JA, White E. Assoziationen von Kräuter- und Spezialergänzungsmitteln mit Lungen- und Darmkrebsrisiko in der VITamins and Lifestyle-Studie. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev 2009; 18: 1419-28. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Wu D, Huang Y, Gu Y, Fan W. Wirksamkeit verschiedener Präparate von Glucosamin zur Behandlung von Osteoarthritis: eine Meta-Analyse von randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien. Int J Clin Pract 2013; 67: 585–94. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Provenza JR, Shinjo SK, Silva JM, Peron, CR, Rocha, FA. Kombiniertes Glucosamin und Chondroitinsulfat, ein- oder dreimal täglich, bietet klinisch relevante Analgesie bei Kniearthrose. Clin Rheumatol 2015; 34: 1455-62. Zusammenfassung anzeigen.
  66. von Felden J, Montani M, Kessebohm K, Stickel F. Medikamenteninduzierte akute Leberschädigung imitiert eine Autoimmunhepatitis nach Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten. Int J Clin Pharmacol Ther 2013; 51: 219-23. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Cerda C, Bruguera M, Parés A. Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Glucosamin und Chondroitinsulfat bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. World J Gastroenterol 2013; 19: 5381-4. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Fox BA, Stephens MM. Glucosaminhydrochlorid zur Behandlung von Osteoarthritis-Symptomen. Clin Interv Aging 2007; 2: 599-604. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Vlad, S. C., LaValley, M.P., McAlindon, T.E. und Felson, D.T. Glucosamin bei Schmerzen bei Arthrose: Warum unterscheiden sich die Ergebnisse der Studie? Arthritis Rheum 2007; 56: 2267-2277. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Reginster, J. Y. Die Wirksamkeit von Glucosaminsulfat bei Arthrose: finanzieller und nichtfinanzieller Interessenkonflikt. Arthritis Rheum 2007; 56: 2105-2110. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Frestedt, J. L., Walsh, M., Kuskowski, M.A. und Zenk, J.L. Eine natürliche Mineralstoffergänzung lindert Knie-Osteoarthritis-Symptome: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Nutr J 2008; 7: 9. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Lee, Y. H., Woo, J. H., Choi, S. J., Ji, J. D. und Song, G. G. Wirkung von Glucosamin oder Chondroitinsulfat auf die Progression der Arthrose: eine Meta-Analyse. Rheumatol Int 2010; 30: 357–363. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Theoharides, T. C., Kempuraj, D., Vakali, S. und Sant, G. R. Behandlung von refraktärer interstitieller Zystitis / schmerzhaftem Blasensyndrom mit CystoProtek - einem oralen natürlichen Zusatzstoff. Can J Urol 2008; 15: 4410-4414. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Villacis, J., Rice, T. R., Bucci, L.R., El-Dahr, J.M., L. Wild, L. Demerell, D. Soteres und D.B. Lehrer. Clin Exp Allergy 2006; 36: 1457–1461. Zusammenfassung anzeigen.
  75. K. Ostergaard, T. Hviid und J.L. Hyllested-Winge [Die Wirkung von Glucosaminsulfat auf die Blutspiegel von Cholesterin oder Triglyceriden - eine klinische Studie]. Ugeskr Laeger 2007; 169: 407-410. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Cahlin, B. J. und Dahlstrom, L.Keine Wirkung von Glucosaminsulfat bei Arthrose in den Kiefergelenken - eine randomisierte, kontrollierte Kurzzeitstudie. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod 2011; 112: 760-766. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Shaygannejad, V., Janghorbani, M., Savoj, M. R. und Ashtari, F. Auswirkungen von Glucosaminsulfat-Addukt auf die rezidivierend-remittierende Multiplen Sklerose: Vorläufige Ergebnisse einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie. Neurol Res 2010; 32: 981–985. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Ostojic, S.M., Arsic, M., Prodanovic, S., Vukovic, J., und Zlatanovic, M. Glucosamin-Gabe bei Sportlern: Auswirkungen auf die Erholung einer akuten Knieverletzung. Res Sports Med 2007; 15: 113-124. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Rozendaal, RM, Uitterlinden, EJ, van Osch, GJ, Garling, EH, Willemsen, SP, Ginai, AZ, Verhaar, JA, Weinans, H., Koes, BW und Bierma-Zeinstra, SM Wirkung von Glucosaminsulfat auf das Gelenk Raumverengung, Schmerz und Funktion bei Patienten mit Hüftgelenksarthrose; Subgruppenanalysen einer randomisierten kontrollierten Studie. Osteoarthritis Cartilage 2009; 17: 427–432. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Marti-Bonmati, L., Sanz-Requena, R., Rodrigo, J. L., Alberich-Bayarri, A. und Carot, J.M. Glucosaminsulfat Wirkung auf den degenerierten Patellaknorpel: Vorläufige Befunde durch pharmakokinetische Magnetresonanzmodellierung. Eur Radiol 2009; 19: 1512-1518. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Rovati LC, Giacovelli G., Annefeld N. und et al. Eine große, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie von Glucosaminsulfat vs. Piroxocam und deren Assoziation über die Kinetik der symptomatischen Wirkung bei Kniearthrose. Osteoarth Cartilage 1994; 2 (Suppl. 1): 56.
  82. Nandhakumar J. Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit eines entzündungshemmenden Multikomponenten mit Glucosaminhydrochlorid vs. Glucosaminsulfat gegen ein NSAID bei der Behandlung von Knie-Osteoarthritis - eine randomisierte, prospektive, doppelblinde, vergleichende Studie. Integr Med Clin J 2009; 8: 32–38.
  83. Müller-Fassbender, H., Bach, G. L., Haase, W., Rovati, L. C. und Setnikar, I. Glucosaminsulfat im Vergleich zu Ibuprofen bei Arthrose des Knies. Osteoarthritis Cartilage 1994; 2: 61–69. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Towheed, T. E. und Anastassiades, T. P. Glucosamin-Therapie bei Arthrose. J Rheumatol 1999; 26: 2294-2297. Zusammenfassung anzeigen.
  85. W. Zhang, Nuki, G., Moskowitz, RW, Abramson, S., Altman, RD, Arden, NK, Bierma-Zeinstra, S., Brandt, KD, Croft, P., Doherty, M., Dougados, M., Hochberg, M., Hunter, DJ, Kwoh, K., Lohmander, LS, und Tugwell, P. OARSI-Empfehlungen für das Management von Hüft- und Knie-Osteoarthritis: Teil III: Evidenzänderungen nach systematischer kumulativer Aktualisierung der Forschung veröffentlicht bis Januar 2009. Osteoarthritis Cartilage 2010; 18: 476-499. Zusammenfassung anzeigen.
  86. SG Petersen, Beyer, N., Hansen, M., Holm, L., Aagaard, P., Mackey, AL, und Kjaer, M. Nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoff oder Glucosamin reduzierten die Schmerzen und verbesserten die Muskelkraft mit Krafttraining eine randomisierte kontrollierte Studie von Patienten mit Knie-Arthrose. Arch Phys Med Rehabil 2011; 92: 1185–1193. Zusammenfassung anzeigen.
  87. W. Noack, M. Fischer, K. Forster, L. C. Rovati und I. Setnikar. Glucosaminsulfat bei Arthrose des Knies. Osteoarthritis Cartilage 1994; 2: 51-59. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Giordano N, Fioravanti A, Papakostas P, et al. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Curr Ther Res Clin Exp 2009; 70: 185-196. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Zhu, Y., Zou, J., Xiao, D., Fan, H., Yu, C., Zhang, J., Yang, J. und Guo, D. Bioäquivalenz von zwei Formulierungen von Glucosaminsulfat 500 mg Kapseln bei gesunden männlichen chinesischen Freiwilligen: eine Open-Label-Studie, eine randomisierte Sequenz, eine Einzeldosis, eine fastende Zwei-Wege-Crossover-Studie. Clin Ther 2009; 31: 1551-1558. Zusammenfassung anzeigen.
  90. T. Yamamoto, Y. Kukuminato, I. Nui, R. Takada, M. Hirao, M. Kamimura, H. Saitou, K. Asakura und A. Kataura [Beziehung zwischen Birkenpollen Allergie und Überempfindlichkeit gegen Obst und Mund und Rachen Nippon Jibiinkoka Gakkai Kaiho 1995; 98: 1086-1091. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Bruyere O, Pavelka K, Rovati LC, et al. Gesamtgelenksersatz nach Glucosaminsulfat-Behandlung bei Kniegelenksarthrose: Ergebnisse einer mittleren 8-jährigen Beobachtung von Patienten aus zwei vorangegangenen, randomisierten, placebokontrollierten 3-Jahres-Studien. Arthrose-Knorpel 2008; 16: 254–60. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Bijlsma JWJ, Lafeber FPJG. Glucosaminsulfat bei Arthrose: Die Jury ist noch aus. Ann Intern Med 2008, 148: 315-6. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Rozendaal RM, Koes BW, van Osch GJVM et al. Wirkung von Glucosaminsulfat bei Hüftgelenksarthrose: Eine randomisierte Studie. Ann Intern Med 2008, 148: 268-77. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Persiani S., Rotini R., Trisolino G., et al. Synovial- und Plasmaglucosaminkonzentrationen bei osteoarthritischen Patienten nach oraler Einnahme von kristallinem Glucosaminsulfat in therapeutischer Dosis. Osteoarthritis Cartilage 2007; 15: 764-72. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Yue QY, Strandell J, Myrberg O. Die gleichzeitige Anwendung von Glucosamin kann die Wirkung von Warfarin beeinflussen. Das Uppsala-Überwachungszentrum. Verfügbar unter: www.who-umc.org/graphics/9722.pdf (Zugriff am 28. April 2008).
  96. Knudsen J, Sokol GH. Potenzielle Glucosamin-Warfarin-Wechselwirkung, die zu einem erhöhten internationalisierten Verhältnis führt: Fallbericht und Überprüfung der Literatur und der MedWatch-Datenbank. Pharmakotherapie 2008; 28: 540–8. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Muniyappa R, Karne RJ, Halle G, et al. Orales Glucosamin für 6 Wochen bei Standarddosen verursacht oder verschlimmert bei schlanken oder fettleibigen Personen keine Insulinresistenz oder Endotheldysfunktion. Diabetes 2006; 55: 3142–50. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Tannock LR, Kirk EA, König VL et al. Die Glucosamin-Supplementierung beschleunigt die frühe, aber nicht späte Atherosklerose bei Mäusen mit LDL-Rezeptor-Mangel. J Nutr 2006; 136: 2856–61. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Pham T, Cornea A, Blick KE, et al. Orales Glucosamin in Dosen zur Behandlung von Osteoarthritis verschlechtert die Insulinresistenz. Am J Med Sci 2007; 333: 333-9. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Stumpf JL, Lin SW. Wirkung von Glucosamin auf die Glukosekontrolle. Ann Pharmacother 2006; 40: 694-8. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Bush TM, Rayburn KS, Holloway SW, et al. Unerwünschte Wechselwirkungen zwischen pflanzlichen und diätetischen Substanzen und verschreibungspflichtigen Medikamenten: eine klinische Untersuchung Altern Ther Health Med 2007; 13: 30-5. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Towheed TE, Maxwell L., Anastassiades TP, et al. Glucosamin-Therapie zur Behandlung von Arthrose. Cochrane Database Syst Rev 2005;: CD002946. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Poolsup N, Suthisisang C, Channark P, Kittikulsuth W. Glucosamin-Langzeitbehandlung und das Fortschreiten der Kniearthrose: systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien. Ann Pharmacother 2005; 39: 1080-7. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Qiu GX, Weng XS, Zhang K, et al. Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit Glucosaminhydrochlorid / -sulfat bei der Behandlung von Kniearthrose Zhonghua Yi Xue Za Zhi 2005; 85: 3067–70. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Herrero-Beaumont G., Ivorra JA, Del Carmen Trabado M., et al. Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Kniegelenksarthrose-Symptomen: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie unter Verwendung von Acetaminophen als Nebenvergleicher. Arthritis Rheum 2007; 56: 555–67. Zusammenfassung anzeigen.
  106. Theodosakis J. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer topischen Creme, die Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kampfer gegen Osteoarthritis des Knies enthält. J Rheumatol 2004; 31: 826. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Zhang W., Doherty M., Arden N., et al. Evidenzbasierte Empfehlungen von EULAR für das Management von Hüftgelenksarthrose: Bericht einer Task Force des Ständigen EULAR-Ausschusses für internationale klinische Studien einschließlich Therapeutika (ESCISIT). Ann Rheum Dis 2005, 64: 669–81. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Towheed TE, Anastassiades TP, Shea B, et al. Glucosamin-Therapie zur Behandlung von Arthrose. Cochrane Database Syst Rev 2001; 1: CD002946. Zusammenfassung anzeigen.
  109. McAlindon T. Warum sind klinische Studien mit Glucosamin nicht mehr einheitlich positiv? Rheum Dis Clin North Am 2003; 29: 789–801. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Cibere J, Kopec JA, Thorne A, et al. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Absetzen von Glucosamin bei Kniearthrose. Arthritis Rheum 2004; 51: 738–45. Zusammenfassung anzeigen.
  111. McAlindon T., Formica M., LaValley M., et al. Wirksamkeit von Glucosamin bei Symptomen der Kniearthrose: Ergebnisse einer internetbasierten, randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie. Am J Med 2004; 117: 643-9. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Bruyere O, Pavelka K, Rovati LC, et al. Glucosaminsulfat reduziert das Fortschreiten der Arthrose bei postmenopausalen Frauen mit Kniearthrose: Beweise aus zwei 3-Jahres-Studien. Menopause 2004; 11: 138–43. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Gray HC, Hutcheson PS, Slavin RG. Ist Glucosamin bei Patienten mit Meeresfrüchteallergie unbedenklich (Brief)? J Allergy Clin Immunol 2004; 114: 459-60. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Tannis AJ, Barban J, Erobern Sie JA. Einfluss der Glucosamin-Supplementation auf die Glukose- und Seruminsulinkonzentration im Nüchtern- und Nicht-Nüchternzustand bei gesunden Personen. Osteoarthritis Cartilage 2004; 12: 506-11. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Weimann G., Lubenow N., Selleng K. et al. Glucosaminsulfat kreuzreagiert nicht mit den Antikörpern von Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie. Eur J Haematol 2001; 66: 195–9. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Hughes R, Carr A. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Glucosaminsulfat als Analgetikum bei Osteoarthritis des Knies. Rheumatology (Oxford) 2002, 41: 279–84. . Zusammenfassung anzeigen.
  117. Rozenfeld V, Crain JL, Callahan AK. Mögliche Verstärkung der Warfarin-Wirkung durch Glucosamin-Chondroitin. Am J Health Syst Pharm 2004; 61: 306–307. Zusammenfassung anzeigen.
  118. Towheed TE. Aktueller Stand der Glucosamin-Therapie bei Arthrose. Arthritis Rheum 2003; 49: 601-4. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Guillaume MP, Peretz A. Möglicher Zusammenhang zwischen Glucosaminbehandlung und Nierentoxizität: Kommentar zu dem Brief von Danao-Camara. Arthritis Rheum 2001; 44: 2943-4. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Danao-Camara T. Mögliche Nebenwirkungen einer Behandlung mit Glucosamin und Chondroitin. Arthritis Rheum 2000; 43: 2853. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Cohen M, Wolfe R, Mai T, Lewis D. Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie einer topischen Creme, die Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kampfer gegen Osteoarthritis des Knies enthält. J Rheumatol 2003; 30: 523-8 .. Abstract anzeigen.
  122. Yu JG, Boies SM, Olefsky JM. Die Wirkung von oralem Glucosaminsulfat auf die Insulinsensitivität bei Menschen. Diabetes Care 2003; 26: 1941-2. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Setnikar I, Rovati LC. Aufnahme, Verteilung, Stoffwechsel und Ausscheidung von Glucosaminsulfat. Eine Rezension. Arzneimittelforschung 2001; 51: 699–725. Zusammenfassung anzeigen.
  124. Hoffer LJ, Kaplan LN, Hamadeh MJ, et al. Sulfat könnte die therapeutische Wirkung von Glucosaminsulfat vermitteln. Metabolism 2001; 50: 767-70 .. Abstract anzeigen.
  125. Scroggie DA, Albright A, Harris MD. Die Wirkung einer Glucosamin-Chondroitin-Supplementierung auf die glykosylierten Hämoglobinspiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische Studie. Arch Intern Med 2003; 163: 1587-90. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Richy F., Bruyere O, Ethgen O, et al. Strukturelle und symptomatische Wirksamkeit von Glucosamin und Chondroitin bei Kniearthrose: eine umfassende Metaanalyse. Arch Intern Med 2003; 163: 1514-22. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Tallia AF, Cardone DA. Asthma-Exazerbation im Zusammenhang mit Glucosamin-Chondroitin-Supplementierung. J Am Board Fam Pract 2002; 15: 481-4 .. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Tiku ML, Narla H., Karry SK et al. Glucosamin hemmt die fortgeschrittene Lipoxidationsreaktion und die chemische Modifikation von Lipoproteinen durch Abfangen von reaktiven Carbonyl-Intermediaten. American College of Rheumatology Meeting; 25. bis 29. Oktober 2002. Zusammenfassung 11.
  129. Alvarez-Soria MA, Largo R., Diez-Ortego E. et al. Glucosamin hemmt die durch IL-1ß induzierte Aktivierung von NF-Kappa B in humanen osteoparthritischen Chondrozyten. American College of Rheumatology Meeting; 25. bis 29. Oktober 2002. Zusammenfassung 118.
  130. Ganu VA, Hu SI, Strassman J, et al. Inhibitoren der N-Glykosylierung reduzieren die Cytokin-induzierte Produktion von Matrix-Metalloproteinasen, Stickstoffmonoxid und PGE2 aus artikulären Chondrozyten: Ein Kandidatenmechanismus für die chondroprotektiven Wirkungen von D-Glucosamin. American College of Rheumatology Meeting; 25. bis 29. Oktober 2002. Zusammenfassung 616.
  131. Cibere J, Kopec JA, Thorne A, et al. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Absetzen von Glucosamin bei Kniearthrose. Arthritis Rheum 2004; 51: 738–45. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Du XL, Edelstein D., Dimmeler S., et al. Hyperglykämie hemmt die Aktivität von endothelialer Stickoxidsynthase durch posttranslationale Modifikation am Standort Akt. J Clin Invest 2001; 108: 1341 & ndash; 8. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Pavelka K., Gatterova J., Olejarova M., et al. Glucosaminsulfat-Einnahme und Verzögerung des Fortschreitens der Kniearthrose: Eine randomisierte, placebokontrollierte, dreijährige, doppelblinde Studie. Arch Intern Med 2002; 162: 2113-23. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Adebowale AO, DS Cox, Liang Z et al. Analyse des Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Gehalts in vermarkteten Produkten und der Caco-2-Permeabilität von Chondroitinsulfat-Rohstoffen. JANA 2000; 3: 37-44.
  135. Bagasra O, Whittle P, Heins B, Pomerantz RJ. Anti-Human-Immundefizienzvirus Typ 1-Aktivität sulfatierter Monosaccharide: Vergleich mit sulfatierten Polysacchariden und anderen Polyionen. J Infect Dis 1991; 164: 1082-90. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Nowak A, Szczesniak L, Rychlewski T, et al. Glucosaminspiegel bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit mit und ohne Typ-II-Diabetes. Pol Arch Med Wewn 1998; 100: 419-25. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Olszewski AJ, Szostak WB, McCully KS. Plasmaglucosamin und Galactosamin bei ischämischer Herzkrankheit. Atherosclerosis 1990; 82: 75-83. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Yun J, Tomida A, Nagata K, Tsuruo T. Glucose-regulierte Stressfaktoren verleihen VP-16 in menschlichen Krebszellen Resistenz durch eine verminderte Expression von DNA-Topoisomerase II. Oncol Res 1995, 7: 583–90. Zusammenfassung anzeigen.
  139. Pouwels MJ, Jacobs JR, Span PN, et al. Kurzfristige Glucosamininfusionen beeinflussen die Insulinsensitivität beim Menschen nicht. J Clin Endocrinol Metab 2001; 86: 2099-103. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Monauni T, Zenti MG, Cretti A et al. Auswirkungen der Glucosamininfusion auf die Insulinsekretion und Insulinwirkung beim Menschen. Diabetes 2000; 49: 926-35. Zusammenfassung anzeigen.
  141. Erhöht Glucosamin den Serumlipidspiegel und den Blutdruck? Apothekerbrief / Verordnungsbrief 2001: 17: 171115.
  142. Reginster JY, Deroisy R, Rovati LC, et al. Langzeiteffekte von Glucosaminsulfat auf das Fortschreiten der Arthrose: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Lancet 2001: 357: 251–6. Zusammenfassung anzeigen.
  143. Almada A, Harvey P, Platt K. Auswirkungen von chronischem oralen Glucosaminsulfat auf den Nüchterninsulinresistenzindex (FIRI) bei nicht-diabetischen Personen. FASEB J 2000; 14: A750.
  144. Thie NM, Prasad NG, Major PW.Bewertung von Glucosaminsulfat im Vergleich zu Ibuprofen zur Behandlung der temporomandibulären Gelenksarthrose: eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte 3-monatige klinische Studie. J Rheumatol 2001; 28: 1347–55. Zusammenfassung anzeigen.
  145. Shankar RR, Zhu JS, Baron AD. Die Glucosamininfusion bei Ratten ahmt die Betazell-Dysfunktion des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus nach. Metabolism 1998; 47: 573–7. Zusammenfassung anzeigen.
  146. Rossetti L., Hawkins M., Chen W., et al. In-vivo-Glucosamininfusion induziert Insulinresistenz bei normoglykämischen, aber nicht bei hyperglykämischen bewussten Ratten. J Clin Invest 1995, 96: 132-40. Zusammenfassung anzeigen.
  147. Barclay TS, Tsourounis C, McCart GM. Glucosamin Ann Pharmacother 1998; 32: 574-9. Zusammenfassung anzeigen.
  148. Setnikar I, Palumbo R, Canali S, et al. Pharmakokinetik von Glucosamin beim Menschen. Arzneimittelforschung 1993; 43: 1109-13. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Forster K, Schmid K, Rovati L, et al. Längerfristige Behandlung einer leichten bis mittelschweren Arthrose des Knies mit Glucosaminsulfat - eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie. Eur J Clin Pharmacol 1996; 50: 542.
  150. Reichelt A. Wirksamkeit und Sicherheit von intramuskulärem Glucosaminsulfat bei Arthrose des Knies. Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie. Arzneimittelforschung 1994; 44: 75–80. Zusammenfassung anzeigen.
  151. Qiu GX, Gao SN, Giacovelli G. et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosaminsulfat im Vergleich zu Ibuprofen bei Patienten mit Kniearthrose. Arzneimittelforschung 1998; 48: 469-74. Zusammenfassung anzeigen.
  152. Pujalte JM, Llavore EP, Ylescupidez FR. Doppelblinde klinische Bewertung von oralem Glucosaminsulfat in der Grundbehandlung der Osteoarthrose. Curr Med Res Opin 1980, 7: 110–4. Zusammenfassung anzeigen.
  153. Lopes Vaz A. Doppelblinde, klinische Bewertung der relativen Wirksamkeit von Ibuprofen und Glucosaminsulfat bei der Behandlung von Osteoarthrose des Knies bei ambulanten Patienten. Curr Med Res Opin 1982, 8: 145–9. Zusammenfassung anzeigen.
  154. da Camara CC, Dowless GV. Glucosaminsulfat bei Arthrose. Ann Pharmacother 1998; 32: 580-7. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Drovanti A, Bignamini AA, Rovati AL. Therapeutische Aktivität von oralem Glucosaminsulfat bei Osteoarthrose: eine placebokontrollierte Doppelblinduntersuchung. Clin Ther 1980, 3: 260–72. Zusammenfassung anzeigen.
  156. McAlindon TE, LaValley MP, Gulin JP, Felson DT. Glucosamin und Chondroitin zur Behandlung von Arthrose: eine systematische Qualitätsbewertung und Metaanalyse. JAMA 2000; 283: 1469-75. Zusammenfassung anzeigen.
  157. JP Rindone, D. Hiller, E. Collacott et al. Randomisierte, kontrollierte Studie mit Glucosamin zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies. West J Med 2000, 172: 91-4. Zusammenfassung anzeigen.
  158. Foerster KK, Schmid K, Rovati LC. Wirksamkeit von Glucosaminsulfat bei Arthrose der Lendenwirbelsäule: Placebo-kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie. Am Coll Rheumatol 64. Ann Scientific Mtg, Philadelphia, PA: 2000; 29. ​​Oktober - 2. November: Zusammenfassung 1613.
  159. Holmang A, Nilsson C, Niklasson M, et al. Die Induktion der Insulinresistenz durch Glucosamin verringert den Blutfluss, nicht aber den interstitiellen Spiegel von Glukose oder Insulin. Diabetes 1999; 48: 106-11. Zusammenfassung anzeigen.
  160. Giaccari A, Morviducci L, Zorretta D, et al. In-vivo-Wirkungen von Glucosamin auf die Insulinsekretion und Insulinsensitivität bei der Ratte: mögliche Relevanz für die maladaptiven Reaktionen auf chronische Hyperglykämie. Diabetologia 1995; 38: 518-24. Zusammenfassung anzeigen.
  161. Balkan B, Mahnwesen BE. Glucosamin hemmt Glucokinase in vitro und führt bei Ratten zu einer Glucose-spezifischen Beeinträchtigung der In-vivo-Insulinsekretion. Diabetes 1994; 43: 1173 & ndash; 9. Zusammenfassung anzeigen.
  162. Adams ME. Hype um Glucosamin. Lancet 1999; 354: 353-4. Zusammenfassung anzeigen.
Zuletzt überprüft - 22.06.2014