Inhalt
- Was ist es?
- Wie effektiv ist das?
- Wie funktioniert es?
- Gibt es Sicherheitsbedenken?
- Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?
- Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?
- Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?
- Welche Dosis wird verwendet?
- Andere Namen
- Methodik
- Verweise
Was ist es?
Bifidobakterien sind eine Gruppe von Bakterien, die normalerweise im Darm leben. Sie können außerhalb des Körpers gezüchtet und dann als Medizin oral eingenommen werden.Bifidobakterien werden häufig bei Durchfall, Verstopfung, einer Darmerkrankung, dem sogenannten Reizdarmsyndrom, zur Vorbeugung von Erkältungen oder Grippe und vielen anderen Erkrankungen verwendet. Es gibt jedoch keine guten wissenschaftlichen Beweise, um viele dieser Verwendungen zu unterstützen.
Wie effektiv ist das?
Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.
Die Effektivitätsbewertungen für BIFIDOBACTERIA sind wie folgt:
Möglicherweise effektiv für ...
- Verstopfung. Forschungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Bifidobakterien bei Verstopfung den Stuhlgang um etwa 2-4 Stühle pro Woche erhöhen kann.
- Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori). Die Einnahme von Bifidobakterien plus Lactobacillus zusammen mit der Standardtherapie mit H. pylori hilft, H. pylori-Infektionen etwa doppelt so gut zu beseitigen wie die Standardtherapie mit H. pylori allein. Es kann auch Nebenwirkungen reduzieren, die durch die H. pylori-Therapie verursacht werden.
- Reizdarmsyndrom (IBS). Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien für 4-8 Wochen die Symptome von IBS wie Bauchschmerzen, Blähungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang reduzieren kann. Es kann auch Symptome wie Angststörungen und Depressionen bei Menschen mit IBS reduzieren. Es gibt jedoch widersprüchliche Untersuchungen.
- Eine Komplikation nach der Operation bei Colitis ulcerosa genannt Pouchitis. Die Einnahme einer Kombination aus Bifidobakterien, Lactobacillus und Streptokokken durch den Mund scheint zu helfen, eine Pouchitis nach einer Operation bei Colitis ulcerosa zu verhindern.
- Infektionen der Atemwege. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Probiotika, die Bifidobakterien enthalten, dazu beiträgt, Infektionen der Atemwege wie Erkältungen bei ansonsten gesunden Menschen, einschließlich Kindern im Schulalter und Studenten, zu verhindern. Die Einnahme von Bifidobakterien scheint jedoch das Risiko von Infektionen der Atemwege bei hospitalisierten Kindern und Jugendlichen nicht zu verringern.
- Durchfall bei Säuglingen (rotaviraler Durchfall). Die Gabe von Bifidobakterien an Säuglinge mit rotaviraler Diarrhoe kann die Dauer der Diarrhoe um etwa einen Tag verkürzen.
- Reisender Durchfall. Die Einnahme von Bifidobakterien verhindert die Durchfallerkrankung von Reisenden, wenn sie zusammen mit anderen Probiotika wie Laktobazillen oder Streptokokken angewendet wird.
- Colitis ulcerosa. Forschungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Bifidobacterium-haltigen Probiotika zusammen mit Lactobacillus und Streptokokken die Remissionsrate bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa um fast das 2-Fache steigern kann. Die meisten Untersuchungen zeigen jedoch, dass Bifidobacterium keinen Rückfall verhindern kann.
Möglicherweise unwirksam für ...
- Durchfall aufgrund einer Infektion mit dem Bakterium Clostridium difficile. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien zusammen mit anderen Probiotika Diarrhoe, die durch eine Infektion mit Clostridium difficile verursacht wird, nicht verhindert.
- Mortalität bei Frühgeborenen. Die Zugabe von Bifidobakterien zu Säuglingsanfangsnahrung verringert das Todesrisiko bei Frühgeborenen nicht.
- Entwicklung des Kindes. Die Gabe einer Formel, die Bifidobakterien plus Laktobazillus enthält, verbessert das Wachstum bei Säuglingen nicht.
- Schädigung des Darmtrakts bei Frühgeborenen (nekrotisierende Enterokolitis; NEC). Die Forschung zeigt, dass die Gabe von Bifidobakterien an Frühgeborene einer nekrotisierenden Enterokolitis oder dem Tod aus irgendwelchen Gründen nicht vorbeugt.
- Blutentzündung (Sepsis). Die Zugabe von Bifidobakterien zu Säuglingsanfangsnahrung verhindert keine Sepsis bei Frühgeborenen.
- Gewichtsverlust. Die Einnahme von Bifidobacterium für 6 Monate verbessert den Gewichtsverlust bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen nicht.
Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten
- Durchfall verursacht durch Antibiotika. Forschungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Bifidobakterien zusammen mit Antibiotika das Durchfallrisiko um etwa 45% reduzieren kann. Es gibt jedoch einige widersprüchliche Ergebnisse. Es ist möglich, dass Bifidobakterien Durchfall verhindern, der durch einige Antibiotika verursacht wird, andere jedoch nicht. Bifidobakterien funktionieren möglicherweise auch besser, wenn sie in bestimmten Kombinationen mit Lactobacillus und Streptococcus eingesetzt werden. Aber nicht alle Kombinationen scheinen zu funktionieren.
- Schuppige, juckende Haut (Ekzem). Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobacterium bei Säuglingen das TREAT-Ekzem unterstützen kann, es gibt jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Andere Untersuchungen zeigen, dass die Gabe von Bifidobakterien plus Laktobazillus an schwangere Frauen während der letzten 2 Monate der Schwangerschaft und die anschließende Abgabe an das Kind in den ersten 2 Monaten nach der Geburt dazu beitragen kann, Ekzeme zu vermeiden. Es gibt jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Die Gabe von Bifidobakterien plus Laktobazillus während der ersten 6 Lebensmonate nur gefährdeten Säuglingen verhindert Ekzem nicht.
- Zöliakie. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien als Teil einer glutenfreien Diät die Magen- und Darmsymptome im Vergleich zu einer Diät allein bei Kindern mit neu diagnostizierter Zöliakie nicht verbessert.
- Infektionen im Zusammenhang mit der Chemotherapie. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien plus Lactobacillus oder Bifidobakterien plus Lactobacillus plus Enterococcus Hefe-Infektionen bei Menschen mit Leukämie, die sich einer Chemotherapie unterziehen, nicht verhindert.
- Diabetes. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien zusammen mit Laktobazillen den Blutzucker- und Insulinspiegel bei Patienten mit Diabetes während der Schwangerschaft senkt. Die Einnahme dieser Kombination hilft jedoch nicht, den Cholesterinspiegel oder andere Blutfette bei Menschen mit dieser Erkrankung zu senken.
- Muskelschmerzen, die durch Bewegung verursacht werden. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien plus Streptokokken den durch das Heben von Gewichten verursachten Muskelkater nicht reduziert. Es scheint jedoch, dass die Bewegungsfreiheit während der Folgeübungen trotz Muskelkater verbessert wird.
- Hoher Cholesterinspiegel. Frühe Forschungen zeigen, dass Trinkmilch, die Bifidobakterien plus Laktobazillus enthält, das "schlechte" Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte bei Personen mit leicht erhöhtem Cholesterin senken kann. Es scheint aber auch, das "gute" Lipoproteincholesterin mit hoher Dichte zu reduzieren.
- Japanische Zederpollenallergie. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien während der Pollensaison die Nasen- und Augensymptome der japanischen Zedernpollenallergie verringert. Es gibt jedoch widersprüchliche Ergebnisse. Bifidobakterien scheinen die Niesen- oder Rachensymptome, die mit der japanischen Zederpollenallergie verbunden sind, nicht zu reduzieren.
- Verhütung von Infektionen nach Strahlenbelastung. Frühe Forschungen zeigen, dass antibiotikaresistente Bifidobakterien dazu beitragen können, das kurzfristige Überleben bei der Behandlung der Strahlenkrankheit zu verbessern. In Kombination mit Antibiotika scheinen Bifidobakterien zu verhindern, dass gefährliche Bakterien wachsen und eine schwere Infektion verursachen.
- Arthritis. Frühe Forschungen zeigen, dass die Einnahme von Bifidobakterien plus Lactobacillus die Schwere der Symptome nicht verringert oder Gelenkschmerzen bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Arthritis verringert.
- Altern.
- Brustschmerzen, möglicherweise aufgrund einer Infektion (Mastitis).
- Krebs.
- Laktoseintoleranz.
- Leberprobleme.
- Lyme-Borreliose.
- Mumps.
- Nützliche Bakterien durch Durchfall entfernen.
- Magenprobleme.
- Andere Bedingungen.
Wie funktioniert es?
Bifidobakterien gehören zu einer Gruppe von Bakterien, die Milchsäurebakterien genannt werden. Milchsäurebakterien kommen in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt und Käse vor. Bifidobakterien werden in der Behandlung als sogenannte "Probiotika" eingesetzt, das Gegenteil von Antibiotika. Sie gelten als "freundliche" Bakterien und werden in Bereichen des Körpers, in denen sie normalerweise auftreten würden, zum Wachstum und zur Vermehrung verwendet.Der menschliche Körper ist auf seine normalen Bakterien angewiesen, um verschiedene Aufgaben zu erledigen, darunter das Zerlegen von Nahrungsmitteln, die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper und die Verhinderung der Übernahme "böser" Bakterien. Probiotika wie Bifidobakterien werden typischerweise in Fällen verwendet, in denen eine Erkrankung auftritt oder auftreten könnte, wenn normale Bakterien abgetötet werden. Die Behandlung mit Antibiotika kann zum Beispiel krankheitsverursachende Bakterien, aber auch normale Bakterien im Magen-Darm-Trakt und im Harntrakt zerstören. Die Theorie besagt, dass die Einnahme von Bifidobacterium-Probiotika während der Antibiotikabehandlung den Tod guter Bakterien und die Übernahme durch schlechte Bakterien verhindern oder minimieren kann.Gibt es Sicherheitsbedenken?
Bifidobakterien sind WIE SICHER für Erwachsene und Kinder bei entsprechender Einnahme. Bei manchen Menschen kann die Behandlung mit Bifidobakterien Magen und Darm stören und Durchfall, Blähungen und Blähungen verursachen.Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:
Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen über die Sicherheit der Einnahme von Bifidobakterien, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.Geschwächtes Immunsystem: Es besteht die Sorge, dass "Probiotika" bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem zu gut wachsen und Infektionen verursachen können. Obwohl dies nicht speziell bei Bifidobakterien vorgekommen ist, gab es seltene Fälle, bei denen andere probiotische Spezies wie Lactobacillus zum Einsatz kamen. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben (z. B. wenn Sie HIV / AIDS haben oder sich einer Krebsbehandlung unterziehen), wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie Bifidobakterien anwenden.
Verstopfung im DarmZwei Fälle von Blutinfektionen wurden bei Säuglingen berichtet, denen Bifidobakterien als Probiotika verabreicht wurden. In beiden Fällen hatten die Säuglinge eine Bauchoperation. Es wird angenommen, dass die Blutinfektionen auf eine Darmverstopfung zurückzuführen sind, die durch Magenoperationen verursacht wurde, wodurch die Bifidobakterien in den Blutkreislauf gelangen konnten. In einem Fall verursachte die Einnahme von Bifidobakterien nach Korrektur der Darmblockade keine weitere Blutinfektion. Daher ist das Risiko für Blutinfektionen für die meisten Säuglinge, die Bifidobakterien einnehmen, kein Problem. Bifidobakterien sollten jedoch bei Säuglingen mit Magen- oder Darmblockaden vorsichtig eingesetzt oder vermieden werden.
Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?
- Mäßig
- Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
- Antibiotika
- Antibiotika reduzieren schädliche Bakterien im Körper. Antibiotika können auch freundliche Bakterien im Körper reduzieren. Bifidobakterien sind eine Art freundliche Bakterien. Die Einnahme von Antibiotika zusammen mit Bifidobakterien kann die Wirksamkeit von Bifidobakterien verringern. Um diese Wechselwirkung zu vermeiden, nehmen Sie Bifidobakterien-Produkte mindestens zwei Stunden vor oder nach Antibiotika ein.
Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?
- Es sind keine Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln bekannt.
Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?
- Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.
Welche Dosis wird verwendet?
Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:Erwachsene
MIT DEM MUND:
- Bei Verstopfung: 100 bis 20 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien wurden täglich verwendet. In den meisten Fällen werden Bifidobakterien täglich für 1 bis 4 Wochen eingenommen. In einigen Fällen wurden 5-60 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien plus Lactobacillus täglich für 1 Woche bis 1 Monat eingenommen.
- Bei Reizdarmsyndrom (IBS): Um die Magen- und Darmsymptome zu verbessern, wurden täglich 4-8 Wochen lang 100 bis 1 Milliarde koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien verwendet. 5 Milliarden Koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien plus Lactobacillus plus Streptococcus wurden 4 Wochen lang zweimal täglich verwendet. Zur Verbesserung von Depressionen und Angstzuständen bei Menschen mit IBS wurden 10 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien einmal täglich für 6 Wochen verwendet.
- Bei Infektionen der Atemwege: 3 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien wurden täglich für 6 Wochen verwendet.
- Für eine Komplikation nach der Operation bei Colitis ulcerosa genannt Pouchitis: Eine Dosis von bis zu 3 Billionen koloniebildenden Einheiten von Bifodobakterien plus Lactobacillus plus Streptococcus wurde einmal täglich für bis zu 12 Monate verabreicht.
- Für die Behandlung mit Helicobacter pylori: 5 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien plus Lactobacillus täglich während einer Woche während der H. pylori-Behandlung plus eine Woche danach verwendet.
- Bei Colitis ulcerosa: Zur Erhöhung der Remission wurden ein- oder zweimal täglich 3 Gramm, entsprechend 900 Milliarden koloniebildenden Einheiten Lactobacillus plus Bifidobacterium plus Streptococcus, verwendet.
MIT DEM MUND:
- Bei Verstopfung: 1-100 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien wurden 4 Wochen lang täglich bei Kindern im Alter von 3 bis 16 Jahren angewendet.
- Bei Reizdarmsyndrom (IBS): 10 Milliarden koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien wurden täglich für 4 Wochen verwendet.
- Bei Infektionen der Atemwege: 2-10 Milliarden koloniebildende Einheiten von Kombinationen von Bifidobakterien plus Lactobacillus wurden bei Kindern im Alter von 3-13 Jahren zweimal täglich angewendet.
- Durchfall bei Säuglingen (rotaviraler Durchfall): Bifidobakterien wurden zusammen mit Streptokokken oder zusammen mit Streptokokken bei Kindern bis zu 3 Jahren angewendet. Außerdem wurden Bifidobakterien plus Lactobacillus 3 Tage lang zweimal täglich angewendet.
- Colitis ulcerosa: Bis zu 1,8 Billionen koloniebildende Einheiten von Bifidobakterien plus Lactobacillus plus Streptococcus wurden bei Kindern zwischen 1 und 16 Jahren täglich bis zu einem Jahr verwendet.
Andere Namen
B. Bifidum, B. Breve, B. Infantis, B. Lactis, B. Longum, Bifido, Bifido Bacterium Longum, Bifidobacterias, Bifidobacterie, Bifidobacteries, Bifidobacterium, Bifidobacterium adolescentis; Bifidobacterium animalis, Bifidobacterium bifidum; Bifidobacterium breve; Bifidobacterium infantis; Bifidobacterium lactis; Bifidobacterium longum, Bifidum, Bifidus, Bifidus Brevis, Bifidus Infantis, Bifidus Longum, Bifidobakterien Bifidus, Lactobacillus Bifidus, L. Bifidus, Probiotic, Probiotique.Methodik
Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.
Verweise
- Zamani B, Golkar HR, Farshbaf S, et al. Klinische und metabolische Reaktion auf eine probiotische Supplementierung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Int J Rheum Dis 2016; 19: 869–79. Zusammenfassung anzeigen.
- Pinto-Sanchez MI, Halle GB, Ghajar K, et al. Probiotic Bifidobacterium longum NCC3001 reduziert die Depressionswerte und verändert die Gehirnaktivität: eine Pilotstudie bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. Gastroenterologie 2017; 153: 448-459.e8. Zusammenfassung anzeigen.
- Karamali M., Dadkhah F., Sadrkhanlou M., et al. Auswirkungen einer probiotischen Supplementierung auf die Blutzuckerkontrolle und Lipidprofile bei Gestationsdiabetes: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Diabetes Metab 2016; 42: 234–41. Zusammenfassung anzeigen.
- Jäger R, Purpura M, Stone JD et al. Die probiotische Streptococcus thermophilus FP4- und Bifidobacterium breve BR03-Supplementierung verringert die Leistungsfähigkeit und den Bewegungsbereich nach Bewegung, die zu einer Muskelverletzung führen. Nährstoffe 2016; 8. pii: E642. Zusammenfassung anzeigen.
- Whorwell PJ, Altringer L., Morel J., et al. Wirksamkeit eines eingekapselten probiotischen Bifidobacterium infantis 35624 bei Frauen mit Reizdarmsyndrom. Am J Gastroenterol. 2006 Jul; 101: 1581–90. Zusammenfassung anzeigen.
- Lau CS, Chamberlain RS. Probiotika verhindern wirksam die durch Clostridium difficile bedingte Diarrhoe: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Int J Gen Med. 2016; 9: 27–37. Zusammenfassung anzeigen.
- Stenman LK, Lehtinen MJ, Meland N. et al. Probiotikum mit oder ohne Ballaststoffkontrollen Körperfettmasse in Verbindung mit Serum-Zonulin in übergewichtigen und adipösen Erwachsenen-randomisierten kontrollierten Studien. EBioMedicine 2016; 13: 190-200. Zusammenfassung anzeigen.
- Sato S., Uchida T., Kuwana S. et al. Bakteriämie, induziert durch Bifidobacterium breve bei einem Neugeborenen mit cloakaler Exstrophie. Pediatr Int. 2016; 58: 1226–8. Zusammenfassung anzeigen.
- Jayasimhan S., Yap NY, Roest Y, Rajandram R, Chin KF. Wirksamkeit der Zubereitung mikrobieller Zellen zur Verbesserung der chronischen Verstopfung: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Clin Nutr 2013; 32: 928–34. Zusammenfassung anzeigen.
- Han K, Wang J, Seo JG, Kim H. Wirksamkeit von doppelt beschichteten Probiotika für das Reizdarmsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie. J Gastroenterol. 2017; 52: 432–443. Zusammenfassung anzeigen.
- Chang HY, Chen JH, Chang JH, Lin HC, Lin CY, Peng CC. Probiotika mit mehreren Stämmen scheinen die wirksamsten Probiotika bei der Prävention nekrotisierender Enterokolitis und Mortalität zu sein: Eine aktualisierte Meta-Analyse. Plus eins. 2017; 12: e0171579. Zusammenfassung anzeigen.
- Bastürk A, Artan R, Yilmaz A. Wirksamkeit von synbiotischen, probiotischen und präbiotischen Behandlungen des Reizdarmsyndroms bei Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Turk J Gastroenterol 2016; 27: 439–43. Zusammenfassung anzeigen.
- Blaabjerg S, Artzi DM, Aabenhus R. Probiotika zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei ambulanten Patienten - Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Antibiotika (Basel). 2017; 6. Zusammenfassung anzeigen.
- AlFaleh K, Anabrees J. Probiotika zur Vorbeugung gegen nekrotisierende Enterokolitis bei Frühgeborenen. Cochrane Database Syst Rev. 2014;: CD005496. Zusammenfassung anzeigen.
- Dimidi E, Christodoulides S., Fragkos KC, Scott SM, Whelan K. Die Wirkung von Probiotika auf die funktionelle Verstopfung bei Erwachsenen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Am J Clin Nutr. 2014; 100: 1075–84. Zusammenfassung anzeigen.
- Wildt S, Nordgaard I, Hansen U, Brockmann E, Rumessen JJ. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Lactobacillus acidophilus La-5 und Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 zur Aufrechterhaltung der Remission bei Colitis ulcerosa. J Crohns Colitis 2011; 5: 115-21. Zusammenfassung anzeigen.
- Shen J, Zuo ZX, Mao AP. Einfluss von Probiotika auf die Remissionsinduktion und Aufrechterhaltung der Therapie bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Pouchitis: Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Inflamm Darm Dis. 2014; 20: 21–35. Zusammenfassung anzeigen.
- Park MS, Kwon B, Ku S, Ji GE4. Die Wirksamkeit von Bifidobacterium longum BORI und Lactobacillus acidophilus AD031 Probiotische Behandlung bei Säuglingen mit Rotavirus-Infektion. Nährstoffe 2017; 9. pii: E887. Zusammenfassung anzeigen.
- Søndergaard B, Olsson J, Ohlson K, Svensson U, Bytzer P, Ekesbo R. Auswirkungen probiotischer fermentierter Milch auf Symptome und Darmflora bei Patienten mit Reizdarmsyndrom: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Scand J Gastroenterol 2011; 46: 663–72. Zusammenfassung anzeigen.
- Simrén M., Ohman L., Olsson J., et al. Klinische Studie: Die Auswirkungen einer fermentierten Milch mit drei probiotischen Bakterien bei Patienten mit Reizdarmsyndrom - eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie. Aliment Pharmacol Ther 2010; 31: 218-27. Zusammenfassung anzeigen.
- Goldenberg JZ, Lytvyn L, Steurich J, Parkin P, Mahant S, Johnston BC. Probiotika zur Prävention pädiatrischer Antibiotika-assoziierter Diarrhoe. Cochrane Database Syst Rev. 2015;: CD004827. Zusammenfassung anzeigen.
- O'Callaghan A, van Sinderen D. Bifidobacteria und ihre Rolle als Mitglieder des Human Darm Microbiota. Front Microbiol. 2016 15. Juni; 7: 925. Zusammenfassung anzeigen.
- Olivares M, Castillejo G, Varea V, Sanz Y. Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Bifidobacterium longum CECT 7347 bei Kindern mit neu diagnostizierter Zöliakie. Br J Nutr. 2014 14. Juli: 112: 30–40. Zusammenfassung anzeigen.
- Hojsak I, Tokic Pivac V, Mocic Pavic A, Pasini AM, Kolacek S. Bifidobacterium animalis subsp. Lactis kann häufige Infektionen bei hospitalisierten Kindern nicht verhindern: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Am J Clin Nutr. 2015 Mär; 101: 680-4. Zusammenfassung anzeigen.
- Eskesen D, Jespersen L, B Michelsen, Whorwell PJ, S Müller-Lissner, Morberg CM. Wirkung des probiotischen Stammes Bifidobacterium animalis subsp. lactis, BB-12®, zur Häufigkeit der Stuhlentzündung bei gesunden Probanden mit niedriger Häufigkeit der Stuhlentzündung und Bauchschmerzen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Parallelgruppen. Br J Nutr. 28. November 2015, 114: 1638–46. Zusammenfassung anzeigen.
- Costeloe K, Hardy P, Juszczak E, Wilks M, Millar MR; Probiotika bei Frühgeborenen Studie Verbundgruppe. Bifidobacterium breve BBG-001 bei Frühgeborenen: eine randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie. Lanzette. 13. Februar 2016; 387: 649–60. Zusammenfassung anzeigen.
- Allen SJ, Wareham K, Wang D, Bradley C, Hutchings H, Harris W, Dhar A, Brown H, Foden A, Gravenor MB, Mack D. stationäre Patienten (PLACIDE): eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie. Lanzette. 2013, 12. Oktober, 382: 1249–57. Zusammenfassung anzeigen.
- Roberfroid MB. Präbiotika und Probiotika: Sind sie funktionelle Lebensmittel? Am J Clin Nutr. 2000; 71 (6 Suppl): 1682S-7S; Diskussion 1688S-90S. Zusammenfassung anzeigen.
- Wang ZH, Gao QY, Fang JY. Meta-Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Lactobacillus-haltigen und Bifidobacterium-haltigen Präparaten für probiotische Verbindungen bei der Helicobacter-pylori-Eradikationstherapie. J Clin Gastroenterol. 2013; 47: 25–32. Zusammenfassung anzeigen.
- Videlock EJ, Cremonini F. Meta-Analyse: Probiotika bei Antibiotika-assoziierter Diarrhoe. Aliment Pharmacol Ther. 2012; 35: 1355–69. Zusammenfassung anzeigen.
- Rerksuppaphol S, Rerksuppaphol L. Randomisierte kontrollierte Studie mit Probiotika zur Verringerung der Erkältung bei Schulkindern. Pediatr Int. 2012; 54: 682–7. Zusammenfassung anzeigen.
- Rautava S, Kainonen E, Salminen S, Isolauri E. Eine mütterliche probiotische Supplementierung während der Schwangerschaft und Stillzeit verringert das Ekzemrisiko beim Säugling. J Allergy Clin Immunol. 2012; 130: 1355–60. Zusammenfassung anzeigen.
- Langkamp-Henken B, Rowe CC, Ford AL, Christman MC, Nieves C. Jr., Khouri L., Specht GJ, Girard SA, Spaiser SJ, Dahl WJ. Bifidobacterium bifidum R0071 führt zu einem größeren Anteil an gesunden Tagen und zu einem geringeren Prozentsatz von Studierenden mit akuter Belastung, die über einen Tag mit Erkältung / Grippe berichten: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Br J Nutr. 2015 14; 113: 426–34. Zusammenfassung anzeigen.
- Gore C, Custovic A, Tannock GW, Munro K, Kerry G, Johnson K, Peterson C, Morris J, Chaloner C, Murray CS, Woodcock A. Behandlung und sekundäre Präventionseffekte der Probiotika Lactobacillus paracasei oder Bifidobacterium lactis bei frühkindlichem Ekzem : randomisierte kontrollierte Studie mit Follow-up bis zum Alter von 3 Jahren. Clin Exp Allergy 2012; 42: 112-22. Zusammenfassung anzeigen.
- Fernández-Carrocera LA, Solis-Herrera A, M Cabanillas-Ayón, Gallardo-Sarmiento RB, CS García-Pérez, Montaño-Rodríguez R, Echániz-Aviles MO. Doppelblinder, randomisierter klinischer Test zur Beurteilung der Wirksamkeit von Probiotika bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1500 g zur Vorbeugung gegen nekrotisierende Enterokolitis. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2013; 98: F5-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Begtrup LM, OB de Muckadell, JJ Kjeldsen, RD Christensen, Jarbøl DE.Langfristige Behandlung mit Probiotika bei Patienten mit primärer Behandlung mit Reizdarmsyndrom - eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Scand J Gastroenterol 2013; 48: 1127–35. Zusammenfassung anzeigen.
- Allen SJ, Jordan S., M. Storey, Thornton CA, MB Gravenor, Garaiova I, Plummer SF, D. Wang, Morgan G. Probiotika bei der Prävention von Ekzemen: eine randomisierte kontrollierte Studie. Arch Dis Child 2014; 99: 1014-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Das RR.Singh M, Shafiq N. Probiotika bei der Behandlung von allergischer Rhinitis. World Allergy Organization Journal 2010; 3: 239-244.
- Seki M, Igarashi T Fukuda und Simamura S Kaswashima T Ogasa K. Die Wirkung von Bifidobacterium-Zuchtmilch auf die "Regelmäßigkeit" einer älteren Gruppe. Nutr Foodstuff 1978; 31: 379–387.
- Kageyama T, Nakano Y Tomoda T. Vergleichsstudie zur oralen Verabreichung einiger Bifidobacterium-Präparate. Medicine and Biology (Japan) 1987; 115: 65–68.
- Kageyama T, Tomoda T Nakano Y. Die Wirkung der Verabreichung von Bifidobacterium bei Patienten mit Leukämie. Bifidobakterien Mikroflora. 1984; 3: 29–33.
- Ballongue J, Grill J Baratte-Euloge P. Aktion für die Intestinale de laits fermentés au Bifidobacterium. Lait 1993; 73: 249-256.
- Ogata T, Kingaku Yaeshima T Teraguchi S Fukuwatari Y Ishibashi N Hayasawa H Fujisawa T Lino H. Wirkung der Verabreichung von Bifidobacterium longum BB536 Joghurt auf die Darmumgebung von gesunden Erwachsenen. Microb Ecol Health Dis 1999; 11: 41-46.
- Tomoda T, Nakano Y Kageyama T. Variation in kleinen Gruppen konstanter Darmflora während der Verabreichung von Antikrebs- oder Immunsuppressiva. Medicine and Biology (Japan) 1981, 103: 45–49.
- Tomoda T, Nakano Y Kageyama T. Candida-Überwucherung und Candida-Infektion bei Patienten mit Leukämie: Wirkung der Verabreichung von Bifidobacterium. Bifidobacteria Microflora 1988; 7: 71-74.
- Araya-Kojima Tomoko, Yaeshima Tomoko Ishibashi Norio Shimamura und Seiichi Hayasawa Hirotoshi. Hemmwirkung von Bifidobacterium longum BB536 auf schädliche Darmbakterien. Bifidobacteria Microflora 1995; 14: 59-66.
- Namba K, Yaeshima T Ishibashi N Hayasawa H und Yamazaki Shoji. Hemmwirkungen von Bifidobacterium longum auf enterohemorrhagische Escherichia coli O157: H7. Bioscience Microflora 2003; 22: 85-91.
- Igarashi M, Iiyama Y Kato R Tomita M Asami N Ezawa I. Wirkung von Bifidobacterium longum und Lactulose auf die Knochenstärke bei ovariektomierten Osteoporosemodellraten. Bifidus 1994; 7: 139-147.
- Yaeshima T, Takahashi S Ota S Nakagawa K Ishibashi N Hiramatsu A Ohashi T Hayasawa H Iino H. Wirkung von süßem Joghurt, der Bifidobacterium longum BB536 enthält, auf die Stuhlganghäufigkeit und die Stuhlmerkmale gesunder Erwachsener: Ein Vergleich mit süßem Standardjoghurt. Kenko Eiyo Shokuhin Kenkyu 1998; 1 (3/4): 29-34.
- Yaeshima T, Takahashi Matsumoto N Ishibashi N Hayasawa H Lino H. Wirkung von Joghurt, der Bifidobacterium longum BB536 enthält, auf die Darmumgebung, die Stuhlmerkmale und die Stuhlganghäufigkeit: Ein Vergleich mit Standardjoghurt. Biosci Microflora 1997; 16: 73-77.
- Xiao J, Kondol S Odamaki M Miyaji K Yaeshima T Iwatsuki K Togashi H Benno Y. Wirkung von Joghurt, der Bifidobacterium longum BB 536 enthält, auf die Stuhlganghäufigkeit und die Stuhlmerkmale gesunder Erwachsener: Eine doppelblinde Cross-Over-Studie. Japanisches Journal für Milchsäurebakterien 2007; 18: 31–36.
- Yaeshima T, Takahashi S Ogura A Konno T Iwatsuki K Ishibashi N Hayasawa H. Wirkung von nicht fermentierter Milch, die Bifidobacterium longum BB536 enthält, auf die Häufigkeit des Stuhlganges und die Stuhlmerkmale bei gesunden Erwachsenen. Journal of Nutrition Food 2001; 4: 1-6.
- Ogata T, Nakamura T Anjitsu K Yaeshima T Takahashi S Fukuwatari Y Ishibashi N Hayasawa H Fujisawa T Iino H. Wirkung der Verabreichung von Bifidobacterium longum BB536 auf die Darmumgebung, die Häufigkeit der Stuhlentzündung und die Stuhlmerkmale von freiwilligen Menschen. Biosci Microflora 1997; 16: 53-58.
- Iwabuchi N, Hiruta N Kanetada S Yaeshima T Iwatsuki K Yasui H. Auswirkungen der intranasalen Verabreichung von Bifidobacterium longum BB536 auf das mukosale Immunsystem in der Atemwegsinfektion und der Influenzavirusinfektion bei Mäusen. Milk Science 2009; 38: 129-133.
- Sekine I, Yoshiwara S Homma N Takanori H Tonosuka S. Auswirkungen von Bifidobacterium-haltiger Milch auf die Chemilumineszenzreaktion von peripheren Leukozyten und das mittlere Blutkörperchenvolumen der roten Blutkörperchen - eine mögliche Rolle von Bifidobacterium für die Aktivierung von Makrophagen. Therapeutics (Japan) 1985; 14: 691–695.
- Singh, J., Rivenson, A., Tomita, M., Shimamura, S., Ishibashi, N., und Reddy, BS, Bifidobacterium longum, ein Milchsäure-produzierendes Darmbakterium, hemmt das Kolonkarzinom und moduliert die intermediären Biomarker der Dickdarmkarzinogenese . Carcinogenesis 1997; 18: 833–841. Zusammenfassung anzeigen.
- Reddy, B. S. und Rivenson, A. Hemmende Wirkung von Bifidobacterium longum auf Dickdarm-, Brust- und Leberkarzinogenese, induziert durch 2-Amino-3-methylimidazo [4,5-f] chinolin, ein Lebensmittelmutagen. Cancer Res. 9-1-1993; 53: 3914-3918. Zusammenfassung anzeigen.
- S. Yamazaki, Machii, K., Tsuyuki, S., Momose, H., Kawashima, T. und Ueda, K. Immunologische Reaktionen auf monoassoziiertes Bifidobacterium longum und ihre Beziehung zur Verhinderung der bakteriellen Invasion. Immunology 1985, 56: 43-50. Zusammenfassung anzeigen.
- Kondo, J., Xiao, J. Z., Shirahata, A., Baba, M., Abe, A., Ogawa, K. und Shimoda, T. Modulatorische Wirkungen von Bifidobacterium longum BB536 auf den Stuhlgang bei älteren Patienten, die eine enterale Ernährung erhalten. World J Gastroenterol 4-14-2013; 19: 2162-2170. Zusammenfassung anzeigen.
- H. Akatsu, Iwabuchi, N., Xiao, JZ, Matsuyama, Z., Kurihara, R., Okuda, K., Yamamoto, T. und Maruyama, M. Klinische Wirkungen von Bifidobacterium longum BB536 auf Immunfunktion und Darm-Mikrobiota bei älteren Patienten, die eine enterale Sondenernährung erhalten. JPEN J Parenter Enteral Nutr 11-27-2012; Zusammenfassung anzeigen.
- T. Odamaki, Sugahara, H., Yonezawa, S., Yaeshima, T., Iwatsuki, K., Tanabe, S., Tominaga, T., Togashi, H., Benno, Y., und Xiao, JZ Effect der oralen Einnahme von Joghurt, der Bifidobacterium longum BB536 enthält, auf die Zellzahlen von enterotoxigenen Bacteroides fragilis in Mikrobiota. Anaerobe. 2012; 18: 14-18. Zusammenfassung anzeigen.
- N. Iwabuchi, Xiao, J. Z., Yaeshima, T. und Iwatsuki, K. Die orale Verabreichung von Bifidobacterium longum verbessert die Influenzavirusinfektion bei Mäusen. Biol.Pharm.Bull. 2011; 34: 1352-1355. Zusammenfassung anzeigen.
- N. Simakachorn, Bibiloni, R., Yimyaem, P., Tongpenyai, Y., Varavithaya, W., Grathwohl, D., Reuteler, G., Maire, JC, Blum, S., Steenhout, P., Benyacoub , J. und Schiffrin, EJ Toleranz, Sicherheit und Wirkung auf die fäkale Mikrobiota einer enteralen Formulierung, die mit Prä- und Probiotika bei kritisch kranken Kindern ergänzt wird. J Pediatr.Gastroenterol.Nutr. 2011; 53: 174-181. Zusammenfassung anzeigen.
- Hascoet, J.M., Hubert, C., Rochat, F., Legagneur, H., Gaga, S., Emady-Azar, S. und Steenhout, P. G. Wirkung der Rezepturzusammensetzung auf die Entwicklung der Darmflora von Säuglingen. J Pediatr.Gastroenterol.Nutr. 2011; 52: 756–762. Zusammenfassung anzeigen.
- A. Firmansyah, P. G. Dwipoerwantoro, M. Kadim, S. Alatas, N. Conus, L. Lestarina, F. Bouisset und Steenhout, P. Verbessertes Wachstum von Kleinkindern, die eine Synbiotika enthaltende Milch fütterten. Asia Pac.J Clin.Nutr. 2011; 20: 69–76. Zusammenfassung anzeigen.
- Tang, M.L., Lahtinen, S.J. und Boyle, R.J. Probiotika und Präbiotika: klinische Wirkungen bei allergischen Erkrankungen. Curr.Opin.Pediatr. 2010; 22: 626–634. Zusammenfassung anzeigen.
- K. Namba, Hatano, M., Yaeshima, T., Takase, M. und Suzuki, K. Auswirkungen der Verabreichung von Bifidobacterium longum BB536 auf Influenza-Infektion, Influenza-Impfstoff-Antikörpertiter und zellvermittelte Immunität bei älteren Patienten. Biosci.Biotechnol.Biochem. 2010; 74: 939–945. Zusammenfassung anzeigen.
- Gianotti, L., Morelli, L., Galbiati, F., Rocchetti, S., Coppola, S., Beneduce, A., Gilardini, C., Zonenschain, A., Nespoli, A. und Braga, M. Eine randomisierte Doppelblindstudie zur perioperativen Verabreichung von Probiotika bei Patienten mit Darmkrebs. World J Gastroenterol. 1-14-2010; 16: 167-175. Zusammenfassung anzeigen.
- Andrade, S. und Borges, N. Wirkung von fermentierter Milch, die Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium longum enthält, auf Plasmalipide von Frauen mit normalem oder mäßig erhöhtem Cholesterin. J. Dairy Res. 2009; 76: 469–474. Zusammenfassung anzeigen.
- Rouge, C., Piloquet, H., Butel, MJ, Berger, B., Rochat, F., Ferraris, L., Des, Robert C., Legrand, A., de la Cochetiere, MF, N'Guyen, JM, Vodovar, M., Voyer, M., Darmaun, D. und Roze, JC Orale Supplementation mit Probiotika bei Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Am.J Clin.Nutr. 2009; 89: 1828–1835. Zusammenfassung anzeigen.
- N. Iwabuchi, Takahashi, N., Xiao, JZ, Yonezawa, S., Yaeshima, T., Iwatsuki, K. und Hachimura, S. Unterdrückende Wirkungen von Bifidobacterium longum auf die Produktion von Th2-anziehenden Chemokinen, die mit T induziert werden Zell-Antigen-präsentierende Zellwechselwirkungen. FEMS Immunol.Med.Microbiol. 2009; 55: 324–334. Zusammenfassung anzeigen.
- Y. Takeda, Nakase, H., Namba, K., Inoue, S., Ueno, S., Uza, N. und Chiba, T. Die Hochregulierung von T-bet- und Tight-Junction-Molekülen durch Bifidobactrium longum verbessert die Kolonentzündung von Colitis ulcerosa. Inflamm.Bowel.Dis. 2009; 15: 1617-1618. Zusammenfassung anzeigen.
- SE, SE, Aw, M., Gerez, I., Chong, YS, Rauff, M., Ng, YP, Wong, HB, Pai, N., Lee, BW und Shek, LP Probiotic Supplementation in den ersten 6 Lebensmonate bei gefährdeten asiatischen Säuglingen - Auswirkungen auf Ekzeme und atopische Sensibilisierung im Alter von 1 Jahr. Clin.Exp.Allergy 2009; 39: 571-578. Zusammenfassung anzeigen.
- T. Odamaki, Xiao, JZ, Sakamoto, M., Kondo, S., Yaeshima, T., Iwatsuki, K., Togashi, H., Enomoto, T. und Benno, Y. Verteilung verschiedener Arten der Bacteroides fragilis-Gruppe bei Personen mit japanischer Zederpollinose. Appl.Environ.Microbiol. 2008; 74: 6814–6817. Zusammenfassung anzeigen.
- del Giudice, M. M. und Brunese, F. P. Probiotika, Präbiotika und Allergien bei Kindern: Was ist neu im letzten Jahr? J Clin.Gastroenterol. 2008; 42 Suppl 3 Pt 2: S205-S208. Zusammenfassung anzeigen.
- Chouraqui, JP, Grathwohl, D., Labaune, JM, Hascoet, JM, de, Montgolfier, I. Leclaire, M., Giarre, M., und Steenhout, P. Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Schutzwirkung gegen Durchfall von Säuglingsanfangsnahrung mit Mischungen von Probiotika oder Probiotika und Präbiotika in einer randomisierten kontrollierten Studie. Am.J Clin.Nutr. 2008; 87: 1365-1373. Zusammenfassung anzeigen.
- Matsumoto, T., Ishikawa, H., Tateda, K., Yaeshima, T., Ishibashi, N., und Yamaguchi, K. Die orale Verabreichung von Bifidobacterium longum verhindert die aus dem Darm stammende Pseudomonas aeruginosa-Sepsis bei Mäusen. J Appl.Microbiol. 2008; 104: 672–680. Zusammenfassung anzeigen.
- T. Odamaki, Xiao, JZ, Iwabuchi, N., Sakamoto, M., Takahashi, N., Kondo, S., Miyaji, K., Iwatsuki, K., Togashi, H., Enomoto, und Benno, Y. Einfluss der Einnahme von Bifidobacterium longum BB536 auf Fäkalmikrobiota bei Personen mit japanischer Zedernbestäubung während der Pollensaison. J Med.Microbiol. 2007; 56 (Pt 10): 1301-1308. Zusammenfassung anzeigen.
- N. Iwabuchi, Takahashi, N., Xiao, J. Z., Miyaji, K. und Iwatsuki, K. In vitro Th1-Cytokin-unabhängige Th2-supprimierende Wirkungen von Bifidobakterien. Microbiol.Immunol. 2007; 51: 649–660. Zusammenfassung anzeigen.
- Xiao, JZ, Kondo, S., Takahashi, N., Odamaki, T., Iwabuchi, N., Miyaji, K., Iwatsuki, K. und Enomoto, T. Veränderungen der TARC-Plasmaspiegel während der Saison der japanischen Zedernpollen und Beziehungen zur Symptomentwicklung. Int.Arch.Allergy Immunol. 2007; 144: 123-127. Zusammenfassung anzeigen.
- T. Odamaki, Xiao, JZ, Iwabuchi, N., Sakamoto, M., Takahashi, N., Kondo, S., Iwatsuki, K., Kokubo, S., Togashi, H., Enomoto, und Benno, Y. Fluktuation der Mikrobiota im Stuhl bei Personen mit japanischer Zederpollinose während der Pollensaison und Einfluss der probiotischen Einnahme. J Investig.Allergol.Clin.Immunol. 2007; 17: 92-100. Zusammenfassung anzeigen.
- Xiao, JZ, Kondo, S., Yanagisawa, N., Miyaji, K., Enomoto, K., Sakoda, T., Iwatsuki, K. und Enomoto, T. Klinische Wirksamkeit von probiotischem Bifidobacterium longum zur Behandlung von Symptomen von japanischer Zedernpollenallergie bei Personen, die in einer Umwelteinwirkungseinheit untersucht wurden. Allergol.Int. 2007; 56: 67–75. Zusammenfassung anzeigen.
- G. Puccio, Cajozzo, C., Meli, F., Rochat, F., Grathwohl, D. und Steenhout, P. Klinische Bewertung einer neuen Starterformel für Säuglinge, die lebendes Bifidobacterium longum BL999 und Präbiotika enthalten. Nutrition 2007; 23: 1-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Xiao, JZ, Kondo, S., Yanagisawa, N., Takahashi, N., Odamaki, T., Iwabuchi, N., Miyaji, K., Iwatsuki, K., Togashi, H., Enomoto, K. und Enomoto, T. Probiotika bei der Behandlung der japanischen Zederpollinose: eine placebokontrollierte Doppelblindstudie. Clin.Exp.Allergy 2006; 36: 1425-1435. Zusammenfassung anzeigen.
- Xiao, JZ, Kondo, S., Yanagisawa, N., Takahashi, N., Odamaki, T., Iwabuchi, N., Iwatsuki, K., Kokubo, S., Togashi, H., Enomoto, und Enomoto, T. Wirkung des probiotischen Bifidobacterium longum BB536 [korrigiert] bei der Linderung klinischer Symptome und der Modulation der Plasmazytokinspiegel der japanischen Zedern-Pollinose während der Pollensaison. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Investig.Allergol.Clin.Immunol. 2006; 16: 86–93. Zusammenfassung anzeigen.
- Bennet, R., Nord, C. E. und Zetterstrom, R. Vorübergehende Besiedlung des Darms von Neugeborenen durch oral verabreichte Bifidobakterien und Laktobazillen. Acta Paediatr. 1992; 81: 784–787. Zusammenfassung anzeigen.
- M. Zsivkovits, K. Fekadu, G. Sontag, Nabinger, U., Huber, WW, Kundi, M., Chakraborty, A., Foissy, H. und Knasmuller, S. Vorbeugung von heterocyclischen Aminen DNA-Schäden im Dickdarm und in der Leber von Ratten durch verschiedene Lactobacillus-Stämme. Carcinogenesis 2003; 24: 1913-1918. Zusammenfassung anzeigen.
- Orrhage, K., Sjostedt, S. und Nord, C. E. Wirkung von Ergänzungen mit Milchsäurebakterien und Oligofruktose auf die Darmmikroflora während der Verabreichung von Cefpodoximproxetil. J Antimicrob.Chemother. 2000; 46: 603–612. Zusammenfassung anzeigen.
- Xiao JZ, Takahashi S., Odamaki T. et al. Antibiotika-Anfälligkeit für Bifidobakterienstämme, die auf dem japanischen Markt vertrieben werden. Biosci Biotechnol Biochem. 2010; 74: 336–42. Zusammenfassung anzeigen.
- AlFaleh K, Anabrees J, Bassler D, Al-Kharfi T. Probiotika zur Vorbeugung gegen nekrotisierende Enterokolitis bei Frühgeborenen. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Ausgabe 3. Kunst. Nr .: CD005496. DOI: 10.1002 / 14651858.CD005496.pub3. Zusammenfassung anzeigen.
- MM, Milliano I, MG Roseboom, MA Benninga. Ist Bifidobacterium breve wirksam bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern? Ergebnisse einer Pilotstudie. Nutr J 2011; 10: 19. Zusammenfassung anzeigen.
- Leyer GJ, Li S., Mubasher ME et al. Probiotische Auswirkungen auf Inzidenz und Dauer von Erkältungen und grippeähnlichen Symptomen bei Kindern. Pädiatrie 2009; 124: e172-e179. Zusammenfassung anzeigen.
- Miele E., Pascarella F., Giannetti E. et al.Wirkung eines probiotischen Präparats (VSL # 3) auf die Induktion und Aufrechterhaltung der Remission bei Kindern mit Colitis ulcerosa. Am J Gastroenterol 2009; 104: 437–43. Zusammenfassung anzeigen.
- Kuhbacher T, Ott SJ, Helwig U, et al. Bakterielle und pilzartige Mikrobiota im Zusammenhang mit der probiotischen Therapie (VSL # 3) bei Pouchitis. Gut 2006; 55: 833-41. Zusammenfassung anzeigen.
- Bibiloni R, Fedorak RN, Tannock GW, et al. Die probiotische Mischung VSL # 3 induziert bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa eine Remission. Am J Gastroenterol 2005; 100: 1539–46. Zusammenfassung anzeigen.
- Tursi A, Brandimarte G, Giorgetti GM et al. Niedrig dosiertes Balsalazid plus ein probiotisches Präparat mit hoher Potenz ist wirksamer als Balsalazid allein oder Mesalazin bei der Behandlung der akuten leichten bis mittelschweren Colitis ulcerosa. Med Sci Monit 2004; 10: PI126-31. Zusammenfassung anzeigen.
- Kato K, Mizuno S, Umesaki Y, et al. Randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Bifidobakterien-fermentierter Milch bei aktiver Colitis ulcerosa. Aliment Pharmacol Ther 2004; 20: 1133-41. Zusammenfassung anzeigen.
- McFarland LV. Meta-Analyse von Probiotika zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe und zur Behandlung der Clostridium-difficile-Krankheit. Am J Gastroenterol 2006; 101: 812-22. Zusammenfassung anzeigen.
- O'Mahony L, McCarthy J, Kelly P, et al. Lactobacillus und Bifidobacterium bei Reizdarmsyndrom: Symptomantworten und Beziehung zu Zytokinprofilen. Gastroenterology 2005; 128: 541–51. Zusammenfassung anzeigen.
- H. Ishikawa, Akedo I., Umesaki Y, et al. Randomisierte kontrollierte Studie über die Wirkung von Bifidobakterien-fermentierter Milch bei Colitis ulcerosa. J Am Coll Nutr 2003; 22: 56-63. Zusammenfassung anzeigen.
- Rastall RA. Bakterien im Darm: Freunde und Feinde und wie man das Gleichgewicht verändert. J Nutr 2004; 134: 2022S-2026S. Zusammenfassung anzeigen.
- Mimura T, Rizzello F, Helwig U et al. Einmal täglich hochdosierte probiotische Therapie (VSL # 3) zur Aufrechterhaltung der Remission bei wiederkehrender oder refraktärer Pouchitis. Gut 2004: 53: 108–14. Zusammenfassung anzeigen.
- Cremonini F. Di Caro S. Covino M. et al. Wirkung verschiedener probiotischer Präparate auf die mit der Anti-Helicobacter-pylori-Therapie verbundenen Nebenwirkungen: Parallele, dreifach blinde, placebokontrollierte Studie. Am J Gastroenterol 2002; 97: 2744-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Sullivan A, Barkholt L, Nord CE. Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis und Lactobacillus F19 verhindern antibiotikaassoziierte ökologische Störungen von Bacteroides fragilis im Darm. J Antimicrob Chemother 2003; 52: 308-11. Zusammenfassung anzeigen.
- Kim HJ, Camilleri M., McKinzie S., et al. Eine randomisierte, kontrollierte Studie eines Probiotikums (VSL # 3) über Darmtransit und Symptome bei durch Diarrhoe vorherrschendem Reizdarmsyndrom. Aliment Pharmacol Ther 2003; 17: 895-904. . Zusammenfassung anzeigen.
- Roberfroid MB. Präbiotika und Probiotika: Sind sie funktionelle Lebensmittel? Am J Clin Nutr 2000; 71: 1682S-7S. Zusammenfassung anzeigen.
- Gionchetti P., Rizzello F., Venturi A., et al. Orale Bakteriotherapie als Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronischer Pouchitis: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Gastroenterology 2000, 119: 305–9. Zusammenfassung anzeigen.
- Rautio M., Jousimies-Somer H., Kauma H. et al. Leberabszess aufgrund eines Lactobacillus rhamnosus-Stamms, der nicht vom L. rhamnosus-Stamm GG zu unterscheiden ist. Clin Infect Dis 1999; 28: 1159-60. Zusammenfassung anzeigen.
- Goldin BR. Nutzen für die Gesundheit von Probiotika. Br J Nutr 1998; 80: S203-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Kalima P, Masterton RG, Roddie PH, et al. Lactobacillus rhamnosus-Infektion bei einem Kind nach Knochenmarktransplantation. J Infect 1996; 32: 165-7. Zusammenfassung anzeigen.
- Saxelin M, Chuang NH, Chassy B, et al. Laktobazillen und Bakteriämie in Südfinnland 1989-1992. Clin Infect Dis 1996; 22: 564-6. Zusammenfassung anzeigen.
- Lewis SJ, Freedman AR. Übersichtsartikel: Verwendung von Biotherapeutika zur Vorbeugung und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. Aliment Pharmacol Ther 1998; 12: 807-22. Zusammenfassung anzeigen.
- Meydani SN, Ha WK. Immunologische Wirkungen von Joghurt. Am J Clin Nutr 2000; 71: 861–72. Zusammenfassung anzeigen.
- E. Isolauri, T. Arvola, Y. Sutas et al. Probiotika bei der Behandlung von atopischem Ekzem. Clin Exp Allergy 2000; 30: 1604-10. Zusammenfassung anzeigen.
- Korschunov VM, Smeyanov VV, Efimov BA, et al. Therapeutische Anwendung eines Antibiotika-resistenten Bifidobacterium-Präparats bei Männern, die einer Gamma-Bestrahlung mit hoher Dosis ausgesetzt sind. J Med Microbiol 1996; 44: 70-4. Zusammenfassung anzeigen.
- Venturi A, Gionchetti P, Rizzello F, et al. Einfluss auf die Zusammensetzung der Stuhlflora durch ein neues probiotisches Präparat: Vorläufige Daten zur Erhaltungstherapie von Patienten mit Colitis ulcerosa. Aliment Pharmacol Ther 1999; 13: 1103-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Phuapradit P., Varavithya W., Vathanophas K. et al. Verringerung der Rotavirus-Infektion bei Kindern, die mit Bifidobakterien ergänzte Formel erhalten wurden. J Med Assoc Thai 1999; 82: S43-S48. Zusammenfassung anzeigen.
- Hoyos AB. Reduzierte Häufigkeit nekrotisierender Enterokolitis im Zusammenhang mit der enteralen Verabreichung von Lactobacillus acidophilus und Bifidobacterium infantis an Neugeborene auf einer Intensivstation. Int J Infect Dis 1999; 3: 197-202. Zusammenfassung anzeigen.
- Pierce A. Praktischer Leitfaden für natürliche Arzneimittel der American Pharmaceutical Association. New York: The Stonesong Press, 1999: 19.
- Chen RM, Wu JJ, Lee SC et al. Zunahme des intestinalen Bifidobacteriums und Unterdrückung coliformer Bakterien durch kurzzeitige Joghurtaufnahme. J Dairy Sci 1999: 82: 2308-14. Zusammenfassung anzeigen.
- Ha GY, Yang CH, Kim H., Chong Y. Fall von Sepsis, verursacht durch Bifidobacterium longum. J Clin Microbiol 1999; 37: 1227-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Colombel JF, Cortot A, Neut C, Romond C. Joghurt mit Bifidobacterium longum reduziert die durch Erythromycin induzierten gastrointestinalen Wirkungen. Lancet 1987; 2: 43.
- Hirayama K, Rafter J. Die Rolle probiotischer Bakterien in der Krebsprävention. Microbes Infect 2000; 2: 681-6. Zusammenfassung anzeigen.
- Macfarlane GT, Cummings JH. Probiotika und Präbiotika: Kann die Regulierung der Darmbakterien die Gesundheit fördern? BMJ 1999; 318: 999-1003. Zusammenfassung anzeigen.
- Chiang BL, Sheih YH, Wang LH, et al. Stärkung der Immunität durch Nahrungsaufnahme eines probiotischen Milchsäurebakteriums (Bifidobacterium lactis HN019): Optimierung und Definition zellulärer Immunantworten. Eur J Clin Nutr 2000, 54: 849–55. Zusammenfassung anzeigen.
- Lievin V., Peiffer I., Hudault S. et al. Bifidobacterium-Stämme aus der gastrointestinalen Mikroflora von Säuglingen beim Menschen haben eine antimikrobielle Aktivität. Gut 2000; 47: 646-52. Zusammenfassung anzeigen.
- Arunachalam K, Gill HS, Chandra RK. Verbesserung der natürlichen Immunfunktion durch den Verzehr von Bifidobacterium lactis (HN019). Eur J Clin Nutr 2000, 54: 263–7. Zusammenfassung anzeigen.
- Bouhnik Y, Pochart P, Marteau P, et al. Rückgewinnung von lebensfähigem Bifidobacterium in fermentierter Milch beim Menschen. Gastroenterology 1992, 102: 875-8. Zusammenfassung anzeigen.
- Saavedra JM et al. Säuglinge in Krankenhäusern zur Vorbeugung von Durchfall und Ausscheidung von Rotaviren mit Bifidobacterium bifidum und Streptococcus thermophilus. Lancet 1994, 344: 1046-9. Zusammenfassung anzeigen.
- Scarpignato C, Rampal P. Prävention und Behandlung von Reisediarrhoe: Ein klinisch-pharmakologischer Ansatz. Chemotherapy 1995, 41: 48-81. Zusammenfassung anzeigen.
- Elmer GW, Surawicz CM, McFarland LV. Biotherapeutika, Eine vernachlässigte Modalität für die Behandlung und Vorbeugung ausgewählter Darm- und Vaginalinfektionen. JAMA 1996; 275: 870-5. Zusammenfassung anzeigen.