Inhalt
- Was ist das AC-Gelenk?
- Welche Bedingungen treten am Wechselstromgelenk auf?
- Wie wird Arthritis des AC-Gelenks behandelt?
- Was kann getan werden, wenn diese Behandlungen nicht funktionieren?
- Was sind die Ergebnisse einer AC-Gelenkoperation?
- Was ist eine Wechselstromtrennung?
- Was ist die Behandlung für AC-Gelenktrennung?
- Wann ist eine Operation angezeigt?
Was ist das AC-Gelenk?
Das Akromioklavikular- oder AC-Gelenk ist ein Gelenk in der Schulter, an dem sich zwei Knochen treffen. Einer dieser Knochen ist das Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Der zweite Knochen ist tatsächlich Teil des Schulterblatts (Schulterblatts), dem großen Knochen hinter der Schulter, der auch Teil des Schultergelenks ist. Der Teil des Schulterblatts, der auf das Schlüsselbein trifft, wird als Akromion bezeichnet. Infolgedessen wird das AC-Gelenk dort genannt, wo das Schlüsselbein auf das Akromion trifft. Wie bei den meisten Gelenken im Körper, an denen sich Knochen treffen, befindet sich zwischen den beiden Knochen Knorpel. Dies ist das weiße Gewebe zwischen den Knochen, das es ihnen ermöglicht, sich aufeinander zu bewegen, wie Teflon auf zwei Kugellagern.
Welche Bedingungen treten am Wechselstromgelenk auf?
Es gibt viele Dinge, die mit dem AC-Gelenk passieren können, aber die häufigsten Erkrankungen sind Arthritis, Frakturen und Trennungen. Arthritis ist eine Erkrankung, die durch einen Knorpelverlust im Gelenk gekennzeichnet ist. Dies ist im Wesentlichen eine Abnutzung des glatten Knorpels, die es den Knochen ermöglicht, sich reibungslos zu bewegen. Wie Arthritis an anderen Gelenken des Körpers ist sie durch Schmerzen und Schwellungen gekennzeichnet, insbesondere durch Aktivität. Mit der Zeit kann sich das Gelenk abnutzen und größer werden, wobei sich Sporen bilden. Diese Sporen sind ein Zeichen der Arthritis und keine Ursache der Schmerzen. Wenn Sie über den Körper zum anderen Arm greifen, verschlimmert sich die Arthritis am AC-Gelenk. Wechselstrom-Gelenkverschleiß ist bei Gewichthebern häufig, insbesondere bei Bankdrücken und in geringerem Maße beim Militärdrücken. Bei Gewichthebern hat die Arthritis am AC-Gelenk einen besonderen Namen - Osteolyse.
Wie wird Arthritis des AC-Gelenks behandelt?
Wenn der Knorpel aus dem Gelenk entfernt ist, kann er nicht ersetzt werden. Infolgedessen besteht eine Möglichkeit zur Behandlung von Arthritis darin, Ihre Aktivitäten so zu ändern, dass sich der Zustand nicht verschlimmert. Dies bedeutet nicht, dass Aktivitäten vollständig aufgegeben werden, sondern dass bestimmte Aktivitäten weniger häufig oder mit geringerer Intensität ausgeführt werden. Zum Beispiel können Gewichtheber nur drei Viertel des Weges nach unten drücken, anstatt ein volles Bankdrücken durchzuführen - oder um ihren Brustmuskel (durch Bankdrücken gestärkter Muskel) zu trainieren, können sie einen als Schmetterling bezeichneten Lift ausführen, der dies nicht tut scheinen das Gelenk genauso zu reizen wie das Bankdrücken.
Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Arthritis des AC-Gelenks umfassen die Verwendung von Eis und Medikamenten. Die Anwendung von Eis auf das Gelenk verringert die Schmerzen und die Entzündung am Gelenk. Es wird empfohlen, je mehr das Gelenk schmerzt, desto mehr Eis wird verwendet. Eis sollte besonders nach sportlichen Aktivitäten angewendet werden - oder wenn das Gelenk sehr wund ist, sollte Eis täglich oder alle zwei Stunden angewendet werden. Eis sollte 20 bis 30 Minuten lang direkt auf die Fuge aufgetragen werden, entweder mit einem Eisbeutel oder durch Massieren der Fuge mit Eiswürfeln. Da das Gelenk relativ klein ist, kann die Eismassage sehr effektiv sein, und mit Wasser gefüllte Pappbecher, die in den Gefrierschrank gestellt werden, eignen sich hervorragend zum Massieren des Gelenks.
Medikamente, die typischerweise die Entzündung verringern können, umfassen Aspirin oder Medikamente, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bezeichnet werden. Dies sind Medikamente wie Aspirin, die jedoch nicht so häufig wie Aspirin eingenommen werden müssen. Dazu gehören Ibuprofen (Advil oder Motrin), Naprosyn (Aleve), Feldene, Clinoril, Daypro, Indocin und andere.
Was kann getan werden, wenn diese Behandlungen nicht funktionieren?
Wenn Ruhe, Eis, Medikamente und das Ändern Ihrer Aktivität nicht funktionieren, ist der nächste Schritt ein Kortisonschuss. Ein Schuss in das Gelenk lindert manchmal die Schmerzen und Schwellungen dauerhaft, aber der Effekt ist unvorhersehbar und hält möglicherweise nicht ewig an. Normalerweise werden nicht mehr als ein oder zwei Kortisonschüsse verabreicht, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.
Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Da der Schmerz darauf zurückzuführen ist, dass die Enden der Knochen miteinander in Kontakt stehen, wird bei der Behandlung tatsächlich ein Teil des Endes des Schlüsselbeins entfernt. Das AC-Gelenk ist eines der wenigen Gelenke im Körper, die Sie leben können, ohne dass ein Teil des Knochens das Gelenk bildet. Die Operation kann durch einen kleinen Einschnitt von etwa 1 Zoll Länge oder mit mehreren kleinen Einschnitten unter Verwendung einer arthroskopischen Technik durchgeführt werden. Unabhängig von der Technik sind die Erholung und die Ergebnisse ungefähr gleich. In den meisten Fällen kann der Patient am selben Tag wie die Operation mit einer Armschlaufe nach Hause gehen. Die Stiche kommen ungefähr eine Woche später heraus und die Bewegung der Schulter beginnt sofort. Es dauert ungefähr vier bis sechs Wochen, bis die vollständige Bewegung erreicht ist, und einige weitere Wochen, bis die Kraft wieder hergestellt ist. Die Erholung ist abhängig von vielen Faktoren unterschiedlich, aber die meisten Patienten sind nach drei Monaten wieder voll aktiv.
Was sind die Ergebnisse einer AC-Gelenkoperation?
Die meisten Patienten erhalten mit dieser Operation eine hervorragende Schmerzlinderung, und fast 95 Prozent kehren zu ihrem vorverletzten Aktivitäts- und Sportniveau zurück. Es gibt nur wenige Komplikationen und die meisten Patienten sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es besteht immer die Möglichkeit einer Infektion, diese ist jedoch selten. Gelegentlich kann ein Patient bei extremem Heben oder bei Übungen Müdigkeit oder Schmerzen haben, wenn die Schulter nicht in Form ist. Die meisten Patienten sind jedoch sehr zufrieden mit der Operation und können aktiver sein als vor der Operation.
Was ist eine Wechselstromtrennung?
Wenn das Wechselstromgelenk getrennt wird, bedeutet dies, dass die Bänder gerissen sind und das Schlüsselbein nicht mehr mit dem Akromion ausgerichtet ist. Bänder sind zähe, sehnige Gewebe, die wie Bänder wirken, um die Knochen zusammenzuhalten. Wenn diese Bänder gedehnt oder gerissen sind, können sie sehr schmerzhaft sein.
Die Verletzung der Bänder bei einer Wechselstromtrennung kann leicht bis schwer sein. Die Verletzungen werden je nachdem, welche Bänder gerissen sind und wie stark sie gerissen sind, eingestuft. Bei einer Verletzung vom Grad 1 wird der geringste Schaden angerichtet und nur das Gelenk selbst wird verletzt. Eine Verletzung 2. Grades besteht aus einer Schädigung der Bänder am Wechselstromgelenk sowie der anderen Bänder, die das Gelenk stabilisieren.Dieser zweite Satz von Bändern befestigt das Schlüsselbein an dem Teil des Schulterblatts, der als Coracoid bezeichnet wird. Diese Bänder werden als korakoklavikuläre Bänder bezeichnet. Bei einer Verletzung 2. Grades werden diese korakoklavikulären Bänder nur gedehnt, aber nicht vollständig gerissen. Das Schlüsselbein kann möglicherweise nicht mit dem Akromion ausgerichtet sein, wenn diese gedehnt sind und zu einem Knoten am Wechselstromgelenk führen. Bei einer Verletzung 3. Grades sind die korakoklavikulären Bänder vollständig gerissen und das Schlüsselbein ist nicht mehr an das Schulterblatt gebunden. Infolgedessen richtet sich das Schlüsselbein nicht mehr mit dem Akromion aus und es liegt eine Deformität am Gelenk vor.
Was ist die Behandlung für AC-Gelenktrennung?
Dies können sehr schmerzhafte Verletzungen sein, und die anfängliche Behandlung besteht darin, die Schmerzen zu lindern. Dies wird am besten erreicht, indem der Arm in einer Schlinge fixiert wird, ein Eisbeutel 20 bis 30 Minuten lang alle zwei Stunden an die Schulter gelegt wird und Schmerzmittel verwendet werden. Der Schmerz ist normalerweise proportional zur Schwere der Trennung.
Wenn der Schmerz nachlässt, ist es wichtig, Finger, Handgelenk und Ellbogen zu bewegen, um Steifheit zu vermeiden. Als nächstes ist es wichtig, die Schulterbewegung zu beginnen, um eine steife oder "gefrorene" Schulter zu verhindern. Wann und wie viel die Schulter bewegt werden muss, sollte auf Anweisung Ihres Arztes, Physiotherapeuten oder Trainers erfolgen. Wenn der Schmerz nachlässt, können Sie ihn normalerweise mehr bewegen, was den Heilungsprozess nicht schädigt oder behindert. Die Zeitdauer, die benötigt wird, um die volle Bewegung und Funktion wiederherzustellen, hängt von der Schwere oder dem Grad der Verletzung ab. Eine Klasse 1 dauert 10 bis 14 Tage, während eine Klasse 3 sechs bis acht Wochen dauert. Eine Note 2 dauert irgendwo dazwischen.
Wann ist eine Operation angezeigt?
Die gute Nachricht ist, dass die meisten Verletzungen der Grade 1, 2 und 3 nicht operiert werden müssen. Selbst die Verletzungen 3. Grades ermöglichen normalerweise eine Rückkehr zur vollen Aktivität mit wenigen Einschränkungen. Es gibt einige Chirurgen, die hochkarätigen Athleten, die ihren Lebensunterhalt mit Baseball verdienen, eine chirurgische Behandlung empfehlen, aber die überwiegende Mehrheit der Menschen benötigt für diese Erkrankung keine Operation. Es gibt seltene Variationen dieser Verletzung, bei denen das Schlüsselbein höher als gewöhnlich ist und fast durch die Haut ragt. In diesen Fällen kann eine Operation angezeigt sein, die Vor- und Nachteile einer Operation sollten jedoch sorgfältig abgewogen werden. Der Vorteil ist, dass die Deformität am Wechselstromgelenk korrigiert wird, im Gegenzug jedoch eine Narbe an der Schulter vorhanden ist. Ein weiterer Vorteil der sehr schweren Deformität besteht darin, dass Schmerzen beseitigt werden, wenn das Ende des Schlüsselbeins die Haut oder den Muskel reibt. Nachteile der Operation sind das Infektionsrisiko, eine längere Zeit bis zur vollen Funktionsfähigkeit und anhaltende Schmerzen. Eine Operation kann in Fällen, in denen dies angezeigt ist, sehr erfolgreich sein.