Wie Vorhofflimmern diagnostiziert wird

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Im Gegensatz zu dem diagnostischen Rätsel, das sich aus vielen Erkrankungen ergibt, ist die Diagnose von Vorhofflimmern wenig rätselhaft. Um eine sichere Diagnose zu stellen, muss lediglich die Arrhythmie in einem Elektrokardiogramm (EKG) angezeigt werden. Sobald Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, beginnt die eigentliche Arbeit mit der Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache, die behandelt werden muss.

Selbstprüfungen / Tests zu Hause

Notieren Sie sich alle Symptome, die mit Vorhofflimmern, Herzklopfen, leichter Ermüdbarkeit, Atemnot, Beschwerden in der Brust oder Episoden von Benommenheit oder Ohnmacht zusammenhängen können. Versuchen Sie, sich an Ereignisse oder Verhaltensweisen zu erinnern, die Ihre Symptome hervorrufen könnten. wie Bewegung, emotionale Verstimmung, schlechtes Schlafen oder Alkohol trinken.

Wenn Sie Zugriff auf die Herzfrequenzmesser-App oder einen Fitness-Tracker haben, der die Herzfrequenz erfasst, können Sie damit aufzeichnen, was während Ihrer Symptom-Episoden passiert. Dies kann Ihrem Arzt während Ihrer Untersuchung von Nutzen sein. Schlussfolgerungen, die Sie möglicherweise aus solchen Informationen ziehen, sollten Sie jedoch nicht daran hindern, sofort einen Arzt aufzusuchen, um Ihren Zustand beurteilen zu lassen.


Eine Überraschungsdiagnose

Es ist möglich, dass Sie keinerlei erkennbare Symptome von AFib haben. Die Arrhythmie kann als unerwarteter „zufälliger Befund“ in einem Büro-EKG oder während eines Stresstests oder einer ambulanten Überwachungsstudie, die aus einem anderen Grund durchgeführt wird, erkannt werden.

Körperliche Untersuchung

In einem ersten Schritt wird Ihr Arzt eine vollständige medizinische Untersuchung durchführen, um Ihre Arrhythmie und ihre möglichen Ursachen so vollständig wie möglich zu charakterisieren.

Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und allen Symptomen gefragt, die auf eine zugrunde liegende Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung hindeuten könnten. Seien Sie so gründlich wie möglich, wenn Sie Ihre Antworten geben. Es ist bekannt, dass sich Vorhofflimmern nach einer Herzoperation entwickelt, so dass die Anamnese notiert wird.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie mehrmals nach Alkohol fragt. Vorhofflimmern kann durch Alkoholkonsum ausgelöst werden - bei manchen Menschen können es sogar kleine Mengen. Da Alkohol eine der wenigen wirklich reversiblen Ursachen für Vorhofflimmern ist, ist es für Ihren Arzt wichtig, diesen Aspekt Ihrer Anamnese sorgfältig zu bewerten.


Ihr Arzt wird dann eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen, um nach zusätzlichen Hinweisen zu suchen (z. B. das Vorhandensein von Bluthochdruck). Sie sollten besonders darauf achten, nach reversiblen Ursachen für Vorhofflimmern zu suchen, da die Behandlung dieser Zustände wahrscheinlich ein Wiederauftreten der Arrhythmie verhindert. Dazu gehören Hyperthyreose, Lungenembolie und Perikarditis.

Labore und Tests

Ein Elektrokardiogramm ist der erste Test, der durchgeführt wird, um Herzklopfen und andere Anzeichen von Vorhofflimmern zu beurteilen. Wenn Sie beim ersten Arztbesuch Vorhofflimmern haben, wird die Diagnose sofort sichtbar, sobald ein EKG durchgeführt wird.

Andererseits kann es zu paroxysmalem (intermittierendem) Vorhofflimmern mit Symptomen kommen, die kommen und gehen, und das EKG in der Arztpraxis kann normal sein. Hier, ambulante Überwachung (Tragen eines EKG-Rekorders für einige Tage oder Wochen) wird das Problem möglicherweise aufdecken. Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass die ambulante Überwachung fortgesetzt wird, bis mindestens eine Episode von Symptomen erfasst wird.


Zusätzliche Tests werden auch verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, festzustellen, was hinter Ihrer AFib steckt. Beispielsweise:

  • Blutuntersuchung: Zusätzlich zu Standard-Blutuntersuchungen (einschließlich eines Nüchternblutzuckers, um nach Anzeichen von Diabetes zu suchen) ist es wichtig, dass Ihr Arzt Schilddrüsenfunktionstests durchführt. Insbesondere bei älteren Menschen können Schilddrüsenprobleme ohne eines der klassischen Symptome auftreten.
  • Stresstest: Ein Stresstest ist normalerweise nicht erforderlich für die Beurteilung von Vorhofflimmern, kann jedoch hilfreich sein, wenn Ihre Krankengeschichte oder Ihre Symptome auf das Vorliegen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen.

Neben der Diagnose von Vorhofflimmern kann das EKG auch wichtige Hinweise auf das Vorhandensein oder Fehlen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung geben.

Intermittierende / paroxysmale AFib
  • Das Problem ist brandneu oder tritt nur gelegentlich auf

  • Sie haben die meiste Zeit eine normale Herzfrequenz

  • Ihre Vorhofflimmer-Episoden sind selten oder kurz

Chronische / persistierende AFib
  • Sie haben häufig Vorhofflimmern

  • Perioden mit normalem Herzrhythmus sind selten oder von kurzer Dauer


Bildgebung

Ein Echokardiogramm(Echo) sollte durchgeführt werden, um die Herzklappen und -kammern zu untersuchen und erneut nach Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung zu suchen. Dies ist ein nicht-invasiver Test, der in der Arztpraxis durchgeführt werden kann. Es erfordert keine Anästhesie oder spezielle Vorbereitung.

Wie bei der Ultraschallbildgebung wird Gel auf Ihre Brust aufgetragen und ein kleiner Schallkopf angewendet. Es sendet Schallwellen wie ein Sonar in Richtung Ihres Herzens. Diese werden von einem Computer verarbeitet und ein Bild Ihres schlagenden Herzens wird auf dem Bildschirm angezeigt. Sie werden oft gebeten, die Position zu ändern, um das Herz aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen.

Echokardiogramm: Anwendungen, Nebenwirkungen, Verfahren, Ergebnisse

Es kann auch notwendig sein, a transösophageales Echokardiogramm (TEE), bei dem der Echowandler direkt hinter dem Herzen in die Speiseröhre (Schluckschlauch) geleitet wird. Es wird als invasiver Test angesehen und kann in einem Labor oder Operationssaal durchgeführt werden.

Sie müssen vor dem Test 12 Stunden fasten. Es erfordert ein mildes intravenöses Beruhigungsmittel und ein betäubendes Lokalanästhetikum für den Rachen, um Ihren Würgereflex zu unterdrücken. Das TEE kann bei der Suche nach Blutgerinnseln im linken Vorhof hilfreich sein, bevor eine Kardioversion durchgeführt wird.

Transösophageales Echokardiogramm (TEE)

Differentialdiagnosen

Die meisten Menschen mit Herzklopfen haben eine Art Herzrhythmusstörung. Neben Vorhofflimmern sind die häufigsten Ursachen vorzeitige Vorhofkomplexe (PACs), vorzeitige ventrikuläre Komplexe (PVCs) und Episoden supraventrikulärer Tachykardie (SVT). Eine gefährlichere Ursache für Herzklopfen ist die ventrikuläre Tachykardie.

Menschen mit erheblichen Herzerkrankungen sind am stärksten von lebensbedrohlichen Arrhythmien bedroht. Daher ist es besonders wichtig, die Ursache für ihre Herzklopfen zu ermitteln.Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an Herzerkrankungen leiden, wenn Sie Risikofaktoren wie Herzerkrankungen in der Familienanamnese, Rauchen, hohen Cholesterinspiegel, ein ungesundes Gewicht oder einen sitzenden Lebensstil haben.

Symptome, die Herzklopfen zu sein scheinen, können auch auf etwas anderes als eine Herzrhythmusstörung zurückzuführen sein. Die Bewertung könnte zeigen, dass die Ursache ein Problem des Bewegungsapparates oder eine Magen-Darm-Störung ist - sogar etwas so Einfaches wie Gas.

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Ein Wort von Verywell

Herzklopfen und andere Symptome von Vorhofflimmern können beängstigend sein. Möglicherweise sind Sie immer noch besorgt, wenn ein EKG zeigt, dass Sie tatsächlich an dieser Krankheit leiden. Während es auf Herz- oder Gesundheitsprobleme und Risikofaktoren hinweisen kann, die angegangen werden müssen, ist es an sich normalerweise kein gefährlicher Zustand. Sobald Ihr Arzt alle Informationen gesammelt hat, werden Sie besprechen, welche Behandlungen für Vorhofflimmern für Sie am besten geeignet sind.

Wie Vorhofflimmern behandelt wird