Aortenklappenersatz: Offen

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Rekonstruktion und Ersatz der Aortenklappe
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Inhalt

Was ist ein offener Aortenklappenersatz?

Ein offener, invasiver Aortenklappenersatz ist eine Operation, bei der eine schlecht funktionierende Aortenklappe durch eine künstliche Klappe ersetzt wird. Die Aortenklappe ist eine der 4 Herzklappen. Diese Klappen helfen dem Blutfluss durch das Herz und zum Körper. Unter bestimmten Umständen kann Ihr Ventil nicht mehr richtig funktionieren. Ihr Chirurg wird eine künstliche Klappe verwenden, um Ihre schlecht funktionierende Klappe zu ersetzen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Blut aus dem Herzen austreten und normal zum Körper fließen kann. Die Operation wird als "offen" bezeichnet, da eine traditionelle Art der Inzision verwendet wird, um Ihr Herz freizulegen. Dieser Einschnitt ist größer als bei minimalinvasiven Arten von Aortenklappenersatzoperationen.

Warum brauche ich möglicherweise einen offenen Aortenklappenersatz?

Wenn Ihre Aortenklappe schlecht funktioniert, z. B. bei Aortenklappenstenose oder Aortenklappeninsuffizienz, benötigen Sie möglicherweise dieses Verfahren.

  • Bei einer Aortenstenose kann sich Ihre Klappe nicht vollständig öffnen und weniger Blut kann aus Ihrem Herzen austreten.
  • Bei Aorteninsuffizienz ist Ihre Klappe undicht. Durch das Ventil tritt etwas Blut nach hinten aus, anstatt in den Rest Ihres Körpers zu gelangen.

In beiden Fällen muss möglicherweise Ihre Aortenklappe ersetzt werden. Eine schlecht funktionierende Aortenklappe kann zu folgenden Symptomen führen:


  • Kurzatmigkeit
  • Ermüden
  • Schwellung in den Beinen
  • Schwindel
  • Brustschmerzen
  • In Ohnmacht fallen
  • Ein unangenehmes Bewusstsein für Ihren Herzschlag

Wenn sich diese Symptome verschlimmern, kann eine Operation erforderlich sein. Ihr Arzt kann die Operation empfehlen, auch wenn Sie keine signifikanten Symptome haben, da die Operation am effektivsten ist, wenn die Symptome nicht zu weit fortgeschritten sind.

Sowohl Aortenstenose als auch Aorteninsuffizienz können aus einer allgemeinen Alterung der Klappe resultieren. Andere Ursachen für Aortenklappenerkrankungen sind:

  • Herzgeburtsfehler (wie eine bikuspide Aortenklappe)
  • Bakterielle Infektion der Herzklappe
  • Eine Träne in der Aorta
  • Aortenaneurysma (geschwächte, gedehnte Aortenwand)
  • Bestimmte genetische Erkrankungen (wie das Marfan-Syndrom)

Was sind die Risiken eines offenen Aortenklappenersatzes?

Bei jeder Art von Operation bestehen bestimmte Risiken. Ihre besonderen Risiken hängen von Ihrem Gesundheitszustand, Ihrem Alter und anderen Faktoren ab. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.


Die meisten Menschen mit offenem Aortenklappenersatz haben ein erfolgreiches Ergebnis. Es gibt jedoch einige mögliche Risiken. Diese schließen ein:

  • Infektion
  • Blutung
  • Unregelmäßiger Herzrhythmus
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall oder Herzinfarkt führen
  • Komplikationen durch Anästhesie

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen. Einige davon sind wie folgt:

  • Chronische Krankheit
  • Andere Herzerkrankungen
  • Lungenprobleme
  • Erhöhtes Alter
  • Übergewichtig sein
  • Raucher sein
  • Infektionen

Wie bereite ich mich auf einen offenen Aortenklappenersatz vor?

Während Sie die Operation planen, entscheiden Sie und Ihr Arzt, welche Art von Ventil für Sie am besten geeignet ist. Ihr Chirurg wird Ihre Klappe durch eine biologische oder eine mechanische Klappe ersetzen.

  • Biologische Klappen werden hauptsächlich aus Schweine-, Kuh- oder menschlichem Herzgewebe hergestellt. Biologische Klappen halten nicht so lange wie mechanische Klappen, haben aber ein geringeres Risiko für Blutgerinnsel.
  • Mechanische Ventile sind künstlich hergestellt. Menschen mit mechanischen Klappen müssen wegen des Risikos für Blutgerinnsel für den Rest ihres Lebens blutverdünnende Medikamente einnehmen. Mechanische Ventile haben auch ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre bevorstehende Operation vorbereiten können. Beachten Sie Folgendes:


  • Vermeiden Sie es, nach Mitternacht vor Ihrer Operation etwas zu essen oder zu trinken.
  • Versuchen Sie, vor Ihrer Operation mit dem Rauchen aufzuhören. Fragen Sie Ihren Arzt nach Möglichkeiten, um zu helfen.
  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor Ihrer Operation abbrechen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie normalerweise blutverdünnende Arzneimittel wie Warfarin oder Aspirin einnehmen.

Sie können am Nachmittag vor Ihrer Operation im Krankenhaus ankommen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zum Verfahren zu stellen. Möglicherweise benötigen Sie vor dem Eingriff einige Routinetests, um Ihre Gesundheit vor der Operation zu beurteilen. Dies können sein:

  • Brust Röntgen
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • Bluttests
  • Echokardiogramm (zur Beurteilung Ihres aktuellen Ventils)
  • Koronarangiogramm (zur Beurteilung des Blutflusses in Ihren Herzarterien)

Ungefähr eine Stunde vor der Operation wird Ihnen jemand Medikamente geben, die Ihnen helfen, sich zu entspannen. In den meisten Fällen verläuft Ihre Operation wie geplant, aber manchmal kann ein anderer Notfall Ihre Operation verzögern.

Was passiert während eines offenen Aortenklappenersatzes?

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihres Eingriffs. Im Allgemeinen während Ihres offenen Aortenklappenersatzes:

  • Sie werden vor Beginn der Operation betäubt. Dies führt dazu, dass Sie während der Operation tief und schmerzlos schlafen. Danach wirst du dich nicht mehr daran erinnern.
  • Die Operation dauert mehrere Stunden. Familie und Freunde sollten im Wartezimmer bleiben, damit der Chirurg sie aktualisieren kann.
  • Ihr Arzt wird einen Schnitt in der Mitte Ihrer Brust machen. Um Zugang zu Ihrem Herzen zu erhalten, wird Ihr Arzt Ihr Brustbein trennen.
  • Das Operationsteam verbindet Sie mit einer Herz-Lungen-Maschine.Diese Maschine fungiert während des Eingriffs als Herz und Lunge.
  • Ihr Chirurg wird Ihre aktuelle Herzklappe entfernen und durch eine neue ersetzen.
  • Das Operationsteam wird die Herz-Lungen-Maschine entfernen.
  • Das Team wird Ihr Brustbein wieder miteinander verbinden.
  • Das Team wird dann den Einschnitt in Ihre Haut wieder zusammennähen oder heften.

Was passiert nach einem offenen Aortenklappenersatz?

Nach Ihrem offenen Aortenklappenersatz:

  • Sie beginnen Ihre Genesung auf der Intensivstation oder in einem Aufwachraum.
  • Wenn Sie aufwachen, könnten Sie sich zuerst verwirrt fühlen. Sie können einige Stunden nach der Operation oder etwas später aufwachen.
  • Die meisten Menschen mit Aortenklappenersatz bemerken eine sofortige Linderung der Symptome nach ihrer Operation.
  • Das Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Ihre Herzfrequenz. Sie können Sie an mehrere Maschinen anschließen, damit die Krankenschwestern diese leichter überprüfen können.
  • Möglicherweise haben Sie einen Schlauch im Hals, der Ihnen das Atmen erleichtert. Dies kann unangenehm sein und Sie können nicht sprechen. Normalerweise entfernt jemand das Röhrchen innerhalb von 24 Stunden.
  • Möglicherweise haben Sie einen Thoraxschlauch, um überschüssige Flüssigkeit aus Ihrer Brust abzulassen.
  • Möglicherweise treten kleine temporäre Herzschrittmacherdrähte aus Ihrer Brust aus
  • Bandagen decken Ihren Schnitt ab. Diese können sich normalerweise innerhalb weniger Tage lösen.
  • Sie werden Schmerzen haben, aber Sie sollten keine starken Schmerzen verspüren. Wenn Sie es brauchen, können Sie nach Schmerzmitteln fragen.
  • In ein oder zwei Tagen sollten Sie in der Lage sein, auf einem Stuhl zu sitzen und mit Hilfe zu gehen.
  • Sie können eine Atemtherapie durchführen, um Flüssigkeiten zu entfernen, die sich während der Operation in Ihrer Lunge ansammeln.
  • Sie werden wahrscheinlich am Tag nach der Operation in der Lage sein, Flüssigkeiten zu trinken. Sie können regelmäßige Lebensmittel haben, sobald Sie sie tolerieren können.
  • Möglicherweise erhalten Sie elastische Strümpfe, damit das Blut durch Ihre Beinvenen zirkulieren kann.
  • Sie müssen wahrscheinlich etwa 5 Tage im Krankenhaus bleiben.

Nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden haben, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt. Sie werden auch eine Weile zu Hause Hilfe brauchen.
  • Sie werden wahrscheinlich Ihre Stiche oder Heftklammern in einem Folgetermin in 7 bis 10 Tagen entfernen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
  • Sie können nach der Operation leicht müde werden, aber Sie werden allmählich beginnen, Ihre Kraft wiederzugewinnen. Es kann einige Wochen dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
  • Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, messen Sie jeden Tag Ihre Temperatur und Ihr Gewicht. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Temperatur über 38 ° C liegt oder wenn sich Ihr Gewicht ändert.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann das Fahren für Sie sicher ist.
  • Vermeiden Sie es, mehrere Wochen lang etwas Schweres anzuheben. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie sicher zu heben ist.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes für Medikamente, Bewegung, Ernährung und Wundversorgung.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Zahnärzte und andere Gesundheitsdienstleister über Ihre Krankengeschichte Bescheid wissen. Möglicherweise müssen Sie vor bestimmten medizinischen und zahnmedizinischen Eingriffen Antibiotika einnehmen, um eine Infektion Ihres Ersatzventils zu vermeiden.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?