Meniskektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Meniskektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Meniskektomie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Meniskektomie oder eine Meniskusentfernungsoperation vor, wenn Sie einen Meniskusriss haben - ein zähes, gummiartiges Knorpelstück, das über dem Schienbein sitzt und für Dämpfung und Stabilität sorgt. Die Meniskusentfernung kann Schmerzen lindern und die Mobilität in schweren Fällen wiederherstellen, in denen der Knorpel nicht von selbst heilen oder repariert werden kann.

Was ist eine Meniskektomie?

Eine Meniskektomie ist eine ambulante, geplante Operation zur Entfernung eines Meniskusrisses in Ihrem Knie. Es wird normalerweise als arthroskopische Operation durchgeführt. Dies beinhaltet kleine Schnitte von etwa einem Zentimeter Länge, die es dem Chirurgen ermöglichen, eine als Arthroskop bezeichnete Kamera sowie kleine Instrumente einzusetzen, mit denen ein Teil oder der gesamte Meniskus entfernt werden kann.

Es gibt zwei Arten von Meniskektomieoperationen.

  • Partielle Meniskektomie: Entfernt ein kleines Stück des Meniskusrisses
  • Totale Meniskektomie: Entfernt den gesamten Meniskus

In den meisten Fällen wird eine partielle Meniskektomie durchgeführt, um so viel Knorpel wie möglich zu erhalten. Das Entfernen eines gesamten Meniskus kann etwa 10 Jahre später mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Arthritis führen. Dies liegt daran, dass der Meniskus dazu beiträgt, die Belastung des Meniskus zu verringern Knie und bietet Stoßdämpfung, Stabilität und Gelenkschmierung. Ohne den Meniskus ist die Auswirkung auf das Knie dreimal höher.


Kontraindikationen

Eine Meniskektomie wird nicht empfohlen, wenn die Behandlung zu Hause Ihrem Meniskus helfen kann, von selbst zu heilen, oder wenn sie durch eine Meniskusreparaturoperation repariert werden kann. Dies kann sowohl von der Schwere des Risses als auch von seiner Position abhängen.

Die Ergebnisse einer Meniskusreparaturoperation sind bei Personen unter 30 Jahren, die den Eingriff innerhalb von zwei Monaten nach der Verletzung durchführen, tendenziell effektiver. Bei über 30-Jährigen ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Reparatur geringer, da das Meniskusgewebe mit zunehmendem Alter schwächer wird.

Ihr Arzt wird anhand Ihres Zustands sowie Ihres Alters, Ihres Aktivitätsniveaus und Ihres allgemeinen Gesundheitszustands eine Entscheidung über die Operation treffen. Einige Gesundheitszustände können das Risiko eines Eingriffs erhöhen, einschließlich Infektionen oder eines unkontrollierten medizinischen Zustands.

Mögliche Risiken

Mögliche Komplikationen einer Meniskektomie sind:

  • Verletzung von Nerven und Blutgefäßen
  • Fraktur des Gelenks
  • Instabilität oder Schwäche des Gelenks
  • Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
  • Langzeitrisiko für Arthritis im Knie

Zweck der Meniskektomie

Ein Meniskusriss kann sich plötzlich aufgrund einer Verletzung (z. B. beim Drehen des Knies) oder langsam aufgrund einer degenerativen Erkrankung wie Arthrose entwickeln. Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel weniger belastbar. Aus diesem Grund können Verletzungen häufiger auftreten, sei es beim Sport oder beim Betreten einer unebenen Oberfläche.


Eine Schädigung des Meniskus kann erhebliche Schmerzen und Mobilitätsprobleme verursachen. Eine Meniskektomie kann helfen, diese Probleme zu lösen, wenn andere, bescheidenere Behandlungsoptionen dies nicht können.

Der Ort des Risses kann bestimmen, ob der Meniskus repariert werden kann. Das äußere Viertel des Meniskus hat eine reiche Blutversorgung. Tränen in dieser „roten Zone“ des Meniskus können von selbst heilen oder durch eine Operation repariert werden.

Wenn der Riss in diesem Bereich gering ist, kann es wahrscheinlicher sein, dass er durch nicht-chirurgische Behandlungen heilt, wie z.

  • Das RICE-Protokoll: Ruhe, Eis (jeweils 20 Minuten), Kompression (Verband) und Höhe
  • Verwendung einer Zahnspange
  • Aktivitätsänderung
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Steroidinjektionen
  • Physiotherapie

Die inneren zwei Drittel des Meniskus hingegen haben keine reichhaltige Blutversorgung. Wenn an dieser Stelle ein Riss auftritt, kann der Meniskus aufgrund des Mangels an Nährstoffen aus dem Blut möglicherweise nicht heilen. Ein Riss in diesem nicht vaskulären Teil oder in der „weißen Zone“ kann eine Meniskektomie erforderlich machen.


Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird verwendet, um den Grad eines Meniskusrisses zu bestätigen und darauf zuzugreifen. Ein Riss 1. oder 2. Grades ist normalerweise nicht schwerwiegend und erfordert nur eine Behandlung zu Hause. Ein Riss 3. Grades kann eine Operation erfordern.

Die Symptome eines degenerativen Risses lassen gelegentlich ohne Operation nach. Ihr Arzt kann eine Operation in Betracht ziehen, wenn Ihr Knie „gesperrt“ ist, dauerhaft geschwollen ist oder Sie drei bis sechs Monate lang nicht an normalen Aktivitäten teilnehmen können.

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, müssen Sie einen Termin mit Ihrem Orthopäden für eine körperliche Untersuchung vereinbaren.Der Chirurg führt eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob der Meniskus empfindlich ist, Schmerzen beim Drehen des Knies, Klicken im Gelenk und Bewegungsfreiheit.

Möglicherweise benötigen Sie Blutuntersuchungen oder ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind.

Wie vorzubereiten

Sie haben einen Termin, um sich mit dem Chirurgen zu treffen und vor dem Eingriff Fragen zu stellen. Auf diese Weise können Sie mehr über die Risiken und Vorteile Ihrer Erkrankung erfahren.

Ihr Chirurg wird mit Ihnen über die Art der Anästhesie sprechen, die er verwenden wird, egal ob es sich um eine Vollnarkose, eine Regionalanästhesie oder eine Lokalanästhesie handelt. Außerdem erfahren Sie, was Sie am Tag der Operation erwartet und wie Sie sich auf die Erholungsphase vorbereiten können.

Ihr Arzt kann Ihnen vor dem Eingriff ein Rezept für ein Schmerzmittel geben, damit Sie es nach Ihrer Entlassung füllen und zur Hand haben können. Möglicherweise werden Sie vor der Operation an einen Physiotherapeuten überwiesen, um sich für Krücken fit zu machen, und Sie werden in deren Verwendung eingewiesen.

Ort

Eine Meniskektomie wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt. Treffen Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitung Vorkehrungen, damit jemand Sie nach der Operation nach Hause bringt.

Was man anziehen soll

Sie werden gebeten, vor dem Eingriff ein Krankenhauskleid anzuziehen. Bringen Sie lose Shorts oder Hosen mit oder tragen Sie sie, die sich nach der Operation leicht über Ihren Verband und Ihren Verband legen lassen.

Essen und Trinken

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wann Sie vor der Operation mit dem Essen und Trinken aufhören müssen. Sie können Ihnen sagen, dass Sie am Abend vor der Operation nach Mitternacht aufhören sollen zu essen, damit Sie auf nüchternen Magen eine Anästhesie erhalten können.

Medikamente

Zwei Wochen vor der Operation fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Dies können Aspirin, Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Coumadin (Warfarin) sein.

Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Rezepte und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dies sollte Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel einschließen.

Was zu bringen

Wenn Sie Krücken von Ihrem Physiotherapeuten erhalten haben, denken Sie daran, diese am Tag der Operation mitzubringen. Wenn Sie keine Krücken haben, sollten Sie diese nach der Operation im Krankenhaus erhalten.

Bringen Sie auch Unterlagen, Ihre Versicherungskarte und einen Ausweis wie einen Führerschein mit.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Wenn Sie derzeit rauchen, informieren Sie Ihren Chirurgen vor der Operation. Rauchen kann manchmal zu Komplikationen führen, da es den Blutfluss verlangsamt und die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels erhöht. Es kann auch die Heilung von Knochen und Wunden verlangsamen.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Ihre präoperative Krankenschwester oder Arzthelferin wird sich mit Ihnen treffen, um mit Ihnen die Details der Operation zu besprechen. Die Krankenschwester führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre Vitalwerte. Möglicherweise werden Sie gebeten, vor der Operation Einverständniserklärungen zu unterschreiben.

Während der Operation

Die Operation sollte ungefähr eine Stunde dauern. Sobald Sie sich im Operationssaal befinden, wird die geplante Form der Anästhesie verabreicht:

  • Wenn Sie in örtlicher Betäubung sind, wird Ihrem Knie ein Medikament injiziert, um den Bereich zu betäuben. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um sich zu entspannen, aber Sie sind während des gesamten Verfahrens wach.
  • Bei Regionalanästhesie wird die Schmerzmedizin in einen Raum in Ihrer Wirbelsäule injiziert. Sie sind unterhalb der Taille taub, aber während der Operation wach.
  • Bei Vollnarkose erhalten Sie Medikamente, mit denen Sie durch eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm oder durch eine Atemmaske schlafen können. Der Anästhesist überwacht Ihre Vitalwerte während des gesamten Verfahrens. Wenn Sie schlafen, kann der Anästhesist einen Atemschlauch in Ihre Luftröhre stecken, um Ihre Atemwege zu schützen.

Der Chirurg macht dann drei kleine Löcher oder Portale in das Knie. Ein Arthroskop, das ein Licht und eine Kamera enthält, wird in einen der Einschnitte eingeführt. Ein weiterer Einschnitt dient als Portal für das Einsetzen einer Kochsalzlösung, damit der Chirurg die Instrumente besser sehen und leichter bewegen kann. Der dritte Einschnitt wird für die chirurgischen Instrumente verwendet, um den Meniskus zu entfernen.

Der Chirurg wird die Innenseite des Knies untersuchen und den Meniskusriss untersuchen. Der Chirurg schneidet und entfernt dann das zerrissene Stück mit kleinen Instrumenten, die als Stempel bezeichnet werden. Die Ränder des Meniskus werden mit einem motorisierten Instrument mit einer Saugwirkung, die als Rasierer bezeichnet wird, glatt gemacht.

Die Kochsalzlösung wird erneut durch das Knie gespült, um lose Partikel auszuspülen. Anschließend werden die Einschnitte mit Stichen oder Klebebandstreifen geschlossen.

Nach der Operation

Sie bleiben im Aufwachraum, bis Ihre Anästhesie nachlässt. Obwohl die Entlassungsanforderungen variieren können, können Sie wahrscheinlich nach Hause gehen, wenn Ihr medizinisches Team festgestellt hat, dass Ihre Vitalwerte stabil sind und Sie urinieren, Flüssigkeiten trinken und mit Ihren Krücken gehen können.

Sie können normalerweise am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen.

Ihr Knie wird mit einem Verband und einem elastischen Verband umwickelt, und Sie erhalten einen Eisbeutel, der bei Schmerzen und Schwellungen hilft. Lassen Sie den Verband an Ort und Stelle, bis Sie mit der Physiotherapie beginnen.

Wiederherstellung

Ihre Erholungszeit kann je nach Alter und Gesundheitszustand variieren. Möglicherweise möchten Sie dafür sorgen, dass in den ersten zwei Tagen nach der Operation jemand bei Ihnen bleibt, der Ihnen während der Genesung im Haus hilft.

Einige Menschen können nach einer Woche wieder arbeiten und fahren. Möglicherweise können Sie nach einem Monat oder nach Wiederherstellung Ihrer Kraft und Bewegungsfreiheit wieder zu normaler Aktivität und Bewegung zurückkehren. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie verschiedene Aktivitäten wieder aufnehmen können und ob Sie Änderungen vornehmen müssen, um Ihr Knie zu schützen.

Ihr Arzt kann Ihnen Übungen vorschlagen, mit denen Sie schnell wieder normal werden können. Diese Übungen können Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre Beinmuskeln und die Bewegungsfreiheit im Knie zu verbessern. Möglicherweise können Sie sie zu Hause durchführen, oder Ihr Arzt schlägt Ihnen vor, einen Termin mit einem Physiotherapeuten zu vereinbaren.

Sie benötigen wahrscheinlich zwischen neun Tagen und zwei Wochen nach der Operation einen Folgetermin bei Ihrem Arzt.

Heilung

Sie haben bis zu einer Woche nach der Operation Schmerzen und Schwellungen. In den ersten zwei Tagen nach der Operation schlägt Ihr Chirurg möglicherweise vor, mehrmals täglich 20 Minuten lang Eis auf Ihr Knie zu legen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Sie können die Schwellung beim Ausruhen verringern, indem Sie zwei oder drei Kissen unter Ihr Knie legen, während Sie flach auf dem Rücken liegen.

Ihr Chirurg wird Sie wissen lassen, wann das Baden oder Duschen sicher ist. Sie können empfehlen, Ihr Knie mit Plastik zu bedecken, damit der Verband nicht nass wird, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Verwenden Sie Krücken, um Stress vom Knie fernzuhalten, während es heilt. Ihr Physiotherapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, wann Sie sie nicht mehr verwenden können. Normalerweise kann dies passieren, wenn Sie bequem Ihr volles Gewicht auf das operierte Bein legen können.

Schmerzmittel, einschließlich Opioide wie Hydrocodon oder Oxycodon, können in den ersten 48 Stunden verschrieben werden. Diese Medikamente können bei sachgemäßer Anwendung und für kurze Zeit sicher sein. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, um einen Missbrauch von Opioiden zu vermeiden, der zu Überdosierung, Sucht oder Tod führen kann.

Ihr Chirurg kann empfehlen, danach rezeptfreie Schmerzmittel zu verwenden. Die meisten Patienten können die Einnahme von Schmerzmitteln nach der ersten Woche abbrechen.

Wann Sie Ihren Chirurgen oder Arzt anrufen sollten

Folgendes sind mögliche Anzeichen von Komplikationen und rechtfertigen eine medizinische Bewertung:

  • Fieber (101 Grad F oder mehr)
  • Rötung
  • Zunehmende Schmerzen, die nicht durch Eis oder Medikamente gelindert werden
  • Entwässerung, die nach Eiter riecht oder übel riecht
  • Atembeschwerden
  • Schmerzen in der Wade, wenn Sie Ihren Fuß beugen
  • Schwellung in Bein, Knöchel oder Fuß

Mögliche zukünftige Operationen

Bei Patienten mit Arthrose, die eine Meniskektomie haben, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass sie später eine Knieersatzoperation benötigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Osteoarthritis-Patienten mit einer arthroskopischen Meniskektomie dreimal häufiger eine Knieersatzoperation benötigen als Osteoarthritis-Patienten ohne Meniskektomie.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen zur Wirksamkeit der Meniskektomie bei Ihrer Erkrankung haben und ob dies zu zukünftigen Operationen führen könnte.

Ein Wort von Verywell

Eine Meniskektomie kann eine Option sein, wenn Sie einen Meniskusriss haben, der schwere Symptome verursacht, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen. Ihr Chirurg wird den Ort und die Ursache des Risses prüfen, bevor er eine Operation empfiehlt. Sie können Ihnen sagen, ob eine teilweise oder vollständige Meniskektomie Ihre Schmerzen und Mobilitätsprobleme lindern und Ihnen ermöglichen kann, zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.