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Die medizinischen Fachgebiete Geburtshilfe und Gynäkologie sind eng miteinander verbunden und werden häufig gemeinsam praktiziert. Die Geburtshilfe befasst sich speziell mit der Geburt und der Betreuung gebärender Frauen. Die Gynäkologie befasst sich mit den Funktionen und Krankheiten, die für Frauen und Mädchen spezifisch sind, insbesondere diejenigen, die den weiblichen Fortpflanzungstrakt betreffen. Wenn sie zusammen praktiziert werden, werden die Spezialitäten üblicherweise als OB / GYN oder OB-GYN bezeichnet.Postgraduierten-Ausbildungsprogramme werden die beiden Disziplinen kombinieren, damit die Praktiker mit den Gesundheitsproblemen von Frauen vertraut sind und die Stadien der Schwangerschaft bewältigen können.
Nach Angaben des Bureau of Labour Statistics (BLS) praktizieren in den USA rund 18.500 Gynäkologen aktiv. Die überwiegende Mehrheit arbeitet in Arztpraxen, während rund 4.300 in Krankenhäusern oder Ambulanzen beschäftigt sind.
Konzentrationen
Die Bereiche Geburtshilfe und Gynäkologie sind unterschiedlich, aber immer miteinander verbunden, teilweise um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten, wenn eine Frau schwanger wird.
Geburtshilfe
Die Geburtshilfe umfasst die Betreuung während der Vorurteile, der Schwangerschaft, der Geburt und der Wochen nach der Geburt. Die Stufen sind wie folgt definiert:
- Vorurteil beinhaltet die Beratung von Frauen und Paaren, die schwanger werden wollen. Ziel ist es, die Chancen auf eine sichere Schwangerschaft zu optimieren, indem Risiken für die Gesundheit einer Frau identifiziert und modifiziert werden. Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann ebenfalls beteiligt sein, um die Behandlung der männlichen oder weiblichen Unfruchtbarkeit zu unterstützen.
- Schwangerschaftsvorsorge wird während der Schwangerschaft geliefert und beinhaltet monatliche geplante Besuche von Woche 4 bis 28, zweimal monatliche Besuche von Woche 28 bis 36 und wöchentliche Besuche von Woche 36 bis zur Geburt.
- Neugeborenenversorgung bezieht sich auf die Betreuung von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt. Das Niveau der Pflege richtet sich nach der Gesundheit des Babys, klassifiziert als Level I (Geburt eines Neugeborenen), Level II (Kindergarten für besondere Pflege) oder Level III (Intensivstation für Neugeborene).
- Nachsorge beginnt unmittelbar nach der Geburt für Mutter und Kind und wird sechs Wochen oder länger regelmäßig untersucht.
Gynäkologie
Die Gynäkologie befasst sich speziell mit der Gesundheit der weiblichen Fortpflanzungsorgane (einschließlich Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina) und der Brüste. Gynäkologen bieten bei Bedarf sowohl vorbeugende Dienstleistungen als auch medizinische oder chirurgische Eingriffe an.
In den Vereinigten Staaten erlauben einige Bundesstaaten und Krankenkassen Gynäkologen, sowohl als Facharzt als auch als Hausarzt einer Frau zu fungieren.
Vorbeugende Wellness-Screenings variieren je nach Alter und können eine Beckenuntersuchung, Mammographie, Pap-Abstriche, HPV-Impfung, STD-Screening und Knochenmineraldichte-Screening umfassen.
In Bezug auf die Behandlung behandeln oder behandeln Gynäkologen häufig Erkrankungen wie:
- Amenorrhoe (Abwesenheitszeiten)
- Krebs(einschließlich Brust-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs)
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
- Endometriose (Überwachsen des Uterusgewebes)
- Unfruchtbarkeit (einschließlich Ovarialinsuffizienz, Menstruationsstörungen und strukturelle Uterusanomalien)
- Menorrhagie (starke Vaginalblutung)
- Osteoporose (Knochenschwund häufig bei Frauen nach der Menopause)
- Entzündliche Beckenerkrankung (die Ausbreitung eines sexuell übertragbaren Bakteriums von der Vagina auf andere Fortpflanzungsorgane)
- Beckenorganprolaps (wenn die Muskeln und Gewebe, die die Beckenorgane stützen, schwach oder locker werden)
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
- Sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, HPV, Herpes genitalis und Trichomoniasis)
- Harnwegsinfektionen (UTI)
- Harninkontinenz
- Uterusmyome (nicht krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter)
- Vaginale Infektionen (einschließlich Hefeinfektionen und bakterieller Vaginose)
Viele dieser Erkrankungen sind gekennzeichnet durch Beckenschmerzen, Krämpfe, Ausfluss aus der Scheide, abnormale Blutungen, häufige Harndrang, Schmerzen beim Wasserlassen, Genitalbeulen, Wunden, Juckreiz oder Brennen in der Scheide oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Verfahrenskompetenz
Die Geburtshilfe befasst sich ausschließlich mit Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge. Die Gynäkologie umfasst alle anderen Aspekte der Gesundheit einer Frau, obwohl sich bestimmte Zustände während der Schwangerschaft überschneiden können.
Geburtshilfe
Für den Geburtshelfer richtet sich die Patientenversorgung weitgehend nach dem Stadium der Schwangerschaft, den sogenannten Trimestern. Per Definition:
- Das erste Trimester dauert von Woche 1 bis zum Ende von Woche 12.
- Das zweite Trimester dauert von Woche 13 bis zum Ende von Woche 26.
- Das dritte Trimester dauert von der 27. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft.
Während der erstes TrimesterDie Frau wird einer Reihe von Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass keine Erkrankungen vorliegen, die die Schwangerschaft erschweren könnten. Dies kann ein STD-Screening, Pap-Abstrich, Urinanalyse und Gentests auf Down-Syndrom und andere angeborene Störungen umfassen. Ihr Frauenarzt wird auch den Fälligkeitstermin für die Lieferung schätzen.
Während der zweites TrimesterIhr Gynäkologe würde Ihren Zustand weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft sicher verläuft. Während dieser Zeit verfolgte der Arzt das Wachstum des Babys, suchte nach einem fetalen Herzschlag und suchte nach Schwangerschaftsdiabetes und Neuralrohrdefekten. Eine Amniozentese kann durchgeführt werden, wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder ein abnormales genetisches Testergebnis vorliegt.
Während der drittes TrimesterSie werden auf Anzeichen vorzeitiger Kontraktionen, Vaginalblutungen oder Plazenta-Leckagen untersucht. Sie werden auch auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) untersucht, eine häufige bakterielle Infektion, die das Baby schädigen kann. Wenn sich die Entbindung nähert, überprüft Ihr Frauenarzt, ob die Position des Babys im Mutterleib korrekt ist, oder stellt Ihnen die erforderlichen Impfungen (wie Tdap und Grippeschutzimpfung) zur Verfügung, um eine Infektion zu vermeiden.
Arbeit und Lieferung kann induziert oder natürlich sein und entweder eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) beinhalten. Ihr Frauenarzt wird auch an der Bereitstellung der geeigneten Schmerzlinderung beteiligt sein, einschließlich epiduraler, spinaler oder kombinierter spinal-epiduraler (CSE) Anästhesie.
Nachsorge konzentriert sich auf die Optimierung der Versorgung von Mutter und Neugeborenem. Dies umfasst die Beurteilung der Gesundheit des Babys, das Screening auf Defekte oder Krankheiten und die Abgabe vorbeugender Medikamente. Gesundheits- und Wellness-Checks würden routinemäßig geplant. Das physische, soziale und psychische Wohlbefinden der Mutter würde auch während der postpartalen Periode überwacht.
Gynäkologie
Gynäkologen setzen sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Therapien ein, um Erkrankungen zu behandeln oder zu behandeln, die die Gesundheit einer Frau beeinträchtigen. Dies ist eine breite Palette von Medikamenten zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden (einschließlich Cox-2-Hemmern und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln), schweren Perioden (Tranexamsäure), vaginaler Trockenheit (Propylenglykol und topische Anästhetika) und vaginalen Infektionen (orale Antibiotika, Antimykotika) und Probiotika).
Gynäkologen werden auch hormonmodulierende Therapien anwenden, um Erkrankungen zu behandeln, die von Menorrhagie und Endometriose bis zu Unfruchtbarkeit und Wechseljahren reichen. Es enthält auch orale und injizierbare hormonelle Kontrazeptiva, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Nicht-hormonelle Kontrazeptiva umfassen Intrauterinpessare (IUPs), Gebärmutterhalskappen, Zwerchfelle, empfängnisverhütende Schwämme, Spermizide sowie Kondome für Männer und Frauen.
Die Chirurgie ist auch eine Hauptstütze einer gynäkologischen Praxis, obwohl Gynäkologen nicht als Chirurgen gelten. Einige der häufigsten Operationen in der Gynäkologie sind:
- Adhäsiolyse (das Schneiden in Narbengewebe, um Schmerzen bei Endometriose und anderen Erkrankungen zu lindern)
- Zervikale Exzision (Entfernen der Oberfläche des Gebärmutterhalses, wenn Krebsvorstufen gefunden werden)
- Zervixkegelbiopsie (verwenden, um Proben von Gebärmutterhalsgewebe zu erhalten)
- Kolporrhaphie (chirurgische Reparatur der Vaginalwand)
- Kolposkopie (Einführen eines Zielfernrohrs durch den Gebärmutterhals, um die Gebärmutter für Diagnose- und Behandlungszwecke zu betrachten)
- Zystoskopie (Einführen eines engen Bereichs in die Harnröhre, um die Harnwege sowohl für diagnostische als auch für Behandlungszwecke zu betrachten)
- Dilatation und Kürettage (ein Verfahren zum Entfernen von Gewebe aus der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt oder zu diagnostischen Zwecken)
- Endometriumablation (Entfernung des Überwucherns des Uterusgewebes)
- Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter))
- Oophorektomie(Entfernung der Eierstöcke)
- Becken-Laparoskopie (Einführen eines Zielfernrohrs durch die Bauchdecke, um die Beckenorgane zu sehen)
- Suburethrale Schlinge (eine Operation zur Unterstützung der Beckenorgane)
- Ligatur der Eileiter(das "Binden" der Eileiter, um eine Schwangerschaft zu verhindern)
Obwohl der Gynäkologe bei der Diagnose von Brustkrebs und anderen Krebsarten helfen kann, würde die Entfernung von Tumoren von einem Chirurgen oder chirurgischen Onkologen durchgeführt.
Subspezialitäten
Während viele Gynäkologen eine allgemeine Praxis beibehalten, verfolgen andere eine Reihe von Subspezialitäten, die es ihnen ermöglichen, sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu konzentrieren. Diese beinhalten:
- Familienplanung (Verhütung und Abtreibung)
- Weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie (chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Beckenbodens)
- Fetale Therapie (Behandlung von fetalen Erkrankungen vor der Geburt)
- Gynäkologische Onkologie (mit gynäkologischen Krebserkrankungen)
- Arbeiter (Spezialisten für Arbeitsmanagement und Geburt von Babys)
- Mütterlich-fetale Medizin (mit Schwangerschaftskomplikationen)
- Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (Fruchtbarkeitsspezialisten)
- Urogynäkologie (befasst sich mit den weiblichen Harnwegen)
Schulung und Zertifizierung
Geburtshelfer und Gynäkologen benötigen in der Regel einen Bachelor-Abschluss, einen Abschluss einer medizinischen Fakultät und den Abschluss von Praktikums- und Aufenthaltsprogrammen, um eine medizinische Lizenz zu erhalten. Alles in allem würden Sie erwarten, nicht weniger als 12 Jahre in Aus- und Weiterbildung zu verbringen.
Medizinschule
Medizinische Fakultäten sind sehr wettbewerbsfähig. In den meisten Fällen müssen Sie den Medical College Admission Test (MCAT) bestehen und die erforderlichen Kurse in fortgeschrittener Mathematik, Chemie, Biologie, Physik und Sozialwissenschaften absolvieren.
Medizinstudenten verbringen den größten Teil der ersten zwei Jahre in Labors und Klassenzimmern. In den letzten zwei Jahren haben Sie in verschiedenen medizinischen Einrichtungen gearbeitet und sich durch verschiedene Tätigkeitsbereiche bewegt, darunter Innere Medizin, Familienpraxis, Geburtshilfe und Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Chirurgie.
Wohnsitz
Nach Ihrem Abschluss als Doktor der Medizin (MD) oder als Doktor der osteopathischen Medizin (DO) müssten Sie sowohl ein Praktikum als auch eine Residency in einem Krankenhausprogramm für Geburtshilfe und Gynäkologie absolvieren. Ein Praktikum dauert in der Regel ein Jahr, während ein medizinischer Aufenthalt in der Regel vier Jahre dauert.
Nach Abschluss Ihres Aufenthalts müssen Sie in dem Staat lizenziert sein, in dem Sie praktizieren möchten.
Um eine Lizenz zu erhalten, müssen Sie eine nationale Prüfung bestehen - entweder die United States Medical Licensing Exam (USMLE) für Ärzte oder die Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Exam (COMLEX) für DOs - und gelegentlich eine staatliche Prüfung.
Board-Zertifizierung
Sobald Sie die Anforderungen an Bildung und Ausbildung erfüllt haben, können Sie eine Zertifizierung durch das American Board of Obstetrics and Gynecology (ABOG) erhalten.
Die ABOG-Board-Prüfung besteht aus zwei Teilen. Die schriftliche Prüfung wird nur einmal jährlich am letzten Montag im Juni angeboten. Die mündliche Prüfung wird von einer Expertengruppe durchgeführt und behandelt dieselben Themen wie die schriftliche Prüfung.
Einige Gynäkologen werden nach Abschluss ihres Aufenthalts eine Stipendienausbildung beginnen. Dies kann zwei bis vier Jahre zusätzliche Ausbildung umfassen, um sich auf bestimmte Aspekte der Geburtshilfe und / oder Gynäkologie zu konzentrieren.
Termin-Tipps
Egal wie alt oder jung Sie sind, ein Besuch in einem Frauenarzt kann stressig sein. Dies beinhaltet nicht nur die Durchführung einer routinemäßigen Beckenuntersuchung, sondern auch das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre sexuellen Praktiken und Körperfunktionen. Um die Ängste zu lindern:
- Früh ankommen. So haben Sie Zeit, sich vor Ihrem Termin zu entspannen.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihre Körperteile beschreiben. Verwenden Sie Wörter, anstatt zu zeigen oder Slang zu verwenden Vagina, Schamlippen, Klitoris, und Vulva.
- Mache Notizen. Schreiben Sie alle Fragen im Voraus auf, damit Sie sie nicht vergessen, und machen Sie sich Notizen, damit Sie Ihre Diskussion genau aufzeichnen können.
- Sprich offen. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie Ihre Symptome oder Bedenken besprechen. Ihr Frauenarzt wird schneller reagieren, wenn Sie sich melden und so viele Details wie möglich angeben.
- Sei ehrlich. Ein Frauenarzt ist darauf trainiert, Ihnen ohne Urteilsvermögen zuzuhören. Minimieren Sie die Symptome nicht und vermeiden Sie keine Details, weil Sie befürchten, beurteilt zu werden.
- Die Kontrolle übernehmen. Bei einer Beckenuntersuchung oder einem Eingriff, bei dem Sie sich unwohl fühlen, beißen Sie nicht die Zähne zusammen und tragen Sie es nicht. Teilen Sie Ihre Ängste. Bitten Sie Ihren Arzt bei Bedarf, aufzuhören. In einigen Fällen ist es hilfreich, ein Spekulum anderer Größe zu verwenden oder sich einen Moment Zeit zu nehmen, um sich einfach zusammenzusetzen.
Zögern Sie nicht, einen Arzt zu verlassen, der Sie nervös macht, Ihre Bedenken abweist oder Sie überstürzt. Fragen Sie Ihren Hausarzt nach Überweisungen oder sprechen Sie mit Freunden und Familie über die Frauenärzte, die sie sehen.
Verwenden Sie das vom ABOG verwaltete Online-Überprüfungsportal, um die Anmeldeinformationen eines Praktikers zu überprüfen.
Ein Wort von Verywell
Eine Karriere in der Geburtshilfe und Gynäkologie kann unglaublich lohnend sein. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, an der Geburt teilzunehmen, sondern sind auch an der Geburt beteiligt Verhütung der Krankheit als die Behandlung von Krankheit - wohl mehr als jeder andere medizinische Beruf.
Aber es gibt Nachteile. Gynäkologen arbeiten oft lange und müssen sich mit dem Stress einer Fehlgeburt, Schwangerschaftskomplikationen und Erkrankungen auseinandersetzen, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Ein weiterer Nachteil ist die hohe Haftung bei der Entbindung von Babys. Diese Haftung führt für viele Praktiker zu höheren Kosten für die Versicherung gegen Fehlverhalten, selbst für diejenigen mit einer ansonsten sauberen Praxisbilanz.
Vor diesem Hintergrund äußerten fast drei von vier Gynäkologen eine hohe bis sehr hohe Zufriedenheit mit ihrer Arbeit. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die in der EU veröffentlicht wurde Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.Arbeitsautonomie, Arzt-Patient-Beziehung und finanzielle Entschädigung gehörten zu den positiven Merkmalen des Berufs.
Laut BLS betrug das durchschnittliche Jahresgehalt für einen Frauenarzt im Jahr 2018 228.070 USD. Diejenigen, die in medizinischen Labors arbeiteten, verdienten mehr als 281.000 USD, während diejenigen in der Privatpraxis etwas mehr als 246.000 USD pro Jahr meldeten.