Was Sie von einer Lebertransplantation erwarten können

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
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Was Sie von einer Lebertransplantation erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Lebertransplantation erwarten können - Medizin

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Eine Lebertransplantation ist ein komplexer chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte Leber von Chirurgen entfernt und durch eine gespendete Leber eines lebenden oder verstorbenen Spenders ersetzt wird. Das Verfahren ist die einzige Heilung für Lebererkrankungen im Endstadium oder Leberversagen, die tödlich sein können.

Für Menschen mit schwerer Lebererkrankung kann eine Lebertransplantation den Unterschied zwischen dem Tod an Leberversagen und einem Jahrzehnt oder mehr verbesserter Gesundheit bedeuten.

Gründe für eine Lebertransplantation

Leberversagen tritt auf, wenn eine Krankheit oder Verletzung es der Leber unmöglich macht, gut genug zu funktionieren, um den Körper am Leben zu erhalten. Die Leber hat viele wichtige Funktionen, und wenn sie diese nicht gut ausführen kann, wird eine Person sehr krank. In schweren Fällen sterben sie an Leberversagen.

Da Lebertransplantationen teuer sind und erhebliche Risiken bergen, empfehlen Ärzte sie nur als letzten Ausweg. Dies tritt typischerweise auf, wenn die Leber nicht mehr funktioniert und die Komplikationen durch Leberschäden nicht mehr kontrolliert werden können.


Zu den häufigsten Gründen für eine Lebertransplantation gehören:

  • Zirrhose im Endstadium aus irgendeinem Grund, einschließlich chronischer Hepatitis B oder C, alkoholischer Zirrhose und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Während die Zirrhose selbst keine Indikation für eine Transplantation ist, können Anzeichen einer Dekompensation (wie Enzephalopathie, Blutungsvarizen oder wiederkehrender Aszites) häufig als Motivation dienen.
  • Bestimmte Leberkrebsarteneinschließlich Cholangiokarzinom, hepatozellulärem Karzinom (HCC), primären hepatozellulären malignen Erkrankungen und hepatischen Adenomen
  • Fulminantes Leberversagen aufgrund von fulminanter Virushepatitis (A, B, D und selten C), medikamentenassoziiertem Leberversagen, Leberthrombose, Morbus Wilson oder anderen Ursachen
  • Schwere Funktionsstörung der Gallenwege was zu biliärer Zirrhose und sklerosierender Cholangitis führt

Wer ist kein guter Kandidat?

Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind solche, die entweder die Wahrscheinlichkeit des Todes für den Empfänger erhöhen oder wahrscheinlich zum Scheitern oder zur Ablehnung einer Transplantation führen können.


Unter einigen derabsolute Kontraindikationen zur Transplantation sind:

  • Aktuelle Alkohol- oder Substanzabhängigkeit
  • Schwere Herz- oder Lungenerkrankung
  • Krebs (ausgenommen einige Leberkrebsarten und Hautkrebs ohne Melanom)
  • Schwere und mehrfache Geburtsfehler, die wahrscheinlich zum vorzeitigen Tod führen
  • Bestimmte unkontrollierte Infektionen oder lebensbedrohliche Krankheiten

Es gibt auch eine Reihe vonrelative Kontraindikationen, so genannt, weil sie jemanden von einer Lebertransplantation ausschließen können oder nicht:

  • Fortgeschrittenes Alter (älter als 65 Jahre)
  • Nierenversagen
  • Krankhafte Fettsucht
  • Schwere Unterernährung
  • HIV (obwohl weniger ein Problem für Patienten mit anhaltender Viruskontrolle)
  • Schwere pulmonale Hypertonie
  • Schwere, unkontrollierte (oder unbehandelte) psychiatrische Störungen

Arten von Lebertransplantationen

Es gibt zwei chirurgische Ansätze für Lebertransplantationen:

  • Orthotopischer Ansatz: Damit wird die Leber des Empfängers entfernt und durch eine gespendete Leber ersetzt. Dies ist bei weitem die häufigste Art der Transplantation.
  • Heterotopischer Ansatz: Bei einer heterotopen Transplantation bleibt die Leber des Empfängers an Ort und Stelle und die Leber eines Spenders wird an einer Stelle außerhalb der Leber befestigt. Heterotopentransplantationen sind nicht häufig und nur bestimmten Patienten vorbehalten, bei denen die Entfernung der nativen Leber riskant sein könnte.

Auswahlverfahren für Spenderempfänger

Sobald eine Diagnose einer Lebererkrankung gestellt wurde, kann ein Gastroenterologe - ein Spezialist für das Verdauungssystem - eine Überweisung an ein Transplantationszentrum vornehmen.


Dort werden Ihre medizinischen Unterlagen überprüft und verschiedene Tests durchgeführt, um festzustellen, ob Sie krank genug sind, um eine neue Leber zu benötigen, aber gut genug, um das Transplantationsverfahren zu tolerieren.

Diese beinhalten:

  • Eine gründliche Untersuchung und Beurteilung durch einen Hepatologen (Leberspezialisten)
  • Bluttests
  • Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren wie CT- oder MRT-Scans
  • Ein Elektrokardiogramm (EKG)
  • Eine Endoskopie zur Untersuchung Ihres Verdauungstrakts
  • Eine Koloskopie zur Untersuchung Ihres Dickdarms
  • Eine psychiatrische Untersuchung, um festzustellen, ob Sie in der Lage sind, die Anforderungen des Transplantationsprozesses zu erfüllen und sich nach der Transplantation selbst zu versorgen

Im Jahr 2018 wurden 11.844 Erwachsene von 11.513 im Jahr 2017 auf die Warteliste für eine Leberuntersuchung gesetzt. Leider benötigen mehr Menschen Lebertransplantationen als Lebern verfügbar sind.

Aus diesem Grund haben gesundheitspolitische Experten dieModell für den MELD-Score (End-Stage Liver Disease)-Ein Algorithmus zur Beurteilung der Schwere chronischer Lebererkrankungen und zur Priorisierung von Patienten für die Transplantation.

Der MELD-Score verwendet Informationen aus Blutuntersuchungen, um zu berechnen, wie krank Sie sind. Dies ist wichtig, da es für einige Jahre dauern kann, bis eine Lebertransplantation erforderlich wird. Je kranker der Patient ist, desto höher ist der MELD-Wert und desto höher steigt der Patient auf die Warteliste. Dies ermöglicht es den kranksten Patienten, zuerst ein Organ zu erhalten.

Andere Methoden der Empfängerbewertung können ebenfalls verwendet werden, einschließlich derMailänder KriterienDies qualifiziert eine Person hauptsächlich anhand der Größe und / oder Anzahl der Leberläsionen (d. h. nicht größer als 5 cm oder nicht mehr als drei Läsionen, die gleich oder kleiner als 3 cm sind).

Die Organisation in den Vereinigten Staaten, die für die Zuordnung von Personen zu verfügbaren Lebern verantwortlich ist, ist das United Network for Organ Sharing (UNOS). Diese gemeinnützige Organisation arbeitet im Auftrag der Bundesregierung an der Zuordnung und Zuweisung von Organen.

Manchmal warten Menschen nur einige Tage oder Wochen, bevor sie eine Spenderleber erhalten, aber es kann Monate oder Jahre dauern, bis ein geeignetes Organ verfügbar ist. Neben der Blutgruppe, der Körpergröße und der Schwere der Erkrankung ist die Verfügbarkeit von Spenderleber in Ihrem geografischen Gebiet ein Faktor.

Arten von Spendern

Spenderleber können von einer verstorbenen Person stammen, die ihr Organ entweder aufgrund eines vorher festgelegten Wunsches oder aufgrund der Entscheidung ihrer Familie spendet, oder von einem lebenden Spender.

Wenn Sie auf die Warteliste gesetzt werden, erhalten Sie nur die Leber eines verstorbenen Spenders. Lebern von verstorbenen Spendern werden normalerweise von Menschen unter 70 Jahren geerntet, die relativ gesund waren, bevor sie infolge eines Unfalls oder eines anderen plötzlichen Ereignisses starben.

Lebende Spender sind fast immer Menschen, die Sie kennen und / oder mit denen Sie verwandt sind. Ein Segment der Leber wird entfernt. Aufgrund der Regenerationsfähigkeit der Leber kann die Leber innerhalb weniger Wochen nach der Spende wieder zu ihrem vollen Gewicht zurückkehren. Innerhalb weniger Monate ist es bei einem gesunden Spender wieder normal groß.

Es ist nicht erforderlich, Spender und Empfänger nach Alter, Geschlecht oder Rasse abzugleichen, aber die Blutgruppen zwischen Spender und Empfänger müssen kompatibel sein. Die Körpergröße wird ebenfalls berücksichtigt.

Die Spender werden auf Hepatitis und HIV untersucht. Obwohl selten, ist es möglich, eine Infektionskrankheit durch ein transplantiertes Organ zu bekommen. In einigen Fällen kann eine Leber eines Spenders mit einer Infektionskrankheit wie Hepatitis C (HCV) in einen Empfänger transplantiert werden, der nicht dieselbe Krankheit hat. Dies ist häufig ein kalkuliertes Risiko, wenn der Empfänger sehr krank ist und zu sterben droht, bevor eine Leber verfügbar wird.

In diesem Fall kann, wenn eine Leber von einem Hepatitis-positiven Spender verfügbar wird, dieses Organ akzeptiert werden, basierend auf dem Verständnis, dass der Empfänger bereit ist, das Risiko einer HCV-Ansteckung einzugehen, anstatt zu sterben und auf ein vollständig gesundes Organ zu warten. Aufgrund der großen Fortschritte bei Arzneimitteln zur Behandlung von HCV werden mehr HCV-positive Lebern für die Transplantation akzeptiert als jemals zuvor.

Sie können ein Spender sein, wenn
  • Sie sind zwischen 18 und 60 Jahre alt


  • Sie haben einen Body Mass Index (BMI) unter 35


  • Ihre Blutgruppe ist mit der des Empfängers kompatibel

  • Sie sind körperlich und geistig bei guter Gesundheit

Sie können kein Spender sein, wenn
  • Sie haben eine Nieren- oder Herzerkrankung


  • Sie werden derzeit wegen Krebs behandelt

  • Sie haben HIV oder AIDS

  • Sie missbrauchen aktiv Substanzen

Im Jahr 2018 wurden 8.250 Lebertransplantationen durchgeführt: 7.849 stammten von verstorbenen Spendern und 401 von lebenden Spendern.

Andere Option

Eine andere, weniger verbreitete Art der Lebendspendertransplantation wird als a bezeichnet Domino-Lebertransplantation. Diese Art der Transplantation wird durchgeführt, wenn es unwahrscheinlich ist, dass ein Empfänger auf der Warteliste hoch genug steht, um rechtzeitig eine gesunde Leber zu erhalten, um ihm zu helfen. Beispielsweise könnte jemand mit fortgeschrittenem Leberkrebs ein Kandidat sein.

Bei der Dominotransplantation erhält der Empfänger eine Leber von einem lebenden Spender, der an einer Erbkrankheit namens Amyloidose leidet - einer seltenen Erkrankung, bei der sich abnormale Proteinablagerungen ansammeln und schließlich die inneren Organe des Körpers schädigen.

Da der Spender im Krankheitsverlauf für Amyloidose weit fortgeschritten ist, qualifizieren sie sich für eine gesunde Leber. Ihre Leber ist jedoch für den Empfänger ausreichend, da es normalerweise Jahrzehnte dauert, bis Amyloidose Symptome bei jemandem verursacht, der die Krankheit nicht geerbt hat.

Wenn Sie Empfänger einer Domino-Transplantation sind, werden Sie auf Anzeichen der Erkrankung überwacht.

Vor der Operation

Sobald eine Spenderleber verfügbar ist, muss sie innerhalb von 12 bis 18 Stunden in einen Empfänger transplantiert werden. Sie sollten eine gepackte Krankenhaustasche bereithalten und den Transport zum Transplantationszentrum im Voraus arrangieren. Stellen Sie sicher, dass das Transplantationsteam jederzeit weiß, wie es Sie erreichen kann.

Bevor Ihre Operation stattfindet, werden Sie standardmäßigen präoperativen Tests unterzogen, die Blutuntersuchungen, ein EKG, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Urinanalyse umfassen. Ihre Vitalfunktionen - Herzfrequenz, Blutdruck und Sauerstoffsättigung - werden ebenfalls bewertet.

Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, um zu zeigen, dass Sie die Risiken der Operation genehmigen und akzeptieren.

Chirurgischer Prozess

Sobald eine Leber erhalten wurde und Sie im Krankenhaus ankommen, werden Sie unter Vollnarkose in den Operationssaal gebracht und an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Sie erhalten intravenöse Flüssigkeiten sowie einen Katheter zum Ablassen des Urins aus Ihrer Blase und einen Schlauch zum Ablassen der im Bauchraum angesammelten Flüssigkeit.

Dann beginnt der Chirurg den Eingriff mit einem großen Bauchschnitt, der die Leber freilegt. Eine normale Leber ist groß, ungefähr drei Pfund, aber die meisten erkrankten Lebern sind viel größer und können doppelt so viel wie normal wiegen. Aus diesem Grund wird anstelle minimalinvasiver Techniken ein Schnitt in voller Größe verwendet.

Mit einer orthotopen Transplantationwird Ihre eigene Leber chirurgisch aus dem Körper entfernt, wobei darauf geachtet wird, dass die Blutgefäße nach Möglichkeit erhalten bleiben, damit die neue Leber festgenäht werden kann. Sobald die neue Leber wieder mit der Blutversorgung und dem Gallengang verbunden ist (ein kleines Röhrchen, das die in der Leber hergestellte Galle zum Darm transportiert), wird Ihr Schnitt geschlossen und Sie werden in den Erholungsbereich gebracht.

Mit einer heterotopen TransplantationIhre eigene Leber bleibt an Ort und Stelle und die neue Leber wird an einer anderen Stelle in Ihrem Bauch, wie z. B. der Milz, befestigt.

Beide Vorgänge dauern ca. 10 Stunden.

Komplikationen

Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken einer Operation und einer Vollnarkose sind Transplantationspatienten Risiken ausgesetzt, die mit dem Verfahren selbst sowie mit den Immunsuppressiva verbunden sind, die erforderlich sind, um eine Abstoßung der Spenderleber nach der Transplantation zu verhindern.

Zu den chirurgischen Risiken gehören:

  • Komplikationen des Gallengangs, einschließlich Undichtigkeiten oder Schrumpfen des Gallengangs
  • Infektion
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Versagen der gespendeten Leber
  • Ablehnung der gespendeten Leber
  • Geistige Verwirrung oder Krampfanfälle

Langzeitkomplikationen können auch das Wiederauftreten einer Lebererkrankung in der transplantierten Leber sowie die Ansteckung mit HCV in Fällen umfassen, in denen der Leberspender für diese Krankheit positiv war.

Zu den Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Abstoßung (Immunsuppressiva) gehören:

  • Knochenverdünnung
  • Diabetes
  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel

Probleme mit dem Gallengang sind häufig ein Problem nach einer Lebertransplantation. In einigen Fällen wird der Gallengang während des chirurgischen Prozesses der Entfernung der Leber vom Spender oder beim Transplantieren der Leber in den Empfänger beschädigt. Häufiger ist, dass sich der Gallengang mit der Zeit verengt und die Bewegung der Galle zur Gallenblase nicht zulässt.

Kann das Risiko einer Organabstoßung verringert werden?

Nach der Operation

Sie erholen sich von einer Lebertransplantation auf der chirurgischen Intensivstation, wo Sie langsam aus der Anästhesie aufwachen und möglicherweise stunden- oder tagelang am Beatmungsgerät bleiben, während Sie wieder zu Kräften kommen.

Die meisten Patienten können in 10 bis 14 Tagen nach Hause gehen und in drei bis sechs Monaten zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Nachsorgetermine treten in den ersten Monaten nach der Operation häufig auf und werden seltener, wenn Sie wieder zu Ihrem normalen Leben zurückkehren. Für das beste Ergebnis:

  • Halten Sie alle medizinischen Termine ein.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente genau wie vorgeschrieben ein.
  • Achten Sie auf Symptome einer Transplantatabstoßung (wie Übelkeit, Erbrechen und Fieber) und melden Sie diese sofort Ihrem Arzt.
  • Vermeiden Sie Menschen mit einer ansteckenden Krankheit wie Erkältung oder Grippe.
  • Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil, indem Sie gut essen, regelmäßig Sport treiben, den Alkoholgehalt begrenzen und nicht rauchen.

Prognose

Die Prognose nach einer Lebertransplantation hängt von der allgemeinen Gesundheit sowie der zugrunde liegenden Ursache der erkrankten Leber ab. Ungefähr 80% der Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, leben mindestens fünf Jahre. Im Jahr 2017 trat in 7 bis 9% der Fälle ein Versagen der neuen Leber auf.

Die Überlebensraten unter Lebertransplantationsempfängern variieren auch zwischen US-Transplantationszentren. Details werden vom wissenschaftlichen Register der Transplantatempfänger bereitgestellt.

Unterstützung und Bewältigung

Das Vorwegnehmen einer Lebertransplantation und das anschließende Durchlaufen der Operation und Genesung selbst kann überwältigend und stressig sein und eine Achterbahnfahrt der Gefühle verursachen.

Ihr Transplantationsteam wird einen Sozialarbeiter umfassen, der Ihnen hilft, diese Gefühle zu steuern, und Sie mit hilfreichen Ressourcen verbindet, um die Unterstützung zu ergänzen, die Sie hoffentlich bereits von Freunden und Familie erhalten.

Zahlreiche Arten von Selbsthilfegruppen existieren für Transplantationspatienten, sowohl online als auch persönlich. Menschen, die die gleiche Erfahrung wie Sie machen, sind wahrscheinlich eine wichtige Quelle für Information, Unterstützung und Komfort. Fragen Sie Ihr medizinisches Team, ob es Empfehlungen hat, oder suchen Sie auf der Website der American Liver Foundation nach einer Gruppe.

Vielleicht möchten Sie auch eine suchen individueller Therapeut um Ihnen zu helfen, Angstzustände zu verarbeiten, die die verschiedenen Phasen einer Lebertransplantation begleiten.

Wenn Sie bereit sind, wieder in das Arbeitsumfeld einzutreten, wenden Sie sich an Ihren Sozialarbeiter, der Sie möglicherweise mit Diensten und Informationen im Zusammenhang mit einem längeren medizinischen Urlaub verbinden kann.

Es ist auch wichtig, realistische Ziele und Erwartungen für sich selbst zu setzen. Verständlicherweise möchten Sie nach Ihrer Lebertransplantation wieder ein normales Leben führen, aber es ist wichtig, dass Sie versuchen, sich schrittweise neu einzustellen, um sich nicht übermäßig zu belasten.

Diät und Ernährung

Ihr Körper benötigt mehr Kalorien und Eiweiß, während Sie von einer Lebertransplantation geheilt werden, da die Operation Energie und Muskelkraft beeinträchtigt. Ihr Transplantationsteam wird wahrscheinlich einen Ernährungsberater umfassen, der Ihnen bei der Ausarbeitung eines Plans für eine gesunde Ernährung helfen kann.

Im Allgemeinen sollte Protein aus magerem Fleisch, Fisch, Eiern, Bohnen und Nüssen stammen. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sind ebenfalls erforderlich. Da Immunsuppressiva zu einer Gewichtszunahme führen können, sollten Sie fettreiche Lebensmittel einschränken.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, Alkohol vollständig einzuschränken oder ganz auszuschließen, da Alkohol eine Hauptursache für Leberschäden ist und möglicherweise zu Ihrer Notwendigkeit einer Transplantation beigetragen hat.

Übung

Nachdem Sie von Ihrer Lebertransplantation ausreichend geheilt sind, ist regelmäßige mäßige Bewegung der Schlüssel, um sowohl Ihre Knochen und Muskeln zu stärken als auch Ihr Gewicht in Schach zu halten. Ihr Transplantationsteam wird Sie wahrscheinlich an einen Physiotherapeuten verweisen, um Ihnen dabei zu helfen.

Gehen ist ein guter Weg, um wieder körperlich aktiv zu werden. Ziel ist es, fünf Tage die Woche 30 Minuten zu laufen. Radfahren und Schwimmen sind weitere Optionen für Cardio-Aktivitäten mit geringen Auswirkungen.

Im Allgemeinen sollten Sie nicht mehr als 5 bis 7 Pfund heben, bis Sie von der Operation geheilt sind, die normalerweise vier bis sechs Wochen dauert. Danach ist es eine gute Idee, regelmäßig Kraft zu trainieren.

Beginnen Sie niemals ein Trainingsprogramm ohne das OK Ihres Arztes. Wenn Sie während des Trainings Schmerzen oder Beschwerden haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

So bleiben Sie nach einer Organtransplantation gesund

Ein Wort von Verywell

Eine Lebertransplantation ist eine sehr schwere Operation, und der Weg zu einer Organtransplantation ist emotional und physisch oft schwierig. Das Warten auf die Verfügbarkeit eines Organs kann schwierig sein, zumal die meisten Menschen mit jedem Tag kranker werden. Es ist ein zweischneidiges Schwert - man muss krank genug sein, um auf der Warteliste hoch genug zu stehen, um ein Organ zu erhalten, aber nicht so krank, dass sie die körperliche Belastung einer Operation nicht tolerieren können. Die Mehrheit der Menschen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, kann jedoch ihr Leben wieder aufnehmen und viel länger leben, als dies ohne eine Transplantation wahrscheinlich der Fall wäre.