Sollten Sie sich impfen lassen, wenn Sie ein Biologikum gegen IBD einnehmen?

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Die Impfung gegen Infektionen ist ein wesentlicher Bestandteil eines umfassenden Gesundheitsplans für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD). Es ist aus vielen Gründen wichtig, über Impfungen auf dem Laufenden zu bleiben, vor allem aber, wenn in Zukunft möglicherweise biologische Medikamente eingesetzt werden. Im Allgemeinen ist die günstigste Zeit für Impfungen der Beginn eines Biologikums, einige können jedoch auch nach Bedarf verabreicht werden.

Menschen mit IBD sollten sich bei ihren Ärzten nach ihrem Impfstatus erkundigen. Insbesondere Erwachsene benötigen möglicherweise einen Plan, um alle empfohlenen Impfungen zu erhalten. Proaktiv gegen Impfungen vorzugehen, wird in Zukunft die beste Abwehr gegen vermeidbare Infektionen sein.

Im Allgemeinen werden Impfungen empfohlen, bevor ein Patient mit einer biologischen Therapie beginnt. Eine Immunisierung gegen häufige Infektionen ist notwendig, da eine biologische Therapie das Immunsystem unterdrückt.Dies bedeutet, dass eine Person, die ein biologisches Medikament erhält, möglicherweise eher eine Infektion bekommt. Infektionen können viel Schaden anrichten und sogar bedeuten, dass das Biologikum für eine Weile gestoppt werden muss, während die Infektion abgeklungen ist. Dies ist kein Ergebnis, das für die Behandlung der zugrunde liegenden IBD von Vorteil wäre, und deshalb werden Impfungen häufig vor oder nach dem Beginn eines biologischen Arzneimittels verabreicht.


Sollte die biologische Therapie für Impfstoffe verschoben werden?

Ein Arzt ist die beste Quelle, um diese Frage zu beantworten, in den meisten Fällen jedoch wahrscheinlich nicht. Nach Beginn der biologischen Therapie konnten noch viele Impfungen verabreicht werden. Der Typ, der im Allgemeinen vermieden werden sollte, sind abgeschwächte Lebendimpfstoffe oder LAIVs, bei denen es sich um Impfstoffe handelt, die ein Lebendvirus enthalten. Sobald Biologika als Behandlungsoption diskutiert werden, sollten Impfstoffe Teil des Gesprächs sein.

Empfohlene Impfstoffe für diejenigen, die eine biologische Therapie erhalten

Der Impfplan jedes Patienten ist unterschiedlich, basierend auf den bereits erhaltenen Impfungen und dem Risiko, bestimmte Infektionen zu entwickeln. Der Arzt, der die Impfstoffe verabreicht, sollte mit dem IBD-Patienten zusammenarbeiten, um den Plan zu entwickeln, der eine vollständige Impfdeckung gewährleistet. Es gibt einige Impfrichtlinien für diejenigen, die bereits eine Therapie mit einem biologischen Wirkstoff erhalten.

  • Hib-Impfstoff. Das Haemophilus influenzae Typ B (Hib) -Virus kann Meningitis, Lungenentzündung und andere Infektionen verursachen. Dieser Impfstoff wird routinemäßig bei Kindern verabreicht und bei Erwachsenen empfohlen, die ihn nie erhalten haben, einschließlich Personen, die ein Biologikum erhalten.
  • HPV-Impfstoff. Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) besteht aus einer Reihe von drei Impfungen, die zur Verhinderung einer Infektion mit HPV verabreicht werden. HPV wurde mit der Entwicklung verschiedener Krebsarten des Fortpflanzungssystems sowie von Hals- und Analkrebs in Verbindung gebracht. HPV wird bis zum Alter von 26 Jahren für Personen mit geschwächtem Immunsystem empfohlen (einschließlich IBD-Patienten, die eine biologische Therapie erhalten).
  • Pneumokokken-Impfstoff. Dies ist eine Immunisierung gegen Streptococcus pneumoniae Bakterien, die viele verschiedene Arten von Krankheiten verursachen können. Es ist wichtig, dass jeder Patient diese Impfung erhält, wobei alle Anstrengungen unternommen werden, um sie vor Beginn der biologischen Therapie zu verabreichen. Diese Impfung ist komplizierter, weil sie für diejenigen, die sie zuvor erhalten haben, und für diejenigen, die sie noch nie erhalten haben, unterschiedlich ist. Diejenigen, die den Impfstoff in der Vergangenheit erhalten haben, benötigen möglicherweise zwei Impfungen, die im Allgemeinen (aber nicht immer) im Abstand von etwa einem Jahr verabreicht werden. Für IBD-Patienten, die den Pneumokokken-Impfstoff noch nie erhalten haben, sind möglicherweise drei Immunisierungen erforderlich. Ein Booster alle 5 Jahre wird ebenfalls empfohlen.
  • Saisonale Grippeimpfung. Die saisonale Grippeschutzimpfung wird Menschen mit IBD empfohlen, auch solchen, die eine biologische Therapie erhalten oder andere Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken. Die Grippeimpfung enthält kein lebendes Grippevirus. Der Nasenspraynebel (der für die Grippesaison 2017-2018 nicht verfügbar ist) wird nicht empfohlen, da es sich um ein LAIV handelt.
  • Tetanus. Für Menschen mit IBD wird der Tetanus-Schuss genauso empfohlen wie in der Allgemeinbevölkerung. Tetanus-Schüsse sollten mindestens alle 10 Jahre und häufiger bei Unfällen wie dem Treten auf einen rostigen Nagel abgegeben werden. Der Tetanus-Impfstoff wird auch mit anderen Impfstoffen kombiniert, bei denen es sich um Diphtherie- und Tetanus-Toxoide sowie einen Impfstoff gegen azelluläre Pertussis (DTaP) handelt. Dieser Impfstoff schützt vor Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Diphtherie. Erwachsene, die nie einen Pertussis-Impfstoff erhalten haben, benötigen möglicherweise den DTaP, der in einer Reihe von 3 Impfstoffen verabreicht werden kann.

Unter bestimmten Umständen empfohlene Impfstoffe

  • Hepatitis-A-Impfstoff. Das Hepatitis-A-Virus kann die Lebererkrankung Virushepatitis verursachen. Dieser Impfstoff wird für Personen über 1 Jahr empfohlen, bei denen ein hohes Risiko besteht, sich mit dem Virus zu infizieren, auch für Personen, die ein Biologikum erhalten.
  • Hepatitis B Impfung. Das Hepatitis-B-Virus kann eine Infektion der Leber verursachen, die chronisch werden kann. Dieser Impfstoff wird auch für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer Ansteckung mit dem Hepatitis-B-Virus besteht.
  • Meningokokken-Impfstoff. Der Meningokokken-Impfstoff schützt vor einer Infektion mit einer Art von Bakterien namens Meningokokken. Dieser Impfstoff kann für Personen mit einem hohen Risiko für Meningokokkenerkrankungen erforderlich sein, zu denen Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene gehören (insbesondere diejenigen, die das College besuchen).
  • Polio-Impfstoff. Der Polio-Impfstoff wird in den USA nicht mehr routinemäßig verabreicht. Es wird normalerweise nur für Personen empfohlen, bei denen das Risiko besteht, dass sie sich mit dem Virus infizieren, das Polio verursacht, weil sie in ein Gebiet der Welt reisen, in dem Polio immer noch häufig ist.

Lebendimpfstoffe, die während der biologischen Therapie nicht empfohlen werden

Die Art von Impfungen, die für IBD-Patienten, die biologische Medikamente erhalten, nicht empfohlen werden, sind solche, die lebende Viren enthalten. Wenn diese Impfstoffe benötigt werden, sollten sie idealerweise vor Beginn der Therapie mit einem Biologikum verabreicht werden. Dies erfordert einige vorausschauende Überlegungen: Ärzte und IBD-Patienten sollten den Impfstatus bei der Diagnose oder so bald wie möglich nach der Diagnose prüfen und sich auf den Tag vorbereiten, an dem ein Patient möglicherweise ein Biologikum benötigt.


  • Windpocken-Impfstoff. Der Windpocken-Impfstoff verhindert eine Infektion mit dem Varicella-Zoster-Virus. Dieser Impfstoff wird normalerweise Kindern in zwei Dosen verabreicht. Dies ist ein LAIV, daher wird es in den meisten Fällen niemandem empfohlen, der derzeit ein Biologikum einnimmt. Neuere Forschungsergebnisse legen nahe, dass dieser Impfstoff bei Patienten, die eine biologische Therapie erhalten, möglicherweise nicht so unsicher ist. Derzeit wird jedoch empfohlen, ihn weiterhin zu vermeiden.
  • Herpes-Zoster-Impfstoff. Das Herpes-Zoster-Virus verursacht Windpocken und eine andere Erkrankung namens Gürtelrose. Menschen, die Windpocken hatten, können Gürtelrose entwickeln, normalerweise wenn sie über 60 Jahre alt sind. Der Herpes-Zoster-Impfstoff kann Gürtelrose um etwa die Hälfte verhindern und auch länger anhaltende Komplikationen verhindern, die durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht werden. Dieser Impfstoff ist jedoch ein LAIV und wird normalerweise nicht für Personen empfohlen, die ein Biologikum erhalten. Einige neuere Untersuchungen legen nahe, dass es sicher sein könnte, aber aktuelle Empfehlungen lauten, es weiterhin zu vermeiden.
  • Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff. Der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln wird routinemäßig bei Kindern verabreicht. Es wird nicht für Personen empfohlen, die ein Biologikum erhalten, da es sich um ein LAIV handelt.

Ein Wort von Verywell

Die Immunologie ist eine komplexe Wissenschaft, und dies gilt umso mehr für Menschen mit einer chronischen Krankheit wie IBD. Zwar gibt es Richtlinien, welche Impfstoffe bei Menschen mit IBD empfohlen werden, die ein Biologikum erhalten, es gibt jedoch auch Ausnahmen. Es ist wichtig, dass jeder mit IBD über Impfstoffe auf dem Laufenden ist, idealerweise bevor er mit der biologischen Therapie beginnt, da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken.


Viele Impfstoffe können jedoch immer noch einem Patienten verabreicht werden, der ein Biologikum einnimmt. Der Schlüssel zu all dem ist ein offener Dialog über Impfungen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe, bevor Medikamente benötigt werden, die das Immunsystem unterdrücken. Die Entscheidung, wann geimpft werden soll und ob die Behandlung bis nach der Impfung unterbrochen werden soll, ist eine individuelle Entscheidung, die zusammen mit einem Gastroenterologen und / oder einem Internisten oder Hausarzt getroffen werden sollte.