Inhalt
- Arten von Menstruationsmigräne
- Die Rolle von Östrogen
- Wie Antibabypillen helfen können
- Ein Wort von Verywell
Arten von Menstruationsmigräne
Es gibt zwei Untertypen von Menstruationsmigräne: menstruationsbedingte Migräne und reine Menstruationsmigräne, wobei die erstere häufiger auftritt als die letztere.
Zu den Symptomen menstruationsbedingter Migräne gehören:
- Migränekopfschmerz ohne Aura, der ein bis Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 Prozent Ihrer Zyklen auftritt
- Migräne mit oder ohne Aura, die zu anderen Zeiten in Ihrem Zyklus auftritt
Zu den Symptomen einer reinen Menstruationsmigräne gehören:
- Migränekopfschmerz ohne Aura, der ausschließlich ein oder zwei Tage vor oder nach dem Beginn Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 Prozent Ihrer Zyklen auftritt
Die Rolle von Östrogen
Forscher haben einen starken Zusammenhang zwischen Östrogen und Menstruationsmigräne gefunden. In der Regel verhindern höhere Östrogenspiegel Migräne, während niedrigere Östrogenspiegel sie auslösen können. Aber es kann mehr die Fluktuation oder Veränderung des Östrogens sein, die eine Migräne auslöst, nicht nur die Tatsache, dass der Spiegel niedrig ist.
Der Östrogenspiegel einer Frau sinkt unmittelbar vor der Menstruation auf den niedrigsten Punkt. Dies ist normalerweise die Zeit, in der Migräne am wahrscheinlichsten auftritt.
Eine Theorie besagt, dass der Östrogenabfall unmittelbar vor der Menstruation die an einer Migräne beteiligten Hirnregionen anregt und einen Angriff auslöst. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass Frauen mit Migräne in der Perimenopause tendenziell mehr Migräne bekommen - eine Zeitspanne vor der Menopause, in der die Östrogenspiegel einer Frau schwanken.
Ebenso erhalten viele Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester eine Migräne-Linderung, die wiederum auf den natürlich hohen Östrogenspiegel im Körper einer Frau zurückzuführen ist. Wenn Sie
Bis zu 60 Prozent der Frauen mit Migräne geben an, sie während der Menstruation zu erleben.
Wie Antibabypillen helfen können
Menstruationsmigräne ist in der Regel schwerwiegender und spricht weniger auf akute und vorbeugende Medikamente an, die normalerweise zur Behandlung von Anfällen eingesetzt werden, die zu anderen Zeiten des Monats auftreten.
Für einige Frauen, die eine kontinuierlich Eine kombinierte Antibabypille, die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen besteht, kann die Häufigkeit von Anfällen verringern. Diese Pillen hemmen den Eisprung (der Auslöser für die Hormonveränderungen) und halten den Östrogenspiegel aufrecht, indem sie die hormonfreie Woche eliminieren, die mit der zyklischen Anwendung der Antibabypille verbunden ist.
Mit der kontinuierlichen Pille nehmen Sie die Pillen kontinuierlich ein, um Ihren Östrogenspiegel konstant zu halten. Dies bedeutet, dass Sie die Placebo-Pillen überspringen, wenn Sie eine 28-Tage-Pillenpackung haben, oder jeden Tag eine Pille einnehmen (kein Überspringen erforderlich), wenn Sie eine haben 21-Tage-Pillenpackung.
Kontinuierliche Antibabypillen
Eine weitere Option ist eine Pille nur mit Gestagen, auch MiniPill genannt. Diese Pillen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Zervixschleim verdicken und das Durchschwimmen der Spermien erheblich erschweren. Progestin-only-Pillen werden Frauen verschrieben, die keine östrogenhaltigen Pillen einnehmen sollten, z. B. Frauen, die rauchen, einen hohen Blutdruck haben, in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten oder während des Monats eine Migräne mit Aura hatten. Bei Frauen in dieser Kategorie kann Östrogen das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Antibabypillen können auch in Kombination mit Triptanen und anderen Medikamenten verwendet werden, die typischerweise bei Migräne verschrieben werden. Das Vermeiden von Migräneauslösern wie Stress, Schlafmangel oder unregelmäßigem Essen ist eine weitere nützliche Präventionsstrategie.
Sind nur Progestin Antibabypillen für Sie?Ein Wort von Verywell
Jede Frau reagiert unterschiedlich auf Hormone, und es gibt Nebenwirkungen und Kontraindikationen bei der Anwendung von Antibabypillen, die in einigen Fällen zu einer unangemessenen Behandlung führen können. Einige Frauen profitieren von der Anwendung von Antibabypillen, andere nicht, und andere können sogar eine Verschlechterung ihrer Migräne erfahren.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, mehrere Monate lang ein Tagebuch über Ihre Anfälle zu führen, wobei Sie jedes Mal, wenn Sie unter Migräne leiden, und die Daten Ihres Menstruationsflusses notieren. Dies kann ihr dabei helfen, festzustellen, ob Sie tatsächlich an Menstruationsmigräne leiden, und Entscheiden Sie sich für die beste Behandlungsstrategie für die Zukunft.