Inhalt
- Wer ist gefährdet?
- Der Nachweis des Blutgerinnselrisikos bei IBD
- Was alle Daten bedeuten
- Reduzierung des Risikos
Das erhöhte Risiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist IBD-Experten bekannt, wird jedoch von anderen Ärzten und Menschen mit IBD möglicherweise nicht so gut verstanden. Es ist unklar, warum Menschen mit IBD einem Risiko ausgesetzt sind Blutgerinnsel, aber es wird angenommen, dass sie mit Krankheitsaktivität und Veränderungen im Blut zu tun haben, die die Gerinnung fördern.
Während sich gezeigt hat, dass das Risiko von Blutgerinnseln bei Menschen mit IBD höher ist, gibt es Dinge, die getan werden können, um sie zu verhindern. Entscheidend ist, dass Menschen mit IBD ihr persönliches Risiko für Blutgerinnsel verstehen und dass Ärzte Maßnahmen ergreifen, um diese Komplikation bei Bedarf zu vermeiden, beispielsweise nach einer Operation. Menschen mit IBD können sich auch mit Symptomen eines Blutgerinnsels wie Schmerzen vertraut machen , Schwellung, Kribbeln und blasse Haut in einem Bein.
Was sind Blutgerinnsel?
Blut gerinnt normalerweise, um Blutungen zu stoppen, z. B. wenn ein Schnitt oder eine Wunde vorliegt. Wenn das Blut jedoch zu leicht gerinnt oder große Gerinnsel bildet, kann der Blutfluss durch eine Vene oder eine Arterie blockiert werden. Wenn Gerinnsel durch das Kreislaufsystem wandern und an einem Organ wie Herz, Gehirn, Nieren oder Lunge landen, können diese Organe geschädigt oder Komplikationen wie ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall verursacht werden.
Wer ist gefährdet?
Schätzungen zufolge leiden jedes Jahr in den USA 900.000 Menschen an einem Blutgerinnsel, und zwischen 60.000 und 100.000 sterben an dieser Komplikation. Menschen könnten aufgrund einer Reihe von Faktoren einem Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt sein. Einige der mit Blutgerinnseln verbundenen Zustände umfassen Atherosklerose, Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose (DVT), Diabetes, Herzinsuffizienz, metabolisches Syndrom, periphere Arterienerkrankung und Vaskulitis. Es gibt auch mehrere unabhängige Risikofaktoren für Blutgerinnsel , die einschließen:
- Auf Bettruhe sein
- Krebsdiagnose
- Aktuelle Krankenhauseinweisung
- Dehydration
- Familiengeschichte von Blutgerinnseln
- Verletzung einer Vene
- Fettleibigkeit und Übergewicht
- Persönliche Geschichte der Blutgerinnsel
- Persönliche Geschichte von Fehlgeburten
- Jüngste Operation
- Jüngster Unfall (z. B. ein Autounfall)
- Lange sitzen
- Rauchen
- Verwendung von Medikamenten, die Östrogen enthalten (wie Geburtenkontrolle oder Hormontherapie)
Der Nachweis des Blutgerinnselrisikos bei IBD
Eine Studie über Blutgerinnsel wurde zwischen 1980 und 2007 an fast 50.000 Erwachsenen und Kindern mit IBD in Dänemark durchgeführt. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit IBD im Vergleich zu Menschen ohne IBD das doppelte Risiko für Lungenembolie und tiefe Venenthrombose hatten. Wenn Sie
Selbst nach Korrektur der Daten für andere mögliche Ursachen für Blutgerinnsel wie Herzerkrankungen, Diabetes, Herzinsuffizienz und die Verwendung bestimmter Medikamente war das Risiko in der IBD-Gruppe immer noch um 80 Prozent höher.
Eine in Großbritannien durchgeführte Studie aus dem Jahr 2010 untersuchte das Risiko von Blutgerinnseln bei Patienten mit IBD, die nicht im Krankenhaus waren und keine aktive Krankheit hatten, sowie bei Patienten, bei denen ein Aufflammen auftrat, und bei Patienten, die sich im Krankenhaus befanden. Es wurden 13.756 Patienten mit IBD eingeschlossen, und die Ergebnisse zeigten, dass Menschen mit IBD auch ohne Flare-up ein Risiko für ein Blutgerinnsel hatten, das fast dreimal höher war als das der Kontrollgruppe. Menschen, die wegen ihrer IBD ins Krankenhaus eingeliefert wurden, hatten ein dreimal höheres Risiko für Blutgerinnsel als andere Patienten im Krankenhaus. Ein Aufflammen von IBD war mit einem Risiko für Blutgerinnsel verbunden, das achtmal so hoch war wie das von Personen in der Kontrollgruppe, die keine IBD hatten.
Was alle Daten bedeuten
Die Zahlen aus der Forschung können beängstigend klingen, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Das Risiko einer Person für Blutgerinnsel wird auf mehreren Faktoren beruhen, und IBD ist nur noch einer davon.
Gastroenterologen sollten sich dieses erhöhten Risikos bewusst sein und können dazu beitragen, das persönliche Risiko unter Berücksichtigung anderer Risiken wie Alter, Familienanamnese, Aktivitätsniveau, Medikamente und Schwangerschaft ins rechte Licht zu rücken. Die 2014 veröffentlichten Richtlinien der Canadian Association of Gastroenterology empfehlen die Verwendung von Antikoagulanzien (die Blutgerinnsel verhindern können) bei bestimmten Patienten mit IBD, insbesondere im Krankenhaus, nach der Operation und wenn bereits ein Blutgerinnsel aufgetreten ist empfohlen, dass Menschen mit IBD routinemäßig Medikamente erhalten, um Blutgerinnsel zu verhindern.
Reduzierung des Risikos
Die Senkung des Risikos von Blutgerinnseln umfasst Ratschläge wie Bewegung, ein gesundes Gewicht, ausreichend Wasser trinken und damit verbundene Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen behandeln.
Für Menschen mit IBD, die sich im Krankenhaus befinden, könnten gerinnungshemmende Medikamente verschrieben werden, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Experten haben einige Diskussionen darüber geführt, Menschen mit IBD, die nicht im Krankenhaus sind, gerinnungshemmende Medikamente anzubieten Bisher wird davon ausgegangen, dass dies nicht viel Nutzen bringt.
Jede Person mit IBD muss ihr persönliches Risiko für Blutgerinnsel verstehen und mit einem Arzt zusammenarbeiten, um zu wissen, wann möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung erforderlich sind.
Ein Wort von Verywell
Gastroenterologen sind sich möglicherweise des Blutgerinnselrisikos bewusst, andere Ärzte jedoch möglicherweise nicht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, dass alle Mitglieder des IBD-Pflegeteams kommunizieren und Risikofaktoren relativieren. Dies bedeutet auch, dass es wichtig ist, dass die Ärzte das Potenzial für ein höheres Blutgerinnselrisiko berücksichtigen, wenn Menschen mit IBD einen Blutgerinnsel-Risikofaktor haben, z. B. eine Operation oder einen Krankenhausaufenthalt.
Menschen mit IBD, die aufgrund von Risikofaktoren oder Familienanamnese Bedenken hinsichtlich ihres persönlichen Risikos eines Blutgerinnsels haben, sollten mit einem Gastroenterologen über die Verhinderung von Blutgerinnseln sprechen.
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