Inhalt
- Knochenprellung
- Fraktur
- Osteomalazie
- Paget-Krankheit
- Primärer Knochenkrebs
- Metastasierter Knochenkrebs
- Multiples Myelom
- Leukämie
- Infektion
- Osteonekrose
- Vaso-Okklusiv-Krise durch Sichelzellenanämie
- Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
Nach einer Diagnose folgt ein Behandlungsplan, der eine von vielen Therapien beinhalten kann, z. B. Medikamente zur Schmerzlinderung, physikalische Therapie und / oder Operation.
Ursachen
Knochen sind komplexe lebende Gewebe, die aus einem inneren "schwammigen" Knochen bestehen und von festem "kompaktem" Knochen umgeben sind. Das weiche Mark, das Knochen und Blutzellen produziert, liegt im Zentrum vieler Knochen.
Krankheiten im Knochen oder Krankheiten, die die Mineralisierung oder den Umbau des Knochens beeinflussen, sowie Probleme, die dem Knochen zugefügt werden (Brüche, Blutergüsse oder Infektionen), können zu Schmerzen führen.
Verbreitet
Um die möglichen Ursachen von Knochenschmerzen zu verstehen, beginnen Sie am besten mit den beiden häufigsten Ursachen - einem Bluterguss und einem Knochenbruch:
Knochenprellung
Ein Knochensprung tritt am häufigsten auf, wenn ein Knochen auf eine harte Oberfläche trifft, wie bei einem Sturz aus großer Höhe. Dieser Aufprall verursacht winzige Brüche in der äußeren Knochenschicht und blutet zusätzlich unter dem Periost - einer dünnen Gewebeschicht, die den Knochen bedeckt.
Neben erheblichen Knochenschmerzen mit exquisiter Berührungsempfindlichkeit treten häufig Schwellungen und Verfärbungen auf.
Denken Sie daran, dass Arthrose neben Trauma oder Verletzungen ein häufiger Schuldiger für Knochenprellungen ist. Dies liegt daran, dass die Knochen, wenn sich der Knorpel zwischen den Knochen abnutzt oder degeneriert, aneinander reiben - ein Trauma, das sich schließlich zu einem blauen Fleck entwickeln kann.
Bone Bruise verstehen
Fraktur
Eine Fraktur bezieht sich auf einen Knochenbruch, der als Folge eines Traumas, einer durch Osteoporose geschwächten Knochenschwäche oder wiederholter Belastung des Knochens auftreten kann. Neben einem scharfen, stechenden Schmerz, der sich mit der Bewegung oder unter Druck verschlimmert, können Schwellungen und Blutergüsse um die Fraktur herum auftreten. In einigen Fällen erscheint der Bereich mit der Fraktur deformiert.
Wirbelkörperkompressionsfrakturen - auch Wirbelsäulenfrakturen genannt - verursachen Rückenschmerzen und treten am häufigsten bei Personen mit Osteoporose auf. Diese Frakturen können durch einfache Aufgaben wie Hausarbeit, Niesen oder Husten verursacht werden.
Merkmale der KnochenfrakturSeltener
Hier sind einige weniger häufige Ursachen für Knochenschmerzen aufgeführt, von denen viele schwerwiegend sind und die Pflege von mehr als einem Spezialisten erfordern (z. B. einem Orthopäden und einem Onkologen).
Osteomalazie
Osteomalazie bezieht sich auf eine verminderte Knochenmineralisierung und eine anschließende Knochenerweichung. Dieser Knochenzustand tritt am häufigsten als Folge eines Vitamin-D-Mangels auf. Obwohl nicht immer vorhanden, sind die stumpfen, schmerzenden Knochenschmerzen der Osteomalazie mit Aktivität und Lagergewicht tendenziell schlimmer.
Zusätzlich zu generalisierten Knochenschmerzen und Druckempfindlichkeit kann bei einer Person mit Osteomalazie eine der folgenden Erkrankungen auftreten:
- Muskelschwäche
- Muskelkrämpfe und Krämpfe
- Frakturen
- Schwierigkeiten beim Gehen und ein watschelnder Gang
- Frakturen durch übermäßige Knochenschwächung
Paget-Krankheit
Morbus Paget ist eine chronische Knochenerkrankung, die ältere Erwachsene betrifft. Bei dieser Krankheit geht der Knochenumbauprozess (bei dem alter Knochen entfernt und neuer Knochen gebildet wird) schief. Dies führt zur Bildung von überschüssigem Knochen, der spröde oder abnormal geformt ist.
Während viele Menschen mit Morbus Paget keine Symptome haben - ihr Zustand wird häufig zufällig auf einer Röntgenaufnahme festgestellt, die zu einem anderen Zweck durchgeführt wurde -, treten bei Auftreten von Symptomen am häufigsten Knochenschmerzen auf.
Denken Sie daran, dass die Paget-Krankheit zwar jeden Knochen im Körper betreffen kann, jedoch am häufigsten die Wirbelsäule, das Becken, den Femur (Oberschenkelknochen), den Humerus (Oberarmknochen) und den Schädel betrifft.
Morbus Paget vs. ArthrosePrimärer Knochenkrebs
Knochenschmerzen sind das häufigste Symptom für Knochenkrebs. Der Schmerz kommt und geht normalerweise zuerst und wird dann konstant. Neben einem tiefen oder dumpfen Schmerz, der nachts und während der Aktivität schlimmer ist, können bei Knochenkrebs Schwellungen um den Knochen, Gewichtsverlust und Müdigkeit auftreten.
Zu den primären Knochenkrebsarten, die von den häufigsten bis zu den wenigsten reichen, gehören:
- Osteosarkom
- Ewing-Sarkom
- Chondrosarkom
Sowohl das Osteosarkom als auch das Ewing-Sarkom treten häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. Chondrosarkom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 40 Jahren auf.
Metastasierter Knochenkrebs
Metastasierter Knochenkrebs bezieht sich auf Krebs, der in einem anderen Organ (am häufigsten in Brust, Lunge, Schilddrüse, Niere und Prostata) beginnt und sich auf den Knochen ausbreitet (metastasiert). Krebs, der sich auf den Knochen ausbreitet, schwächt ihn, verursacht Schmerzen und macht den Knochen anfälliger für Knochenbrüche.
Ein Überblick über KnochenkrebsMultiples Myelom
Das multiple Myelom ist ein Krebs der Plasmazellen, eine Art Immunsystemzelle, die normalerweise Antikörper produziert. Diese Zellen wachsen abnormal und unkontrolliert im Knochenmark und verursachen schließlich eine Vielzahl von Symptomen, darunter:
- Knochenschmerzen (am häufigsten im Rücken oder in der Brust zu spüren und durch Bewegung ausgelöst)
- Frakturen
- Anämie
- Infektion
- Nierenprobleme
- Neurologische Probleme
Leukämie
Bei Leukämie wachsen abnormale Blutzellen unkontrolliert im Knochenmark einer Person. Dieses übermäßige Wachstum von Krebszellen führt zu einer Überfüllung des Knochenmarks, was zu Knochen- und Gelenkschmerzen führt. Der schmerzende Knochenschmerz, der am häufigsten bei akuter lymphoblastischer Leukämie auftritt, aber auch bei akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom auftreten kann, ist normalerweise in den langen Knochen der Arme und Beine sowie in den Rippen zu spüren.
Die verschiedenen Arten von LeukämieInfektion
Eine Infektion des Knochens, Osteomyelitis genannt, verursacht dumpfe Knochenschmerzen sowie Schwellungen, Wärme, Rötungen und Druckempfindlichkeit im betroffenen Bereich. Es kann auch Fieber vorliegen.
Osteomyelitis kann als Folge von Bakterien im Blutkreislauf auftreten, die den Knochen aussäen oder von einer Infektion, die sich von einem angrenzenden Weichgewebe oder Gelenk auf den Knochen ausbreitet.
Was Sie über Osteomyelitis wissen solltenOsteonekrose
Osteonekrose tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Knochens beeinträchtigt ist, was zum Tod von Knochen- und Knochenmarkszellen und anschließendem Knochenkollaps führt. Zusätzlich zu den Schmerzen ist eine eingeschränkte Nutzung des betroffenen Bereichs üblich. Beispielsweise kann eine Person bei einer Osteonekrose der Hüfte hinken und die Verwendung eines Stocks oder Gehhilfs benötigen.
Neben schweren Verletzungen oder Traumata gehören zu den häufigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Osteonekrose:
- Corticoisteroid-Anwendung, insbesondere bei längerer Anwendung und hohen Dosen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Bestimmte Erkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Vaso-Okklusiv-Krise durch Sichelzellenanämie
Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Mutation im Gen verursacht wird, das für Hämoglobin kodiert, ein Protein, das Sauerstoff in Ihren roten Blutkörperchen an Ihre Organe und Gewebe liefert. Das abnormale Hämoglobin bei Menschen mit Sichelzellenanämie (Hämoglobin S genannt) führt zu sichelförmigen roten Blutkörperchen, die klebrig und steif sind.
Leider bleiben diese klebrigen, steifen Zellen an den Wänden kleiner Blutgefäße hängen und blockieren schließlich den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr - ein Phänomen namens a vaso-okklusive Krise (VOC).
Knochenschmerzen durch eine VOC können intensiv sein und in den Beinen, Armen und im Rücken spürbar sein.
Trigger sind variabel und oft unbekannt, können jedoch Folgendes umfassen:
- Dehydration
- Wetter- oder Luftbedingungen wie Kälte, Wind oder niedrige Luftfeuchtigkeit
- Reisen Sie zu Orten in großer Höhe
- Stress
- Infektion
Da Sichelzellenanämie eine genetisch bedingte Krankheit ist, können vaso-okklusive Krisen bei Babys im Alter von sechs Monaten beginnen und lebenslang anhalten.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Es ist wichtig, bei jeder Art von Knochenschmerzen einen Arzt aufzusuchen, insbesondere (und dringender), wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend sind, anhalten, sich mit der Zeit verschlechtern oder mit Schwellungen, Rötungen, Wärme, Fieber, unbeabsichtigtem Gewichtsverlust oder fühlbarem Schmerz verbunden sind Masse oder Klumpen.
Diagnose
Die Diagnose von Knochenschmerzen umfasst normalerweise eine detaillierte Anamnese, eine körperliche Untersuchung und einen oder mehrere bildgebende Tests. Abhängig vom Verdacht eines Arztes können Blutuntersuchungen oder eine Biopsie gerechtfertigt sein.
Krankengeschichte
Während Ihres Termins können Sie erwarten, dass Ihr Arzt Ihnen verschiedene Fragen zu Ihren Knochenschmerzen stellt.
Beispiele für mögliche Fragen sind:
- Wo liegt dein Schmerz?
- Wann sind Ihre Knochenschmerzen zum ersten Mal spürbar geworden?
- Haben Sie kürzlich ein Trauma oder eine Verletzung erlebt?
- Ist dein Schmerz konstant oder kommt und geht er?
- Macht irgendetwas Ihre Schmerzen schlimmer oder besser?
- Weckt dich dein Schmerz nachts auf?
- Treten bei Ihnen andere Symptome auf (z. B. Fieber, Gewichtsverlust oder Muskelschwäche)?
Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt den Ort Ihrer Schmerzen untersuchen und darauf drücken (abtasten), um Zugang zu Empfindlichkeit, Schwellung, Verfärbung, Wärme, Massen / Klumpen und Deformität zu erhalten.
Ihr Arzt wird auch die umgebenden Muskeln und Gelenke untersuchen und Ihre Fähigkeit bewerten, Gewicht zu tragen und den betroffenen Knochen zu bewegen.
Bluttests
Für viele Knochenschmerzdiagnosen sind Blutuntersuchungen erforderlich. Um beispielsweise die Diagnose der Paget-Krankheit zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen Blutspiegel für alkalische Phosphatase bestellen (der aufgrund der hohen Knochenumsatzrate erhöht wird).
Bei Verdacht auf Knochenkrebsdiagnose werden von einem Onkologen mehrere Blutuntersuchungen angeordnet, insbesondere wenn der Krebs metastasiert ist und die primäre Krebsstelle unbekannt ist.
Obwohl dies sicherlich keine vollständige Liste ist, können einige dieser Blutuntersuchungen, die bestellt werden können, Folgendes umfassen:
- Komplettes Blutbild
- Grundlegendes Stoffwechselpanel
- Ein oder mehrere Tumormarker (z. B. Prostata-spezifisches Antigen (PSA), karzinoembyronisches Antigen (CEA) usw.)
Schließlich wird Ihr Arzt zur Diagnose des multiplen Myeloms eine Blut- und Urinproteinelektrophorese anordnen. Diese Tests suchen nach dem abnormalen Protein, das von Plasmazellen produziert wird und als monoklonales (M) Protein bezeichnet wird.
Biopsie
Um auszuschließen oder verschiedene Diagnosen wie Knochenkrebs, eine Infektion oder Morbus Paget zu stellen, muss möglicherweise eine Biopsie des Knochens durchgeführt werden. Bei einer Biopsie wird ein kleines Stück des betroffenen Knochens entfernt und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt.
Um einen Krebs des Knochenmarks wie Leukämie oder Multiples Myelom zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine Knochenmarkaspiration und eine Biopsie durch.
Wie eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt wirdBildgebung
Es können verschiedene bildgebende Tests angeordnet werden, um den Schuldigen hinter Ihren Knochenschmerzen zu diagnostizieren.
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Röntgenstrahlen
- Knochenscan
- Computertomographie (CT)
- Kombinierte Positronenemissionstomographie (PET) / CT
- Magnetresonanztomographie (MRT)
Differentialdiagnosen
In bestimmten Fällen kann es schwierig sein, Knochenschmerzen von Gelenk- oder Muskelschmerzen zu unterscheiden, für die es viele mögliche Ursachen gibt. Die gute Nachricht ist, dass Bildgebungstests (häufig Röntgen- oder MRT-Untersuchungen) zusammen mit einer Untersuchung durch einen Gesundheitsdienstleister definitiv herausfinden können, ob Knochen oder Weichgewebe Ihre Schmerzen verursachen.
Behandlung
Ihr Behandlungsschema hängt von Ihrer zugrunde liegenden Diagnose ab. Beachten Sie, dass der Behandlungsplan für viele knochenbezogene Diagnosen sehr komplex sein kann und mehr als eine Intervention umfasst.
Self-Care-Strategien
Während die meisten Knochenschmerzdiagnosen fortgeschrittenere Therapien erfordern, kann ein Bluterguss mit einfachen Selbstpflegestrategien behandelt werden (sobald eine Fraktur ausgeschlossen ist):
- Sich ausruhen: Um eine optimale Heilung zu ermöglichen, ist es äußerst wichtig, den betroffenen Knochen auszuruhen.
- Eis: Das Auftragen einer kalten Kompresse, eines Beutels Eis oder eines Beutels gefrorener Erbsen über den verletzten Knochen kann Schwellungen, Steifheit und Schmerzen verringern.
- Unterstützung: Befindet sich der gequetschte Knochen in der Nähe eines Gelenks (z. B. Ihres Knies), kann das Tragen einer Kniestütze Unterstützung und Stabilität bieten.
Medikamente
Neben der Linderung Ihrer Knochenschmerzen kann Ihr Arzt verschiedene Medikamente verwenden, um die zugrunde liegende Ursache zu beheben.
Schmerzmittel
Um Ihre Knochenschmerzen zu lindern, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Tylenol (Paracetamol) oder ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) wie Advil (Ibuprofen). Bei stärkeren Schmerzen, wie sie mit Krebs, Frakturen oder einer vaso-okklusiven Krise verbunden sind, kann Ihr Arzt Opioide verschreiben, die viel stärkere Schmerzmittel sind.
Bisphosphonate
Eine Art von Medikament namens Bisphosphonat wird zur Behandlung von Osteoporose, Morbus Paget und durch Krebs verursachten Knochenschäden eingesetzt. Bisphosphonate wirken, indem sie die Absorption von Knochen blockieren.
Antibiotika
Antibiotika, die über die Vene (intravenös) verabreicht werden, sind zur Behandlung einer Knocheninfektion erforderlich.
Vitamin-D
Die Behandlung von Osteomalazie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wenn jedoch ein Vitamin-D-Mangel vorliegt (am häufigsten), ist eine aggressive Vitamin-D-Supplementierung unter der Aufsicht Ihres Anbieters unerlässlich. Glücklicherweise kann mit der Vitamin-D-Repletion die Verbesserung der Knochenschmerzen signifikant sein und innerhalb von Wochen auftreten.
Krebstherapien
Die Chemotherapie ist die Hauptbehandlung bei akuten Leukämien und wird auch bei der Behandlung von Knochenkrebs eingesetzt. Abhängig von der Art des Krebses können andere Therapien eingesetzt werden.
Zum Beispiel ist die Behandlung des multiplen Myeloms komplex und beinhaltet oft ein Regime mit mehreren Medikamenten, einschließlich:
- Ein Proteasom-Inhibitor - ein Medikament, das auf Zellen wie Plasmazellen abzielt, die viel Protein produzieren
- Ein immunmodulatorisches Medikament - ein Medikament, das Ihr eigenes Immunsystem verwendet, um den Krebs zu bekämpfen
- Ein Steroid
Schließlich kann eine Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Leukämie oder multiplem Myelom in Betracht gezogen werden.
Übersicht über periphere Blutstammzelltransplantationen (PBSCT)Sichelzelltherapien
Sichelzellenanämie erfordert eine lebenslange Behandlung. Zusätzlich zu Schmerzmitteln nehmen Patienten häufig Antibiotika zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen und Hydrea (Hydroxyharnstoff) ein, um die Anzahl der vaso-okklusiven Krisen zu verringern.
Strahlung
Strahlung ist eine Schlüsseltherapie zur Behandlung von primärem und metastasiertem Knochenkrebs. Durch Strahlung werden die Krebszellen abgetötet, wodurch Schmerzen gelindert und weitere Knochenschäden verhindert werden.
Physiotherapie
Physiotherapie ist oft ein wichtiger Teil der Therapie, wenn eine Fraktur (insbesondere eine größere wie die Hüfte) verheilt ist. Der Zweck der Physiotherapie besteht darin, die Flexibilität und Beweglichkeit der umgebenden Muskeln zu stärken und zu verbessern. Physiotherapie ist auch nützlich zur Verbesserung der Knochenstärke und Gesundheit bei Menschen mit Osteoporose oder Osteomalazie.
Zusätzlich zu verschiedenen Übungen kann Ihr Physiotherapeut Wärme, Eis, Massage oder Ultraschall verwenden und ein Hilfsmittel empfehlen, um Ihre Schmerzen zu lindern und Stürze zu verhindern (z. B. einen Stock, wenn ein Becken- oder Beinknochen betroffen ist).
Operation
Eine Operation kann für verschiedene Knochenschmerzdiagnosen verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Reparatur eines Knochenbruchs
- Entfernen von beschädigtem Knochen und Gewebe von einer Infektion
- Stabilisierung des Knochens vor einem Krebs, der ihn geschwächt oder gebrochen hat
- Entfernen eines Teils eines Knochens zur Verbesserung der Durchblutung bei Osteonekrose
Verhütung
Einige Knochenschmerzdiagnosen können verhindert werden, insbesondere Knochenbrüche, die infolge von Osteoporose auftreten.
Hier sind einige Strategien zur Optimierung Ihrer Knochengesundheit und -stärke:
- Essen Sie eine kalziumreiche Diät.
- Stellen Sie die richtige Vitamin D-Aufnahme sicher (möglicherweise ist eine Ergänzung erforderlich). Das Institute of Medicine empfiehlt Erwachsenen bis zum Alter von 70 Jahren täglich 600 IE Vitamin D und Erwachsenen über 70 Jahren täglich 800 IE Vitamin D.
- Nehmen Sie täglich 30 Minuten an Übungen zum Tragen von Gewichten teil (z. B. Power Walking, Tanzen oder Heben von Gewichten).
- Vermeiden Sie das Rauchen.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
Um Knochenprellungen zu vermeiden, tragen Sie bei Kontaktsportarten (z. B. Schienbeinschoner und Knie- oder Ellbogenschützer) Schutzgurte und Sicherheitsgurte beim Fahren in einem Fahrzeug.
Ein Wort von Verywell
Das Erreichen der Wurzel Ihrer Knochenschmerzen kann ein langwieriger und intensiver Prozess sein. Versuchen Sie auf Ihrem Weg zu Knochenschmerzen - von der Diagnose bis zur Behandlung -, geduldig zu sein, Unterstützung zu suchen und belastbar zu bleiben.
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