Symptome, Diagnose und Syndrome des Hirnstamm-Schlaganfalls

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Der akute Schlaganfall – Diagnostik und Therapie | Dr. Mitja Jandl
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Inhalt

Ein Schlaganfall kann jeden Ort im Gehirn betreffen. Ein Hirnstammschlag ist normalerweise klein, kann jedoch erhebliche Symptome verursachen. Wenn Sie

Der Hirnstamm ist die Region des Gehirns, die physisch und funktionell die Gehirnaktivität auf hoher Ebene mit dem Rest des Körpers verbindet. Es ist auch das Kontrollzentrum für verschiedene lebenserhaltende Funktionen wie Atmung und Herzregulation. Der Hirnstamm befindet sich tief im Gehirn und erstreckt sich nach unten zum Hinterkopf, genau dort, wo sich Schädel und Wirbelsäule treffen.

Ein Hirnstammschlag ist das Ergebnis einer Unterbrechung des Blutflusses in kleinen Arterien im Nacken und im Gehirn, wie der Arteria basilaris, der rechten oder linken hinteren unteren Kleinhirnarterie oder der rechten oder linken Wirbelarterie. Die Ursachen für einen Hirnstammschlag sind dieselben wie die Ursachen für Schlaganfälle in anderen Regionen des Gehirns.

Symptome

Ein Hirnstammschlag kann eine Reihe von Symptomen verursachen. Es kann Schwäche oder sensorische Defizite auf der Seite des Körpers gegenüber der beschädigten Seite des Hirnstamms verursachen. Es kann zu Doppelsehen führen, da sich die Kontrolle der Augenbewegungen im Hirnstamm befindet. Wenn sich ein Auge nicht so gut bewegen kann wie das andere normale Auge, führt das Fehlen einer symmetrischen Bewegung zur Wahrnehmung von zwei Bildern. Ein Hirnstammschlag ist häufig mit ungleichmäßigen Pupillen verbunden. Schwindel oder Spinnempfindungen treten häufig bei einem Hirnstammschlag auf, da der Gleichgewichtssinn im Hirnstamm erhalten bleibt. Eine ungleichmäßige Kraft der Gesichts- und Mundmuskulatur kann dazu führen, dass eines der Augenlider herunterfällt oder eine Seite des Mundes durchhängt. Dies kann zu Schluckbeschwerden, Sprachstörungen oder dazu führen, dass die Zunge tatsächlich zur Seite zeigt. Es kann auch zu einer Schwäche der Schultern führen, die sich normalerweise in der Unfähigkeit äußert, die Schultern gleichmäßig zu zucken.


Eine der Eigenschaften, die einen Hirnstammschlag von einem Schlaganfall der Großhirnrinde unterscheidet, ist die Auswirkung auf das Gesichtsgefühl. Wenn ein Hirnstammschlag ein sensorisches Defizit des Gesichts hervorruft, ist das Gesicht auf derselben Seite wie der Schlaganfall taub. Dies steht im Gegensatz zu einem Schlaganfall der Großhirnrinde, der ein sensorisches Defizit auf der gegenüberliegenden Seite des Gesichts verursacht. Dies ist einer der Hinweise, die ein Neurologe verwendet, um einen Hirnstammschlag zu diagnostizieren.

In einigen Fällen kann ein Hirnstammschlag Schluckauf verursachen. Es kann auch dazu führen Bewusstlosigkeit aufgrund der Rolle des Hirnstamms bei der Regulierung der Atmung und der Herzfunktion.

Hirnstamm-Schlaganfall-Syndrom

Einige Hirnstamm-Schlaganfall-Syndrome umfassen eine Sammlung von scheinbar nicht zusammenhängenden Symptomen, die zusammen auftreten, da ihre Kontrolle in winzigen konzentrierten Regionen des Hirnstamms liegt, die dieselbe Blutversorgung teilen.

  • Ondines Fluch: Ondines Fluch beeinflusst die freiwillige Atmung aufgrund einer Läsion des unteren Medulla.
  • Webers-Syndrom: Das Webers-Syndrom ist ein Mittelhirnschlag, der eine Schwäche der gegenüberliegenden Körperseite in Kombination mit einer Augenlidschwäche und einer Schwäche der Augenbewegungen auf derselben Seite verursacht.
  • Locked-In-Syndrom: Das Locked-In-Syndrom ist ein Schlaganfall, der die Pons betrifft und zu einer vollständigen Lähmung und Unfähigkeit zu sprechen führt, mit intaktem Bewusstsein und der Fähigkeit, die Augen zu bewegen. Dies kann auf einen übermäßig abnormalen Salz- und Flüssigkeitshaushalt zurückzuführen sein.
  • Wallenberg-Syndrom: Das Wallenberg-Syndrom, auch laterales Marksyndrom genannt, verursacht charakteristischerweise ein sensorisches Defizit des Gesichts auf derselben Seite wie der Schlaganfall und ein sensorisches Defizit des Körpers auf der gegenüberliegenden Seite des Schlaganfalls, wie in diesem Beispiel.

Diagnose

Die Diagnose von Hirnstammanschlägen erfordert ein detailliertes Verständnis und Erfahrung mit neurologischen Erkrankungen. Hirnstammschläge sind bei einer Gehirn-CT oder einer Gehirn-MRT normalerweise nicht so offensichtlich wie Schlaganfälle an anderen Stellen des Gehirns. Der Hirnstamm ist relativ klein und aufgrund des nahe gelegenen Schädelknochens und des oberen Teils der Wirbelsäule oft schwer zu erkennen. Oft manifestiert sich ein Hirnstammschlag mit subtilen klinischen Befunden, die durch eine gründliche klinische Untersuchung diagnostiziert wurden, und es kann Tage bis Wochen dauern, bis die Änderungen in bildgebenden Untersuchungen auftreten, was die klinische Bewertung bestätigt.


Prognose

Wie bei Schlaganfällen in anderen Regionen des Gehirns variiert die Prognose eines Hirnstamm-Schlaganfalls. Schlaganfallsymptome erreichen normalerweise die höchste Schwere in den Stunden und Tagen unmittelbar nach dem ersten Auftreten des Schlaganfalls, bevor sie zu heilen beginnen. Eine sorgfältige medizinische Überwachung und Pflege kann dazu beitragen, die Genesung zu maximieren und die Behinderung nach einem Hirnstammschlag zu verringern.