Inhalt
- Definition
- Wie Krebs verursacht wird
- Häufigkeit
- Wer sollte getestet werden?
- Krebs durch Mutation
- Senkung des Todesrisikos
- Screening und Behandlung
- Ein Wort von Verywell
Das Verständnis der Unterschiede bei diesen Mutationen ist wichtig, um auch Ihre Familiengeschichte zu verstehen. Ihr Arzt ist möglicherweise besorgter, wenn Sie eine nahe Verwandte mit Brustkrebs und eine mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, als wenn Sie zwei mit Brustkrebs hatten. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist seltener als Brustkrebs, und wenn er in Verbindung mit Brustkrebs auftritt, wird eine Flagge gehisst, die darauf hinweist, dass entweder eine BRCA1- oder eine BRCA2-Mutation vorliegt.
Schauen wir uns an, wie genau eine BRCA2-Mutation das Krebsrisiko erhöhen kann, welche mit dieser Mutation verbundenen Krebsarten getestet werden sollten und welche Optionen verfügbar sind, um das Krebsrisiko zu verringern oder diese Krebsarten zumindest so früh wie möglich zu erkennen.
Definition
Eine schnelle Überprüfung der Genetik kann das Verständnis von BRCA-Mutationen erleichtern. Unsere DNA besteht aus 46 Chromosomen, 23 von unseren Vätern und 23 von unseren Müttern. Gene sind DNA-Abschnitte in Chromosomen, die für bestimmte Funktionen kodieren. Sie sind wie eine Blaupause, mit der der Körper Proteine herstellt. Diese Proteine haben dann eine breite Palette von Funktionen, die vom Hämoglobin in Ihrem Blut reichen, das Sauerstoff bindet, um Sie vor Krebs zu schützen.
Mutationen sind Bereiche beschädigter Gene. Wenn das Gen oder die Blaupause beschädigt ist, kann ein abnormales Protein hergestellt werden, das nicht wie dieses normale Protein funktioniert. Es gibt viele verschiedene Arten von BRCA-Mutationen. Der "Code" in Genen ist enthalten. einer Reihe von Buchstaben (bekannt als Basen). Eine Reihe dieser Buchstaben weist Ihren Körper an, verschiedene Aminosäuren zu setzen, um ein Protein herzustellen. Nicht selten wird eine Base gelöscht (Deletionsmutationen), manchmal wird eine hinzugefügt und manchmal werden mehrere der Basen neu angeordnet.
Wie Krebs verursacht wird
Das BRCA-Gen ist ein spezifisches Gen, das als Tumorsuppressorgen bezeichnet wird und die Blaupause für Proteine enthält, die uns vor der Entwicklung von Krebs schützen.
Schäden (Mutationen und andere genetische Veränderungen) treten täglich in der DNA unserer Zellen auf. Meistens reparieren Proteine (wie sie in BRCA-Tumorsuppressorgenen kodiert sind) den Schaden oder beseitigen die abnormale Zelle, bevor sie den Prozess der Krebsentstehung durchlaufen kann. Bei BRCA2-Mutationen ist dieses Protein jedoch abnormal, so dass diese bestimmte Art der Reparatur nicht auftritt (BRCA-Proteine reparieren Brüche in doppelsträngiger DNA).
Häufigkeit
Eine BRCA-Mutation ist relativ selten. BRCA1-Mutationen finden sich bei etwa 0,2% der Bevölkerung oder 1 von 500 Personen.
BRCA2-Mutationen sind etwas häufiger als BRCA1-Mutationen und kommen bei 0,45% der Bevölkerung oder 1 von 222 Personen vor.
BRCA1-Mutationen sind im aschkenasischen jüdischen Erbe häufiger anzutreffen, während BRCA2-Mutationen variabler sind.
Wer sollte getestet werden?
Derzeit wird nicht empfohlen, BRCA2-Tests für die allgemeine Bevölkerung durchzuführen. Stattdessen möchten diejenigen, die eine persönliche oder familiäre Krebserkrankung haben, möglicherweise in Betracht ziehen, zu testen, ob das gefundene Muster und die gefundenen Krebsarten darauf hindeuten, dass die Mutation vorhanden sein könnte. Zu den Personen, die BRCA-Tests in Betracht ziehen möchten, gehören:
- Personen, bei denen in jungen Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde (z. B. unter 50 Jahren) oder bei dreifach negativem Brustkrebs, der vor dem 60. Lebensjahr diagnostiziert wurde
- Menschen, bei denen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde
- Menschen, bei denen in jedem Alter Brustkrebs diagnostiziert wurde, die aber Verwandte haben, die in jungen Jahren Brustkrebs, Eierstockkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten
- Menschen mit einer Verwandten, die männlichen Brustkrebs hatte
- Menschen mit einem Verwandten, der Eierstockkrebs hatte
- Menschen mit zwei oder mehr Verwandten, die in jungen Jahren Brustkrebs hatten
- Menschen mit aschkenasischem jüdischem Erbe, die in jedem Alter Brust-, Eierstock- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs hatten
- Personen mit einem Verwandten, bei dem eine BRCA-Mutation diagnostiziert wurde
Es ist wichtig zu beachten, dass es eine Reihe von Nicht-BRCA-Genmutationen gibt, die das Brustkrebsrisiko erhöhen (BRCA-Mutationen sind nur für 9% bis 29% der erblichen Brustkrebserkrankungen verantwortlich), und Tests auf viele dieser Mutationen sollten möglicherweise in Betracht gezogen werden auch.
Krebs durch Mutation
Eine BRCA2-Mutation unterscheidet sich von BRCA1-Mutationen (was Angelina Jolie hatte und von denen häufiger gesprochen wird) und erhöht das Risiko für verschiedene Krebsarten. Derzeit wächst unser Wissen jedoch weiter und dies kann sich mit der Zeit ändern. Zu den Krebsarten, die bei Menschen mit BRCA2-Mutationen häufiger auftreten, gehören:
- Brustkrebs: Brustkrebs aufgrund einer BRCA-Mutation macht 20% bis 25% der erblichen Brustkrebserkrankungen aus. Frauen mit einer BRCA2-Mutation haben im Alter von 70 Jahren eine 45% ige Chance, an Brustkrebs zu erkranken (etwas niedriger als bei einer BRCA1-Mutation). Männer mit einer BRCA1-Mutation haben auch ein 1% iges Brustkrebsrisiko und ein 6% iges Risiko mit einer BRCA2-Mutation. Frauen und Männer mit einer BRCA-Mutation neigen auch dazu, in einem jüngeren Alter Brustkrebs zu entwickeln.
- Eierstockkrebs: Frauen mit einer BRCA2-Mutation haben eine Wahrscheinlichkeit von 11% bis 17%, im Alter von 70 Jahren an Eierstockkrebs zu erkranken (ebenfalls etwas niedriger als bei einer BRCA1-Mutation). Frauen mit einer BRCA2-Mutation neigen dazu, in einem jüngeren Alter Eierstockkrebs zu entwickeln als Frauen ohne die Mutation.
- Prostatakrebs: Männer mit BRCA1- und BRCA2-Mutationen entwickeln 4,5- bis 8,3-mal häufiger Prostatakrebs. Diejenigen mit BRCA2-Mutationen (im Gegensatz zu BRCA1) entwickeln häufig aggressiven Prostatakrebs und die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 50% (verglichen mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 99% in der Allgemeinbevölkerung).
- Bauchspeicheldrüsenkrebs: Das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ebenfalls erhöht. Bei denjenigen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken, wurde in einer Überprüfung festgestellt, dass das Überleben bei Patienten mit BRCA2-Mutationen geringer war als bei Patienten mit sporadischem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei Patienten mit Mutationen jedoch viel besser als bei Nicht-Mutationsträgern.
- Lungenkrebs: Wir haben nicht viel Forschung über die Auswirkung der BRCA2-Mutation auf das Lungenkrebsrisiko. In einer Studie entwickelten Frauen, die rauchten und eine BRCA2-Mutation hatten, doppelt so häufig Lungenkrebs wie ihre mutationsnegativen Kollegen.
- Leukämie: Menschen mit BRCA1-Mutationen scheinen kein erhöhtes Leukämierisiko zu haben. Das Risiko scheint bei Frauen mit BRCA2-Mutationen, die eine Chemotherapie gegen Brustkrebs erhalten haben, erhöht zu sein.
Im Gegensatz zum erhöhten Risiko für Darmkrebs bei einigen Menschen mit BRCA1-Mutationen wurde in einer Studie kein erhöhtes Risiko bei Patienten mit BRCA2-Mutationen festgestellt, das über das der Allgemeinbevölkerung hinausgeht. Andere Studien haben diesen Befund gestützt. Screening-Richtlinien empfehlen, dass alle Personen im Alter von 50 Jahren eine Screening-Koloskopie (oder vergleichbare Tests) durchführen lassen.
Menschen, die zusätzlich zu den oben genannten Krebsarten zwei Kopien eines mutierten BRCA2-Gens erben, entwickeln im Kindesalter mit größerer Wahrscheinlichkeit solide Tumoren und akute myeloische Leukämie.
Senkung des Todesrisikos
Es gibt zwei verschiedene Managementansätze für Menschen mit BRCA2-Mutationen, die beide darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine Person an einem der Risikokrebsarten stirbt:
- Früherkennung: Früherkennung ist der Versuch, einen Krebs zu finden, der sich zum frühestmöglichen Zeitpunkt gebildet hat. Bei vielen Krebsarten wissen wir, dass das Überleben höher ist, wenn es in einem frühen Stadium (z. B. Stadium 1 oder Stadium 2) gefunden wird, als wenn es in einem späteren Stadium (z. B. Stadium 4) entdeckt wird. Bei der Früherkennung besteht das Ziel darin, Krebs zu finden, bevor er sonst die Symptome hervorruft, die zu seiner Entdeckung führen würden. Wir haben nicht Methoden, um alle Krebsarten in diesen frühen Stadien zu erkennen, und die Tests, die wir haben, sind nicht perfekt. Zum Beispiel wird bei einigen Frauen trotz einer normalen Mammographie kurz danach Brustkrebs diagnostiziert.
- Risikominderung: Strategien zur Risikominderung zielen darauf ab, das Risiko zu verringern, dass sich überhaupt ein Krebs entwickelt. Sie sollen das Auftreten von Krebs verhindern. Reduktionsmethoden können Operationen oder Medikamente (Chemoprävention) umfassen.
Die meisten Ansätze für eine genetische Veranlagung für Krebs umfassen entweder Screening oder Risikominderung, aber es gibt einen Test, der beides kann. Koloskopie kann verwendet werden, um Darmkrebs in den frühesten Stadien zu erkennen. Es kann auch verwendet werden, um das Risiko einer Krebserkrankung zu verringern, wenn ein Polyp vor Krebs gefunden und entfernt wird, bevor er bösartig wird.
Screening und Behandlung
Wir haben nicht alle Screening- oder Behandlungsoptionen für alle mit BRCA2-Mutationen verbundenen Krebsarten. Es ist auch früh im Prozess der Bestimmung, welche Screening-Methoden und -Behandlungen am besten sind. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu haben, der Erfahrung in der Pflege von BRCA-Mutationsträgern hat. Schauen wir uns die Optionen nach Krebsart an.
Brustkrebs
- Screening für Frauen: Abhängig von Ihrer Mutation und Ihrer Familienanamnese wird das Screening normalerweise in einem Alter begonnen, das viel jünger ist als bei Personen ohne Mutation. Screening-Tests können Mammographie, Brust-MRT und Ultraschall umfassen. Mammogramme sind bei jüngeren Frauen aufgrund der Dichte ihrer Brüste weniger genau, und MRTs werden normalerweise zusätzlich zu einem Mammogramm durchgeführt.
- Screening für Männer: Da Brustkrebs bei Männern selten ist und BRCA-Mutationen mit weniger Fällen von Brustkrebs verbunden sind, wird ein Routine-Screening nicht empfohlen. Für Männer, die Brustkrebs hatten, heißt es in den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology für 2020, dass ihnen eine jährliche Mammographie der nicht betroffenen Brust als Screening-Instrument angeboten werden sollte (keine Brust-MRT wie bei Frauen).
- Chemoprävention: Die als selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMS) bekannten Medikamente können das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, um bis zu 50% senken. Zu den verfügbaren Medikamenten gehören Tamoxifen und Evista (Raloxifen).
- Operation: Eine bilaterale Mastektomie reduziert das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erheblich. Der Zeitpunkt der Operation hängt jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich der Fortpflanzungspläne einer Frau und des Wunsches zu stillen.
Eierstockkrebs
- Screening: Wir haben derzeit keine zufriedenstellende Screening-Methode für Eierstockkrebs. Ärzte können Tests wie transvaginalen Ultraschall, klinische Untersuchungen und CA-125 in Betracht ziehen, aber wir wissen noch nicht, ob ein solches Screening das Überleben verbessert.
- Chemoprävention: Die Verwendung von Antibabypillen kann das Risiko für Eierstockkrebs bei längerer Anwendung um bis zu 50% senken.
- Operation: Die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter (Salpingo-Oophorektomie) kann das Risiko für Eierstockkrebs verringern. Wie bei Brustkrebs nach einer Mastektomie können einige Frauen immer noch Eierstockkrebs bekommen, aber es ist viel seltener.
Prostatakrebs
- Das derzeitige Screening auf Prostatakrebs ist kontrovers, einschließlich der PSA-Tests. Für diejenigen, die eine BRCA2-Mutation tragen, ist es wichtig, mit einem Urologen zusammenzuarbeiten, der mit der aggressiveren Krankheit bei Männern mit diesen Mutationen vertraut ist. Aktuelle Richtlinien für die Allgemeinbevölkerung sollten bei Männern mit BRCA2-Mutationen nicht befolgt werden. Die American Society of Clinical Oncology schlägt eine jährliche PSA- und digitale Prüfung vor, die im Alter von 40 Jahren beginnt.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Wir haben keine klaren Richtlinien für das Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, obwohl Studien darauf hinweisen, dass bei geeigneten Patienten (über 50 und vielleicht 60 Jahren) das Screening von Vorteil sein kann
Ein Wort von Verywell
Menschen, die eine BRCA-Mutation tragen, haben ein erhöhtes Risiko, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken. Eine dieser Mutationen bedeutet jedoch nicht, dass Sie werden bekomm Krebs. Derzeit werden Gentests für das BRCA-Gen nur für Personen empfohlen, deren persönliche oder familiäre Vorgeschichte darauf hindeutet, dass die Mutation vorliegt.