Stillen und Virushepatitis

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Wenn Sie an einer Virushepatitis leiden, sind Sie möglicherweise mit der Tatsache vertraut, dass sich die Viren auf unterschiedliche Weise verbreiten können. Was bedeutet das, wenn Sie ein Baby haben? Kannst du stillen? Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen bei den verschiedenen Formen der Hepatitis getroffen werden?

Ein häufiges Problem bei Müttern mit Virushepatitis ist das Risiko einer Übertragung auf ihre Babys infolge des Stillens. Während der Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse darauf hinweist, dass die Praxis vollkommen sicher ist, sollten in bestimmten Fällen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Zu den Unterstützern gehört die American Academy of Pediatrics (AAP), die das Stillen von Müttern mit Hepatitis aktiv unterstützt und es als das bestmögliche Mittel für die Entwicklung und Gesundheit ihrer Neugeborenen betrachtet.

Die Schlussfolgerungen basieren größtenteils auf epidemiologischen Untersuchungen zur Mutter-Kind-Übertragungsrate von Hepatitis A, B, C, D und E in den USA und anderen Industrieländern.

Hepatitis A

Das Hepatitis-A-Virus (HAV) wird hauptsächlich über den fäkal-oralen Weg verbreitet. Dazu gehören die Aufnahme kontaminierter Lebensmittel oder Wasser, Oral-Anal-Sex und andere Fälle, in denen Fäkalien von Person zu Person weitergegeben werden können. Daher wird eine gute Hygiene, einschließlich gründliches und gleichmäßiges Händewaschen, als wesentlich angesehen, um die Ausbreitung von HAV zu verhindern.


Der Kontakt mit anderen Körperflüssigkeiten wird nicht als wahrscheinlicher Übertragungsweg angesehen. In der menschlichen Muttermilch wurden bisher keine Hinweise auf HAV isoliert, was das Stillen für stillende Babys absolut sicher macht.

Wenn die Mutter HAV ausgesetzt war, kann ihr Immunglobulin (IG) verabreicht werden, eine Art gereinigter Antikörper, der sie vor der Entwicklung der Krankheit schützen kann. Bei bereits infizierten Müttern empfehlen einige Ärzte, dem Neugeborenen Hepatitis-A-Immunglobulin zu geben, wenn die Mutter zwei Wochen vor der Entbindung und eine Woche nach der Entbindung symptomatisch ist. Andere Ärzte halten diese Praxis für unnötig, da eine Übertragung von HAV von Mutter zu Kind relativ selten ist.

Hepatitis E.

Das Hepatitis-E-Virus (HEV) ähnelt dem Hepatitis-A-Virus in der Art und Weise, in der es sich verbreitet. Während es in den Vereinigten Staaten äußerst ungewöhnlich ist, wird es häufig in Teilen Asiens, Afrikas und Mittelamerikas gesehen.

Hepatitis E kann bei einer schwangeren Frau eine Herausforderung darstellen, da 20 Prozent der Frauen, die sich während der Schwangerschaft mit der Infektion infizieren, wahrscheinlich eine fulminante Hepatitis (akutes Leberversagen) entwickeln. Wie bei Hepatitis A gilt das Stillen jedoch weiterhin als sicher für HEV-infizierte Mütter.


Hepatitis B.

Das Hepatitis B-Virus (HBV) wird durch infiziertes Blut von Person zu Person übertragen, am häufigsten durch Teilen kontaminierter Nadeln oder Sex mit einer infizierten Person.

Das Virus kommt in vielen Körperflüssigkeiten vor, ist jedoch nur dann infektiös, wenn es in hohen Konzentrationen in Blut, Sperma oder Speichel vorhanden ist.

Im Gegensatz zu Hepatitis A und E kann HBV während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Dieser Übertragungsweg ist in Europa und Nordamerika ungewöhnlich, tritt jedoch bekanntermaßen häufiger in Entwicklungsländern mit schlechten Gesundheitsressourcen auf.

HBV-Übertragung jedoch nicht treten durch Muttermilch auf, was es für Säuglinge vollkommen sicher macht es sei denn Es besteht die Gefahr des Kontakts mit HBV-infiziertem Blut. Daher sollten Mütter mit rissigen oder blutenden Brustwarzen das Stillen vermeiden und durch eine Säuglingsnahrung ersetzen, bis ihre Brustwarzen geheilt sind.

Mütter sollten in Betracht ziehen, ihre Säuglinge mit dem Hepatitis-B-Impfstoff zu impfen und gleichzeitig sicherzustellen, dass dem Säugling innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt Hepatitis-B-Immunglobulin verabreicht wird. Der Hepatitis-B-Impfstoff erfordert drei Dosen: eine bei der Geburt, die zweite in zwei Monaten und die dritte in sechs Monaten.


Hepatitis D.

Das Hepatitis-D-Virus (HDV) wird nur in Gegenwart von HVB übertragen und auf denselben Wegen (Blut, Sperma, Speichel) verbreitet. Eine Übertragung von der Mutter auf das Kind ist ungewöhnlich. Wie bei HBV können Mütter mit HDV ihre Neugeborenen noch stillen. Eine HBV-Immunisierung wird jedoch bei der Geburt dringend empfohlen, um das Risiko einer HDV-Infektion zu verringern.

Hepatitis C

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich vorwiegend durch Kontakt mit infiziertem Blut, ähnlich wie Hepatitis B. Im Gegensatz zu HBV wird eine sexuelle Exposition gegenüber HCV jedoch als ungewöhnlich angesehen, außer in bestimmten Hochrisikogruppen.

Der Hauptweg der HCV-Übertragung ist die Injektion des Drogenkonsums, insbesondere die Verwendung von Nadeln und / oder die Injektion von Drogenutensilien.

Schätzungsweise ein bis zwei Prozent der schwangeren Frauen haben HCV. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich in der Gebärmutter (während eine Mutter schwanger ist und vor der Entbindung) und birgt das Risiko von etwa fünf Prozent, abhängig von der Viruslast der Mutter und anderen Risikofaktoren.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die HCV-Übertragung durch Stillen erfolgt, wobei flaschengefütterte und gestillte Babys das gleiche Infektionsrisiko haben. Aus diesem Grund unterstützen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, der amerikanische Kongress für Geburtshelfer und Gynäkologen und die American Academy of Pediatrics das Stillen von HCV-infizierten Müttern. Wie bei Hepatitis B sollten jedoch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn die Mutter gebrochene oder blutende Brustwarzen hat, damit sie Zeit haben, um zu heilen, bevor sie ihr Kind stillen.

Die einzige Kontraindikation für das Stillen sind Mütter, die mit HIV und HCV koinfiziert sind. Derzeit wird in den USA das Stillen für HIV-infizierte Mütter nicht empfohlen, da ein Übertragungspotential besteht, hauptsächlich bei unbehandelten Frauen und Frauen mit hoher HIV-Viruslast.

Wann sollten Mütter unbedingt nicht stillen?

Während Sie die obigen Informationen lesen, sind Sie möglicherweise besorgt über das Stillen und das Risiko Ihres Babys. In diesem Fall kann es hilfreich sein zu verstehen, wann das Stillen laut CDC nicht empfohlen wird, da es tatsächlich nur sehr wenige Bedingungen gibt, unter denen dies zutrifft. Stillen wird nicht empfohlen für:

  • Ein Säugling, bei dem die Galaktosämie der seltenen Störung diagnostiziert wurde (Neugeborenen-Screening-Tests überprüfen diese Störung)
  • Mütter, die mit dem HIV-Virus, dem humanen lymphotropen T-Zell-Virus Typ I oder Typ II, infiziert sind oder antiretrovirale Medikamente einnehmen
  • Mütter mit unbehandelter, aktiver Tuberkulose
  • Mütter, die auf eine illegale Droge angewiesen sind
  • Mütter, die bestimmte Chemotherapie-Medikamente gegen Krebs (wie Antimetaboliten) oder Strahlentherapie einnehmen

Endeffekt

Insgesamt sind sich mehrere nationale Organisationen einig, dass die Vorteile des Stillens die Risiken überwiegen, wenn eine Mutter an einer Virushepatitis leidet.

Eine Ausnahme kann auftreten, wenn eine Mutter mit Hepatitis B oder Hepatitis C eine rissige oder blutende Brustwarze hat. In diesem Fall muss das Stillen jedoch nur unterbrochen werden, bis die Brustwarzen der Mutter verheilt sind, und kann dann wieder aufgenommen werden.

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