Was tun, wenn Ihre Allergiemedikamente nicht mehr wirken?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Histamin in Lebensmittel: Auslöser von Allergie, Intoleranz & Lebensgefahr? Wichtige Antihistaminika
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Eine der häufigsten Beschwerden von Allergikern ist, dass bestimmte Allergiemedikamente mit der Zeit nicht mehr für sie wirken. Dies kann nach Monaten oder Jahren der Anwendung auftreten und tritt am häufigsten bei Menschen mit chronischen Allergiesymptomen auf.

Einige Leute werden darauf bestehen, dass sie eine "Immunität" gegen die Medikamente entwickelt haben oder "arzneimittelresistent" geworden sind, genauso wie sie gegen Antibiotika resistent werden können.

Was tatsächlich passiert, ist, dass der Körper nicht mehr auf die gleiche Weise auf das Medikament reagiert. Eine Verschlechterung Ihres Zustands könnte auch schuld sein.

Wie Allergie-Medikamente wirken

Ein Großteil der Verwirrung hinsichtlich des Verlusts einer Arzneimittelwirkung ist auf den Missbrauch der Begriffe "Immunität" und "Resistenz" zurückzuführen.

Immunität ist die Abwehr des Körpers gegen eine schädliche Substanz. Resistenz beschreibt den Prozess, bei dem sich ein Bakterium, ein Virus oder ein anderes krankheitsverursachendes Mittel verändert (mutiert) und in der Lage ist, die Wirkungen des Arzneimittels zu überwinden. Keiner dieser Prozesse gilt für Änderungen in der Wirkungsweise bestimmter Allergiemedikamente.


Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem übermäßig auf eine ansonsten harmlose Substanz und überflutet den Körper mit einer Chemikalie namens Histamin. Die Hauptfunktion von Histamin besteht darin, Entzündungen auszulösen, die natürliche Reaktion des Körpers auf Verletzungen. Dies geschieht durch Erweiterung der Blutgefäße, so dass Immunzellen näher an den Ort einer Verletzung oder Infektion gelangen können.

Wenn keine Verletzung oder Infektion vorliegt, kann Histamin eine Reihe von nachteiligen Symptomen auslösen, darunter Juckreiz, Hautausschlag, Niesen, laufende Nase, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Allergiemedikamente werden eingesetzt, um diesen Effekten entgegenzuwirken, da sie den Entzündungsprozess blockieren (hemmen) können.

Unter ihnen:

  • Antihistaminika wirken, indem sie verhindern, dass sich Histamin an Zellen der Haut, des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege anlagert.
  • Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort mildern und Entzündungen reduzieren, entweder lokal mit topischen Salben oder Sprays oder systemisch mit oralen oder injizierten Medikamenten.
  • Beta-Agonisten, die üblicherweise in Asthma-Inhalatoren verwendet werden, ahmen die Wirkung von Adrenalin nach und entspannen verengte Atemwege in der Lunge.
  • Anticholinergika, die auch in Inhalatoren verwendet werden, blockieren einen Neurotransmitter namens Acetylcholin und reduzieren so Bronchialkrämpfe und -verengungen.

In keinem dieser Fälle mutiert eine Substanz oder das Immunsystem verändert seine natürliche Reaktion. Stattdessen entwickelt der Körper eine Toleranz gegenüber dem Medikament, insbesondere bei übermäßigem Gebrauch.


Drogentoleranz verstehen

In der Pharmakologie können bestimmte Medikamente, wenn sie übermäßig konsumiert werden, aufhören zu wirken, da der Körper zunehmend für ihre Wirkungen desensibilisiert wird. Dies wird als Arzneimitteltoleranz bezeichnet. Während eine Erhöhung der Dosierung die Arzneimittelwirkung wiederherstellen kann, sind die Vorteile in der Regel nur von kurzer Dauer.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum dies auftreten könnte:

  • Dynamische Toleranz beschreibt den Prozess, bei dem eine Zelle weniger auf ein Medikament anspricht, je länger sie diesem ausgesetzt ist. In gewisser Weise unterscheidet es sich nicht von der Art und Weise, wie sich die Geschmacksrezeptoren in unserer Zunge an besonders scharfe Lebensmittel anpassen, wenn sie wiederholt ausgesetzt werden.
  • Kinetische Toleranz tritt auf, wenn der Körper auf das anhaltende Vorhandensein eines Arzneimittels reagiert und beginnt, es abzubauen und aktiver auszuscheiden, wodurch die Arzneimittelkonzentration gesenkt wird.

Bei bestimmten Medikamenten, insbesondere Psychopharmaka, kann die Drogentoleranz mit Drogenabhängigkeit oder -abhängigkeit verbunden sein. Dies ist bei Allergiemedikamenten nicht so sehr der Fall, da die sich entwickelnde Toleranz eher die Wirksamkeit eines Arzneimittels als unseren Bedarf verringert.


Bronchodilatatoren und Kortikosteroide

Einige Klassen von Allergiemedikamenten sind anfällig für Toleranz, andere nicht.

Das Risiko ist bei Beta-Agonisten besonders hoch. Bei dieser Klasse von inhalativen Medikamenten ist die Toleranz in erster Linie dynamisch und hängt mit einer längeren Anwendung oder Überbeanspruchung von langwirksamen Beta-Agonisten (LABAs) wie Serevent (Salmeterol) zusammen, insbesondere wenn sie allein angewendet werden. Wenn dies geschieht, kann dies einen Anstoßeffekt haben und eine Toleranz gegenüber kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABAs) hervorrufen, die in Rettungsinhalatoren verwendet werden.

Dasselbe scheint bei anticholinergen Inhalationsmitteln wie Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) oder Glycopyrroniumbromid nicht der Fall zu sein, für die nur ein geringes Toleranzrisiko besteht.

Dynamische Toleranz kann auch bei bestimmten Kortikosteroidformulierungen auftreten, insbesondere bei topischen Salben und Nasensprays. Ihre ungehinderte Verwendung kann die Haut und das Schleimhautgewebe schnell gegen die vasokonstriktiven (Gefäßschrumpfungs-) Wirkungen der Arzneimittel desensibilisieren.

Paradoxerweise können inhalative Kortikosteroide das Risiko einer Toleranz gegenüber Beta-Agonisten bei Verwendung in Kombinationstherapie signifikant verringern.

Antihistaminika

Die Ursachen für die verminderte Wirkung von Antihistaminika sind weit weniger klar. Der Großteil der Beweise wird Ihnen sagen, dass keine Arzneimitteltoleranz auftritt, egal wie lange oder aggressiv die Arzneimittel verwendet werden. Wenn überhaupt, verringert ihre längere Anwendung die Toleranz einer Person gegenüber ihren Nebenwirkungen, insbesondere Schläfrigkeit.

Dies untergräbt nicht die Fülle von Behauptungen, dass die Wirkung von Antihistaminika mit der Zeit nachlassen kann. Meistens hängen die nachlassenden Wirkungen mehr mit dem natürlichen Verlauf der Allergie zusammen als mit den Medikamenten selbst.

Bei vielen Allergikern kann sich eine leichte Überempfindlichkeitsreaktion mit der Zeit zunehmend verschlechtern, insbesondere bei bestimmten Nahrungsmittelallergien oder Kreuzreaktionen, die anfällig für mehrere Allergieauslöser (Allergene) werden.

Eine 2012 durchgeführte Studie ergab, dass jeder siebte Benutzer angab, dass Antihistaminika nach mehreren Monaten oder Jahren nicht mehr für sie wirken. Dies gilt insbesondere für Menschen mit saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen).

Während Sie vielleicht glauben, dass die Medikamente nutzlos sind, kann es sein, dass sich Ihre Symptome verschlimmert haben oder Ihre Empfindlichkeit gegenüber einem Allergen erheblich zugenommen hat.

Was ist zu tun

Wenn eine echte Arzneimitteltoleranz aufgetreten ist, ist diese häufig reversibel, indem Sie einen "Arzneimittelurlaub" machen und die Substanz für einen bestimmten Zeitraum aus Ihrem Körper entfernen. Sie können sich dann erneut dem Medikament stellen und dessen Verwendung ändern, damit das Problem nicht erneut auftritt.

Bei wiederkehrenden oder schweren Asthmaanfällen wird Ihr Arzt in der Regel ein Kombinationsinhalationsmittel wie Advair oder Symbicort verschreiben, das ein LABA mit einem Kortikosteroid kombiniert. Die Kombination reduziert das Risiko von Arzneimitteltoleranz und -versagen erheblich.

Wenn Sie glauben, dass ein Medikament versagt, berücksichtigen Sie Ihre Symptome zu Beginn der Behandlung im Vergleich zu denen, die Sie jetzt haben. In einigen Fällen funktioniert das Antihistaminikum, das Sie möglicherweise ursprünglich zum Niesen verwendet haben, nicht, wenn Sie plötzlich mit einer verstopften Nase zu tun haben. Wenn sich Ihre Allergiesymptome ändern, ändern sich auch die Medikamente, die Sie zur Behandlung benötigen.

Es ist auch hilfreich, die Behandlung so zu gestalten, dass Sie eine Art von Medikament zur Behandlung Ihrer täglichen Symptome und eine andere zur Behandlung eines akuten Ereignisses verwenden. Ihr Allergologe kann Ihnen bei der Auswahl der Medikamente helfen. Dies kann ein weitaus vernünftigerer Ansatz sein, als einfach die Dosierung zusammen mit der Schwere Ihrer Symptome zu erhöhen.

Ein Wort von Verywell

Es kann frustrierend sein, endlich ein Allergiemanagement zu finden, das nur funktioniert, wenn es nicht mehr funktioniert. Die Übermittlung von Änderungen Ihrer Symptome an Ihren Arzt, anstatt zu versuchen, die Probleme zu lösen, kann Ihnen dabei helfen, eine neue Vorgehensweise zu finden, die Ihnen wieder Linderung der Symptome bringen kann. Denken Sie neben den Möglichkeiten der Arzneimitteltoleranz und einer Verschlechterung des Zustands daran, dass Änderungen der Exposition (z. B. der Umzug in ein neues Gebiet) auch Auswirkungen auf Sie haben können.