8 Fragen an Ihren Arzt nach einer Zöliakie-Diagnose

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
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8 Fragen an Ihren Arzt nach einer Zöliakie-Diagnose - Medizin
8 Fragen an Ihren Arzt nach einer Zöliakie-Diagnose - Medizin

Inhalt

Wenn bei Ihnen gerade Zöliakie diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Hier sind acht, die Sie vielleicht Ihren Arzt fragen möchten.

Wie schlimm war Ihr Darmschaden?

Bei der Diagnose von Zöliakie entnimmt der Gastroenterologe Proben Ihrer Dünndarmschleimhaut, um nach Schäden an Ihren kleinen Zententakeln auf der Auskleidung zu suchen, die die Nährstoffe aus Ihrer Nahrung aufnehmen. Der Schaden wird auf einer Skala von 0 bis 4 eingestuft, die als Marsh bezeichnet wird Ergebnis; Marsh Score Stadium Null bedeutet normale Darmzotten, während Marsh Score Stadium 4 totale Zottenatrophie oder vollständig abgeflachte Zotten bedeutet.

Schäden korrelieren nicht immer mit Zöliakie-Symptomen, sondern können mit Nährstoffmängeln und anderen Gesundheitsrisiken korrelieren. Wenn Ihr Schaden schwerwiegend ist, entscheiden Sie und Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie auf andere Gesundheitsprobleme untersucht werden müssen.


Sollten Sie auf Mangelernährung getestet werden?

Neu diagnostizierte Zöliakiepatienten leiden häufig an Unterernährung, weil sie keine Nährstoffe aufgenommen haben, selbst wenn sie sich ausgewogen ernährt haben. Der Ernährungsstatus ist nicht immer anhand der Symptome ersichtlich, insbesondere wenn Ihre Zöliakiesymptome selbst schwerwiegend sind.

Häufige Mängel sind Eisen, B-Vitamine wie Folsäure und B12, Kalzium, Magnesium, Vitamin D und essentielle Fettsäuren. Ihr Arzt könnte einen Test in Betracht ziehen, um festzustellen, ob Ihnen bestimmte Nährstoffe fehlen.

Sollten Sie auf Osteoporose und Osteopenie untersucht werden?

Osteoporose ist eine Krankheit, bei der Knochen dünner, spröder und leicht gebrochen werden. Bei Osteopenie ist die Knochendichte zwar geringer als normal, erfüllt jedoch noch nicht die medizinischen Kriterien für Osteoporose. Beide Zustände treten häufig bei neu diagnostizierten Zöliakiepatienten auf, da Zöliakie-Darmschäden den Körper daran hindern können, Kalzium, Magnesium und Vitamin D⁠ - die Bausteine ​​der Knochen - aufzunehmen.


Bei einer glutenfreien Ernährung normalisiert sich die Knochendichte im Allgemeinen innerhalb von zwei Jahren wieder. Ein Knochendichtescan kann jedoch dazu beitragen, verdünnte Knochen zu diagnostizieren und festzustellen, ob Sie Nahrungsergänzungsmittel oder sogar ein Medikament wie Fosamax (Alendronat) benötigen, um schneller Knochenmasse aufzubauen.

Sollten Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Viele Ärzte empfehlen ihren Zöliakiepatienten, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen, und die medizinische Forschung unterstützt dies. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel, um Nährstoffmängel auszugleichen. Aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie keinen Arzt hinzuziehen: Die Celiac Sprue Association (CSA) warnt davor, dass Zöliakiepatienten ohne Rücksprache mit ihrem Arzt keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.

Zum Beispiel warnt der CSA, dass es möglich ist, die Knochenmineraldichte tatsächlich zu verlieren, indem zu viel Vitamin D eingenommen wird. Dies kann passieren, wenn Sie versuchen, durch die Einnahme mehrerer Nahrungsergänzungsmittel zu wenig Vitamin in Ihrem System auszugleichen.

Können sie einen Ernährungsberater empfehlen, der Zöliakie versteht?

In vielen Fällen profitieren neu diagnostizierte Zöliakiepatienten von der Beratung eines auf Zöliakie spezialisierten Ernährungswissenschaftlers. Es kann eine entmutigende Aufgabe sein, alles Gluten, das offensichtlich und verborgen ist, aus Ihrer Ernährung zu streichen, insbesondere wenn Sie jemand sind, der sich der Lebensmittelzutaten zuvor nicht besonders bewusst war.


Ein Ernährungsberater kann Ihnen helfen, das Lesen von Lebensmitteletiketten zu lernen, während er Ihnen beibringt, welche Lebensmittel von Natur aus glutenfrei sind. Es ist jedoch wichtig, einen Ernährungsberater zu wählen, der die Einzelheiten der glutenfreien Ernährung kennt. Hoffentlich kann Ihr Arzt jemanden empfehlen.

Können Sie Milchprodukte essen?

Viele neue Zöliakiepatienten vertragen keine Milchprodukte, die Laktose enthalten, eine in Milch enthaltene Zuckerart. Dies liegt daran, dass Laktose durch ein Enzym namens Laktase abgebaut wird, das von den Spitzen der Darmzotten produziert wird. Wenn Ihre Zotten aufgrund von Zöliakie erodiert sind, können Sie keine Laktase herstellen und keine Laktose verdauen.

Zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz gehören Bauchschmerzen und Blähungen, Durchfall und Gase. Tests können Zöliakiepatienten identifizieren, die ebenfalls laktoseintolerant sind. Glücklicherweise kehrt sich die Laktoseintoleranz häufig um, nachdem Sie eine Weile glutenfrei ernährt haben, da die Zotten heilen und wieder Laktase produzieren.

Welche zukünftigen Folgemaßnahmen sollten Sie erwarten?

Ihre Zöliakie-Tests umfassten wahrscheinlich Blutuntersuchungen zur Messung von Antikörpern gegen Gluten sowie eine Darmbiopsie zur Suche nach Zottenschäden. Einige Ärzte führen gerne Blutuntersuchungen bei Zöliakie durch, um den Blutspiegel von Gluten-Antikörpern zu überprüfen, mit denen möglicherweise die Einhaltung der glutenfreien Diät gemessen werden kann.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine wiederholte Endoskopie nach sechs Monaten oder einem Jahr mit der glutenfreien Diät, um zu bestätigen, dass der Schaden richtig heilt.

Sollte Ihre Familie auch auf Zöliakie getestet werden?

Zöliakie ist genetisch bedingt. Nach der Diagnose empfehlen Experten, dass auch alle Verwandten ersten Grades (Eltern, Brüder, Schwestern und Kinder) getestet werden. Verwandte ersten Grades haben im Laufe ihres Lebens ein Zöliakie-Risiko von 1 zu 22.

Ein einmaliger Test reicht auch nicht aus, um alle Zöliakie-Fälle zu erfassen. Zum Beispiel ergab eine Studie, dass von 171 Familienmitgliedern, die beim ersten Screening negativ waren, 3,5% beim zweiten Screening positiv getestet wurden, obwohl die meisten asymptomatisch waren. Die Autoren der Studie empfahlen regelmäßige Wiederholungstests von Familienmitgliedern, unabhängig von den Symptomen .

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