Ein Überblick über die Wirbelsäulenkompressionsfraktur

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über die Wirbelsäulenkompressionsfraktur - Medizin
Ein Überblick über die Wirbelsäulenkompressionsfraktur - Medizin

Inhalt

Die Wirbelsäule besteht aus gestapelten rechteckigen Knochen, die als Wirbel bezeichnet werden. Es gibt 33 Wirbel, darunter 7 Halswirbel (Hals), 12 Brustwirbel (Brust), 5 Lendenwirbel (unterer Rücken) und 9 fusionierte Wirbel, die das Kreuzbein und das Steißbein (Steißbein) bilden. Jeder der oberen 25 Wirbel ist durch eine weiche Knorpelscheibe getrennt und durch starke Bänder verbunden.

Eine normale Wirbelsäule ist von vorne nach hinten gerade, hat aber von der Seite gesehen eine glatte S-förmige Krümmung. Die Wirbel bilden zusammen die Wirbelsäule und umgeben den Wirbelkanal, der das Rückenmark enthält.

Ursachen

Wenn ein Wirbel verletzt ist, ist das häufigste Problem eine Fraktur. Die häufigste Art der Wirbelkörperfraktur wird als Kompressionsfraktur bezeichnet. Eine Kompressionsfraktur tritt auf, wenn der normale Wirbelkörper der Wirbelsäule auf eine kleinere Höhe gequetscht oder komprimiert wird. Diese Verletzung tritt in der Regel bei drei Personengruppen auf:

  • Menschen, die in traumatische Unfälle verwickelt sind. Wenn eine auf die Wirbel ausgeübte Last ihre Stabilität überschreitet, kann sie zusammenbrechen. Dies ist häufig nach einem Sturz zu sehen.
  • Menschen mit Osteoporose. Dies ist viel häufiger die Ursache. Osteoporose ist eine Erkrankung, die eine Knochenverdünnung verursacht. Wenn der Knochen dünner wird, kann er eine Last weniger tragen. Daher können Patienten mit Osteoporose auch bei ihren täglichen Aktivitäten Kompressionsfrakturen ohne schwere Verletzungen entwickeln. Sie müssen keinen Sturz oder ein anderes Trauma haben, um eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule zu entwickeln.
  • Menschen mit Tumoren, die sich auf den Knochen ausbreiten, oder Tumoren wie dem multiplen Myelom, die in der Wirbelsäule auftreten.

Symptome

Rückenschmerzen sind bei Patienten mit einer Kompressionsfraktur bei weitem das häufigste Symptom. Es kann zu plötzlichen, starken Rückenschmerzen kommen, oder es kann allmählicher auftreten. Bei schwereren traumatischen Verletzungen ist die Ursache der Kompressionsfraktur klar. In anderen Situationen, in denen der Knochen durch Osteoporose oder einen anderen Zustand geschwächt ist, ist der Zeitpunkt der Fraktur möglicherweise weniger klar.


Wenn die Wirbelkörperfraktur auf Osteoporose zurückzuführen ist, haben Sie möglicherweise zunächst keine Symptome.Patienten mit Osteoporose, die mehrere Kompressionsfrakturen erleiden, bemerken möglicherweise eine Krümmung der Wirbelsäule, wie ein Buckel, der als kyphotische Deformität oder Witwenbuckel bezeichnet wird. Der Grund dafür ist, dass die Wirbel vorne zusammengedrückt sind und normalerweise hinten normal sind.

Dieses keilförmige Erscheinungsbild bewirkt, dass sich die Wirbelsäule nach vorne krümmt. Wenn genügend Kompression auftritt, kann dies zu einer merklichen Krümmung werden. Patienten mit Kompressionsfrakturen bemerken häufig auch einen Verlust ihrer Gesamthöhe aufgrund der verringerten Größe der Wirbelsäule.

Nervenbeschwerden sind bei Kompressionsfrakturen ungewöhnlich, da sich die Wirbelsäule und ihre Nerven hinter dem Wirbel befinden und, wie oben erwähnt, die Vorderseite des Wirbels komprimiert ist und der Rücken normal bleibt. Bei einigen schweren traumatischen Frakturen, die als "Burst-Frakturen" bezeichnet werden, tritt die Kompression um das Rückenmark und die Nerven auf. Dies ist schwerwiegender und erfordert möglicherweise eine sofortige Behandlung, um Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verhindern oder zu entlasten.


Behandlung

Bei den meisten Menschen mit einer Kompressionsfraktur liegt der Schwerpunkt der Behandlung darauf, die Schmerzen zu kontrollieren und das Individuum wieder in Bewegung zu bringen. Eine sorgfältige Untersuchung sollte sicherstellen, dass die Nervenfunktion normal ist. Wenn Bedenken hinsichtlich der Fraktur bestehen, die Nerven- oder Rückenmarksymptome verursacht, können weitere Tests und Behandlungen erforderlich sein. In den meisten Fällen wird die Nervenfunktion nicht beeinträchtigt, und der Schwerpunkt liegt auf der Schmerzbehandlung.

Die Schmerzbehandlung zielt darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und gleichzeitig den Einsatz potenziell schädlicher narkotischer Schmerzmittel zu minimieren. Sobald der Schmerz angemessen kontrolliert wurde, kann die Mobilisierung, oft mit Hilfe einer Physiotherapie, den Menschen helfen, die Funktion und die normalen Aktivitäten wiederherzustellen.

Wenn die Schmerzen stark sind und der Kollaps problematisch wird, kann ein Verfahren namens Vertebroplastie in Betracht gezogen werden. Bei diesem Verfahren stellt ein interventioneller Radiologe die Höhe des Knochens wieder her und injiziert Zement in den Wirbel, um die Fraktur zu stabilisieren und einen weiteren Kollaps zu verhindern.


Kompressionsfrakturen heilen in der Regel innerhalb von 8 bis 12 Wochen vollständig ab. Patienten mit einer Kompressionsfraktur haben mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr. Daher muss die Verhinderung künftiger Kompressionsfrakturen angegangen werden. Wenn bei einem Patienten eine Kompressionsfraktur neu diagnostiziert wird, liegt der Schwerpunkt häufig eher auf der Verhinderung künftiger Verletzungen als auf der bereits aufgetretenen Verletzung. Die derzeitige Verletzung wird wahrscheinlich ereignislos heilen, aber der Nutzen von Medikamenten und Interventionen ist wirklich viel besser, um eine weitere Verletzung in der Zukunft zu verhindern.

Ein Wort von Verywell

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind häufige Verletzungen und oft mit Erkrankungen verbunden, die den Knochen schwächen. In diesen Situationen können die Frakturen unentdeckt bleiben oder Schmerzsymptome verursachen. Die Behandlungsbemühungen zielen typischerweise darauf ab, die Schmerzen zu kontrollieren, das Individuum zu mobilisieren und zukünftige Verletzungen durch Behandlung der Knochenschwächung zu verhindern. Bei der Behandlung einer Kompressionsverletzung ist selten eine chirurgische Behandlung erforderlich.