Bewältigung nach einer Organtransplantation

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Bewältigung nach einer Organtransplantation - Medizin
Bewältigung nach einer Organtransplantation - Medizin

Inhalt

Der durchschnittliche Empfänger verbringt Monate oder sogar Jahre damit, sich einer Organtransplantation zu stellen und auf den Tag zu warten und zu hoffen, der eine zweite Chance auf ein gesundes Leben bietet.

Aus der Notwendigkeit heraus müssen sich Patienten darauf konzentrieren, mit ihrer lebensbedrohlichen Krankheit umzugehen und auf eine Operation zu hoffen, anstatt Fähigkeiten zu erlernen, die ihnen helfen, mit einer Transplantation fertig zu werden, die möglicherweise nicht stattfindet. Mit dem Schwerpunkt auf der Aufrechterhaltung der Gesundheit und der Hoffnung vor der Operation sind viele Patienten auf die Veränderungen in ihrem Leben und ihrer Gesundheit nach der Transplantation nicht vorbereitet.

Die Bewältigung dieser Veränderungen erfordert Unterstützung, Fleiß und die Bereitschaft, einen gesunden Lebensstil zu priorisieren und ein gesundes Organ zu erhalten.

Emotionale Probleme

Es gibt Probleme, die nur bei Organtransplantationen auftreten und bei denen ein durchschnittlicher Chirurg nicht auftritt. In den meisten Fällen weiß ein Patient, der auf ein Organ wartet, dass ein geeigneter Spender sterben muss, damit ein Organ verfügbar wird.

Es gibt einen emotionalen Kampf zwischen der Aufrechterhaltung der Hoffnung auf eine Transplantation und der Angst, zu wissen, dass ein Fremder sterben wird, bevor dies möglich wird. Transplantationsempfänger geben häufig zu, dass sie sich schuldig fühlen, vom Tod eines anderen profitiert zu haben.


Für die Empfänger ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Familienmitglieder von Spendern das Gefühl haben, dass die Möglichkeit, Organe zu spenden, das einzig Positive war, das in einer herzzerreißenden Zeit geschehen konnte. Die Korrespondenz, die sie von Organempfängern erhalten, kann das Gefühl des totalen Verlusts nach dem Tod eines geliebten Menschen lindern.

Die Möglichkeit, eine Beziehung zu einer Spenderfamilie aufzubauen, auch wenn dies nur per Post erfolgt, kann ein Gefühl des Friedens hervorrufen. Für die Spenderfamilie lebt ein Teil ihrer Angehörigen weiter. Einige Familien und Empfänger treffen sich nach der Korrespondenz und knüpfen eine Bindung über ihre gemeinsame Erfahrung.

Sucht und Depression

Die Wochen und Monate unmittelbar nach der Operation können für einen Organempfänger sehr stressig sein, was es besonders schwierig macht, die Nüchternheit für diejenigen aufrechtzuerhalten, die gegen Sucht kämpfen.

Alkohol, Tabak und Drogen werden routinemäßig getestet, wenn Patienten auf eine Transplantation warten, da Abstinenz in den meisten Transplantationszentren auf der Warteliste steht. Sobald jedoch eine Operation stattfindet, kann die Versuchung, zu alten Verhaltensweisen zurückzukehren, überwältigend sein.


Für die Empfänger ist es wichtig, ihre gesunden Gewohnheiten beizubehalten, da diese Medikamente für die neuen Organe toxisch sein können. Es gibt viele 12-Stufen-Programme für Suchtpatienten und ihre Familien, stationäre und ambulante Behandlungsprogramme und Selbsthilfegruppen.

Raucher können mit ihrem Chirurgen über Anti-Raucher-Rezepte sprechen, und viele andere Arten von Therapien zur Raucherentwöhnung sind rezeptfrei erhältlich.

Depressionen nach Operationen sind nicht auf Menschen mit unrealistischen Erwartungen beschränkt, sondern treten häufig bei chronischen Krankheiten und größeren Operationen auf. Während viele die Tendenz haben, zu leugnen, dass es ein Problem gibt, ist die Bewältigung von Depressionen und die Suche nach einer Behandlung für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich.

Patienten mit Depressionen kehren eher zu Suchtverhalten zurück und spielen seltener eine aktive Rolle bei ihrer Genesung und ihrer langfristigen Gesundheit.

Verwandte Probleme mit Spenderorgantransplantationen

Eine Minderheit der Organempfänger hat ein Lebersegment oder eine Niere, die von einem lebenden Familienmitglied oder Freund gespendet wurde, was ganz andere Probleme aufwirft als die eines anonymen Spenders. Ein lebender Spender kann sich nach der Operation erheblich erholen, wobei zusätzliche Zeit für die Erholung zu Hause aufgewendet wird.


Während die Operationsrechnungen von der Versicherung des Empfängers bezahlt werden, sind Lohnausfälle, Schmerzen und Leiden nicht der Fall und können bei Familienmitgliedern schwere Gefühle hervorrufen. Die Invalidenversicherung kann finanzielle Erleichterungen bringen, aber es kann Probleme geben, nachdem ein Spender entlassen wurde, dessen Versicherung für Medikamente bezahlt, die Teil der Nachsorge sind.

Das Gefühl, dem Freund oder Verwandten, der Spender ist, etwas zu schulden, ist keine Seltenheit. Es gibt auch Spender, die nach der Operation Komplikationen haben. Es gibt Fälle, in denen das „kranke“ Familienmitglied eine Transplantation hat und vor dem „gesunden“ Spender aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Einige Menschen leiden auch nach der Spende unter Depressionen, einem schwerwiegenden Tiefpunkt nach der Euphorie, maßgeblich zur Rettung eines Lebens beizutragen. Chirurgische Komplikationen oder psychische Probleme nach der Spende können dazu führen, dass sich der Empfänger schuldig fühlt, diese Probleme „verursacht“ zu haben.

Idealerweise sollte ein Gespräch über alle Fragen der Spende vor der Operation stattfinden und neben den physischen Fragen auch die finanziellen und emotionalen Aspekte der Spende umfassen. Die Diskussion sollte auch die Erwartungen aller Beteiligten beinhalten und ob diese Erwartungen realistisch sind oder nicht.

Wenn dieses Gespräch nach der Operation stattfindet, kann eine offene Diskussion erforderlich sein, um festzustellen, was eine realistische Erwartung ist und was nicht. Ein Organspender kann Erwartungen an den Empfänger haben, die über finanzielle Probleme hinausgehen, aber für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Empfängers gleichermaßen wichtig sind.

Ein Spender, der einem Verwandten, der ihn nach dem Missbrauch von Alkohol benötigt, einen Teil seiner Leber gibt, reagiert möglicherweise sehr empfindlich darauf, dass diese Person zu Weihnachten Eierlikör trinkt, wenn dies noch nie zuvor ein Problem war.

Der Spender hat eine emotionale Investition in die Gesundheit des Empfängers, die verändert wurde, und der Missbrauch des Organs kann sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Diese Themen müssen auf ehrliche und offene Weise ohne Urteilsvermögen diskutiert werden, um eine gesunde, dauerhafte Beziehung zu haben.

Bedenken hinsichtlich der Rückkehr der Krankheit

Bedenken hinsichtlich der Abstoßung von Organen oder der Notwendigkeit einer weiteren Transplantation sind auch bei Transplantationsoperationen häufig. Nach dem langen Warten auf eine Operation ist die Angst vor einer Rückkehr auf die Warteliste und einer schlechten Gesundheit ein natürliches Problem.

Eine aktive Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit zu übernehmen, den Anweisungen der Ärzte zu folgen und proaktiv in Bezug auf Bewegung und Ernährung zu sein, hilft den Empfängern, das Gefühl zu haben, die Kontrolle über ihre Gesundheit zu haben, anstatt ihrem Körper ausgeliefert zu sein.

Rückkehr zur Arbeit

Es gibt Probleme, die nicht nur für Transplantatempfänger gelten, sondern nach der Operation noch behandelt werden müssen. Die Krankenversicherung und die Möglichkeit, Medikamente gegen Abstoßung zu bezahlen, sind ein Problem, insbesondere wenn der Patient vor der Operation zu krank war, um zu arbeiten. Finanzielle Schwierigkeiten sind bei Menschen mit chronischen Krankheiten häufig, und Transplantatempfänger sind keine Ausnahme.

Wenn eine Rückkehr zur Arbeit möglich ist, kann dies für das finanzielle Überleben der gesamten Familie von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere wenn der Patient die Haupteinnahmequelle war. Der Abschluss oder sogar die Beibehaltung einer Krankenversicherung hat aufgrund der hohen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente und Arztbesuche Priorität.

Für Patienten, denen es nicht gut genug geht, um zur Arbeit zurückzukehren, ist es wichtig, Ressourcen zu finden, um die Kosten für die Pflege zu decken. Das Transplantationszentrum sollte in der Lage sein, jeden Patienten, der Hilfe benötigt, an Hilfsquellen zu verweisen, sei es von den Sozialdiensten, kostengünstigen Drogenprogrammen oder Staffelgebühren.

Schwangerschaft

Jüngere Patientinnen, die in der Lage sind, zu einem vollen und aktiven Leben zurückzukehren, haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Schwangerschaft, ihrer Fähigkeit, schwanger zu werden, und der Auswirkungen der Abstoßungshemmung auf das ungeborene Kind.

In einigen Fällen kann der Chirurg von einer Empfängnis abraten, da der Körper den zusätzlichen Stress, der durch Schwangerschaft und Geburt verursacht wird, möglicherweise nicht toleriert. In diesen Fällen können Patienten von einer Unterstützungsgruppe für Unfruchtbarkeit oder einer Transplantationsunterstützungsgruppe profitieren.

Für Frauen, die die Zustimmung eines Arztes zur Empfängnis haben, können Gespräche sowohl mit dem Transplantationschirurgen der Patientin als auch mit dem potenziellen Geburtshelfer Fragen beantworten und Bedenken zerstreuen.

Transplantationschirurgen sind eine hervorragende Quelle für Überweisungen an einen Geburtshelfer mit Erfahrung in der Betreuung schwangerer Organempfänger.

Empfänger von pädiatrischen Organtransplantationen

Empfänger von pädiatrischen Transplantaten oder Patienten unter 18 Jahren weisen häufig eine Reihe einzigartiger Probleme auf, die erwachsene Empfänger nicht haben. Eltern geben an, dass es schwierig ist, Grenzen zu setzen und Grenzen für ihr Verhalten zu setzen, nachdem sie kurz davor stehen, ein Kind durch Krankheit zu verlieren.

Geschwister fühlen sich möglicherweise vernachlässigt und beginnen zu handeln, wenn ein krankes Kind mehr Zeit und Pflege benötigt und die Aufmerksamkeit ihrer Eltern fordert.

Nach einer erfolgreichen Transplantation benötigt ein Kind möglicherweise mehr Grenzen als zuvor und wird schwierig zu handhaben, wenn es diese neuen Regeln nicht versteht. Freunde und Verwandte, die die Regeln nicht verstehen, können sie beim Babysitten möglicherweise nicht durchsetzen, was zu Schwierigkeiten und Reibereien zwischen den Erwachsenen führt.

Die Festlegung einer Routine und von Regeln, die unabhängig von der Pflegeperson eingehalten werden, kann den Konflikt zwischen den Erwachsenen lindern und dazu beitragen, ein einheitliches Muster für das Kind festzulegen.

Für Eltern von kranken oder ehemals kranken Kindern stehen Bücher und Selbsthilfegruppen zur Verfügung, um bei den Problemen zu helfen, die mit der Elternschaft eines chronisch oder schwerkranken Kindes verbunden sind. Die meisten betonen, dass Eltern dieselbe Botschaft senden müssen, indem sie als Team agieren und die Regeln gleichermaßen durchsetzen. Eltern können die Autorität des anderen nicht untergraben, indem sie schlechtes Verhalten nicht disziplinieren oder sich über Bestrafung nicht einig sind und nicht handeln.

Beziehungen wiederherstellen

Beziehungen können durch langfristige Krankheiten belastet werden, aber im Laufe der Zeit lernen Familien, mit einem geliebten Menschen umzugehen, der schwer krank ist. Familienmitglieder und Freunde gewöhnen sich daran, einzugreifen und den Patienten zu betreuen und zu unterstützen, haben jedoch häufig Schwierigkeiten, wenn sich die Situation schnell umkehrt.

Eine Frau, die sich daran gewöhnt hat, ihrem Mann beim Baden und Essen zu helfen, kann sich völlig begeistert, aber hilflos fühlen, wenn ihr Ehepartner plötzlich Gartenarbeit leistet.

Der Patient kann frustriert sein, wenn er sich wie sein altes Ich fühlt, seine Familie jedoch weiterhin versucht, alles für ihn zu tun. Kinder, die es gewohnt sind, zu ihrem Vater zu gehen, um Hilfe bei den Hausaufgaben oder bei der Erlaubnis zu erhalten, versäumen es möglicherweise versehentlich, der Mutter die gleiche Höflichkeit zu gewähren, wenn sie bereit ist, eine aktivere Rolle bei der Elternschaft zu übernehmen.

Der Umfang der benötigten Unterstützung sollte durch die Art und Weise bestimmt werden, wie sich der Empfänger fühlt, und nicht durch festgelegte Routinen vor der Transplantation. Zu viel zu früh ist keine gute Sache und kann die Genesung verlängern, aber die Unabhängigkeit sollte nach Möglichkeit gefördert werden.

Die Situation ist nicht anders als bei einem Teenager, der Unabhängigkeit wünscht, und einem Elternteil, der möchte, dass sein Kind in Sicherheit ist und Schwierigkeiten hat, ein glückliches Medium zu finden, mit dem beide leben können.

Erwartungen

Während eine gute Gesundheit nach Jahren der Krankheit wie ein Wunder erscheinen kann, ist eine Transplantation nicht für alles ein Heilmittel. Finanzielle Probleme verschwinden weder nach der Operation noch Sucht- oder Eheprobleme.

Eine Transplantation ist ein Heilmittel für einige Patienten, aber unrealistische Erwartungen können dazu führen, dass sich ein Empfänger deprimiert und überfordert fühlt. Ein gesundes Organ ist nicht immun gegen die normalen Probleme, mit denen Menschen jeden Tag konfrontiert sind. Es bietet die Möglichkeit, sich den Herausforderungen des Lebens als gesunder Mensch zu stellen.

Physische Veränderungen

Es gibt körperliche Veränderungen, denen Transplantationspatienten nach der Operation ausgesetzt sind und die über die unmittelbare Erholungsphase hinausgehen. Viele Patienten haben es mit Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention zu tun, einer normalen Reaktion auf die nach der Transplantation erforderlichen Medikamente gegen Abstoßung.

Zusammen mit einem runderen Gesicht können diese Medikamente Stimmungsschwankungen und emotionale Veränderungen verursachen, die schwer vorherzusagen und schwerer zu bewältigen sind. Die Symptome nehmen normalerweise ab, sobald die richtige Dosierung festgelegt ist. Wenn Sie sich jedoch bewusst sind, dass dies ein normaler Teil der Therapie ist, können die Patienten die Auswirkungen kurzfristig tolerieren.

Selbsthilfegruppen und Freiwilligenarbeit

Aufgrund der einzigartigen Natur der Transplantation werden viele Patienten unter den gleichen Umständen von anderen angezogen. Selbsthilfegruppen sind eine hervorragende Möglichkeit, andere zu finden, die dieselben Erfahrungen und Herausforderungen gemacht haben, die nur für Organempfänger gelten. Gruppen sind national verfügbar, mit Online-Meetings und Gruppen vor Ort in Transplantationszentren für Erwachsene und pädiatrische Patienten.

Es gibt auch Websites, die sich der Transplantationsgemeinschaft widmen und es Patienten und Familien ermöglichen, alle Aspekte der Spende und Transplantation zu diskutieren.

Viele Familien von Empfängern und Spendern empfinden Freiwilligenarbeit für Organbeschaffungsorganisationen und Transplantationsdienste als lohnend und als hervorragende Möglichkeit, sich in der Transplantationsgemeinschaft zu engagieren.

Der zusätzliche Vorteil der Freiwilligenarbeit besteht darin, dass die meisten Freiwilligen eine persönliche Beziehung zur Transplantation haben und gerne ihre Erfahrungen teilen. Es gibt Freiwilligengruppen für Mütter von Spendern, für Familien von Empfängern und eine Vielzahl anderer von Spenden betroffener Personen.

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