Inhalt
- Warum könnte ein Arzt eine Kranioplastik empfehlen?
- Was muss mein Arzt vor meiner Kranioplastik wissen?
- Was passiert während einer Kranioplastik?
- Wie ist es, sich von einer Kranioplastik zu erholen?
- Was passiert, wenn ich das Krankenhaus verlasse?
- Welche Risiken sind mit der Kranioplastik verbunden?
Kranioplastik ist die chirurgische Reparatur eines Knochendefekts im Schädel, der aus einer früheren Operation oder Verletzung resultiert. Es gibt verschiedene Arten von Kranioplastiken, aber die meisten umfassen das Anheben der Kopfhaut und das Wiederherstellen der Schädelkontur mit dem Originalschädelstück oder einem benutzerdefinierten konturierten Transplantat aus Material wie:
- Titan (Platte oder Netz).
- Synthetischer Knochenersatz (in flüssiger Form).
- Festes Biomaterial (vorgefertigtes, maßgeschneidertes Implantat, das genau der Kontur und Form des Schädels entspricht).
Herkömmliche Kranioplastikmethoden, die seit mehr als 100 Jahren von Neurochirurgen angewendet werden, umfassen das Zurückziehen aller fünf Schichten der Kopfhaut, um den Knochenrest oder das benutzerdefinierte Implantat an der richtigen kranialen Stelle zu platzieren. Für die perikranielle Onlay-Kranioplastik, eine neuere Technik, die Chad Gordon und sein Team hier bei Johns Hopkins entwickelt haben, zieht der Chirurg nur die drei obersten Schichten der Kopfhaut vorsichtig zurück und setzt den Knochen oder das Implantat zwischen die unteren Schichten des Kopfhautschutzes ein das Gehirn. Diese Art der Kranioplastik ist sicherer und weniger invasiv.
Warum könnte ein Arzt eine Kranioplastik empfehlen?
Die Kranioplastik kann aus einem der folgenden Gründe durchgeführt werden:
- Schutz: An bestimmten Stellen kann ein Schädeldefekt das Gehirn anfällig für Schäden machen.
- Funktion: Eine Kranioplastik kann bei einigen Patienten die neurologische Funktion verbessern. In einigen Fällen wird ein maßgeschneidertes Schädelimplantat im Voraus entwickelt, um dem Chirurgen zu helfen, eine ideale Form und ein ideales Ergebnis zu erzielen, und um eingebettete Neurotechnologien unterzubringen.
- Ästhetik: Ein wahrnehmbarer Schädeldefekt kann das Aussehen und das Selbstvertrauen eines Patienten beeinträchtigen.
- Kopfschmerzen: Kranioplastik kann Kopfschmerzen aufgrund früherer Operationen oder Verletzungen reduzieren.
Was muss mein Arzt vor meiner Kranioplastik wissen?
Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wenn Sie:
- Haben Sie gesundheitliche Probleme, einschließlich Blutgerinnungszustände.
- Nehmen Sie Blutverdünner wie Warfarin, Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente.
- Allergien gegen Medikamente oder andere Substanzen haben.
Was passiert während einer Kranioplastik?
Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose. Sobald Sie eingeschlafen sind, positioniert Sie das Team so, dass die Chirurgen einen optimalen Zugang zum Knochendefekt haben. Der Bereich der Inzision wird dann rasiert und mit einem Antiseptikum vorbereitet, und Sie werden durch Vorhänge geschützt, die nur den Operationsbereich freilegen.
Sie erhalten ein Lokalanästhetikum, dann schneidet der Chirurg die Haut Ihrer Kopfhaut sorgfältig ab und trennt sie sanft in Schichten, wodurch die Dura geschützt wird, die das Gehirn bedeckt. Das Team reinigt die Kanten des umgebenden Knochens und bereitet die Oberfläche so vor, dass der Knochen oder das Implantat richtig im Defekt positioniert werden kann. Anschließend wird es mit Schrauben, Platten oder beidem an den Schädelknochen befestigt.
Wenn der Knochen oder das Implantat angebracht ist, wird die Blutung kontrolliert, das Team bewegt die Kopfhaut in ihre ursprüngliche Position zurück und schließt den Einschnitt mit Nylonnaht. Möglicherweise ist auch noch ein kleiner Saugablauf vorhanden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Der Abfluss wird in wenigen Tagen entfernt.
Wie ist es, sich von einer Kranioplastik zu erholen?
Sie werden in der Genesung aufwachen und nach etwa einer Stunde auf den neurochirurgischen Boden oder auf die NCCU (neurochirurgische Intensivstation) gebracht. Ihr Pflegepersonal überwacht Sie kontinuierlich auf Anzeichen einer Komplikation und misst Ihren Puls, Ihren Blutdruck, Ihre Gliedmaßenstärke und Ihre Aufmerksamkeit. Während der ersten Nacht im Krankenhaus werden Sie für diese Beobachtungen geweckt.
Operationen am Kopf tun nicht oft weh, aber Sie haben möglicherweise Kopfschmerzen und werden Schmerzmittel und Injektionen erhalten, um sicherzustellen, dass Sie sich wohl fühlen. Möglicherweise ist nach der Operation noch ein Harnkatheter vorhanden.
Am nächsten Tag oder so wird Ihre Krankenschwester den Infusionstropfen in Ihrem Arm entfernen und Sie werden zum Gehen ermutigt. Allmählich können Sie sich normal bewegen. Ihr Kopfverband wird am zweiten Tag nach der Operation entfernt.
Die meisten Kranioplastik-Patienten verbringen nach der Operation zwei bis drei Tage im Krankenhaus. Wenn Ihr Pflegeteam feststellt, dass Sie sich fortbewegen, duschen und anziehen können, erhalten Sie einen wiederholten CT-Scan Ihres Kopfes. Wenn die Operationsstelle in Ordnung aussieht, werden Sie freigelassen und können nach Hause gehen.
Was passiert, wenn ich das Krankenhaus verlasse?
Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich wieder normal fühlen.
- Du wirst müde sein.
- Es ist üblich, am Nachmittag eine Pause einzulegen.
- Sie können zeitweise Kopfschmerzen haben.
- Sie planen Termine für eine Woche und drei bis vier Wochen nach der Operation, um Ihre Nähte entfernen zu lassen.
- Je nachdem, wie schnell Sie sich von einer präoperativen Behinderung erholen, müssen Sie möglicherweise rehabilitiert werden.
Wenden Sie sich SOFORT an Ihr Operationsteam, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Zunehmende Kopfschmerzen.
- Fieber.
- Anfälle.
- Schwellung oder Infektion der Wunde.
- Aus der Wunde tritt Flüssigkeit aus.
Wichtig: NICHT FAHREN bis Ihr Arzt sagt, dass Sie bereit sind. Sie werden ein oder zwei Wochen nach Ihrer Operation untersucht, um festzustellen, ob das Fahren für Sie in Ordnung ist.
Welche Risiken sind mit der Kranioplastik verbunden?
Wie bei jeder Operation sollten Sie die Risiken mit Ihrem Chirurgen besprechen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Folgendes:
- Infektion (die möglicherweise mit Antibiotika behandelt werden muss).
- Postoperatives Blutgerinnsel, das entwässert werden muss.
- Schlaganfall.
- Krampfanfall.
- Gerinnsel in den Beinen (die selten in die Lunge gelangen können).
- Komplikationen, die nicht direkt mit der Operation zusammenhängen:
- Lungenentzündung.
- Herzinfarkt.
- Harnwegsinfektion.
Johns Hopkins Multidisziplinäres Kranioplastikzentrum für Erwachsene | Fragen und Antworten
Judy Huang, M. D., und Chad Gordon, D. O., diskutieren eine neue Kranioplastik-Operation, mit der das Aussehen von Einkerbungen am Schädel nach einer Gehirnoperation repariert werden kann. Dieser Service wird vom multidisziplinären Adult Cranioplasty Center angeboten.