Inhalt
- Wie Depo-Provera bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen hilft
- Welche anderen Medikamente behandeln Endometriose?
- Was sagt die Forschung über Depo-Provera vs. Leuprolid?
- Andere Überlegungen
Endometriose ist ein häufiges Problem, von dem mehr als 6,5 Millionen amerikanische Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Symptome scheinen sich auch während Ihrer Periode zu verschlimmern.
Es gibt keine Heilung für Endometriose. Wenn es jedoch nicht behandelt wird, kann es Ihre Chancen verringern, in Zukunft schwanger zu werden. Endometriose ist eine der drei Hauptursachen für Unfruchtbarkeit.
Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu kontrollieren und zu verhindern, dass sich die Endometriose verschlimmert. Die Behandlung kann aus Medikamenten und / oder Operationen bestehen. Die Art der Behandlung, die Sie möglicherweise suchen, hängt normalerweise von der Schwere Ihrer Symptome ab und davon, ob Sie schwanger werden möchten oder nicht.
Depo-subQ Provera 104 ist eine empfängnisverhütende Injektion, die ein Gestagen (ein Hormon, das den Eisprung blockiert) namens Medroxyprogesteronacetat enthält. Im März 2005 erhielt es die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose.
Diese FDA-Zulassung war das erste neue medizinische Mittel zur Schmerzlinderung bei Endometriose seit 15 Jahren. Obwohl die Zulassung nicht für den ursprünglichen Depo-Provera-Schuss gilt, wird der Schuss bei Schmerzen aufgrund von Endometriose off-label verwendet.
Wie Depo-Provera bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen hilft
Es wird angenommen, dass das Gestagen in Depo-Provera das Wachstum von Endometriumgewebe unterdrückt und auch die durch Endometriose verursachte Entzündung reduzieren kann.
Während Ihres normalen Menstruationszyklus bewirken Ihre Hormone, dass sich die Gebärmutterschleimhaut zur Vorbereitung auf die Schwangerschaft verdickt. Wenn Sie nicht schwanger werden, verschwindet die Gebärmutterschleimhaut und Sie bluten (dies ist der Grund für Ihre Periode).
Die Hormone, die Ihren Menstruationszyklus steuern, steigen und fallen auf natürliche Weise während Ihres gesamten Zyklus. Dieses Steigen und Fallen kann dazu führen, dass sich die Symptome der Endometriose verschlimmern. Wenn Sie an Endometriose leiden und Ihre Periode haben, kommt die Blutung nicht nur von der Gebärmutterschleimhaut, sondern das Endometriumgewebe, das außerhalb Ihrer Gebärmutter gewachsen ist, blutet auch. Wenn dieses Blut andere Organe berührt, kann es Narben und Entzündungen verursachen, was Schmerzen verursacht.
Durch die Verwendung von Depo-Provera bleibt Ihr Hormonspiegel während Ihres gesamten Zyklus stabil. Es hilft, die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen - dies kann zu leichteren oder gar keinen Perioden führen. Depo-Provera kann auch den Eisprung verhindern und die Menge des in Ihrem Körper zirkulierenden Östrogens senken.
Die Idee dabei ist, dass je weniger Östrogenstimulation das Endometriosegewebe erhält, desto weniger Zellaktivität auftritt. Dies verlangsamt die Wachstumsrate des Gewebes. Genau wie die Gebärmutterschleimhaut auf diese Hormonspiegel reagiert, reagiert auch das Endometriosegewebe darauf.
Können hormonelle Kontrazeptiva Endometriose lindern?Welche anderen Medikamente behandeln Endometriose?
Vor der Anwendung der Hormontherapie (wie Depo-Provera) zur Behandlung von Endometriose waren GnRH-Agonisten (wie Leuprolid) das Hauptmedikament zur Schmerzlinderung bei Endometriose.
Dieses Medikament ist eine Version eines natürlich vorkommenden Hormons, das als Gonadotropin freisetzendes Hormon bekannt ist und dabei hilft, den Menstruationszyklus zu kontrollieren. Wenn Sie Leuprolid verwenden, stoppt es im Grunde alle Hormon- und Eierstockaktivitäten.
Leuprolid Nebenwirkungen
Leuprolid ist auch mit signifikanten Nebenwirkungen verbunden, von denen einige umfassen:
- Vasomotorische Symptome (Hitzewallungen, Herzklopfen, Schwitzen)
- Knochenschwund
- Hypoöstrogene Symptome (vaginale Trockenheit, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen)
- Kopfschmerzen
- Depression
- Verminderte Libido
Was sagt die Forschung über Depo-Provera vs. Leuprolid?
In einer der bekanntesten Studien in diesem Bereich wurde der Einsatz von Depo-subQ Provera 104 und Leuprolid bei 257 Frauen verglichen, bei denen laparoskopisch Endometriose diagnostiziert wurde. Sechs Monate lang verwendeten 153 Frauen Depo-subQ Provera 104 und 146 Frauen Leuprolid.
Die Ergebnisse zeigten, dass:
- Depo-subQ Provera 104 ist bei der Behandlung von durch Endometriose verursachten Schmerzen ebenso wirksam wie Leuprolid.
- Sowohl Depo-subQ Provera 104 als auch Leuprolid reduzierten wirksam die Schmerzen bei den fünf wichtigsten Endometriose-Symptomen: Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe, Beckenempfindlichkeit, Dyspareunie (schmerzhafter Sex) und Verhärtung (Verhärtung und Verdickung des Gewebes).
- Nach 6-monatiger Anwendung führte Depo-subQ Provera 104 zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte als Leuprolid. 12 Monate nach der Behandlung kehrten die Knochenverlustwerte für Depo-subQ Provera 104-Benutzer auf die Werte vor der Behandlung zurück, nicht jedoch für diejenigen, die Leuprolid verwendeten.
- Beide Medikamente trugen gleichermaßen zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität und der Gesamtproduktivität bei.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Depo-subQ Provera 104 durch Endometriose verursachte Schmerzen genauso erfolgreich behandelt wie Leuprolid. Frauen, die Depo-subQ Provera 104 verwendeten, berichteten jedoch über weniger vasomotorische Symptome (wie Hitzewallungen oder Schweißausbrüche) und weniger hypoöstrogene Symptome (wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und vaginale Reizungen) und zeigten einen signifikant geringeren Rückgang der Knochenmineraldichte als Frauen, die diese verwendeten Leuprolid.
Depo-subQ Provera 104 ist nicht nur ein hochwirksames Verhütungsmittel, sondern auch eine ebenso geeignete und wirksame Behandlungsoption wie Leuprolid zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose.
Zusätzliche Untersuchungen bestätigen diese Ergebnisse. In einer späteren Übersicht analysierten die Forscher alle Studien, die die Verwendung von Gestagen zur Behandlung von Endometriose untersuchten und zwischen 1993 und 2003 veröffentlicht wurden.
Die kombinierten Ergebnisse all dieser Studien zeigten, dass Medroxyprogesteronacetat, das Gestagen in Depo-Provera, genauso wirksam ist wie GnRH-Agonisten (einschließlich Leuprolid), um endometriosebedingte Schmerzen zu lindern und gesundheitsbezogene Probleme der Lebensqualität zu verbessern.
Die Autoren erklären weiter, dass die Anwendung von Depo-Provera bei Frauen mit symptomatischer Endometriose zu einer signifikanten Abnahme der Schmerzsymptome und zu einer Verringerung des Wachstums des neuen Endometriose-Gewebes führte.
Depo-ProveraEbenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Leuprolid
Reduziert die Schmerzen bei den fünf wichtigsten Symptomen der Endometriose
Kann zu einem geringeren Verlust der Knochenmineraldichte führen als Leuprolid
Kann weniger vasomotorische und / oder hypoöstrogene Symptome verursachen
Ebenso wirksam bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen wie Depo-Provera
Reduziert die Schmerzen bei den fünf wichtigsten Symptomen der Endometriose
Andere Überlegungen
Depo-Provera wurde zur erfolgreichen Behandlung von Endometriose eingesetzt. Der Hauptgrund für seine Wirksamkeit ist, dass Depo-Provera helfen kann, den Eisprung zu verhindern. Depo-Provera wirkt sich direkt auf das Endometriumgewebe aus, indem es dünner wird - dies führt zu geringeren Menstruationsblutungen -, was zu einer Schmerzlinderung führt.
Depo-Provera kann jedoch eine vorübergehendere Behandlung für Endometriose sein. Obwohl es kurzfristig wirksam ist, besteht nach dem Absetzen von Depo-Provera eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum des Endometriumgewebes zurückkehrt.
Depo-Provera behandelt auch keine mit Endometriose verbundene Unfruchtbarkeit. Wenn Sie schwanger werden möchten, ist eine Operation möglicherweise die beste Behandlungsoption für Endometriose.
Depo-Provera ist bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Endometriose genauso wirksam wie Leuprolid und andere GnRH-Agonisten. Leuprolid ist jedoch teurer und mit unangenehmeren Nebenwirkungen verbunden. Auf der anderen Seite wird Depo-Provera mit einer Black-Box-Sicherheitswarnung geliefert. Wenn Depo-Provera länger als zwei Jahre verwendet wird, kann es die Ausdünnung Ihrer Knochen erhöhen (was zu einem erhöhten Osteoporoserisiko führt).
Die Verwendung von Depo-Provera kann auch die Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit verzögern. Etwa 50% der Frauen können innerhalb von 10 Monaten nach ihrer letzten Depo-Provera-Injektion schwanger werden. Es kann jedoch bis zu 18 Monate dauern, bis die Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist. Einige Frauen berichten von unregelmäßigen oder anhaltenden Blutungen, wenn sie Depo-Provera zusammen mit anderen unerwünschten Nebenwirkungen anwenden.
Leider müssen Sie nach einer Depo-Provera-Injektion, wenn Sie mit den Nebenwirkungen unzufrieden sind, den Zeitraum von drei Monaten abwarten, bis alle Hormone dieses Verhütungsmittels Ihren Körper allmählich verlassen.
Wenn Sie Depo-Provera zur Behandlung Ihrer Endometriose in Betracht ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, damit Sie beide feststellen können, ob die Schmerzlinderung, die Depo-Provera bieten kann, diese potenziellen Risiken überwiegt. Unser unten stehender Leitfaden für Arztdiskussionen kann Ihnen dabei helfen, dieses Gespräch zu beginnen.
Endometriosis Doctor Discussion Guide
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