Inhalt
- Zweck des Tests
- Vor dem Test
- Während des Tests
- Nach dem Test
- Ergebnisse interpretieren
- Nachverfolgen
Zweck des Tests
Hämoglobin A, ein Protein in roten Blutkörperchen, transportiert Sauerstoff durch Ihren Körper. Wenn sich Glukose in Ihrem Blutkreislauf befindet, kann sie an Hämoglobin A haften (Glykat). Je mehr Glukose sich in Ihrem Blut befindet, desto mehr tut dies, wodurch ein höherer Prozentsatz an glykierten Hämoglobinproteinen entsteht.
Ein Mangel an Insulin oder Insulinresistenz führt zu höheren Glukosespiegeln im Blut als normal.Sobald Glukose an einem Hämoglobinprotein haftet, bleibt sie typischerweise dort für die Lebensdauer des Hämoglobin A-Proteins (bis zu 120 Tage). Dies bedeutet, dass die an das Hämoglobin A-Protein gebundene Glukose jederzeit den Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate widerspiegelt.
Der A1C-Test misst, wie viel Glukose tatsächlich an Hämoglobin A haftet, oder genauer gesagt, wie viel Prozent der Hämoglobinproteine glykiert sind. Hämoglobin mit daran gebundener Glucose wird A1C genannt. Ein A1C von 7 Prozent bedeutet also, dass 7 Prozent Ihrer Hämoglobinproteine glykiert sind.
Ihr Arzt kann aus folgenden Gründen einen A1C-Test bestellen:
Screening auf Diabetes
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und einen oder mehrere andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich jedes Jahr einen A1C-Test als Teil Ihrer normalen medizinischen Untersuchung bestellen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:
- Ein Elternteil oder Geschwister mit Diabetes
- Körperlich inaktiv sein
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Mit einem hohen Taillenumfang
- Bluthochdruck
- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCOS)
- Hohe Triglyceride
- Niedriges HDL-Cholesterin
- Eine Geschichte von Herzerkrankungen
- Hochriskante ethnische Zugehörigkeit (Indianer, Afroamerikaner, Latino, asiatische Amerikaner)
Die Mehrheit der Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden, leidet zuerst an Prädiabetes, was bedeutet, dass Ihr Blutzucker höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um mit Diabetes diagnostiziert zu werden. Der A1C-Test kann helfen, Prädiabetes zu überwachen.
Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt außerdem, dass jeder ab 45 Jahren den A1C-Test unabhängig von anderen Risikofaktoren durchführt, da das Alter selbst ein Hauptrisikofaktor ist. Wenn Ihre Testergebnisse normal sind, sollten Sie den A1C haben mindestens alle drei Jahre. Wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) diagnostiziert wurde, der nach der Geburt Ihres Babys abgeklungen ist, müssen Sie auch für den Rest Ihres Lebens mindestens alle drei Jahre getestet werden.
Der A1C-Test kann verwendet werden, um schwangere Frauen mit hohem Risiko auch auf nicht diagnostizierten Diabetes zu untersuchen, jedoch nur im ersten Trimester. Während des zweiten und dritten Trimesters muss Diabetes stattdessen mit einem Glukose-Challenge-Test untersucht werden.
Diabetes diagnostizieren
Wenn Sie Symptome haben, wie z. B. häufiger urinieren müssen, übermäßig durstig sind und mehr als normal trinken, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, langsam heilende Infektionen und / oder verschwommenes Sehen, kann Ihr Arzt einen A1C-Test anordnen, um Sie auf Diabetes zu untersuchen Sie kann auch einen zufälligen Plasmaglukosetest bestellen, der Ihren Blutzuckerspiegel misst, wenn Ihr Blut entnommen wird, und gleichzeitig, wenn Sie diese Symptome haben.
Die ADA empfiehlt, dass Personen mit Symptomen eines akuten Typ-1-Diabetes, wie die oben aufgeführten, zur Diagnose einen Plasma-Blutzuckertest anstelle des A1C durchführen lassen. Einige Ärzte führen jedoch möglicherweise auch einen A1C-Test durch, um festzustellen, wie lange der Blutzucker hoch war.
Diabetes überwachen
Wenn bei Ihnen Typ 1 oder Typ 2 Diabetes diagnostiziert wurde, wird regelmäßig ein A1C-Test durchgeführt, um zu überwachen, wie gut Ihr Diabetes kontrolliert wird und wie Ihre Behandlung funktioniert. Wie oft Sie es haben, hängt davon ab, welche Art von Diabetes Sie haben, wie kontrolliert es ist und was Ihr Arzt empfiehlt, aber es wird wahrscheinlich mindestens zweimal im Jahr sein.
Einschränkungen
Es gibt Bedingungen, unter denen der A1C-Test keine zuverlässige Quelle für die Diagnose von Diabetes ist, einschließlich Sichelzellenanämie, Thalassämie, dem zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester, Nierenerkrankungen, Anämie, Hämolyse, Eisenmangel, kürzlich viel Blutverlust und / oder oder eine Bluttransfusion haben oder sich einer Erythropoietin-Therapie unterziehen. Diese Bedingungen können zu verzerrten Ergebnissen führen, die nicht die Realität Ihres Blutzuckerspiegels widerspiegeln. Wenn Sie unter einer dieser Bedingungen leiden, wird stattdessen ein Nüchternplasmaglukosetest zur Diagnose verwendet.
Darüber hinaus muss der A1C-Test mit Methoden durchgeführt werden, die vom NGSP zertifiziert und gemäß den Anforderungen der DCCT-Analyse (Diabetes Control and Complications Trial) standardisiert sind, um so genau wie möglich zu sein.
Vor dem Test
Sobald Ihr Arzt das A1C empfiehlt, teilt er Ihnen mit, ob er gleichzeitig einen zufälligen Plasmaglukosetest durchführen wird. Wenn Sie Fragen dazu haben, wonach Ihr Arzt sucht oder was passieren wird, ist dies der richtige Zeitpunkt.
Zeitliche Koordinierung
Die Blutuntersuchung dauert in der Regel weniger als fünf Minuten, sobald der Techniker bereit ist, Ihr Blut zu entnehmen.
Ort
Sie können diese Blutuntersuchung direkt in Ihrer Arztpraxis oder in einem örtlichen Krankenhaus oder Labor durchführen lassen.
Was man anziehen soll
Kurze Ärmel sind hilfreich, aber nicht erforderlich, falls der Techniker eine Blutabnahme durchführen muss. Sie können Ihren Hemdärmel jederzeit einfach hochschieben oder hochkrempeln.
Essen und Trinken
Es gibt keine Fastenanforderungen für diesen Test oder für den zufälligen Plasmaglukosetest, was bedeutet, dass beide jederzeit durchgeführt werden können.
Kosten- und Krankenversicherung
Der A1C-Test ist ziemlich kostengünstig. Wenn Sie krankenversichert sind, sollte dies abgedeckt sein, da andere Labortests dazu dienen, Sie auf Diabetes zu untersuchen oder zu diagnostizieren oder Ihren Diabetes zu überwachen. Möglicherweise müssen Sie eine Zuzahlung oder Mitversicherung bezahlen. Wenden Sie sich bei Fragen oder Bedenken an Ihre Krankenkasse.
Was zu bringen
Sie können etwas mitbringen, um die Zeit zu vertreiben, falls Sie eine Weile darauf warten, dass Ihnen Blut abgenommen wird. Halten Sie auch Ihre Versicherungs- und Ausweise bereit.
Andere Überlegungen
Möglicherweise haben Sie von A1C-Tests gehört, die Sie zu Hause durchführen können. Diese können zwar bei der Behandlung Ihrer Krankheit hilfreich sein, sobald bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, sie werden jedoch nicht für das Screening oder die Diagnose empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wenn Sie Fragen haben.
Während des Tests
Ein Labortechniker, häufig eine Krankenschwester oder ein Phlebotomiker (eine Person, die speziell für die Blutentnahme ausgebildet ist), entnimmt Ihre Blutprobe für den Test.
Pre-Test
Möglicherweise müssen Sie vor dem Test ein oder zwei Formulare ausfüllen, um beispielsweise die Zustimmung zum Test zu erteilen oder die Abrechnung Ihrer Versicherung zu genehmigen. Die Rezeption oder Krankenschwester wird Sie informieren.
Informieren Sie den Techniker auch, wenn Sie sich in der Vergangenheit während eines medizinischen Eingriffs schwach oder ohnmächtig gefühlt haben. Auf diese Weise kann der Techniker Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. wenn Sie sich während des Tests auf einen Tisch legen.
Während des Tests
Ein A1C-Test wird je nach Zweck des Tests durch eine regelmäßige Blutentnahme oder mit einem kleinen Blutstropfen durchgeführt, der durch Stechen des Fingers mit einer Lanzette gewonnen wird. Wenn Ihr Arzt nach Diabetes sucht oder versucht, Diabetes auszuschließen oder zu diagnostizieren, wird Ihnen das Blut aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen und an ein Labor geschickt, das die NGSP-zertifizierte Methode verwendet.
Für diesen Vorgang müssen Sie gegebenenfalls Ihren Ärmel an dem Arm, den der Techniker verwenden soll, rollen oder hochschieben (die meisten Menschen wählen ihren nicht dominanten Arm). Der Techniker sucht nach einer Vene - normalerweise an der Innenseite Ihres Arms, in der Krümmung Ihres Ellbogens - und bindet ein Gummiband um Ihren Arm über der Vene, um das Blut nach unten zu drücken. Nachdem der Bereich mit Alkohol gereinigt wurde, wird eine kleine, feine Nadel in Ihre Vene eingeführt. Sie werden wahrscheinlich einen scharfen Stich, eine Prise oder einen Stoß spüren, der nur einige Momente anhält. Lassen Sie den Techniker wissen, wenn Sie sich schwach, schwindelig oder benommen fühlen.
Ihr Blut wird in einem Schlauch gesammelt und sobald es sich zu füllen beginnt, löst der Techniker das Gummiband und nimmt dann die Nadel aus Ihrem Arm. Wenn der Bereich blutet, wird ein Wattebausch oder ein Taschentuch einige Sekunden lang darüber gedrückt. Wenn dies die Blutung nicht stoppt, legt der Techniker einen Verband über den Bereich.
Wenn Sie einen A1C-Test durchführen, um Ihren Diabetes zu überwachen, nachdem Sie bereits diagnostiziert wurden, wird Ihnen wahrscheinlich anstelle der Blutabnahme der Finger gestochen, und die Ergebnisse werden direkt in der Arztpraxis oder im Labor ermittelt. Dies wird als Point-of-Care-Test bezeichnet. Es handelt sich um einen schnellen Prozess, der leicht unangenehm, aber normalerweise nicht schmerzhaft ist. An diesen Punkt werden Sie höchstwahrscheinlich gewöhnt sein, wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause testen.
Nach dem Test
Solange Sie sich nicht übel oder schwach fühlen, können Sie gehen, sobald Ihre Blutprobe entnommen wurde. Wenn Sie sich nicht gut fühlen, müssen Sie möglicherweise einige Minuten bleiben, um sich zu erholen. Sobald Sie jedoch dazu bereit sind, können Sie gehen.
Nach dem Test
Sobald Ihr Test abgeschlossen ist, können Sie nach Hause gehen und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
Nebenwirkungen verwalten
Möglicherweise haben Sie in dem Bereich, in dem Ihr Blut abgenommen wurde, Blutergüsse, Schmerzen oder Blutungen. Dies sollte jedoch mild sein und nur einige Tage dauern. Wenn es länger dauert oder schlimmer wird, rufen Sie Ihren Arzt an.
Ergebnisse interpretieren
Je nachdem, ob Ihr Test in Ihrer Arztpraxis durchgeführt oder an ein Labor geschickt wurde, sind Ihre Ergebnisse möglicherweise noch am selben Tag fertig oder es kann einige Tage oder bis zu einer Woche dauern, bis sie wieder verfügbar sind.
Für Diabetes-Screening und -Diagnose
Die Referenzbereiche für A1C-Ergebnisse sind:
- Kein Diabetes: unter 5,7 Prozent
- Borderline / Prädiabetes: 5,7 bis 6,4 Prozent
- Diabetes: 6,5 Prozent oder höher
Zur Überwachung der Diabetes-Kontrolle
Experten sind sich nicht einig darüber, wie das A1C-Ziel aussehen soll. Die ADA empfiehlt ein allgemeines A1C-Ziel von weniger als oder gleich 7 Prozent, während die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) ein allgemeines Zielniveau von 6,5 Prozent oder weniger empfiehlt.
Die ADAs Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes Beachten Sie für 2020 die folgenden A1C-Ziele:
Person / Situation | Ideal A1C |
Die meisten nicht schwangeren Erwachsenen | <7% |
Erwachsene, die keine oder nur orale Medikamente einnehmen; eine lange Lebenserwartung haben; oder keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung haben | <6.5% |
Erwachsene mit Hyperglykämie in der Vorgeschichte; begrenzte Lebenserwartung; oder fortgeschrittene mikro- oder makrovaskuläre Erkrankungen | <8% |
Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt Ihr A1C-Ziel mit Ihnen besprechen.
Sowohl die ADA als auch die AACE betonen auch, dass die A1C-Ziele auf der Grundlage von Faktoren wie Alter, anderen Erkrankungen, Dauer Ihrer Diabeteserkrankung, Einhaltung Ihres Behandlungsplans und dem Risiko, Komplikationen zu entwickeln, individualisiert werden sollten Hypoglykämie (niedriger Blutzucker). Zum Beispiel, wenn Sie eine reduzierte Lebenserwartung haben; Sie hatten lange Zeit Diabetes und Schwierigkeiten, ein niedrigeres A1C-Ziel zu erreichen. Sie haben eine schwere Hypoglykämie; Wenn Sie fortgeschrittene Diabetes-Komplikationen wie chronische Nierenerkrankungen, Nervenprobleme oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, liegt Ihr A1C-Ziel möglicherweise über 7 Prozent, in der Regel jedoch nicht über 8 Prozent.
Für die meisten Menschen ist jedoch ein niedrigeres A1C ideal, solange sie nicht häufig Anfälle mit niedrigem Blutzucker haben.Einige Menschen können ihr Risiko für Komplikationen durch Diabetes erheblich verringern, wenn sie ihre A1C unter 7 Prozent halten können. Je höher Ihr A1C ist, desto höher ist im Allgemeinen das Risiko, Komplikationen aufgrund von Diabetes zu entwickeln.
Geschätzte durchschnittliche Glukose
Einige Labore geben Ihre geschätzte durchschnittliche Glukose (eAG) an, die aus Ihrem A1C berechnet wird, zusammen mit Ihrem A1C-Ergebnis. Beachten Sie, dass der A1C nicht mit dem eAG identisch ist. Dies ist Ihr Zwei- bis Dreimonatsdurchschnitt in mg / dl (Milligramm pro Deziliter). Dies ist die gleiche Messung, die Sie verwenden, wenn Sie Ihren Blutzucker täglich testen. Die eAG soll Ihnen dabei helfen, Ihr A1C mit Ihrer Glukoseüberwachung zu Hause in Beziehung zu setzen, obwohl es nicht mit Ihren täglichen Werten übereinstimmt, da es einen Durchschnitt über einige Monate widerspiegelt.
Ihr A1c-Prozentsatz kann in einen geschätzten durchschnittlichen Blutzucker umgerechnet werden und umgekehrt.
28,7 x A1C - 46,7 = eAG
Beispielsweise entspricht ein durchschnittlicher Blutzucker von 150 mg / dl einem A1C von etwa 7 Prozent. Dies ist überdurchschnittlich, da eine Diagnose von Diabetes normalerweise gestellt wird, wenn der Blutzuckerspiegel etwa 126 mg / dl erreicht.
A1c zu eAg Umrechnungstabelle | ||
---|---|---|
HbA1c oder A1c (%) | eAg (mg / dl) | eAg (mmol / l) |
6 | 126 | 7.0 |
6.5 | 140 | 7.8 |
7 | 154 | 8.6 |
7.5 | 169 | 9.4 |
8 | 183 | 10.1 |
8.5 | 197 | 10.9 |
9 | 212 | 11.8 |
9.5 | 226 | 12.6 |
10 | 240 | 13.4 |
Die meisten Menschen haben eine Art von Hämoglobin: Hämoglobin A. Einige Menschen mit afrikanischem, mediterranem oder südostasiatischem Erbe oder Menschen mit Familienmitgliedern mit Sichelzellenanämie oder Sichelzellenmerkmal haben Hämoglobin A sowie ein sogenanntes Hämoglobin Variante - eine andere Art von Hämoglobin.
Eine Hämoglobinvariante kann den A1C-Test beeinflussen und Ihren Blutzucker höher oder niedriger erscheinen lassen, als er tatsächlich ist. Manchmal wird diese Hämoglobinvariante offensichtlich, wenn Ihr Blutzuckertest oder Ihre Glukosetests zur Überwachung Ihres Hauses nicht mit Ihren A1C-Ergebnissen übereinstimmen, wenn Ihr A1C-Ergebnis extrem hoch ist oder wenn sich ein kürzlich durchgeführter A1C-Test stark vom vorherigen unterscheidet.
Nachverfolgen
Was als nächstes passiert, hängt davon ab, warum Sie den A1C-Test durchgeführt haben, sowie von Ihren Ergebnissen.
Hoher A1C ohne Symptome von hohem Blutzucker
Wenn Ihr A1C hoch war, Sie aber nicht wirklich Symptome eines hohen Blutzuckers haben, können Sie einen weiteren A1C-Test durchführen lassen, oder Ihr Arzt kann sich entscheiden, einen Nüchternplasmaglukosetest (FPG) oder einen zweistündigen Glukosetoleranztest durchzuführen Um die Diagnose von Diabetes ohne die offensichtlichen Symptome eines hohen Blutzuckers zu bestätigen, müssen zwei Tests abnormal sein, unabhängig davon, ob es sich um zwei A1C-Tests, zwei FPG-Tests, zwei zweistündige Toleranztests oder jeweils einen handelt zwei dieser Tests.
Symptome von hohem Blutzucker und hohem A1C
Wenn Sie Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels haben und Ihr anfängliches A1C hoch ist, bestätigt dies eine Diabetesdiagnose, insbesondere wenn Sie auch den zufälligen Plasmaglukosetest durchführen ließen und dieser hoch war. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt Sie so schnell wie möglich aufsuchen muss, um den Beginn eines Behandlungsplans zur Behandlung Ihres Diabetes zu besprechen. Dieser Plan hängt davon ab, ob Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, kann jedoch Insulinergänzung, Medikamente, Glukoseüberwachung, Bewegung und Änderungen des Lebensstils umfassen.
Ihr Arzt wird das A1C wahrscheinlich kurz nach Beginn der Behandlung wiederholen, um zu sehen, wie es funktioniert und wie gut Sie die Anforderungen erfüllen.
Borderline / Prädiabetes
Wenn Ihr A1C grenzwertig ist, wiederholt Ihr Arzt diesen Test jährlich, wie von der ADA empfohlen, um Ihren Zustand zu überwachen. Er wird wahrscheinlich auch mit Ihnen über Änderungen des Lebensstils sprechen, die Sie vornehmen können, um Diabetes vorzubeugen.
Normales Screening
Wenn Ihr Arzt Sie auf Diabetes untersucht hat, weil Sie Risikofaktoren haben und Ihr A1C normal war, benötigen Sie diesen Test mindestens alle drei Jahre. Abhängig von den ersten Ergebnissen und Ihren anderen Risikofaktoren können Sie ihn häufiger haben. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, wie oft Sie diesen Test benötigen.
Überwachung
In Fällen, in denen Sie Ihr A1C testen lassen, um Ihren Diabetes zu überwachen, müssen Sie den Test möglicherweise nur zweimal im Jahr wiederholen lassen, wenn er innerhalb Ihres Zielbereichs liegt. Wenn es höher als Ihr Ziel ist, muss Ihr Behandlungsplan möglicherweise angepasst werden, und Ihr Arzt wird den Test wahrscheinlich früher wiederholen.
Dieser Test wird von der ADA mindestens zweimal im Jahr für Personen empfohlen, deren Diabetes unter Kontrolle ist. Er kann jedoch vierteljährlich durchgeführt werden, wenn Sie neu diagnostiziert wurden, Ihr Behandlungsplan sich geändert hat oder Ihr Diabetes nicht gut kontrolliert ist.
Andere Überlegungen
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer A1C-Ergebnisse den Verdacht hat, dass Sie eine Hämoglobinvariante haben, wird er wahrscheinlich eine Blutuntersuchung anordnen, um dies zu bestätigen. In diesem Fall können Sie weiterhin A1C-Tests durchführen lassen, um Diabetes in Zukunft zu überwachen. Diese müssen jedoch an ein Labor gesendet werden, das einen Test verwendet, der keine Interferenz durch Hämoglobinvarianten zeigt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Fragen oder Bedenken bezüglich Ihres A1C-Testergebnisses und über Ihre nächsten Schritte. Wenn Sie über eine Hämoglobinvariante besorgt sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie dies testen können.
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PDF HerunterladenEin Wort von Verywell
Das Warten auf Testergebnisse, insbesondere wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer chronischen Krankheit wie Diabetes leiden, kann äußerst ängstlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Steckdose zum Stressabbau haben und sich Zeit zum Entspannen und Erholen nehmen. Sprechen Sie mit einem Freund über Ihre Angst oder lernen Sie einige Entspannungstechniken wie Yoga, progressive Muskelentspannung oder tiefes Atmen. Wenn Sie am Ende eine Diabetesdiagnose haben, denken Sie daran, dass die Behandlungen besser sind als je zuvor. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan genau beachten und die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen, können Sie Ihr bestes Leben führen.