Wie ein Hirntumor diagnostiziert wird

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Ein Gehirntumor kann mithilfe von Bildgebungstests diagnostiziert werden, bei denen die Struktur des Gehirns zusammen mit einer Biopsie betrachtet wird, mit der eine Probe eines vermuteten Hirntumors unter einem Mikroskop sorgfältig untersucht werden kann. Im Allgemeinen wird vor der Bestellung dieser Tests eine körperliche Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob neurologische Veränderungen vorliegen, die auf das Vorhandensein eines Gehirntumors hindeuten. Am Ende kann die Diagnose eines Gehirntumors eine MRT, einen CT-Scan, Blutuntersuchungen, eine Lumbalpunktion und eine Biopsie umfassen.

Es gibt verschiedene Arten von Hirntumoren, und einige sind Krebs, der schnell wächst und in nahegelegenes Gewebe eindringen kann, andere nicht. Diese diagnostischen Tests können einem Arzt helfen, festzustellen, ob eine Person einen Gehirntumor hat oder nicht, und falls vorhanden, um welche Art von Hirntumor es sich handelt.


Selbstprüfungen

Ein Gehirntumor befindet sich im Schädel, sodass es im Allgemeinen keine Veränderungen gibt, die Sie selbst sehen können. Es gibt jedoch einige Anzeichen von Hirntumoren, die Sie beachten sollten, insbesondere weil sie subtil und langsam fortschreitend sein können.

Beachten Sie Folgendes und machen Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam:

  • Anhaltende Kopfschmerzen *
  • Vision ändert sich
  • Koordinationsprobleme wie Unfähigkeit, aufrecht zu stehen oder Schwierigkeiten mit einer Ihrer Hände
  • Unerklärliches Erbrechen
  • Schwäche, Taubheit, Kribbeln der Arme oder Beine
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Anfälle

* Während anhaltende Kopfschmerzen ein Zeichen für einen Gehirntumor sein können, sind sie - in Abwesenheit anderer Symptome - selten einem geschuldet. Suchen Sie trotzdem Ihren Arzt auf.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung Ihres Arztes kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie einen möglichen Gehirntumor haben.


Im Allgemeinen sind neurologische Anomalien, die einem Abschnitt des Gehirns entsprechen, mit Hirntumoren verbunden, während solche, die einer Arterie im Gehirn entsprechen, durch einen Schlaganfall verursacht werden. Diese subtilen Unterschiede können Ihrem Neurologen oder Neurochirurgen helfen, Ihre diagnostische Aufarbeitung effizient zu planen, damit Sie früher die richtige Diagnose erhalten.

Anzeichen eines Gehirntumors bei einer körperlichen Untersuchung können Schwäche sowie Zittern, Koordinationsprobleme auf beiden Seiten Ihres Körpers oder ruckartige Bewegungen Ihrer Augen sein.

Am wichtigsten ist, dass eine genaue Untersuchung Ihrer Augen mit einem Ophthalmoskop eine Schwellung aufdecken kann, die auf einen durch einen Gehirntumor verursachten erhöhten Druck im Gehirn hinweist.

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Bildgebung

Die Bildgebung kann die Größe eines Tumors und seine Position im Gehirn sowie Eigenschaften beurteilen, die dazu beitragen, einen Tumortyp von einem anderen zu unterscheiden.

Beispielsweise befinden sich Hirnmetastasen in der Regel in der Nähe kleiner Blutgefäße, wo Tumorzellen mit größerer Wahrscheinlichkeit die Blut-Hirn-Schranke überschreiten. Eine andere Art von Hirntumor, Glioblastoma multiforme, ist in der Regel ein großer Tumor, der sich über mehrere verschiedene Bereiche des Gehirns ausbreitet. Ein Hirntumor, der als Oligodendrogliom bezeichnet wird, kann aufgrund von Kalziumablagerungen im Gehirn helle Flecken auf einem Gehirn-CT-Scan aufweisen.

Die häufigsten bildgebenden Tests für Hirntumoren sindMagnetresonanztomographie (MRT) undComputertomographie (CAT-Scan, CT-Scan)Diese Tests werden normalerweise mit injiziertem Kontrastmittel durchgeführt, bei dem es sich um Flüssigkeit handelt, die feste Bereiche wie Hirntumoren umgibt, um die Kanten besser zu definieren.

Andere Tests, die häufig zu Forschungszwecken und manchmal zur chirurgischen Planung verwendet werden, umfassen Magnetresonanzspektroskopie (MRS) und funktionelle MRT (fMRT), die Unterschiede in der Stoffwechselaktivität erkennen, die bei einem Gehirntumor auftreten können. Ein diffusionsgewichtetes Bild verwendet eine MRT, die mit einer Software verknüpft ist, die Änderungen in der Diffusion von Wasser berechnet, die sich auch ändern können, wenn jemand einen Gehirntumor hat.

Ebenso a Positronenemissionstest (PET) ähnelt einem CT-Scan und kann mikroskopische Veränderungen des Blutflusses und des Sauerstoffverbrauchs erkennen, die bei einigen Hirntumoren auftreten können.

Diese Arten von Bildgebungstests sind möglicherweise nicht in jedem Krankenhaus verfügbar, und die Ergebnisse werden in der Hirntumor-Diagnose nicht als zuverlässig oder konsistent angesehen wie kontrastmittelverstärkte Hirn-CT oder Hirn-MRT. Sie sind jedoch wertvoll, da sie subtile Veränderungen erkennen, die Wissenschaftler gewohnt sind Erfahren Sie mehr über Gehirnkrankheiten.

Einige andere bildgebende Tests können bei der chirurgischen Planung verwendet werden. Zum Beispiel ein Angiogramm verwendet CT, Ultraschall oder MRT zur Beobachtung von Blutgefäßen und kann verwendet werden, damit Ihr Chirurg sehen kann, ob sich der Tumor in der Nähe eines Blutgefäßes befindet.

Es gibt mindestens 30 verschiedene Arten von Hirntumoren, und jeder Typ hat ein anderes Erscheinungsbild bei Bildgebungstests, Prognosen und empfohlenen Behandlungen.

Einige der häufigsten Arten / Beschreibungen von Tumoren umfassen:

  • Primärer Hirntumor: Ein primärer Hirntumor ist ein Tumor, der im Gehirn begann. Es kann wachsen, sich ausbreiten oder an einer kleinen Stelle bleiben, je nachdem, von welcher Art von Gehirnzelle der primäre Hirntumor ursprünglich ausgegangen ist.
  • Metastasierter Gehirntumor: Ein metastatischer Tumor im Gehirn hat irgendwo außerhalb des Gehirns begonnen, z. B. in der Brust, in der Lunge oder im Dickdarm, und hat sich auf das Gehirn ausgebreitet. Im Allgemeinen ist ein metastatischer Tumor ein sehr aggressiver Tumor, der sich mit der Behandlung möglicherweise nicht bessert.
  • Meningiom: Dies ist ein primärer Gehirntumor, der aus den Meningen, dem Schutzgewebe, das das Gehirn umgibt, und nicht aus dem Gehirn selbst wächst. Das Meningiom gehört zu den häufigsten Arten von Hirntumoren. Abhängig vom Grad eines Meningioms, das mit einer Biopsie bestimmt wird, kann es eine gute Prognose haben, wenn es chirurgisch vollständig entfernt wird, oder es besteht die Möglichkeit eines erneuten Auftretens oder einer Invasion des Gehirns.
  • Hypophysentumor: Ein weiterer primärer Gehirntumor, der entweder vollständig behandelbar oder sehr aggressiv sein kann. Ein Hypophysentumor ist Hypophysenkrebs, eine Struktur im Gehirn, die Hormone steuert. Wie bei anderen Hirntumoren kann ein Hypophysentumor in bildgebenden Untersuchungen des Gehirns sichtbar gemacht werden und im Gegensatz zu anderen Hirntumoren hormonelle Veränderungen hervorrufen, die weitreichende Auswirkungen auf den Körper haben können.
  • Gliom: Ein primärer Hirntumor, der aus Gliazellen entsteht, die unterstützende Nervenzellen im Gehirn sind. Ein Gliom kann am Sehnerv, am Hirnstamm oder in der Großhirnrinde beginnen. Gliome sind in der Regel sehr aggressive Tumoren, die eine intensive Behandlung erfordern.

Labore und Tests

Blutuntersuchungen können auch bei der Beurteilung einiger Arten von Hirntumoren hilfreich sein, und eine Lumbalpunktion kann bei der Diagnose von metastasierten (sich aggressiv ausbreitenden) Tumoren im Gehirn hilfreich sein. Eine Biopsie ist ein wichtiges Verfahren und der definitivste Test für die Diagnose von Hirntumoren.

Hormonbluttests

Einige Hirntumoren, wie Hypophysentumoren, können Hormone produzieren, die im Blut nachgewiesen werden. Wenn Sie einen Hypophysentumor haben, haben Sie möglicherweise eine abnormale Konzentration von Hormonen wie Wachstumshormon oder Thyrotropin (ein Hormon, das die Schilddrüse stimuliert) in Ihrem Blut. Dies sind keine Routinetests, daher würde Ihr Arzt sie nur bestellen, wenn Es besteht ein hoher Verdacht auf einen hormonproduzierenden Gehirntumor.

Lumbalpunktion (LP)

Bei diesem Test, der üblicherweise als Wirbelsäulenhahn bezeichnet wird, extrahiert ein Arzt mit einer Nadel Flüssigkeit aus Ihrer unteren Wirbelsäule, die dann getestet wird. Es kann helfen, Infektionen, Entzündungen oder Krebszellen zu identifizieren.

Krebszellen können in der Liquor cerebrospinalis (CSF) auftreten, wenn Sie an Karzinomatose leiden - einer Erkrankung, bei der mehrere Bereiche eines Organs von metastasierendem Krebs betroffen sind. Eine Karzinomatose im Gehirn kann aufgrund von Krebs auftreten, der an einer anderen Stelle im Körper oder im Körper begonnen hat aufgrund der Ausbreitung von Hirntumor im Gehirn.

LP ist jedoch normalerweise kein zuverlässiger Test für die Beurteilung von Hirntumor, da Krebszellen im Liquor auftreten können oder nicht.

Wenn Sie möglicherweise an Hirntumor leiden, kann sich Ihr Arzt gegen eine LP entscheiden, wenn der Gehirntumor in bildgebenden Untersuchungen groß erscheint. Die Veränderung des Flüssigkeitsflusses, die sich aus einer LP ergibt, kann gefährliche Bewegungen im Gehirn selbst verursachen, wenn Sie einen großen Hirntumor haben.

Biopsie

Eine Biopsie ist eine Gewebeprobe, die zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen wurde. Möglicherweise benötigen Sie eine, die auf den Ergebnissen Ihrer Bildgebungsstudien basiert.

Normalerweise kann der Hirntumortyp anhand von Bildgebungstests bestimmt werden. Wenn ein Tumor metastasierend zu sein scheint, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um das Gewebe zu identifizieren, aus dem er stammt.

Eine Biopsie wird auch zur Einstufung von primären Hirntumoren von Grad I bis Grad IV verwendet. Niedriggradige Hirntumoren gelten als weniger aggressiv als hochgradige. Ein Pathologe kann die vorhergesagte Wachstumsrate und die Wahrscheinlichkeit einer Invasion des Tumors anhand der Merkmale des Erscheinungsbilds der Zellen unter dem Mikroskop abschätzen.

Schließlich kann eine Biopsie auch bestimmen, wie empfindlich der Tumor für verschiedene Arten von Behandlungen ist, indem Flecken verwendet werden, um verschiedene Eigenschaften des Tumors zu bewerten. Diese Informationen können die Empfehlungen Ihres Arztes zur besten Behandlungslinie leiten.

Eine Hirntumor-Biopsie erfordert einen chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose, bei dem normalerweise ein Teil des Schädels entfernt wird, um Zugang zum Hirngewebe zu erhalten. Da eine Biopsie nicht weniger invasiv ist als eine Gehirnoperation, werden Ihre Ärzte versuchen, den gesamten Tumor während einer Biopsie zu entfernen, damit Sie nach Möglichkeit keine weitere Operation benötigen.

Die Wiederherstellung nach einer Gehirnbiopsie dauert mehrere Wochen, auch wenn die Probe klein ist. Nach dem Eingriff besteht die Gefahr von Blutungen oder Schwellungen im Gehirn, und Ihr Team wird Sie nach Ihrer Biopsie genau auf neurologische Veränderungen überwachen.

Differentialdiagnosen

Ein Gehirntumor kann Symptome verursachen, die denen anderer Erkrankungen ähnlich sind. Ihre diagnostische Bewertung kann zwischen einem Hirntumor und einer anderen neurologischen Erkrankung unterscheiden, die sich zunächst auf ähnliche Weise manifestieren kann.

  • Gehirnabszess: Ein Abszess ist ein geschlossener Infektionsbereich. Abhängig von den Umständen kann eine Person einen oder mehrere Abszesse im Gehirn haben. Diese Infektionen sind in der Regel recht selten, können jedoch aufgrund ihrer Symptome und ihres Auftretens bei Bildgebungstests mit Hirntumoren verwechselt werden. In der Regel können wiederholte Bildgebungsstudien dazu beitragen, einen Abszess von einem Hirntumor zu unterscheiden. Manchmal wird jedoch ein Abszess diagnostiziert eine Biopsie.
  • Enzephalitis: Eine Entzündung des Gehirns, die durch eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung verursacht werden kann. Enzephalitis verursacht je nach betroffener Region des Gehirns eine Vielzahl von Symptomen.
  • Tuberkulose (TB) Meningitis / TB Enzephalitis: Als seltene Infektion, die bei einem Bildgebungstest des Gehirns als Flecken auftritt, sind die Läsionen der TB-Meningitis tendenziell kleiner und zahlreicher als die Läsionen eines Hirntumors. Diese Infektion kann mit einer LP diagnostiziert werden, und das Vorhandensein von TB an anderer Stelle im Körper kann Ihren Ärzten helfen, festzustellen, ob Läsionen an Ihren Hirnhäuten oder in Ihrem Gehirn ebenfalls durch die Infektion verursacht werden könnten.
  • Neurosarkoid: Eine entzündliche Erkrankung, die der TB-Meningitis bei der Bildgebung des Gehirns sehr ähnlich zu sein scheint. Die Flecken, die bei der Bildgebung des Gehirns mit Neurosarkoid auftreten, können als multiple metastatische Hirntumorläsionen auftreten. Da sie dazu neigen, klein zu sein, ist es normalerweise sicher, eine LP zu haben, die Entzündungszellen zeigen kann, die für Neurosarkoid charakteristisch sind.
  • Multiple Sklerose (MS): Im Allgemeinen treten im gesamten Gehirn so viele kleine Demyelinisierungsläsionen (Fettverlust um die Neuronen) auf, dass MS mit nur wenigen großen Läsionen unerwartet auftreten kann. Oft kann die Wiederholung von Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns mit Kontrast dazu beitragen, MS von einem Hirntumor zu unterscheiden, wenn die Bedingungen ähnlich erscheinen.
Hirntumoren: Ihre Behandlungsmöglichkeiten