Diagnose von HIV bei Säuglingen und Kleinkindern

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Diagnose von HIV bei Säuglingen und Kleinkindern - Medizin
Diagnose von HIV bei Säuglingen und Kleinkindern - Medizin

Inhalt

HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern (Alter 18 Monate oder weniger) unterscheiden sich erheblich von den Tests bei Erwachsenen. Anstatt auf HIV-Antikörper (das Protein, das vom Immunsystem in Gegenwart von HIV produziert wird) zu testen, werden Ärzte stattdessen das tatsächliche Vorhandensein von HIV mithilfe eines sogenannten qualitativen Virustests testen.

Dies unterscheidet sich vom quantitativen Virustest (a.k.a. die "Viruslast") zur Messung von HIV im Blut einer Person. Stattdessen bestätigt der qualitative Test, ob das Virus tatsächlich vorhanden ist oder nicht.

Antikörpertests, einschließlich Tests der neueren Generation, können keine HIV-Infektion bei Säuglingen nachweisen, da die Antikörper tatsächlich die der Mutter sein können, die während der Schwangerschaft über die Plazenta von Mutter zu Kind übertragen wird. Es ist daher wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein dieser "vererbten" Antikörper keine HIV-Infektion anzeigt. Sehr oft verschwinden die mütterlichen Antikörper langsam, im Durchschnitt, wenn das Kind etwa 14 Monate alt ist (obwohl es bis zu 24 Monate alt sein kann).


Um das Infektionsrisiko zu minimieren, wird Neugeborenen im Allgemeinen eine vorbeugende (prophylaktische) Behandlung mit antiretroviralen Arzneimitteln über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen verschrieben. In den USA und den meisten Industrieländern empfehlen Schwangerschaftsrichtlinien, das Stillen zu vermeiden, um eine mögliche Übertragung von HIV durch die Muttermilch zu verhindern.

HIV-Tests bei Säuglingen und Kleinkindern

Die bei Säuglingen verwendeten virologischen Tests können entweder der sogenannte Polymerasekettenreaktionstest (PCR) sein, bei dem das Vorhandensein von HIV-DNA nachgewiesen wird, oder ein HIV-RNA-Test, bei dem HIV-RNA eindeutig nachgewiesen wird.

Während die Spezifität jedes dieser Tests zum Zeitpunkt der Geburt hoch ist, kann ihre Empfindlichkeit (die Fähigkeit, HIV genau zu erkennen) mit 55% für die PCR und 25% für die HIV-RNA so niedrig sein. Wenn das Neugeborene jedoch drei Monate erreicht, nähert sich die Genauigkeit der Tests im Allgemeinen 100%.

Unter bestimmten Umständen können HIV-Antikörpertests bei Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Monaten definitiv angewendet werden ausschließen HIV infektion. Sie sollten jedoch nicht zur Bestätigung einer HIV-Infektion verwendet werden, da Bedenken hinsichtlich verbleibender mütterlicher Antikörper bestehen.


Die Bestätigung einer HIV-Infektion sollte auf zwei positiven Testergebnissen basieren, die aus getrennten Blutproben entnommen wurden.

Im Gegensatz dazu werden negative Tests entweder als endgültig angesehen

  • Zwei oder mehr negative virologische Tests im Alter von einem Monat und vier Monaten oder
  • Zwei negative Antikörpertests aus getrennten Blutproben bei Kindern über sechs Monaten.

Bei Kindern über 18 Monaten gelten die Standardrichtlinien für HIV-Tests bei Erwachsenen.

Testen von Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten  

Aufgrund der Beschränkung der Tests zum Zeitpunkt der Geburt werden HIV-exponierte Säuglinge im Allgemeinen nach 14 bis 21 Tagen, dann nach ein bis zwei Monaten und schließlich nach vier bis sechs Monaten getestet.

In der zweiten Woche verbessert sich die Empfindlichkeit der Tests schnell. Wenn nach 14 bis 21 Tagen ein positives Ergebnis angezeigt wird, führen die Ärzte sofort einen zweiten Bestätigungstest durch. Wenn dies positiv ist, würden die Ärzte eine antiretrovirale Vollzeit-Therapie für Kinder im Alter von 12 Monaten oder weniger einleiten. Bei Kindern über 12 Jahren wird die Initiation anhand des klinischen Zustands des Kindes und der CD4 / Viruslastwerte bestimmt.


Wenn der Test jedoch nach 14 bis 21 Tagen negativ ist, wird zwei bis sechs Wochen nach Beendigung der prophylaktischen Therapie ein zweiter Test durchgeführt. Ein zweiter negativer Test in diesem Stadium würde anzeigen, dass das Kind ist vermutlich nicht infiziert. Ein zweites Negativ nach vier bis sechs Monaten würde als endgültige negative Diagnose angesehen.

Testen von Kindern im Alter zwischen sechs und 18 Monaten

Antikörpertests können bei Kindern über sechs Monaten bis zu 18 Monaten durchgeführt werden. Im Allgemeinen reichen zwei negative Antikörpertests nach sechs bis 12 Monaten aus, um als endgültig angesehen zu werden. Einige Ärzte ziehen es jedoch vor, zwischen 12 und 18 Monaten zu testen, um sicherzustellen, dass alle mütterlichen Antikörper verschwunden sind.

Weitere Tests können unter besonderen Umständen angezeigt sein, z. B. bei gestillten Kindern oder bei Verdacht auf verbleibende mütterliche Antikörper. (Eine Studie zeigte, dass bis zu 14% der Kinder 24 Monate nach der Geburt restliche HIV-Antikörper haben.)

Testen von Hochrisikokindern bei der Geburt

Säuglinge mit hohem Infektionsrisiko (z. B. bei Müttern, die während der Schwangerschaft keine antiretrovirale Therapie erhalten haben oder bei denen eine akute Infektion vorliegt) können bei der Geburt getestet werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion weitaus höher ist. Von dieser Gruppe können zwischen 30% und 40% der Infektionen 48 Stunden nach der Geburt bestätigt werden. In solchen Fällen würde die prophylaktische Therapie abgebrochen und eine Vollzeittherapie eingeleitet.