Von Rheumatologen bestellte Blutuntersuchungen

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Von Rheumatologen bestellte Blutuntersuchungen - Medizin
Von Rheumatologen bestellte Blutuntersuchungen - Medizin

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Wie wichtig sind Blutuntersuchungen bei der Diagnose von Arthritis? Welche Blutuntersuchungen werden üblicherweise bestellt und welche Informationen liefern sie über einen einzelnen Patienten?

Wenn ein Patient negative Bluttestergebnisse für übliche Arthritisindikatoren hat, aber klinische Symptome wie Schmerzen, Rötung, Wärme, Schwellung und Steifheit in den Gelenken aufweist, schließen die negativen Labore eine Diagnose von Arthritis aus?

Blutuntersuchungen verwendet

Rheumatologen (Ärzte, die sich auf Arthritis und verwandte Erkrankungen spezialisiert haben) bestellen normalerweise Blutuntersuchungen, um eine klinische Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Stellen Sie sich zum Beispiel einen Patienten vor, bei dem in der Vergangenheit 3 ​​Monate lang eine steife Morgensteifheit aufgetreten ist, die mit Schmerzen und Schwellungen der Handgelenke oder der Hand verbunden ist. Bei diesem Patienten können die folgenden Blutuntersuchungen angeordnet werden, um die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu bestätigen:

  • Rheumafaktor
  • Antizyklischer citrullinierter Peptidantikörper
  • Blutsenkungsgeschwindigkeit
  • C-reaktives Protein

Das Vorhandensein eines positiven Rheumafaktors oder eines CCP-Antikörpers bei diesem Patienten würde helfen, die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis zu bestätigen. Andererseits haben möglicherweise bis zu 30% der Patienten mit rheumatoider Arthritis diese Antikörper möglicherweise nicht, insbesondere zu Beginn ihrer Krankheit. Darüber hinaus ist das Vorhandensein von Rheumafaktor, insbesondere auf niedrigem Niveau, bei Patienten, die dies tun, nicht ungewöhnlich keine rheumatoide Arthritis haben und niemals entwickeln werden. Es ist wahrscheinlicher, dass der Anti-CCP-Antikörper mit rheumatoider Arthritis assoziiert ist. Wenn also ein Patient einen hohen Spiegel aufweist, kann es wahrscheinlicher sein, dass der Patient ohne typische Manifestationen einer rheumatoiden Arthritis die Krankheit entwickelt.


Die beiden anderen genannten Blutuntersuchungen sind die Sedimentationsrate und die CRP. Diese Blutuntersuchungen messen Entzündungen und sind typischerweise bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis erhöht. Normale Spiegel schließen eine rheumatoide Arthritis nicht aus, aber diese Patienten entwickeln möglicherweise weniger Gelenkschäden als Patienten mit hohen Entzündungsniveaus. Dies gilt insbesondere für einen erhöhten CRP.

Ein Antinukleärer Antikörper (ANA) -Test ist bei unserem Beispielpatienten wichtig, um den systemischen Lupus erythematodes (SLE) zu bewerten. Während bei rheumatoider Arthritis niedrige ANA-Spiegel häufig sind, deuten hohe ANA-Spiegel bei dem Beispielpatienten auf einen möglichen Lupus hin, insbesondere wenn Anti-CCP und Rheumafaktor sind negativ.

Wenn bei späteren Besuchen der Rheumafaktor oder Anti-CCP positiv sind, werden sie normalerweise nicht nachbestellt. Die Sedimentationsrate und das CRP werden jedoch häufig geordnet, da sie (zusätzlich zur Anamnese und Untersuchung des Patienten) bestätigen können, ob die Arthritis aktiv ist oder sich in Remission befindet.


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