Inhalt
- Wie funktioniert Digoxin?
- Digoxin-Toxizität
- Digoxin bei der Behandlung von Herzinsuffizienz
- Digoxin bei der Behandlung von Vorhofflimmern
In den letzten Jahrzehnten haben Experten jedoch stark in Frage gestellt, ob Digoxin noch zur Behandlung von Herzerkrankungen eingesetzt werden sollte. Es gibt zwei allgemeine Gründe für diese jüngste Skepsis gegenüber Digoxin. Erstens wurden mehrere neuere Medikamente entwickelt, deren Wirksamkeit in klinischen Studien nachgewiesen wurde, während randomisierte Studien, die die Vorteile von Digoxin belegen, relativ gering waren. Daher wurden die tatsächlichen klinischen Vorteile von Digoxin in Frage gestellt.
Zweitens kann es sehr schwierig sein, die Toxizität von Digitalis zu vermeiden, und sie kann sehr gefährlich sein. In den meisten Fällen können anstelle von Digoxin andere Arzneimittel mit geringerem Toxizitätspotential verwendet werden.
Trotz dieser Probleme kann Digoxin bei einigen Menschen mit Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern immer noch nützlich sein.
Wie funktioniert Digoxin?
Digoxin hat zwei Hauptwirkungen auf das Herz.
Erstens hemmt es bestimmte Pumpen in den Herzzellmembranen und reduziert die Bewegung von Natrium von der Innenseite der Zellen zur Außenseite der Zellen. Diese Wirkung hat den Effekt, die Kontraktionskraft des Herzmuskels zu verbessern. Somit kann ein geschwächter Herzmuskel etwas effektiver pumpen, wenn Digoxin verabreicht wird.
Zweitens beeinflusst Digoxin den autonomen Tonus, verringert den sympathischen („Kampf oder Flucht“) und erhöht den parasympathischen (vagalen) Tonus. Diese Änderungen des autonomen Tons verringern die Leitung elektrischer Herzimpulse durch den AV-Knoten und verlangsamen daher tendenziell die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern.
Zusammenfassend kann Digoxin die Herzmuskelkontraktion bei Menschen mit Herzinsuffizienz verbessern und die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern verlangsamen.
Digoxin-Toxizität
Die toxischen Wirkungen von Digoxin hängen mit den Blutspiegeln des Arzneimittels zusammen. Leider unterscheiden sich die therapeutischen Wirkstoffspiegel mit Digoxin nicht wesentlich von den toxischen Blutspiegeln. Daher ist der Unterschied zwischen der Einnahme von „genug“ Digoxin und der Einnahme von zu viel Digoxin oft sehr gering. Dieses „enge therapeutische Fenster“ erschwert vielen Menschen die sichere Anwendung von Digoxin.
Digoxin-Toxizität ist wahrscheinlicher bei Menschen, die Nierenprobleme oder niedrige Kaliumspiegel entwickeln - beides ist relativ häufig bei Menschen mit Herzinsuffizienz, die mit Diuretika behandelt werden.
Zu den toxischen Wirkungen von Digoxin gehören lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, insbesondere ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern, schwere Bradykardie (langsame Herzfrequenz), Herzblock, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen sowie neurologische Probleme wie Verwirrtheit und Sehstörungen. Bemerkenswerterweise treten bei mindestens 30 Prozent der Menschen mit toxischen Digoxinspiegeln keine Symptome auf. Dies bedeutet, dass bei diesen Menschen ohne Vorwarnung lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen auftreten können.
Wenn eine Person Digoxin einnimmt, werden die Blutspiegel normalerweise regelmäßig gemessen, um zu versuchen, innerhalb des engen therapeutischen Fensters zu bleiben.
Digoxin bei der Behandlung von Herzinsuffizienz
Noch vor 30 Jahren war Digoxin (zusammen mit Diuretika) die Hauptstütze der Behandlung bei Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie, dh einer Herzinsuffizienz, die durch eine Schwächung des Herzmuskels verursacht wurde und durch eine verringerte Ejektionsfraktion gekennzeichnet war.
Seitdem wurden jedoch mehrere neue Behandlungen für Herzinsuffizienz entwickelt, deren Wirksamkeit in zahlreichen randomisierten klinischen Studien eindeutig nachgewiesen wurde. Zu den Arzneimitteln, von denen gezeigt wurde, dass sie die Symptome verbessern und das Überleben erhöhen, gehören Betablocker, ACE-Hemmer, ARB-Mittel und (zuletzt) die Kombination eines ARB-Arzneimittels und eines Neoprilysin-Hemmers, die als Entresto vermarktet werden.
Darüber hinaus sind viele Menschen mit Herzinsuffizienz Kandidaten für eine kardiale Resynchronisationstherapie, eine Behandlung, die auch die Symptome signifikant reduzieren und das Überleben verbessern kann.
Klinische Studien haben gezeigt, dass Digoxin bei Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer erweiterten Kardiomyopathie die Symptome einer Herzinsuffizienz zu verbessern scheint und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung verringert. Im Gegensatz zu den anderen Therapien, die heute üblicherweise bei Herzinsuffizienz eingesetzt werden, scheint Digoxin das Überleben nicht zu verbessern.
Die meisten Experten empfehlen jetzt, Digoxin bei Menschen mit Herzinsuffizienz, wenn überhaupt, nur als Zweit- oder Drittlinienbehandlung zu verwenden. Das heißt, Digoxin wird im Allgemeinen nur empfohlen, wenn eine Person mit Herzinsuffizienz trotz optimaler Therapie, die einen Betablocker, einen ACE-Hemmer oder ein ARB-Medikament, Diuretika und / oder Entresto umfasst, weiterhin signifikante Symptome aufweist.
Digoxin bietet keinen Nutzen bei der Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz mit einer konservierten Ejektionsfraktion, dh Menschen mit diastolischer Herzinsuffizienz. Digoxin ist auch nicht nützlich bei der Stabilisierung von Menschen mit akuter Herzinsuffizienz. Die Anwendung sollte auf die Behandlung von Patienten mit chronischen Symptomen einer Herzinsuffizienz mit erweiterter Kardiomyopathie beschränkt sein.
Digoxin bei der Behandlung von Vorhofflimmern
Wie bereits erwähnt, verlangsamt Digoxin die Leitung elektrischer Impulse durch den AV-Knoten und kann daher die Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern verlangsamen. Da eine schnelle Herzfrequenz eine Hauptursache für Symptome bei Menschen mit Vorhofflimmern ist, kann Digoxin bei der Linderung von Symptomen hilfreich sein.
Digoxin ist jedoch tendenziell wesentlich weniger wirksam bei der Linderung von Symptomen als die beiden anderen Wirkstoffklassen, die heute üblicherweise zur Verlangsamung der Herzfrequenz bei Vorhofflimmern eingesetzt werden, nämlich Betablocker und Kalziumkanalblocker. Diese beiden Wirkstoffklassen bewirken eine Verlangsamung der Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch während des Trainings, während Digoxin die Herzfrequenz nur in Ruhe verlangsamt. Da viele Menschen mit Vorhofflimmern hauptsächlich über eine schlechte Belastungstoleranz klagen, die durch einen raschen Anstieg der Herzfrequenz bei selbst leichtem Training verursacht wird, lindert Digoxin ihre Symptome kaum.
Darüber hinaus gibt es jetzt Hinweise darauf, dass die Verwendung von Digoxin zur Ratenkontrolle bei Menschen mit Vorhofflimmern mit einem Anstieg der Mortalität verbunden ist. Insbesondere eine klinische Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass dieser Anstieg der Mortalität direkt proportional zu den Digoxin-Blutspiegeln ist - das heißt, je höher die Blutspiegel, desto höher das Risiko. Obwohl die Ursache für das anscheinend erhöhte Risiko, mit Digoxin zu sterben, nicht sicher ist, ist es wahrscheinlich, dass es auf ein höheres Risiko für einen plötzlichen Tod durch Herzrhythmusstörungen zurückzuführen ist.
Die meisten Experten zögern jetzt zumindest etwas, Digoxin zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Menschen mit Vorhofflimmern zu empfehlen. Digoxin kann jedoch immer noch eine vernünftige Option sein, wenn eine Person mit Vorhofflimmern in Ruhe anhaltende und signifikante Symptome aufweist, die nicht durch eine Kombination von Betablockern und Kalziumkanalblockern gelindert werden.
Ein Wort von Verywell
Vor nicht allzu langer Zeit war Digoxin eine Haupttherapie bei Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern. In den letzten Jahrzehnten wurden jedoch neuere Medikamente entwickelt, die wirksamer und sicherer zu verwenden sind. Die meisten Experten empfehlen die Verwendung von Digoxin nur bei Personen, bei denen dieses Medikament wahrscheinlich einen besonderen und erheblichen Nutzen bietet. Und wenn es verwendet wird, muss es vorsichtig verwendet werden.