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Niemand weiß, was Fibromyalgie verursacht, und das kann für die vier Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten, von denen angenommen wird, dass sie an der Störung leiden, eine beunruhigende Tatsache sein. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Fibromyalgie eine zentrale Sensibilisierungsstörung ist, bei der Nervenzellen beteiligt sind Gehirn und Rückenmark sind entweder hyperreaktiv oder die Hemmsysteme, die die Verarbeitung von Schmerzsignalen mildern sollen, sind unteraktiv.Andere glauben, dass Fibromyalgie das Ergebnis (ganz oder teilweise) von psychischen Belastungen ist. Während derzeit niemand wirklich eine bestimmte Ursache bestimmen kann, besteht Einigkeit darüber, dass Fibromyalgie eine mehrdimensionale Erkrankung mit einigen bekannten Risikofaktoren ist, einschließlich Geschlecht, Alter, Stresslevel und Genetik.
Geschlecht
Statistisch gesehen bekommen Frauen häufiger Fibromyalgie als Männer. Etwa 75 bis 90% der mit Fibromyalgie diagnostizierten Personen sind Frauen mittleren Alters. Obwohl der Grund dafür nicht ganz klar ist, können Sexualhormone nicht nur bei der Verteilung der Krankheit, sondern auch bei der Häufigkeit und Schwere der Symptome eine Rolle spielen.
Dies wird teilweise durch eine 2017 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie belegt Gynäkologie und Endokrinologie, Dies zeigte, dass Fibromyalgie bei jungen Frauen mit prämenstruellem Syndrom (PMS) weitaus häufiger auftrat als bei Frauen ohne.
Andere Fälle scheinen mit dem Einsetzen der Wechseljahre zusammenzufallen, in denen der Hormonspiegel dramatisch abfällt. Dies unterstützt ferner eine Rolle von Östrogen bei Fackeln im Zusammenhang mit dem prämenstruellen Syndrom, bei denen eine zyklische Abnahme des Östrogens zu erhöhten Schmerzen führen kann.
Der Testosteronspiegel sinkt ebenfalls, was darauf hindeutet, dass Veränderungen des "männlichen Hormons" (das tatsächlich bei beiden Geschlechtern vorhanden ist) auch eine Rolle bei der Entwicklung von Fibromyalgie-Symptomen spielen können. Während es an Forschung mangelt, hat eine Studie des Medical Center der Universität von Nebraska aus dem Jahr 2010 gezeigt, dass der fortschreitende Rückgang des Testosteronspiegels im Alter eines Mannes sich in einer Zunahme der Häufigkeit und Schwere der für Fibromyalgie charakteristischen muskuloskelettalen Schmerzen widerspiegelt.
Einige Forscher schlagen vor, dass die Rate der Fibromyalgie bei Männern tatsächlich weit über der Schätzung liegen könnte, insbesondere da Männer weniger wahrscheinlich eine Behandlung für chronisch generalisierte Schmerzen suchen als Frauen.
Alter
Viele Menschen betrachten Fibromyalgie als eine Störung, die Frauen nach der Menopause betrifft, eine Wahrnehmung, die weitgehend von Fernsehwerbung für Fibromyalgie-Medikamente beeinflusst wird, die fast ausschließlich Frauen in den Fünfzigern und Sechzigern als Patienten besetzt. Tatsächlich entwickelt sich Fibromyalgie am häufigsten im gebärfähigen Alter einer Frau und wird am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert.
Im Großen und Ganzen steigt das Risiko jedoch mit zunehmendem Alter. Während die Gesamtprävalenz von Fibromyalgie in der Allgemeinbevölkerung zwischen 2% und 4% liegt, wird sie bei den über 70-Jährigen mit zunehmendem Alter auf etwa 8% ansteigen.
Trotzdem kann es manchmal Jahre dauern, bis der chronisch weit verbreitete Schmerz endlich als Fibromyalgie erkannt wird. Eine Umfrage der Akademischen Abteilung für Rheumatologie am King's College London aus dem Jahr 2010 ergab, dass es durchschnittlich 6,5 Jahre ab dem Auftreten der Symptome dauert, bis eine bestätigte Diagnose der Störung vorliegt.
Weniger häufig kann Fibromyalgie Kinder und Jugendliche in einer ungewöhnlichen Form der als juveniles Fibromyalgie-Syndrom (JFMS) bekannten Störung treffen.
Psychologischer Stress
Stress kann auch ein auslösender Faktor für Fibromyalgie sein, obwohl dies eher eine Henne-Ei-Situation ist. Während zum Beispiel bekannt ist, dass Fibromyalgie häufig zusammen mit stressbedingten Störungen wie dem chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS), Depressionen, dem Reizdarmsyndrom (IBS) und der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) auftritt, wie genau diese Beziehungen sind Arbeit ist nicht.
Bei Erkrankungen wie PTBS scheint die Assoziation darauf hinzudeuten, dass psychische Symptome auf irgendeine Weise physische auslösen können, entweder somatisch (durch Veränderung physiologischer Funktionen), psychosomatisch oder beides. Bei CFS, Depressionen und IBS können die Beziehungen eher Ursache und Wirkung sein, wobei bestimmte psychische Belastungen körperliche Symptome und bestimmte körperliche Symptome psychologische / kognitive Symptome auslösen.
Untersuchungen zur gemischten Natur der Fibromyalgie legen nahe, dass es vier Subtypen geben kann:
- Fibromyalgie ohne psychiatrische Erkrankungen
- Fibromyalgie mit schmerzbedingter Depression
- Fibromyalgie tritt gleichzeitig mit einer klinischen Depression auf
- Fibromyalgie aufgrund von Somatisierung (die Tendenz zu psychischer Belastung mit körperlichen Symptomen, wie sie bei PTBS auftreten können)
In ähnlicher Weise sind Schlafprobleme charakteristischerweise mit Fibromyalgie verbunden. Während bestimmte Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe mit Fibromyalgie koexistieren und zu einer hohen Rate chronischer Müdigkeit beitragen können, treten andere schlafbezogene Probleme wie Schlafbeginn (hypnische Rucke) und Schlafstörungen auf Es wird angenommen, dass dies eine Folge der Funktionsstörung des Neurotransmitters im Zentralnervensystem ist.
Unabhängig von Ursache oder Wirkung ist der erholsame Schlaf (bei dem sich die Schlafmuster normalisieren) direkt mit einer Verringerung der Schmerzsymptome verbunden.
Genetik
Die Genetik scheint eine Rolle bei der Entwicklung von Fibromyalgie zu spielen, obwohl dies möglicherweise auf mehrere genetische Varianten und nicht auf eine einzige zurückzuführen ist. Derzeit müssen Wissenschaftler die Kombination aus den Hunderten möglichen schmerzregulierenden Genen in noch freischalten dein Körper.
Die Rolle der Genetik bei Fibromyalgie wird teilweise durch eine umfassende Überprüfung von Studien des Chonnam National Medical Hospital in Korea belegt, die eine auffallend familiäre Häufung von Fibromyalgie zeigten.
Während der laufenden Forschung gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit dem sogenannten 5-HT2A-Rezeptor 102T / C-Polymorphismus ein höheres Risiko für Fibromyalgie haben.
Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert?