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Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden, werden Sie wahrscheinlich um eine Röntgenaufnahme der Brust gebeten. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist eine einfache, nicht-invasive Bildgebungstechnik, bei der elektromagnetische Wellen verwendet werden, um ein eindimensionales Bild Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihres Zwerchfells zu erstellen.Während eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs keine Diagnose einer COPD stellen kann, insbesondere bei Erkrankungen im Frühstadium, kann sie diese unterstützen. Im Großen und Ganzen wird eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Allgemeinen nur dann beobachtet, wenn die Schädigung der Lunge groß ist.
Was ein Röntgenbild der Brust uns sagen kann
Bei Erkrankungen im Frühstadium kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs tatsächlich ganz normal erscheinen. Dies bedeutet nicht, dass kein Schaden vorliegt. Es ist einfach so, dass der Test Einschränkungen hinsichtlich der visuellen Aussagekraft hat.Es kann weder Ihre individuelle Lungenkapazität noch die Kraft beschreiben, mit der Sie Luft ein- oder ausatmen können.
Was es tun kann, ist uns einen visuellen Bezugspunkt zu geben, anhand dessen wir alle Änderungen vergleichen können, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können. Daher empfehlen Ärzte in der Regel alle ein bis zwei Jahre eine Röntgenaufnahme der Brust, je nachdem, wie weit Ihre COPD entfernt ist.
Bei Erkrankungen im späteren Stadium werden visuelle Veränderungen deutlicher. Eines der offensichtlichsten Merkmale wird die sogenannte Hyperinflation der Lunge sein. In diesem Fall kann der Arzt verschiedene Dinge auf dem Röntgenbild sehen:
- Eine Abflachung des Zwerchfells, wenn die Lunge auf den Muskel drückt
- Erhöhte Brustgröße gemessen von vorne nach hinten
- Ein längliches und schmales Herz
- Lufttaschen, Bullae genannt, sind etwa einen halben Zoll groß oder größer
Für den Fall, dass Ihr Arzt eine umfassendere Sicht auf die Lungenstruktur und die Schädigung benötigt, kann eine Computertomographie (CT) angeordnet werden. Wenn eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs nur ein eindimensionales Bild der Lunge liefert, nimmt ein CT-Scan eine Reihe von Bildern auf, um eine dreidimensionalere Darstellung zu erstellen. Auf diese Weise kann der CT-Scan feinere Details erfassen und Ärzten ein vollständigeres Porträt der COPD der Person liefern.
Wie wird COPD diagnostiziert?
Um eine genaue Diagnose der COPD zu stellen, wird eine umfassende Bewertung durchgeführt, um eine Basisbewertung Ihrer aktuellen Gesundheit, Ihrer Familienanamnese, Ihres Raucherstatus und aller Umwelt- oder Berufstoxine zu erhalten, denen Sie möglicherweise ausgesetzt waren.
Zusätzlich zu einer Röntgenaufnahme der Brust werden Sie möglicherweise gebeten, sich einem oder mehreren der folgenden Tests zu unterziehen:
- Arterielle Blutgase bestimmen, wie viel Sauerstoff und CO2 sich in Ihrem Blut befinden
- Lungenfunktionstests messen, wie gut Ihre Lungen ein- und ausatmen und wie effizient sie Sauerstoff an das Blut übertragen
- Bronchoskopie mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr zur visuellen Untersuchung der Lunge
- Pulsoximetrie zur Messung der Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut
- Sechs-Minuten-Gehtest zur Beurteilung Ihrer Atemreaktion auf körperliche Betätigung
- AAT-Mangel-Screening, um festzustellen, ob das Alpha-1-Anti-Trypsin (AAT) -Protein fehlt, das zum Schutz von Lunge und Leber beiträgt
Wenn eine positive Diagnose zurückgegeben wird, bestimmt Ihr Arzt als nächstes das Stadium Ihrer Krankheit und erstellt einen Behandlungsplan, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen.