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Das Phänomen des Dialyse-Ungleichgewichts-Syndroms tritt häufig auf, nachdem ein Patient mit Nierenversagen gerade mit der Dialyse begonnen wurde (obwohl dies nicht unbedingt der Fall ist und auch später auftreten kann). Wenn Flüssigkeit und Toxine durch Dialyse aus dem Körper entfernt werden, treten physiologische Veränderungen auf, die eine Reihe von neurologischen Symptomen hervorrufen können. Die Symptome können von leichten wie Kopfschmerzen bis zu den schwersten Formen variieren, bei denen Patienten ein Koma oder sogar den Tod entwickeln können. Hier ist eine nicht inklusive Liste der Symptome:- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Desorientierung
- Verwirrtheit
- Krämpfe
- Schwindel
- Anfälle
- Koma oder Tod in schweren Fällen
Ursachen
Sie würden denken, dass wir mit der Dialyse seit einem halben Jahrhundert alle ihre nachteiligen Auswirkungen inzwischen verstehen würden. Bei einem Dialyseungleichgewicht ist dies jedoch nicht der Fall, und der genaue Mechanismus ist noch Gegenstand der Forschung. Wir haben jedoch einige Hinweise:
- Eine der vorgeschlagenen Theorien heißt so etwas wie umgekehrte osmotische Verschiebung oder umgekehrter Harnstoffeffekt. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass nach Beginn der Dialyse die Entfernung von Toxinen (Blutharnstoff) dazu führt relative Zunahme der Wasserkonzentration im Blut. Dieses Wasser kann sich dann in Gehirnzellen bewegen, wodurch es anschwillt und so etwas wie genannt wird Hirnödem. Diese Schwellung der Gehirnzellen über diesen Mechanismus wurde als einer der möglichen Gründe für die üblichen neurologischen Probleme angesehen, die mit dem Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom verbunden sind.
- Verringerter pH-Wert der Gehirnzellen. Für Laien würde dies bedeuten, dass die Gehirnzellen einen höheren "Säuregehalt" aufweisen. Dies wurde als eine weitere mögliche Ursache vorgeschlagen.
- Idiogene Osmole im Gehirn produziert (die Details der Nummern 2 und 3 gehen über den Rahmen dieses Artikels hinaus).
Risikofaktoren
Glücklicherweise ist das Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom eine relativ seltene Entität und seine Inzidenz nimmt weiter ab. Es wurde angenommen, dass dies auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass Patienten jetzt mit einer Dialyse bei einer viel geringeren Konzentration von Harnstoff im Blut begonnen werden.
Hier sind einige Situationen, in denen ein Patient als hohes Risiko für die Entwicklung eines Dialyse-Ungleichgewichts-Syndroms angesehen werden kann:
- Ältere Patienten und Kinder
- Neu beginnt die Dialyse
- Patienten, die bereits eine neurologische Störung wie Krampfanfälle oder Schlaganfall haben
- Patienten mit Hämodialyse (das Syndrom tritt bei Peritonealdialysepatienten nicht auf)
Verhütung
Da angenommen wird, dass das Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom mit der schnellen Entfernung von Toxinen (Harnstoff) und Flüssigkeit aus dem neu dialysierten Patienten zusammenhängt, können bestimmte vorbeugende Maßnahmen hilfreich sein. Die Identifizierung des Hochrisikopatienten, wie oben erwähnt, ist der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es bestimmte Strategien, die helfen könnten:
- Langsame Einleitung der Dialyse, vorzugsweise Begrenzung der ersten Sitzung auf etwa 2 Stunden, mit langsamen Blutflussraten
- Wiederholen Sie die Sitzung für die ersten 3-4 Tage,Täglich, Dies könnte auf lange Sicht nicht die typische Frequenz sein (daher häufigere, aber "sanftere" Sitzungen).
- Infusion von etwas namens Mannit
Behandlung
Die Behandlung ist meist symptomatisch. Übelkeit und Erbrechen können mit Medikamenten wie Ondansetron medizinisch behandelt werden. Sollte es jemals zu Anfällen kommen, ist die typische Empfehlung, die Dialyse abzubrechen und Antiseizur-Medikamente einzuleiten. Die Intensität und die Aggressivität der Dialyse müssen möglicherweise für zukünftige Behandlungen reduziert werden.