Inhalt
- Was ist Dysmenorrhoe?
- Was verursacht Dysmenorrhoe?
- Was sind die Symptome von Dysmenorrhoe?
- Was sind die Risikofaktoren für Dysmenorrhoe?
- Wie wird Dysmenorrhoe diagnostiziert?
- Wie wird Dysmenorrhoe behandelt?
- Wichtige Punkte
- Nächste Schritte
Was ist Dysmenorrhoe?
Dysmenorrhoe verursacht während Ihrer Periode schwere und häufige Krämpfe und Schmerzen. Es kann entweder primär oder sekundär sein.
Primäre Dysmenorrhoe. Dies tritt auf, wenn Sie Ihre Periode zum ersten Mal beginnen und dauert Ihr ganzes Leben lang an. Es ist normalerweise lebenslang. Es kann schwere und häufige Menstruationsbeschwerden aufgrund schwerer und abnormaler Uteruskontraktionen verursachen.
Sekundäre Dysmenorrhoe. Dieser Typ ist auf eine physikalische Ursache zurückzuführen. Es beginnt normalerweise später im Leben. Es kann durch eine andere Krankheit verursacht werden, wie z. B. eine entzündliche Beckenerkrankung oder Endometriose.
Was verursacht Dysmenorrhoe?
Frauen mit primärer Dysmenorrhoe haben abnormale Kontraktionen der Gebärmutter aufgrund eines chemischen Ungleichgewichts im Körper. Zum Beispiel kontrolliert das chemische Prostaglandin die Kontraktionen der Gebärmutter.
Sekundäre Dysmenorrhoe wird durch andere Erkrankungen verursacht, meistens Endometriose. Dies ist ein Zustand, bei dem Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Endometriose verursacht häufig innere Blutungen, Infektionen und Beckenschmerzen.
Andere Ursachen für sekundäre Dysmenorrhoe sind:
Entzündliche Beckenerkrankung (PID)
Uterusmyome
Abnormale Schwangerschaft (Fehlgeburt, Eileiter)
Infektionen, Tumoren oder Polypen in der Beckenhöhle
Was sind die Symptome von Dysmenorrhoe?
Das Folgende sind die häufigsten Symptome von Dysmenorrhoe. Bei jeder Person können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Symptome können sein:
Krämpfe im Unterbauch
Schmerzen im Unterbauch
Schmerzen im unteren Rücken
Schmerz, der über die Beine ausstrahlt
Übelkeit
Erbrechen
Durchfall
Ermüden
Die Schwäche
Ohnmacht
Kopfschmerzen
Die Symptome einer Dysmenorrhoe können wie andere Erkrankungen oder medizinische Probleme aussehen. Fragen Sie immer Ihren Arzt nach einer Diagnose.
Was sind die Risikofaktoren für Dysmenorrhoe?
Während jede Frau Dysmenorrhoe entwickeln kann, besteht für die folgenden Frauen möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung:
Frauen, die rauchen
Frauen, die während ihrer Periode Alkohol trinken (Alkohol neigt dazu, Menstruationsbeschwerden zu verlängern)
Frauen, die übergewichtig sind
Frauen, die ihre Periode vor dem 11. Lebensjahr begonnen haben
Frauen, die noch nie schwanger waren
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.
Wie wird Dysmenorrhoe diagnostiziert?
Um Dysmenorrhoe zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auswerten und eine vollständige körperliche und Beckenuntersuchung durchführen. Andere Tests können umfassen:
Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen.
Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet große Magnete, Hochfrequenzen und einen Computer, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen.
Laparoskopie. Bei diesem kleinen Eingriff wird ein Laparoskop verwendet. Dies ist eine dünne Röhre mit einer Linse und einem Licht. Es wird in einen Einschnitt in der Bauchdecke eingeführt. Mit dem Laparoskop kann der Arzt häufig abnormale Wucherungen feststellen, um in den Becken- und Bauchbereich zu sehen.
Hysteroskopie. Dies ist die visuelle Untersuchung des Gebärmutterhalskanals und der Innenseite der Gebärmutter. Es wird ein Betrachtungsinstrument (Hysteroskop) verwendet, das durch die Vagina eingeführt wird.
Wie wird Dysmenorrhoe behandelt?
Die spezifische Behandlung von Dysmenorrhoe wird von Ihrem Arzt festgelegt auf der Grundlage von:
Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
Ausmaß der Bedingung
Ursache der Erkrankung (primär oder sekundär)
Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
Erwartungen an den Verlauf der Erkrankung
Ihre Meinung oder Präferenz
Die Behandlung zur Behandlung von Dysmenorrhoe-Symptomen kann Folgendes umfassen:
Prostaglandin-Hemmer wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs wie Aspirin und Ibuprofen (zur Schmerzlinderung)
Paracetamol
Orale Kontrazeptiva (Ovulationshemmer)
Progesteron (Hormonbehandlung)
Ernährungsumstellung (zur Erhöhung des Eiweißgehalts und zur Verringerung der Zucker- und Koffeinaufnahme)
Vitaminpräparate
Regelmäßiges Training
Heizkissen über dem Bauch
Heißes Bad oder Dusche
Bauchmassage
Endometriumablation (ein Verfahren zur Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut)
Endometriumresektion (ein Verfahren zum Entfernen der Gebärmutterschleimhaut).
Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter)
Wichtige Punkte
Dysmenorrhoe ist durch schwere und häufige Menstruationsbeschwerden und Schmerzen während Ihrer Periode gekennzeichnet.
Dysmenorrhoe kann primär sein, von Beginn der Periode an bestehen, oder sekundär aufgrund einer Grunderkrankung.
Zu den Symptomen gehören Krämpfe oder Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen in den Beinen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Müdigkeit, Schwäche, Ohnmacht oder Kopfschmerzen.
Die Behandlungen können NSAIDS, Paracetamol, Antibabypillen, Hormonbehandlung, Ernährungsumstellung, Vitamine, Bewegung, Hitze oder Massage umfassen.
Unter extremen Bedingungen kann eine Operation erforderlich sein.
Nächste Schritte
Tipps, mit denen Sie Ihren Besuch bei Ihrem Arzt optimal nutzen können:
Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.
Nehmen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen, und merken Sie sich, was Ihr Provider Ihnen sagt.
Notieren Sie sich beim Besuch die Namen neuer Medikamente, Behandlungen oder Tests sowie alle neuen Anweisungen, die Ihnen Ihr Anbieter gibt.
Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie sich Datum, Uhrzeit und Zweck dieses Besuchs.
Erfahren Sie, wie Sie sich bei Fragen an Ihren Provider wenden können.