Was Sie über Endokarditis wissen sollten

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Was Sie über Endokarditis wissen sollten - Medizin
Was Sie über Endokarditis wissen sollten - Medizin

Inhalt

Endokarditis ist eine häufig schwerwiegende Infektion (oder Entzündung) des Herzens. Technisch gesehen ist Endokarditis die Infektion oder Entzündung des Endokards, das die innere Herzoberfläche darstellt. Dies bedeutet, dass Endokarditis eine Infektion der Herzklappen ist. Es kann auch Geräte (Herzschrittmacher, Defibrillatoren und deren Drähte) sowie künstliche Ventile betreffen.

Was geschieht

Bei Endokarditis sammeln sich Vegetationen - oder Cluster von Mikroben und menschlichem Fibrin und Blutplättchen - an Herzklappen an. Sie fliegen hin und her, während sich das Ventil öffnet und schließt. Diese Vegetationen können die Durchblutung beeinträchtigen. Sie können sich losreißen und in Richtung anderer Körperteile rasen. Dies kann eine Schädigung des Gehirns und der Lunge bedeuten. Diese Vegetationen bestehen aus einer bunten Ansammlung von Blutplättchen, Fibrin und den Bakterien (oder Pilzen), die die Infektion verursachen. Sie können immer größer werden, bis die richtige Behandlung beginnt.

Wie häufig ist es?

Es ist nicht so üblich. In den USA ist 1 von 10.000 bis 1 von 20.000 Amerikanern pro Jahr betroffen. Unter denen, die intravenöse Medikamente (wie Heroin) konsumieren, sind jedoch 1-2 von 1000 infiziert (und möglicherweise mehr).


Wer bekommt es?

Die meisten, die es bekommen, hatten bereits ein Problem mit ihrem Herzen. Bereits bestehende Herzanomalien treten bei 3 von 4 Patienten auf, die eine Endokarditis entwickeln. Normalerweise bedeutet dies, dass etwas mit ihren Herzklappen nicht stimmte oder ein Loch in ihrem Herzen hatte. Einige hatten möglicherweise eine Herztransplantation oder wurden mit einem abnormalen Herzen geboren. Diese Ventilprobleme werden oft erkannt, wenn ein Arzt ein Murmeln hört. Es kann auch durch spezifische Tests aufgenommen werden, beispielsweise durch einen Ultraschall des Herzens, der als Echo (Echokardiogramm) bezeichnet wird. Sie sollten Ihren Arzt danach fragen, wenn Sie Fragen haben.

Es gibt verschiedene Ventile und verschiedene Arten von Problemen. Einige Klappen sind zu eng Stenose. Einige Ventile sind zu Floppy-Regurgitation. Von denen, die eine Endokarditis entwickeln, hatten über 40% ein Mitralklappenproblem (insbesondere Mitralklappeninsuffizienz), während über 25% ein Aortenklappenproblem (Aorteninsuffizienz) hatten, die beide häufige Klappenprobleme sind.

Andere bekommen eine Endokarditis, weil sie eher Bakterien durch ihr Blut fließen lassen. Wenn Bakterien im Blutkreislauf sind, besteht die Gefahr, dass Bakterien auf den Klappen landen. Bakterien können für kurze Zeit in kleinen Mengen im Blut gefunden werden, aber manchmal können diese Bakterienflüsse länger dauern. Dies kann passieren, wenn Menschen medizinische oder zahnärztliche Eingriffe haben. Jedes Mal, wenn eine Nadel oder ein Skalpell durch die Haut sticht, besteht die Gefahr, dass Bakterien von der Haut (oder der Nadel oder dem Skalpell) in die Haut eindringen. Diejenigen, die eine Hämodialyse haben, sind besonders gefährdet (etwas weniger als 8% der Endokarditis-Patienten sind dialysiert).


Andere, die gefährdet sind, sind diejenigen, die Nadeln für den Drogenkonsum durch Injektion verwenden. Fast 10% der Fälle von Endokarditis treten bei Patienten auf, die intravenöse Medikamente wie Heroin einnehmen.

Wie es sich anfühlt

Es gibt verschiedene Arten von Endokarditis. Diese Typen hängen davon ab, welcher Fehler Sie infiziert und ob es sich um ein natürliches (natives) oder ein künstliches Ventil handelt, das infiziert ist.

Der bemerkenswerteste Unterschied besteht zwischen akuter und subakuter Infektion. Einige Bakterien verursachen normalerweise schnell Krankheiten. Andere Bakterien verursachen normalerweise langsam und träge Krankheiten, bei denen ernsthafte Schäden auftreten können, bevor jemand weiß, dass es ein Problem gibt.

Akute infektiöse Endokarditis kann durch hohes Fieber, Schüttelfrost, extreme Müdigkeit sowie Brustschmerzen und Atemnot gekennzeichnet sein, die plötzlich auftreten können.

Subakute infektiöse Endokarditis Die Erkennung dauert länger, normalerweise mindestens 1-2 Wochen, manchmal aber auch länger. Subakute Infektionen sind gekennzeichnet durch niedrigeres Fieber, allgemeine Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Rückenschmerzen, Nachtschweiß, leichte Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schmerzen in Muskeln oder Gelenken. Manchmal werden auch kleine, zarte Knötchen in Fingern oder Zehen sowie gebrochene Blutgefäße in Fingernägeln oder Zehennägeln (oder Augen) festgestellt.


Akute infektiöse Endokarditis kann durch Staph Aureus verursacht werden. Subakut wird häufig durch Streptokokken (Strep) -Bakterien, insbesondere Viridian-Streptokokken, sowie manchmal durch Enterokokken und sogar Staphylokokken verursacht.

Subakute Infektionen kommen oft von Körperteilen, wo sie normalerweise bei gesunden Menschen auftreten. Strep-Infektionen bilden sich häufig aus dem Mund durch Hohlräume oder zahnärztliche Arbeiten. Einige Infektionen können vom Darm ausgehen und Enterokokken werden häufig im Urogenitaltrakt gefunden. Diese Bakterien können durch medizinische oder chirurgische Eingriffe in den Blutkreislauf gelangen.

Typen

Über akut und subakut hinaus gibt es viele verschiedene Arten von Infektionen, abhängig davon, a) welche Klappe betroffen ist, b) welche Bakterien oder Pilze betroffen sind, c) wie chronisch die Infektion ist. Die betroffenen Klappen sind häufiger die Aorta und Mitral (auf der linken Seite des Herzens) und die Trikuspidal- und Pulmonalklappe (auf der rechten Seite des Herzens).

Diejenigen, die durch Injektionsdrogenkonsum infiziert sind, haben häufig rechtsseitige Infektionen (insbesondere die Trikuspidalinfektion), während dies bei anderen seltener ist.

Nebenwirkungen

Eine der großen Gefahren besteht darin, dass die Vegetation Materialstücke in andere Körperteile schleudern kann. Diese werden Embolien genannt. Diese Teile können die Gefäße überall dort verstopfen, wo Blut fließt - je nachdem, auf welcher Seite des Herzens sich die Klappe befindet. (Die linke Seite pumpt normalerweise zum Körper und zum Gehirn, während die rechte Seite zur Lunge pumpt). Dies kann zu ernsthaften Schäden und Infektionen der Lunge und des Gehirns führen und Schlaganfälle sowie viele andere Körperteile wie Nieren, Leber, Milz und wichtige Blutgefäße verursachen.

Die Infektionen können schwer zu beseitigen sein und die Bakterien kontinuierlich ins Blut bringen, was zu einer schweren, unkontrollierten Infektion führt.

Die Infektionen können die Klappen dauerhaft beschädigen und zu Herzversagen führen.

Behandlung

Die meisten benötigen einige Wochen Antibiotika. Je nach Infektion (und Klappe) variieren die Behandlungsschemata zwischen 2 und 6 Wochen. Dies setzt voraus, dass die Bakterien mit den Antibiotika klar sind.

Einige müssen operiert werden. Dies schließt häufig diejenigen ein, die künstliche Klappen, anhaltende Infektionen, schlechte Herzinsuffizienz und Herzabszesse haben, wenn die Infektion von der Klappe in das Herz gelangt.

Prävention mit einem bestehenden Herzproblem

Einige mit hohem Risiko erhalten vor bestimmten medizinischen oder chirurgischen Eingriffen Antibiotika. Es ist wichtig, dass Sie vor einem Eingriff mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester und Ihrem Zahnarzt über Ihr Risiko und Ihre Bedenken sprechen. Am stärksten gefährdet sind Personen mit einer (künstlichen) Klappenprothese, früherer infektiöser Endokarditis, bestimmten angeborenen Herzerkrankungen (Herzerkrankungen, mit denen Sie geboren wurden) und Personen mit Herztransplantationen mit Klappenproblemen.

Wenn Sie Bedenken haben, gefährdet zu sein, wenden Sie sich bitte an einen Arzt.

Verursacht rheumatisches Fieber keine Herzprobleme?

Ja, in der Tat. Rheumatisches Fieber kann Entzündungen im gesamten Herzen verursachen. Wenn die Krankheit jedoch anhält, kommt es zu einer Fibrose der Klappe, die dazu führen kann, dass sie zu eng oder schlaff wird (Stenose oder Aufstoßen). Es wird durch Strep-Infektionen der Gruppe A verursacht.

Wenn es nicht ansteckend ist

Es kann auch nicht ansteckend sein. Manchmal kann dies mit rheumatologischen und Autoimmunerkrankungen verbunden sein.

Werden nur Ventile infiziert?

Die Infektion kann auch andere Teile des Inneren des Herzens betreffen, einschließlich eines "Lochs im Herzen" (wie eines Defekts in den Wänden, die verschiedene Kammern des Herzens trennen) und der an den Klappen befestigten Schnüre (Chordae tendineae).