Ein Überblick über die epidemische Keratokonjunktivitis

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 25 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ein Überblick über die epidemische Keratokonjunktivitis - Medizin
Ein Überblick über die epidemische Keratokonjunktivitis - Medizin

Inhalt

Die epidemische Keratokonjunktivitis (EKC), auch als adenovirale Keratokonjunktivitis oder Keratokonjunktivitis epidemica bekannt, ist eine hoch ansteckende Augeninfektion, die sowohl die Hornhaut (die klare Vorderseite des Auges) als auch die Bindehaut (das Weiß des Auges) betrifft. Eine Entzündung nur der Hornhaut wird als Keratitis bezeichnet, während eine Entzündung nur der Bindehaut als Bindehautentzündung (oder "rosa Auge") bezeichnet wird.

EKC wird durch eine Familie von Viren verursacht, die als Adenoviren bekannt sind und für eine Reihe von Infektionen der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und der Augen verantwortlich sind. EKC kann normalerweise durch das rote und geschwollene Aussehen des Auges diagnostiziert werden, obwohl es neuere Tests gibt, die das Virus durch Einnahme eines Tupfers Augenflüssigkeit nachweisen können.

Obwohl es keine antiviralen Medikamente gibt, von denen bekannt ist, dass sie EKC wirksam behandeln, können bestimmte Augentropfen und topische Mittel eine gewisse Linderung bringen. Richtiges Händewaschen und die Vermeidung von Menschen mit EKC-Symptomen können dazu beitragen, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Wann Sie einen Arzt wegen Augenschmerzen aufsuchen sollten

Symptome

Vor dem Auftreten von Augensymptomen manifestiert sich EKC normalerweise mit grippeähnlichen Symptomen, einschließlich Fieber, Muskelschmerzen, Unwohlsein und geschwollenen Lymphknoten. Wenn Augensymptome auftreten, treten sie typischerweise in Phasen auf.


Der frühe akute PhaseSie erstreckt sich über sieben bis zehn Tage nach dem ersten Auftreten von Symptomen und ist durch eine Entzündung der Bindehaut mit oder ohne Beteiligung der Hornhaut gekennzeichnet.

Das spätere chronisches Stadium wird durch subepitheliale Hornhautinfiltrate definiert, ein Zustand, bei dem das Immunsystem versehentlich weiße Blutkörperchen in die Gefäße der Hornhaut zieht. Dies kann zu einer Hornhauttrübung (leichte Narbenbildung der Hornhaut) führen, die das Sehvermögen beeinträchtigen kann, aber normalerweise keine dauerhaften Schäden hinterlässt.

Die Symptome von EKC umfassen häufig:

  • Augenrötung
  • Augenschmerzen und Reizung
  • Ein düsteres Gefühl im Auge
  • Schwellung der Bindehautentzündung
  • Übermäßiges Reißen
  • Augenverkrustung, besonders beim Aufwachen
  • Schwellung des Augenlids
  • Verschwommenheit des Sehvermögens
  • Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
  • Eine grauweiße Trübung der Hornhaut

Obwohl EKC normalerweise auf einem Auge beginnt, entwickeln sich schließlich etwa 70% der Menschen auf beiden Augen (normalerweise, weil sie das infizierte Auge abgewischt und das andere mit derselben Hand berührt haben).


Komplikationen

Obwohl EKC normalerweise nur vorübergehende Hornhauttrübung verursacht, können schwere oder anhaltende Infektionen bleibende Narben der Hornhaut verursachen, was zu Sehverlust und Blindheit führt.

Längere Infektionen können auch zu Narbenbildung in der Symblepharonbildung führen (wo der Augapfel auf das Augenlid trifft). Narbenbildung dieser Struktur kann beim Blinzeln zu Beschwerden führen, die Tränenproduktion beeinträchtigen und zu Keratokonjunktivitis sicca (Syndrom des trockenen Auges) führen.

Ursachen

EKC kann durch viele verschiedene Arten von Adenoviren verursacht werden. Adenoviren sind eine herzhafte Familie von Viren, die über einen längeren Zeitraum (in einigen Fällen bis zu 30 Tage) außerhalb des Körpers überleben können.

Adenoviren gedeihen in den Augen, in den Nasenwegen, im Speichel und in den Atemwegen. Ihre dicken Proteinschalen (Kapside genannt) sind resistent gegen widrige Umweltbedingungen und ermöglichen es ihnen, sich von Person zu Person auszubreiten oder in Wassertropfen zu aerosolisieren, wenn eine Person niest.


Einige der möglichen Übertragungsarten umfassen:

  • Direkter Kontakt mit infizierten Tränen oder Nasensekreten
  • Hand-zu-Auge-Kontakt mit infizierten Oberflächen
  • Von einer infizierten Person berührt werden
  • Niesen oder Husten (besonders in geschlossenen Räumen)
  • Geteilte Körperpflegeprodukte (wie Wimpernbürsten)
  • Geteilte Sonnenbrille

EKC-Infektionen treten in der Regel in Clustern auf, insbesondere in geschlossenen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arbeitsplätzen.

Die Inkubationszeit - die Zeit von der Exposition gegenüber Symptomen - kann zwei bis 14 Tage betragen. EKC-Infektionen sind in den ersten Tagen der Symptome bei weitem am ansteckendsten, können dies jedoch bis zu zwei Wochen lang bleiben.

Adenovirus-Partikel können länger als einen Monat auf Oberflächen verbleiben und eine erneute Infektion verursachen, bis die Oberflächen ordnungsgemäß desinfiziert sind.

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Diagnose

EKC kann normalerweise mit einer einfachen Augenuntersuchung diagnostiziert werden. Ein beleuchtetes Zielfernrohr, das als Ophthalmoskop bezeichnet wird, kann auf charakteristische Anzeichen von EKC wie Hornhauttrübung und subepitheliale Infiltrate prüfen. Der Arzt kann auch nach geschwollenen Lymphknoten im Nacken suchen.

Eine beleuchtete Vergrößerungsvorrichtung, die als Spaltlampe bezeichnet wird, kann verwendet werden, um den Augenhintergrund zu überprüfen, ob die Symptome schwerwiegend oder anhaltend sind.

In den meisten Fällen würde die Behandlung beginnen, wenn die Symptome unkompliziert sind. Wenn die Diagnose ungewiss ist oder die Darstellung von Symptomen ungewöhnlich ist, kann der Arzt einen einfachen In-Office-Test verwenden, um das Vorhandensein von Adenovirus im Auge festzustellen.

Adenovirus-Tupfertest

Adenovirus-Tupfertests sind hochempfindliche Schnelltests, die eine Adenovirus-Infektion innerhalb von etwa 10 Minuten bestätigen können. Der Test ist unter Markennamen wie RP Adeno Detector und AdenoPlus erhältlich und umfasst das Führen eines weichen Tupfers zwischen dem unteren Augenlid und der Bindehaut, um eine Flüssigkeitsprobe zu erhalten.

Tupfertests der neueren Generation haben eine Sensitivität zwischen 95,5% und 98% und eine Spezifität zwischen 39,5% und 85%. Aufgrund der geringen Spezifität besteht die Gefahr eines falsch positiven Ergebnisses.

Der Tupfertest ist nicht invasiv, kann jedoch zu Beschwerden führen. Ein anästhetischer Augentropfen kann für Personen verwendet werden, die es nicht mögen, wenn ihre Augäpfel berührt werden.

Adenovirus-Tupfertests sollten idealerweise innerhalb der ersten sieben Tage nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen.

Behandlung

EKC-Infektionen klingen normalerweise ohne Behandlung von selbst ab. Derzeit gibt es keine oralen oder topischen Medikamente, die die Infektion beseitigen können. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Linderung der Symptome und die Vorbeugung von Komplikationen.

Unter einigen der häufigsten Behandlungsoptionen:

  • Kalte Kompressen können helfen, Schwellungen und Beschwerden der Augen zu reduzieren.
  • Künstliche Tränen können helfen, die Augen mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Körnigkeit zu verringern.
  • Vasokonstriktor-Augentropfen sind zur kurzfristigen Behandlung von Augenrötungen vorgesehen. Übermäßiger Gebrauch kann zu Rückprallrötungen führen.
  • Cyclosporin-Augentropfen, die das Immunsystem unterdrücken, können bei der Behandlung der anhaltenden Hornhauttrübung helfen.
  • Zykloplegische Augentropfen wie Atropen (Atropin) können die Pupillen bei Menschen mit schwerer Photophobie vorübergehend erweitern.
  • Kortikosteroid-Augentropfen werden häufig bei schweren EKC-Infektionen eingesetzt. Obwohl sie Entzündungen schnell reduzieren können, können sie die Infektion tatsächlich verlängern.
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Verhütung

EKC ist eine hoch ansteckende Krankheit, die Wachsamkeit erfordert, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Kinder mit EKC sollten von der Schule zu Hause bleiben, bis die Symptome abgeklungen sind. Erwachsene können weiter arbeiten, solange sie sich weiterhin an Maßnahmen zur Infektionskontrolle halten.

Um zu vermeiden, dass EKC während eines Ausbruchs auftritt oder verbreitet wird:

  • Berühren Sie nicht Ihre Augen. Wenn Sie dies tun, waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und warmem Wasser oder einem Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
  • Vermeiden Sie es, andere zu berühren. Dies gilt insbesondere an Orten, an denen häufig Ausbrüche auftreten, z. B. in Kindertagesstätten oder Pflegeheimen.
  • Teilen Sie kein Make-up oder Handtücher. Alles, was mit Ihren Augen in Kontakt kommt, sollte von niemand anderem verwendet werden (oder umgekehrt).
  • Bedecken Sie Ihren Mund, wenn Sie husten oder niesen. Um Ihre Hände sauber zu halten, husten oder niesen Sie eher in die Ellbogenbeuge als in Ihre Hände.
  • Verwenden Sie separate Handtücher für Familienmitglieder. Versuchen Sie außerdem, Handtücher und Waschlappen so oft wie möglich zu waschen, bis der Ausbruch vorüber ist.
  • Verwenden Sie Einweg-Taschentücher, um sich die Nase zu putzen. Wenn Sie fertig sind, werfen Sie sie sofort weg.
  • Halten Sie die Oberflächen sauber. Dies gilt insbesondere im Badezimmer, wo sich Infektionen häufig ausbreiten. Lassen Sie einen antibakteriellen Reiniger oder Tücher im Badezimmer, damit Familienmitglieder nach sich selbst aufräumen können.
  • Tragen Sie eine Augenklappe. Wenn Sie zur Arbeit gehen müssen und Ihr Auge nicht berühren möchten, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Augenklappe. Finden Sie eine, die das Auge sanft berührt, anstatt flach dagegen zu liegen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Betadin-Augentropfen (Povidon-Jod) die Infektiosität des Virus verringern und das Risiko einer EKC-Übertragung verringern können.

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Ein Wort von Verywell

Die epidemische Keratokonjunktivitis ist eine hoch ansteckende Infektion, die sich leicht ausbreiten kann, wenn nicht gute Hygiene- und Infektionskontrollpraktiken eingehalten werden. Wenn Sie oder ein Familienmitglied EKC erhalten, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie den Arztbesuch überspringen können, da Sie "nichts dagegen tun können". Es kann andere Erklärungen für Ihre Symptome geben, von denen einige behandelbar sein können.

Selbst wenn es sich um eine EKC handelt, lohnt es sich, sie von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen, um Komplikationen zu vermeiden und gegebenenfalls vorbeugende Behandlungen durchzuführen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und ältere Menschen, bei denen EKG-Komplikationen schwerwiegend werden können.

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