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Wenn Ihre Nieren zu versagen beginnen, durchlaufen Sie normalerweise progressive Stadien des Verlusts der Nierenfunktion. Diese Stadien werden von Stadium 1 bis 5 der chronischen Nierenerkrankung (CKD) klassifiziert. Stadium 5 Nierenversagen ist, wenn viele Menschen entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen. Nicht jeder, der mit einer leichten Nierenerkrankung beginnt (Stadium 1-3), wird das Stadium 5 erreichen.Nierenerkrankungen sind mit einer langen Liste von Komplikationen verbunden. In den frühen Stadien einer chronischen Nierenerkrankung können diese Komplikationen typischerweise mit Medikamenten und Ernährungsumstellungen behandelt werden. Das heißt, Medikamente sollten ausreichen, um Komplikationen wie Bluthochdruck, abnormale Elektrolyte, Schwellungen oder Ödeme (die bei CNI zu erwarten sind) zu behandeln. Wenn Sie jedoch zu einer fortgeschrittenen Nierenerkrankung oder einem CNI-Stadium übergehen 5, diese Komplikationen werden immer schwieriger mit medizinischer Behandlung allein zu behandeln. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt keine Nierentransplantation erhalten (oder wenn Sie nicht dazu berechtigt sind), benötigen Sie häufig eine Dialyse.
Überblick
Die Dialyse ist ein künstlicher Ersatz etwas der Nierenfunktionen. Die Niere erfüllt viele wichtige Funktionen im Körper, die über die reine Urinproduktion hinausgehen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:
- Die Nieren regulieren und halten den Gehalt an essentiellen Elektrolyten wie Natrium und Kalium in einem Bereich, der für das normale Leben sicher ist.
- Sie regulieren die Wassermenge in Ihrem Blut und damit die Konzentration Ihres Blutes.
- Sie produzieren ein Hormon, das für die Bildung roter Blutkörperchen essentiell ist, Erythropoetin.
- Sie sorgen dafür, dass Ihre Knochen gesund bleiben, indem sie eine Form von Vitamin D produzieren.
- Sie entsorgen überschüssige Säure, die aus dem normalen Stoffwechsel entsteht, aus Ihrem System.
- Sehr wichtig, sie helfen, Ihren Blutdruck aufrechtzuerhalten.
Die Dialyse versucht, einige, aber nicht alle dieser Funktionen zu ersetzen.
Verfahren
Wie die Dialyse durchgeführt wird, hängt von der Art der Dialyse ab. Eine Technik heißt Hämodialyse. Hemo ist das griechische Wort für Blut. "Blutdialyse" ist daher, wenn das Blut des Patienten aus einem "Dialysezugang" entnommen und durch eine Maschine mit einem Filter zirkuliert wird, der die Filtrationsfunktion der Niere nachahmt. Sobald das Blut diesen Filter (Dialysator genannt) passiert hat, wird das gereinigte Blut zum Patienten zurückgeführt. Die Hämodialyse wird typischerweise in einem "Dialysezentrum" (In-Center-Hämodialyse) durchgeführt, wo sie normalerweise etwa dreimal pro Woche drei bis vier Stunden lang durchgeführt wird (dies hängt von der Größe des Patienten ab).
Dialyse zu Hause
Sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse können von den Patienten selbst zu Hause durchgeführt werden. Ihr Nephrologe und eine Dialysekrankenschwester werden Sie einige Wochen lang darin schulen, wie Sie die Eingriffe selbst durchführen können. Sobald Sie damit vertraut sind, können Sie dies bequem von zu Hause aus tun.
Hämodialyse zu Hause
Diese Technik kann bis zu fünf bis sieben Mal pro Woche durchgeführt werden, wobei die Zeit für jede Sitzung von Ihrem Nierenarzt an Ihre Bedürfnisse angepasst wird.
Peritonealdialyse
Eine andere Art der Dialyse, die auch zu Hause durchgeführt wird, ist die Peritonealdialyse. Peritoneum bezieht sich auf die Bauchhöhle. Bei dieser Modalität wird ein permanenter Katheter durch die Bauchdecke in das Peritoneum des Patienten eingeführt. Dialyseflüssigkeit wird dann in das Peritoneum getropft, und diese Flüssigkeit sitzt dort einige Stunden, während sie das Blut von Toxinen befreit und Elektrolyte ausgleicht. Dann wird die Flüssigkeit abgelassen und eine weitere Runde Flüssigkeit wird eingefüllt. Dieser Zyklus wird einige Male wiederholt (normalerweise nachts mit einer Maschine namens "Cycler"), und am Morgen hakt sich der Patient vom Cycler ab und verschließt den Katheter.
Für jede Art von Eingriff zu Hause müssen Sie immer noch etwa einmal im Monat von Ihrem Nephrologen gesehen werden, und Sie haben sowohl den Nephrologen als auch eine Dialysekrankenschwester zur Verfügung, um Fehler zu beheben. Dialysekrankenschwestern planen häufig einen Besuch bei Ihnen zu Hause, falls dies am Telefon nicht erledigt werden kann.
Dialysezugang
Ein Dialysezugang oder Shunt ist die Stelle, an der zwei Nadeln eingeführt werden, wenn jemand eine Hämodialyse erhält (Patienten mit Peritonealdialyse haben keinen solchen Shunt, sondern einen Katheter, der permanent auf ihrem Bauch sitzt). Eine der Nadeln im Shunt leitet Blut vom Körper zum Dialysegerät und die andere führt das saubere Blut vom Gerät zum Patienten zurück.
Der Shunt selbst ist wirklich eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Es wird von einem Chirurgen platziert, der möglicherweise Ihre eigene Vene verwendet, um diese Verbindung herzustellen (dies wird als Fistel bezeichnet), oder einen künstlichen Schlauch verwendet, um diese Verbindung herzustellen (dies wird als Transplantat bezeichnet).
Manchmal wird ein temporärer Katheter, der als "Vaskath" bezeichnet wird (was im Wesentlichen eine große Infusion ist), in eines der großen Blutgefäße im Körper eingeführt. Dies geschieht für Patienten, die eine Notfalldialyse benötigen oder auf einen permanenten Dialysezugang durch einen Chirurgen warten.
Ein Wort von Verywell
Aus medizinischer Sicht hat keine Studie gezeigt, dass eine Modalität notwendigerweise besser ist als die andere. Sie ist eher eine Wahl des Lebensstils. Die Heimdialyse wird häufig von Patienten bevorzugt, die in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen, proaktiv sind, nicht an ein Dialysezentrum "gebunden" sein möchten oder häufig reisen möchten. Alle Arten der Dialyse haben Vor- und Nachteile. Dialysezugangsstellen können Fisteln bilden oder Shunts können verstopft oder infiziert werden. Peritonealdialysekatheter können die gleichen Probleme haben; Es kommt darauf an, was für Sie am besten funktioniert. Während Sie durch diesen Prozess navigieren, kann es sinnvoll sein, sich auch mit der Aufnahme in eine Transplantationsliste zu befassen.