Belastungskompartiment-Syndrom

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom, auch Belastungskompartmentsyndrom und chronisches Kompartmentsyndrom genannt, ist eine Erkrankung, die Muskelschmerzen und Schwierigkeiten bei der Durchführung sportlicher Aktivitäten verursacht. Menschen haben normalerweise Schmerzen nach einer Phase intensiver Aktivität oder Bewegung, die durch Ruhe schnell gelindert wird. Die Schmerzen aufgrund des durch körperliche Betätigung verursachten Kompartmentsyndroms können sehr schwerwiegend sein und schränken häufig das Aktivitätsniveau einer Person ein.

Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom unterscheidet sich vom akuten Kompartmentsyndrom, einem chirurgischen Notfall. Typischerweise ist das akute Kompartmentsyndrom das Ergebnis einer traumatischen Verletzung, die einen ähnlichen Anstieg des Kompartimentdrucks verursacht. In dieser Situation kann der Druck nicht leicht kontrolliert werden und eine Verzögerung der Behandlung kann zu dauerhaften Muskel- und Gewebeschäden führen. Bei Menschen mit chronischem Kompartmentsyndrom wird der Druck durch Stoppen der Trainingsaktivität verringert und die Symptome bessern sich spontan. Während die Behandlung einschließlich einer Operation fortgesetzt werden kann, wird dies im Allgemeinen nicht als Notfall angesehen.


Ursachen des übungsinduzierten Kompartmentsyndroms

Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom beruht auf einem Druckaufbau in den Muskeln. Die Muskeln sind in einem engen Gewebe eingeschlossen, das als Faszie bezeichnet wird. Diese Faszie wickelt sich um und enthält den Muskel. Normalerweise hat die Faszie genügend zusätzlichen Raum, damit der Muskel problemlos funktionieren kann.

Wenn das Aktivitätsniveau erhöht wird, nimmt die Durchblutung eines Muskels zu und die Größe des Muskels zu. Während anstrengender Aktivität können das Volumen und das Gewicht eines Muskels um etwa 20% an Größe zunehmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Muskelfasern während dieser anstrengenden Aktivitätsperioden auf das 20-fache ihrer Ruhegröße anschwellen. Bei den meisten Menschen bietet die Faszie ausreichend Platz, um diese Zunahme der Muskelgröße während des Trainings auszugleichen. Bei Patienten mit übungsinduziertem Kompartmentsyndrom ist die Faszie jedoch zu eng und verengt den Muskel während dieser Episoden anstrengender Aktivität.

Die häufigste Lokalisation des übungsinduzierten Kompartmentsyndroms ist das Bein um das Schienbein. Symptome treten häufig bei Läufern und Langläufern auf. Das Compartment-Syndrom kann auch im Oberschenkel (häufig bei Gewichthebern und Radfahrern), im Unterarm (Ruderer und Motocross-Fahrer) und in anderen Körpermuskeln auftreten.


Schmerzen mit Kompartmentsyndrom

Wenn sich der Muskel ausdehnt und durch die Faszie verengt wird, wird der Blutfluss zum Muskel unterbrochen. Der Mangel an Durchblutung verursacht Ischämie - das gleiche Phänomen wie ein Herzinfarkt. Wenn der Blutfluss zu einem Muskel unterbrochen wird, können Schmerzen auftreten. Wenn dies im Herzmuskel auftritt, sind Brustschmerzen die Folge; Wenn es im Bein auftritt, sind Beinschmerzen die Folge.

Bevor Sie sich Sorgen machen, sind Ischämie des Herzens und übungsinduziertes Kompartmentsyndrom sehr unterschiedlich! Die Ursache dieser Probleme ist unterschiedlich, aber das Endergebnis verursacht ein ähnliches Problem. Darüber hinaus ist die Linderung des übungsinduzierten Kompartmentsyndroms in der Regel sehr einfach - stoppen Sie einfach die Muskelanstrengung.

Symptome des übungsinduzierten Kompartmentsyndroms

Das häufigste Symptom sind Schmerzen während der Aktivität, die durch Ruhe schnell gelindert werden. Patienten können ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl aufgrund eines mangelnden Blutflusses zu den Nerven bemerken, die durch das Kompartiment gehen. Wenn die Symptome vorliegen, fühlt sich der Bereich über den Muskeln des betroffenen Kompartiments oft sehr eng an.


Die Diagnose wird durch Messung des Drucks in den Muskeln des betroffenen Kompartiments gestellt. Normalerweise wird die Druckmessung in Ruhe durchgeführt, und dann führt der Patient eine Aktivität aus (z. B. einen schnellen Lauf), bis der Schmerz vorhanden ist. Anschließend wird eine Wiederholungsmessung durchgeführt und die Druckänderung verglichen. Normalerweise ist der Druckunterschied zwischen Ruhe und Aktivität gering. Patienten mit übungsinduziertem Kompartmentsyndrom haben einen dramatischen Anstieg der Druckwerte, wenn die Symptome nach dem Training vorliegen.

Einige andere Bedingungen müssen berücksichtigt werden. Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom ist ungewöhnlich und es ist viel wahrscheinlicher, dass Beinschmerzen (der häufigste Bereich für das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom) durch eine der folgenden Erkrankungen verursacht werden:

  • Mediales Tibia-Stress-Syndrom (Schienbeinschienen)
  • Stressfrakturen

Behandlung des Belastungskompartmentsyndroms

Es kann versucht werden, eine Ruhephase einzulegen und Aktivitäten zu vermeiden, die die Symptome verursachen. Wenn jedoch die Diagnose eines übungsinduzierten Kompartmentsyndroms klar ist und die Symptome bestehen bleiben, kann eine Operation erforderlich sein.

Die Operation beinhaltet das Lösen (Schneiden) der engen Faszie, die als Fasziotomie bezeichnet wird. Über dem betroffenen Bereich wird ein Einschnitt gemacht, und dann schneidet der Chirurg das enge Gewebe, das den Muskel umgibt. Das Hauptrisiko dieser Operation besteht darin, die kleinen Nerven zu schneiden, die die Extremität sensibilisieren. Normalerweise kann der Chirurg den Nerv identifizieren und vermeiden, aber es ist immer noch möglich, den Nerv zu beschädigen.

Ein Wort von Verywell

Das übungsinduzierte Kompartmentsyndrom kann ein frustrierendes Problem sein. Ohne einen einfachen Test zur Diagnose dieses Zustands haben viele Menschen Schwierigkeiten, die Symptome zu lindern. Normalerweise kann die Linderung nur durch eine von zwei Methoden erfolgen. Entweder das Ändern von Aktivitäten, um zu verhindern, dass die Muskeln übermäßig arbeiten müssen, oder ein chirurgischer Eingriff, der mehr Platz für die Muskeln bietet. Das Ändern von Aktivitäten kann für Sportler schwierig sein, die hochintensive Aktivitäten benötigen, um auf höchstem Niveau zu konkurrieren Sport. In diesen Situationen sind chirurgische Lösungen typischerweise die effektivste Behandlung. Es gibt jedoch einige Durchbrüche in der Behandlung durch Gang und Umschulung, die ebenfalls wirksam sein können.