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Augenlidausschläge sind ein häufiges Problem, insbesondere bei Frauen, das von einer allergischen Reaktion bis zu einer Autoimmunerkrankung verursacht wird. Die Haut über den Augenlidern ist äußerst empfindlich und besonders anfällig für Hautausschläge und lokalisierte Infektionen. Der Zustand kann durch Kosmetika oder Gesichtsreiniger, die zum Entfernen von Make-up verwendet werden, weiter verschlimmert werden.Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die einen Augenlidausschlag verursachen können. Wenn Sie die Möglichkeiten erkunden, können Sie die Ursache Ihres Ausbruchs ermitteln.
Kontaktdermatitis
Kontaktdermatitis tritt auf, wenn der Körper auf eine auf der Haut befindliche Substanz reagiert. Es ist häufig bei Frauen, die Make-up auf ihre Augen auftragen, von denen viele Allergene wie Formaldehyd oder Quaternium-15 enthalten.
Augen Make-up mit einer grünen oder blauen Farbe enthält häufig Nickel oder Kobalt, die ebenfalls häufige Allergie-Auslöser sind. Selbst bestimmte Applikatoren, wie sie beispielsweise für Mascara verwendet werden, können Nickel enthalten.
Und es ist nicht nur Make-up, das die Probleme verursacht. Bestimmte Chemikalien, die in Shampoos, Conditionern, Haarfärbemitteln, Haarsprays und anderen Haarprodukten verwendet werden, können auf die Haut eindringen und eine Reaktion auslösen. Tatsächlich kann alles, was Sie berühren, auf die Augenlider übertragen werden, wenn Sie Ihre Augen kratzen oder reiben, einschließlich Reinigungsmittel, Parfums, Metalle oder Nahrungsmittelallergene.
Kontaktdermatitis kann die oberen und / oder unteren Lider auf einer oder beiden Seiten des Gesichts betreffen. Der Ausschlag juckt normalerweise, oft mit einem dumpfen Brennen. Der Ausschlag selbst ist rot und schuppig und kann dazu führen, dass die Haut dick und ledrig wird (als Lichenifikation bezeichnet).
Kontakt Dermatitis: Übersicht und mehrAtopische Dermatitis
Atopische Dermatitis (Ekzem) ist eine Art allergischer Hautreaktion, die mit Asthma, Heuschnupfen (allergische Rhinitis) und chronischer Dermatitis verbunden ist. Häufige Allergene sind Baumpollen, Schimmelpilzsporen, Hausstaubmilben und Hautschuppen.
Während atopische Dermatitis am häufigsten die Biegeflächen des Körpers betrifft (einschließlich der Hautfalten unter den Armen oder hinter den Knien), kann sie sich manchmal nur auf den Augenlidern entwickeln. Personen mit atopischer Dermatitis der Augenlider leiden normalerweise seit ihrer Kindheit an dieser Krankheit und haben möglicherweise auch eine lange Vorgeschichte von Allergien oder Heuschnupfen.
Juckreiz (Juckreiz) begleitet typischerweise den roten, schuppigen Ausschlag und wird oft als verrückt bezeichnet. Aufgrund des unerbittlichen Kratzens und Reibens sieht die Haut der Augenlider oft roh oder sichtbar abgerieben aus. Es kann sogar zu sichtbarem Haarausfall an den Wimpern oder Augenbrauen kommen.
Neben Asthma und Heuschnupfen sind Nahrungsmittelallergien eine häufige Ursache für atopische Dermatitis von Gesicht, Lippen und Augen.
Atopische Dermatitis: Überblick und mehrAndere Ursachen
Seborrhoische Dermatitis, die häufig mit Schuppen verbunden ist, betrifft hauptsächlich die Kopfhaut, kann aber auch trockene, schuppige Stellen an anderen öligen Körperteilen (wie Gesicht, oberem Rücken und Brust) verursachen. Die Ursache ist nicht vollständig bekannt, aber es wird angenommen, dass sie das Ergebnis eines der genannten Pilze ist Malassezia, gefunden in Hautöl oder einer Autoimmunerkrankung.
Andere Autoimmunerkrankungen wie Dermatomyositis und systemischer Lupus erythematodes können ebenfalls einen Augenlidausschlag verursachen. Diese Ausbrüche können von einer Allergie durch die damit verbundenen Symptome wie Gewichtsverlust, Fieber, Müdigkeit, Nachtschweiß, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen unterschieden werden.
Behandlung von Dermatitis
Kontakt- oder Neurodermitis werden häufig mit topischen Cremes oder Salben behandelt. Niedrig dosierte Steroide werden üblicherweise für kurze Zeit zur Behandlung von Augenliddermatitis eingesetzt.
Eine rezeptfreie Hydrocortison-Creme mit geringer Wirksamkeit wie Cortaid darf verwendet werden, darf jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht und nicht länger als 10 Tage angewendet werden. Zwei nichtsteroidale Ekzemcremes, Elidel und Protopic, sind sicher auf den Augenlidern und können zweimal täglich angewendet werden, bis der Ausschlag vollständig abgeklungen ist.
In schweren Fällen kann ein niedrig dosiertes orales Kortikosteroid wie Prednison erforderlich sein, das nicht länger als ein bis drei Wochen verschrieben wird, um die Symptome zu lindern.
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