Arten von Analgetika zur Behandlung von Arthritis-Schmerzen

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Analgetika sind eine Klasse von Medikamenten zur Linderung von Analgesie (Schmerzen). Sie blockieren Schmerzsignale für das Gehirn oder stören die Interpretation dieser Signale durch das Gehirn. Analgetika werden allgemein als nicht-opioide (nicht narkotisch) oder opioid (narkotisch) Schmerzmittel eingestuft.

Nicht-Opioid-Analgetika

Nicht-Opioid-Analgetika werden in drei Kategorien unterteilt: Paracetamol, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und COX-2-Hemmer.

Während jeder einen leicht unterschiedlichen Wirkungsmechanismus hat, blockieren sie eine Art von Enzym, das als Cyclooxygenase oder COX bekannt ist. Es gibt zwei verschiedene Arten dieses Enzyms, COX-1 und COX-2, die beide für die Auslösung von Entzündungen und Schmerzen als Reaktion auf Verletzungen verantwortlich sind.

Von den drei Arten von Nicht-Opioiden Schmerzmittel

  • Acetaminophen (auch als Paracetamol bekannt) gehört heute weltweit zu den am häufigsten verschriebenen rezeptfreien Analgetika. Während die Menschen es am häufigsten an den Markennamen Tylenol erkennen, ist der Wirkstoff in Hunderten von rezeptfreien Erkältungs-, Nasennebenhöhlen- und Grippemitteln enthalten. Paracetamol wirkt sowohl analgetisch als auch fiebersenkend (fieberlindernd), behandelt jedoch keine Entzündungen. Obwohl sein Wirkungsmechanismus kaum bekannt ist, scheint er die COX-Aktivität nur im Gehirn und im Zentralnervensystem selektiv zu hemmen. Die Hauptnebenwirkung ist die Lebertoxizität, die hauptsächlich durch Überbeanspruchung verursacht wird. Nach Angaben der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ist Paracetamol heute die häufigste Ursache für akutes Leberversagen in den USA, insbesondere bei chronischen Alkoholikern oder Menschen, die in der Freizeit Opioid-Medikamente verwenden, die Paracetamol enthalten.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) sind eine Arzneimittelklasse, zu der Marken wie Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Bayer (Aspirin) gehören. Wie bei Paracetamol sind NSAIDs in vielen verschiedenen Formulierungen erhältlich, einschließlich Pillen. Sirupe und Pflaster. Im Gegensatz zu Paracetamol hemmen NSAIDs COX-1 und COX-2 jedoch nicht nur im Zentralnervensystem, sondern auch in anderen Körperteilen selektiv. Diese erweiterte Wirkung trägt teilweise zu den analgetischen, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Wirkungen der Arzneimittel bei. Dieser Mechanismus kann jedoch die Schutzvorteile von COX für die Magenschleimhaut verringern. Infolgedessen sind Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen, Übelkeit und Geschwüre keine Seltenheit. Mit Ausnahme von Aspirin können NSAIDs auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bei Menschen mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte signifikant erhöhen.
  • COX-2-Hemmer sind eine Untergruppe von NSAIDs, zu denen heute nur ein von der FDA zugelassenes Medikament, Celebrex (Celecoxib), gehört. Wie der Name schon sagt, unterdrücken COX-2-Hemmer nur das COX-2-Enzym und reduzieren Schmerzen und Entzündungen, ohne Magen-Darm-Erkrankungen auszulösen Nebenwirkungen. Als Medikamentenklasse ist jedoch bekannt, dass sie das Risiko eines Herzinfarkts um 40 Prozent erhöhen. Infolgedessen wurde das einst beliebte Vioxx (Rofecoxib) 2005 freiwillig vom US-Markt genommen, kurz darauf folgten eine Reihe weiterer COX-2-Hemmer. Celebrex bleibt seinerseits eines der meistverkauften Arzneimittel im Pharma-Portfolio von Pfizer.

Opioid-Analgetika

Opioidanalgetika sind eine Art von Medikament, das an Opioidrezeptoren im gesamten Nervensystem und im Magen-Darm-Trakt bindet. Diese Rezeptoren regulieren nicht nur bestimmte somatische Funktionen wie Schmerzen, sondern sind auch dafür verantwortlich, die psychoaktiven (geistesverändernden) Wirkungen auszulösen, die Menschen mit Opioid-Medikamenten verbinden.


Opioid-Medikamente werden medizinisch zur Schmerzlinderung, Anästhesie und Behandlung von Opiatabhängigkeit eingesetzt. Sie sind nicht mit der gleichen Organtoxizität oder den gleichen Nebenwirkungen verbunden, die typischerweise mit NSAIDs verbunden sind.

Opioide sind zwar sicher, wenn sie wie vorgeschrieben angewendet werden, können jedoch in einigen Fällen Schläfrigkeit, Übelkeit, Verstopfung, Hypoventilation (ungewöhnlich flache Atmung) und Euphorie verursachen. Dies gilt insbesondere für ältere Erwachsene, die anfälliger für diese Effekte sind.

Darüber hinaus ist der Langzeitkonsum mit dem Risiko einer Arzneimitteltoleranz (bei der das Arzneimittel allmählich seine Wirkung verliert), Abhängigkeit (Sucht) und Entzug verbunden. Infolgedessen sind die meisten Opioid-Medikamente kontrollierte Substanzen, die eine ärztliche Verschreibung erfordern. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten gaben 2016 mehr als 11,5 Millionen Amerikaner an, im vergangenen Jahr verschreibungspflichtige Opioide missbraucht zu haben.

Es gibt drei große Kategorien von Opioid-Medikamenten zur Behandlung von Schmerzen

  • Opiatalkaloide sind eine Art von Arzneimitteln, die aus den Verbindungen stammen, die natürlicherweise in der Schlafmohnpflanze vorkommen Papaver somniferum. Die in Opium gefundenen psychoaktiven Verbindungen umfassen Morphin und Codein. Beide wirken direkt auf das Zentralnervensystem, um das Schmerzempfinden zu verringern. Schläfrigkeit, Benommenheit, Erbrechen und Verstopfung sind häufige Nebenwirkungen. Während Morphin bekanntermaßen stark abhängig macht, kann Codein bei übermäßigem Gebrauch auch Entzugssymptome hervorrufen. Niedrig dosiertes Codein in Hustensaft ist das einzige rezeptfreie Opioid in den USA.
  • Halbsynthetische Opioide sind solche, die aus natürlichen Opioiden synthetisiert werden und Arzneimittel wie Oxycontin (Oxycodon) und Vicodin (Hydrocodon) umfassen. Oxycodon wird zur Behandlung von mittelschweren bis starken Schmerzen (einschließlich Krebs oder postoperativen Schmerzen) angewendet und gilt als stark abhängig. Hydrocodon ist seinerseits das am häufigsten missbrauchte verschreibungspflichtige Opioid. Diese leistungsstarken Medikamente können sicher zur kurzfristigen Schmerzlinderung eingesetzt werden, erfordern jedoch als Schedule II-Medikamente eine enge ärztliche Überwachung.
  • Vollsynthetische Opioide werden vollständig im Labor hergestellt, um eine gewisse Rezeptorbindungsfunktion als natürliche Opiate zu erfüllen. Dazu gehören Methadon und Buprenorphin (üblicherweise zur Behandlung der Opiatabhängigkeit) sowie Tramadol (häufig zur Behandlung von postoperativen Schmerzen). Während sie als weniger süchtig machend gelten als andere Opioid-Medikamente, ist bekannt, dass Menschen Abhängigkeit entwickeln, wenn sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

Ein Wort von Verywell

Analgetika können bei der Behandlung von Arthritis-Schmerzen äußerst wirksam sein und sicher angewendet werden, wenn sie wie vorgeschrieben eingenommen werden. Während sich die meisten Ärzte zur Behandlung auf nicht-opioide Medikamente konzentrieren, kann es Situationen geben, in denen starke, akute Schmerzen stärkere Opioid-Medikamente erfordern. Dies wäre nur eine kurzfristige Erleichterung, um ein Abhängigkeitsrisiko zu vermeiden.


Gleichzeitig ist immer noch nicht klar, wie wirksam niedrig dosierte Opioide im Vergleich zu anderen nicht-opioiden Therapieformen sind. Wenn Sie schwere, unerbittliche Arthritis-Schmerzen haben, sollten Sie sich mit einem Schmerzbehandlungsspezialisten in Verbindung setzen, der Sie über Ihre gesamten pharmazeutischen und nicht-pharmazeutischen Behandlungsoptionen informiert.