Was Sie über eine schnelle MRT für das Brustkrebs-Screening wissen sollten

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 9 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Was Sie über eine schnelle MRT für das Brustkrebs-Screening wissen sollten - Medizin
Was Sie über eine schnelle MRT für das Brustkrebs-Screening wissen sollten - Medizin

Inhalt

Die schnelle Brust-MRT (oder abgekürzte MRT) für das Brustkrebs-Screening ist eine relativ neue Technik, mit der Brustkrebs frühzeitig erkannt werden kann. Im Vergleich zu Mammographien oder 3D-Mammographien ist dies der Fall Mehr wahrscheinlich Krebs zu erkennen, insbesondere aggressivere Brustkrebsarten. Mammogramme übersehen ungefähr 15% der Brustkrebserkrankungen und sind bei Frauen mit dichten Brüsten weniger genau. Im Vergleich zu herkömmlichen Brust-MRTs sind abgekürzte MRTs viel billiger (in einigen Zentren ähnlich den Kosten einer Mammographie) und dauern nur etwa 10 Minuten zu führen.

Gegenwärtig werden vor allem zusätzlich zu Mammographien für Frauen mit dichtem Brustgewebe (40% bis 50% der Frauen), für die Mammogramme weniger genau sind, schnelle MRT-Untersuchungen auf Brustkrebs eingesetzt "Zwischen" -Test für diejenigen, die sich nicht für eine konventionelle MRT qualifizieren, aber ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs haben. Einige Forscher schlagen jedoch vor, dass die abgekürzte MRT eines Tages die Mammographie zur Früherkennung von Brustkrebs bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko ersetzen könnte.


Das Screening mit abgekürzter MRT ist derzeit in der Erprobung und die aktuellen nationalen Richtlinien enthalten keine abgekürzte MRT als Screening-Modalität.

Für Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko (definiert als 20% Lebenszeitrisiko für die Entwicklung der Krankheit) wird weiterhin eine konventionelle MRT empfohlen. Bemerkenswerterweise erkrankt eine von acht Frauen irgendwann im Leben an Brustkrebs, und 85% dieser Frauen haben keine familiäre Vorgeschichte der Krankheit.

Zweck der schnellen MRT

Gegenwärtig ist eine schnelle MRT (Magnetresonanztomographie) oder eine abgekürzte MRT (AB-MRT) als durchzuführender Test konzipiertzusätzlich zu einer Mammographie für Frauen mit dichtem Brustgewebe (ungefähr 40% der Frauen, wenn auch in unterschiedlichem Maße). Dichtes Brustgewebe erhöht sowohl das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als auch das Auffinden der Krankheit in einer Mammographie.

Traditionell war Brustultraschall die häufigste Form des zusätzlichen Screenings (zusammen mit der Mammographie) für Frauen mit dichten Brüsten. Es sollte beachtet werden, dass der Begriff "dichte Brüste" sich auf Brüste bezieht, die in einer Mammographie dichteres Gewebe als Fettgewebe aufweisen.


Vergleich der schnellen Brust-MRT mit anderen Tests

Die schnelle Brust-MRT wird sowohl mit Mammographien (und 3D-Mammographie) als auch mit konventionellen Brust-MRT verglichen. Es ist jedoch wichtig, einige der Unterschiede in den Studien zu beachten. In einigen Studien werden Mammographie oder 3D-Mammographie und schnelle Brust-MRT direkt verglichen. Andere Studien vergleichen die Verwendung von Mammographie und Ultraschall mit Mammographie und schneller MRT. Wieder andere vergleichen die schnelle MRT mit der konventionellen MRT.

Beachten Sie, dass die Mammographie weit verbreitet ist, während die abgekürzte MRT nur in bestimmten Zentren durchgeführt wird.

Vergleich zur Mammographie

Im Vergleich zu einer herkömmlichen Mammographie ist es bei einer schnellen Brust-MRT viel wahrscheinlicher, Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen.

Früherkennung und fehlende Brustkrebserkrankungen

Im Durchschnitt fehlen bei Mammographien 15% der Brustkrebserkrankungen, während bei der Brust-MRT Brustkrebs selten übersehen wird (dies ist einer der Gründe, warum es für Frauen mit hohem Risiko empfohlen wird).

Aggressive Brustkrebserkrankungen


Schnelle Brust-MRT ist effektiver als Mammographie, wenn es darum geht, aggressivere oder schnell wachsende Brustkrebserkrankungen (Krebserkrankungen mit höherem Tumorgrad) zu finden.

Während Mammogramme in erster Linie ein anatomischer Test sind, liefern MRTs mehr Informationen über Physiologie oder Funktion. Da MRTs den Blutfluss (Vaskularität) und Entzündungen um Tumore herum sehen können, erkennen sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs.

Strahlung

Die Mammographie erfordert eine geringe Strahlenbelastung. Andererseits beinhaltet die MRT keine Strahlenexposition.

Kosten

Im Allgemeinen ist eine schnelle Brust-MRT etwas teurer als eine Mammographie. Ein Zentrum gibt an, dass die Kosten für eine schnelle Brust-MRT 250 US-Dollar betragen. Da es jetzt in der Regel als ergänzender Test durchgeführt wird, werden die Kosten für die Mammographie erhöht.

Darüber hinaus decken die meisten Versicherungsunternehmen den Test noch nicht ab, obwohl die Kosten möglicherweise geringer sind als bei vielen Selbstbehalten.

Es wird jedoch angenommen, dass eine schnelle MRT langfristig möglicherweise weniger kosten könnte als eine Mammographie, da der Test nicht so oft durchgeführt werden müsste. Beispielsweise muss dies möglicherweise nur alle zwei Jahre in einer Situation durchgeführt werden, in der jährlich eine Mammographie erforderlich war.

Eine Simulationsstudie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die anfänglichen Kosten für das MRT-Screening bei Frauen mit durchschnittlichem Risiko zwar höher waren, aber im Laufe der Zeit tatsächlich kostengünstiger waren. Sicherlich ist das frühzeitige Auffinden von Brustkrebs sowohl physisch als auch emotional weniger kostspielig als das Auffinden von Brustkrebs Sie sind größer oder haben sich ausgebreitet. (Herkömmliche MRTs sind normalerweise nur für Personen mit hohem Risiko versichert.)

Leichte Schmerzen

Im Gegensatz zur Mammographie erfordert die MRT keine Brustkompression, obwohl für den Kontrast ein Nadelstich erforderlich ist.

Duktales Karzinom in situ

In Studien zur Früherkennung und zu DCIS wurden gemischte Ergebnisse erzielt. Einige Studien haben ergeben, dass Mammogramme beim Nachweis von DCIS (durch Erkennen von Brustverkalkungen) hilfreicher (empfindlicher) sind. Andere Forscher haben jedoch herausgefunden, dass die MRT ein besserer Test zum Testen von mittelschweren oder hochgradigen DCIS-Tumoren ist, die aggressiver behandelt werden müssen. Da erhebliche Bedenken hinsichtlich einer Überdiagnose von DCIS bestehen, könnte dies von Vorteil sein.

Fehlalarm

Das Problem falsch positiver Ergebnisse (Befunde, die fälschlicherweise auf Krebs hindeuten, aber möglicherweise eine Biopsie erfordern) mit MRT im Vergleich zur Mammographie war ein Anliegen einiger Forscher. Es gibt jedoch wichtige Unterschiede in der Art der falsch positiven Ergebnisse bei den beiden Arten von Studien.

In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurde festgestellt, dass falsch positive Ergebnisse, die der Brust-MRT zugeschrieben werden, eher hochgradige atypische proliferative Veränderungen sind (Veränderungen, die eher krebsartig werden), während falsch positive Ergebnisse bei der digitalen Mammographie eher auf niedrige Werte zurückzuführen sind. Risikobefunde Mit anderen Worten, nicht alle falsch positiven Ergebnisse sind gleich.

Vergleich mit 3D-Mammogramm (Digitale Brusttomosynthese)

In jüngster Zeit sind 3D-Mammogramme verfügbar geworden, um mehr Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen, und derzeit laufen Studien, in denen schnelle MRT (AB-MRT) mit 3D-Mammogrammen verglichen werden. Aus früheren Studien geht jedoch hervor, dass eine schnelle MRT weit überlegen sein kann. Die Ergebnisse legen nahe, dass sie bis zu dreimal empfindlicher ist als die 3D-Mammographie.

Es wird angenommen, dass die traditionelle Mammographie Brustkrebs in vier von 1.000 Tests erkennt, die 3D-Mammographie mit fünf von 1.000 etwas höher, und ergänzende Brustultraschalluntersuchungen zwei bis vier weitere Krebsfälle erkennen (aber das Risiko von mehr falsch positiven Ergebnissen). Die abgekürzte MRT erkennt durchschnittlich 16 bis 23mehr Brustkrebs pro 1.000 Frauen.

Vergleich mit dem zusätzlichen Brustultraschall-Screening

Durch die Ergänzung von Mammographien mit Brustultraschall können mehr Krebsarten erkannt werden. Daher haben Forscher versucht, die Kombination von Mammographie mit ergänzenden Ultraschallstudien mit Mammographien und ergänzenden schnellen MRT zu vergleichen.

In einer Studie von 2017 an 2.120 Frauen ohne Risikofaktoren (was ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von 15% oder weniger bedeutet) wurde die Verwendung einer zusätzlichen MRT alle ein bis drei Jahre zusätzlich zu Mammographien mit Mammographien mit zusätzlicher Brust verglichen Ultraschall.

Die schnelle Brust-MRT ergab weitere 60 Krebsarten (von denen 40 invasiv waren). Keiner dieser Krebsarten wurde allein durch Ultraschall oder Mammographie gefunden. In einer anderen Studie wurden 11 Krebsarten bei 443 Frauen gefunden, die sowohl ein negatives Screening-Mammogramm als auch Ultraschall hatten.

Es ist wahrscheinlich, dass die Kosten für Mammographie plus Ultraschall höher sind als für schnelle MRT, obwohl sie noch nicht von vielen Versicherungsplänen abgedeckt werden. Brustultraschall führt auch zu viel mehr falsch positiven Ergebnissen als eine schnelle MRT.

Vergleich zur konventionellen MRT

Die konventionelle Brust-MRT ist das beste Screening-Instrument für Brustkrebs und wird als die beste Option für Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung der Krankheit angesehen (mit einem Lebenszeitrisiko von 20% oder mehr). Tatsächlich kommt es bei einer Brust-MRT sehr selten vor, dass lebensbedrohlicher Krebs übersehen wird. Krebserkrankungen können nicht nur Veränderungen in Blutgefäßen sichtbar machen, sondern sind auch in einer MRT nicht so leicht durch normales Gewebe zu verbergen.

Eine schnelle MRT ist nicht in der Lage, das Spektrum von Brustkrankheiten zu diagnostizieren, das eine herkömmliche MRT kann, kann jedoch eine ähnliche Fähigkeit zur Erkennung von Brustkrebs aufweisen.

Für Menschen mit hohem Risiko wird jedoch ein konventionelles Screening empfohlen. Das beinhaltet:

  • Menschen mit BRCA-Genmutationen und ihre Verwandten ersten Grades (zu den Verwandten ersten Grades gehören Eltern, Geschwister und Kinder)
  • Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom, Cowden-Syndrom oder Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom und ihre Verwandten ersten Grades
  • Menschen mit anderen Genmutationen, die mit dem Brustkrebsrisiko verbunden sind
  • Frauen, die Brustkrebs in ihrer anderen Brust hatten
  • Frauen, die im Alter von 10 bis 30 Jahren eine Strahlentherapie der Brust hatten (z. B. beim Hodgkin-Lymphom)
  • Menschen mit einem lebenslangen Brustkrebsrisiko von mindestens 20% basierend auf einem Modell wie BRCAPRO

Die konventionelle MRT ist jedoch viel teurer und dauert etwa 45 Minuten gegenüber 10 Minuten für eine abgekürzte MRT. Es wird auch nicht als kostengünstig für Frauen mit durchschnittlichem oder mittlerem Risiko angesehen. Bei der Betrachtung der Kosten ist es wichtig, nicht nur das Verfahren, sondern auch die Kosten (z. B. Brustbiopsie) für die Untersuchung abnormaler Ergebnisse zu berücksichtigen. (Auch hier ist anzumerken, dass 85% der Frauen, die an Brustkrebs erkranken, keine Familiengeschichte der Krankheit haben.)

Ob eine schnelle MRT bei Frauen mit hohem Risiko eingesetzt werden kann, ist noch nicht bekannt. Eine Studie aus dem Jahr 2017, in der die abgekürzte Brust-MRT mit der konventionellen MRT bei über 1.000 Frauen verglichen wurde, ergab, dass sich der BIRADS-Score (Interpretation eines Radiologen, der die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Krebses beschreibt) nach Durchführung des konventionellen Tests nur um 3,4% änderte Diese Änderungen hatten keinen Einfluss auf das Management (z. B. ob eine Biopsie empfohlen wurde oder nicht).

Eine Reihe von Studien hat jedoch festgestellt, dass eine schnelle MRT in Bezug auf das Follow-up nach einer Brustkrebsoperation, das Staging von Brustkrebs und die weitere Bewertung von Anomalien, die beim Mammogramm-Screening festgestellt wurden, mit der konventionellen MRT vergleichbar ist.

Einschränkungen

Eine wesentliche Einschränkung besteht darin, dass manche Menschen unter extremer Klaustrophobie mit MRT leiden, selbst wenn Medikamente zur Sedierung verwendet werden.

Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jedem medizinischen Test birgt eine schnelle MRT potenzielle Risiken sowie Gründe, warum der Test nicht bestellt werden sollte (Kontraindikationen).

Mögliche Risiken

Mit dem für die Scans verwendeten Kontrastmittel Gadolinium besteht ein potenzielles Risiko. Ein Bericht in der Zeitschrift Die Lancet Neurologie fanden heraus, dass sich Gadolinium in den tiefen Kernen des Gehirns ansammelt, obwohl die Bedeutung davon ungewiss ist. Gadolinium wurde erstmals 1988 als Kontrastmittel zugelassen, und bisher wurden keine klinisch bedeutsamen Probleme dokumentiert.

Sicherlich besteht ein großes Risiko für jede Art von Brustkrebsvorsorge in falsch positiven Ergebnissen und den damit verbundenen emotionalen Auswirkungen.

Kontraindikationen

Der Test kann nicht an Personen durchgeführt werden, bei denen Metall irgendwo im Körper implantiert ist, z. B. bei Herzschrittmacherkabeln, metallischen Fremdkörpern, Kontaktlinsen mit "Triggerfish", Insulinpumpen und vielem mehr.

Vor dem Test

Vor Ihrer schnellen Brust-MRT wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Gründe sprechen, aus denen der Test hilfreich sein kann. Sie wird auch Ihre Risikofaktoren für Brustkrebs sorgfältig besprechen. Wenn Ihr Risiko hoch ist (wenn Ihr lebenslanges Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, voraussichtlich 20% oder mehr beträgt), empfiehlt sie möglicherweise, stattdessen eine konventionelle Brust-MRT durchzuführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie frühere Studien zur Brustbildgebung sammeln, damit der Radiologe alle Ergebnisse mit früheren Veränderungen Ihrer Brüste vergleichen kann.

Zeitliche Koordinierung

Obwohl der Test selbst nur etwa 10 Minuten dauert, sollten Sie bei der Terminvereinbarung genügend Zeit reservieren. Dies beinhaltet Zeit, um alle erforderlichen Formulare auszufüllen, Ihre Versicherungsinformationen bereitzustellen und eine Infusion einzufügen, über die der Kontrast abgegeben wird (Gadolinium). Die Kliniken variieren, und obwohl Sie häufig nach Hause gehen und später über Ihre Ergebnisse informiert werden, müssen Sie möglicherweise Zeit reservieren, um Ihre Ergebnisse kurz nach Durchführung des Tests zu besprechen.

Ort

Derzeit gibt es begrenzte Bereiche, in denen abgekürzte MRTs durchgeführt werden. Viele davon befinden sich in größeren Krebszentren oder anderen Einrichtungen mit MRT.

Was man anziehen soll

Sie werden für den Eingriff ein Kleid anziehen, damit Sie zu Ihrem Termin normale Kleidung tragen können. Sie müssen alles Metallische von Ihrem Körper entfernen, daher lassen Sie Schmuck (wie Eheringe) am besten zu Hause.

Essen und Trinken

Vor einer Brust-MRT gibt es keine diätetischen Einschränkungen.

Kosten- und Krankenversicherung

Da die abgekürzte Brust-MRT ein sehr neues Verfahren ist, decken viele Versicherungsunternehmen den Test noch nicht ab. Wenn Sie ein hohes Risiko haben, deckt die Versicherung normalerweise die Kosten einer herkömmlichen Brust-MRT. Viele Menschen müssen sich für eine schnelle MRT selbst bezahlen, und es ist wichtig, vorher mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Im Allgemeinen sind die Kosten einer schnellen Brust-MRT viel niedriger als bei einer herkömmlichen MRT und den Kosten einer Mammographie ähnlicher.

Was zu bringen

Sie sollten Ihre Versicherungskarte sowie alle anderen angeforderten Unterlagen oder früheren Filme zu Ihrem Termin mitbringen. Sie können sich selbst zu Ihrem Termin und wieder nach Hause fahren, aber einige Leute bringen gerne einen Begleiter mit, um ihnen während des Wartens Gesellschaft zu leisten und sich Fragen zu stellen.

Während des Tests

Wenn Sie zu Ihrem Test ankommen, wird sich ein Radiologietechniker mit Ihnen treffen und Ihnen das Verfahren erklären. Der Techniker fragt Sie nach Metall in Ihrem Körper (was eine Kontraindikation für die Durchführung des Tests sein könnte) und stellt sicher, dass sich kein Metall mehr auf Ihrem Körper befindet. In einigen Zentren wird der Radiologe auch mit Ihnen über den Test und was Sie erwarten können sprechen.

Pre-Test

Wenn Sie in der MRT-Suite ankommen, führt ein Techniker eine intravenöse Nadel in eine Vene ein. Möglicherweise fühlen Sie einen scharfen Stock, wenn die Nadel eingeführt wird. Das Kontrastmittel Gadolinium wird dann durch die IV injiziert. Im Gegensatz zu einigen Kontrastmitteln, die eine Spülung verursachen können, wissen die meisten Menschen nicht, dass die Injektion verabreicht wurde.

Während des Tests

Sie werden gebeten, sich auf den MRT-Tisch zu legen, und der Techniker sorgt dafür, dass Sie sich wohl fühlen. Obwohl der Techniker den Raum während des eigentlichen Tests verlässt, sind Sie über einen Lautsprecher in ständigem Kontakt, und der Techniker wird häufig einchecken, um zu sehen, wie es Ihnen geht. Sie erhalten Kopfhörer, um Geräusche zu reduzieren (MRT-Geräte sind laut), und Sie erhalten eine Auswahl an Musik, die Sie während des Eingriffs hören können.

Wenn Sie bereit sind, wird der Tisch in das Röhrchen für die MRT geschoben. MRT-Röhren sind schmaler als CT-Röhren, und manche Menschen leiden unter Klaustrophobie. Das Schließen der Augen vor dem Betreten der Röhre kann hilfreich sein. Einige Menschen, die sehr klaustrophobisch sind, benötigen möglicherweise vor dem Eingriff ein Beruhigungsmittel. In diesem Fall müssen Sie einen Fahrer mitbringen, der Sie nach dem Test nach Hause bringt.

Zu Beginn des Tests hören Sie ein surrendes Geräusch um sich herum und dann ein lautes "Klirren", während der Vorgang fortgesetzt wird. Sie sollten Ihren Techniker informieren, wenn Sie sich während des Eingriffs klaustrophobisch oder unwohl fühlen.

Nach dem Test

Wenn der Test abgeschlossen ist, rutscht der Tisch unter der MRT hervor und Sie können sich auf die Heimreise vorbereiten. Ihre Infusion wird entfernt und ein Verband angelegt, um die Stelle sauber zu halten und Blutungen zu verringern.

Nebenwirkungen sind selten, obwohl das Risiko von Blutungen, Blutergüssen oder Infektionen an der Stelle, an der die Infusion platziert wurde, sehr gering ist. Sie können entweder nach Hause zurückkehren oder warten, bis der Radiologe mit Ihnen über Ihre Bilder spricht .

Ergebnisse interpretieren

Ihr Arzt kann Sie anrufen, um über den Test zu sprechen, oder stattdessen einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse persönlich zu besprechen. Wie Mammogramme liefern MRT-Berichte Informationen über das Brustkrebsrisiko und verdächtige Regionen, obwohl sich die Terminologie erheblich unterscheidet.

Abhängig von Ihren Ergebnissen kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, z. B. eine Brustbiopsie oder eine Nachsorge innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Stellen Sie unbedingt Fragen, damit Sie Ihre Ergebnisse verstehen und wissen, was sie für Sie bedeuten können.

Ein Wort von Verywell

Schnelle oder abgekürzte MRT ist ein ergänzendes Instrument für Frauen mit durchschnittlichem oder mittlerem Risiko, die dichte Brüste haben. Diese Tests erkennen eher Brustkrebs, insbesondere aggressive Tumoren. Es ist auch komfortabler und strahlungsfrei, kann aber aufgrund des derzeit fehlenden Versicherungsschutzes teurer sein.

Das Verfahren wird auch für andere Erkrankungen untersucht, beispielsweise für die Erkennung von Prostatakrebs bei Männern mit erhöhten PSA-Tests. Aufgrund seiner Vorteile bei Brustkrebs glauben einige, dass es in Zukunft der neue Standard für das Brustkrebs-Screening werden könnte.

Warum werden keine jährlichen Ultraschalluntersuchungen empfohlen?