Fibromyalgie & Restless Legs Syndrom (RLS)

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Fibromyalgie & Restless Legs Syndrom (RLS) - Medizin
Fibromyalgie & Restless Legs Syndrom (RLS) - Medizin

Inhalt

Viele Menschen mit Fibromyalgie (FMS) haben Schlafstörungen, und das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist weit verbreitet.

Die meisten Ärzte, Forscher und FMS-Patienten werden Ihnen sagen, dass Ihre FMS-Symptome umso milder werden, je besser Sie schlafen. Eine gute Nachtruhe ist jedoch leichter gesagt als getan. Der erste Schritt, um besser zu schlafen, besteht darin, eventuelle Schlafstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln, was normalerweise eine Schlafstudie beinhaltet.

Was ist das Restless Legs Syndrom?

Menschen mit RLS haben seltsame Empfindungen in ihren Beinen, wie z. B. Kriechen, Brennen, Krabbeln oder Ziehen. Manchmal sind diese Empfindungen ziemlich gering, während sie manchmal schmerzhaft sind. Die Empfindungen beginnen, wenn Sie sich entspannen, was bedeutet, dass sie Sie davon abhalten können, einzuschlafen oder Sie mehrmals während der Nacht aufzuwecken, was dazu führt, dass Sie erschöpft sind und Schwierigkeiten haben, zu funktionieren.

RLS ist eine neurologische Erkrankung, aber wir wissen noch nicht, was sie verursacht. Einige Fälle können eine genetische Ursache haben, während andere vermutlich mit Folgendem zusammenhängen:


  • Anämie
  • Schwangerschaft (besonders im letzten Trimester)
  • Chronische Krankheiten, einschließlich:
  • Diabetes
  • Parkinson-Krankheit
  • Nierenversagen
  • Periphere Neuropathie

Warum gehören FMS und RLS zusammen?

Bisher kennen wir die zugrunde liegenden Ursachen von FMS oder RLS nicht. Bis wir mehr über diese Zustände erfahren, werden wir wahrscheinlich nicht verstehen, warum sie häufig zusammen auftreten.

Sowohl FMS als auch RLS werden als neurologische Erkrankungen angesehen, sodass sie möglicherweise gemeinsame Mechanismen im Gehirn und / oder im Nervensystem aufweisen.

Eine Theorie mit wachsender wissenschaftlicher Unterstützung besagt, dass beide Zustände zentrale Sensitivitätssyndrome sind.

Diagnose des Restless Legs Syndroms

Es gibt keinen einzigen diagnostischen Test für RLS, daher diagnostizieren Ärzte ihn im Allgemeinen anhand Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte.

Zu den Diagnosekriterien für RLS gehören:

  • Der Wunsch, Gliedmaßen zu bewegen, oft verbunden mit seltsamen Empfindungen
  • Symptome, die vorhanden (oder schlimmer) sind, wenn Sie sich ausruhen; Bewegung bietet eine vorübergehende Erleichterung
  • Motorische Unruhe
  • Verschlechterung der Symptome in der Nacht

Ihr Arzt kann Labortests durchführen, um andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, und er / sie kann auch eine Schlafstudie anordnen.


Symptome von FMS & RLS

FMS und RLS teilen diese Symptome:

  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Konzentrationsprobleme

Das Hauptsymptom von RLS sind seltsame Empfindungen (Parästhesien) oder unangenehme Empfindungen (Dysästhesien) in den Beinen und ein unkontrollierbarer Drang, sich zu bewegen, um diese Empfindungen zu lindern. FMS kann Parästhesien oder Dysästhesien beinhalten, aber der Bewegungsdrang und die erhöhten Symptome während der Entspannung sind nur bei RLS zu beobachten.

Behandlung von RLS

RLS-Behandlungen können Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfassen.

Bei leichten bis mittelschweren Symptomen schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, den Konsum von Koffein, Alkohol und Tabak zu reduzieren oder zu unterbinden. Wenn Sie Nährstoffmängel haben, insbesondere Eisen, Folsäure oder Magnesium, kann Ihr Arzt Ergänzungen vorschlagen.

Andere Lifestyle-Management-Techniken umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Schlafplans
  • Regelmäßige, moderate Bewegung
  • Vermeiden Sie übermäßige Bewegung
  • Heiße Bäder
  • Beinmassagen
  • Anwendung von Wärme oder Eis

Diese Maßnahmen bieten jedoch im Allgemeinen keine vollständige Linderung der Symptome.


Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Behandlung von RLS vorschlagen. Die gebräuchlichsten Typen sind:

  • Dopaminerge: (Beispiele sind Requip, Mirapex) Diese Medikamente wirken wie Dopamin, ein Neurotransmitter, der die Muskelbewegung reguliert.
  • Benzodiazepine: (Beispiele sind Valium, Xanax) Dies sind Depressiva des Zentralnervensystems, die im Allgemeinen als Arzneimittel gegen Angstzustände verwendet werden und auch Muskelkontraktionen unterdrücken.
  • Opiate: (Beispiele sind Darvon, Percodan) Diese Schmerzmittel entspannen Sie auch und können bei einigen Menschen RLS unterdrücken.
  • Antikonvulsiva: (Beispiele sind Neurontin, Tegretol) Diese dienen normalerweise zur Vorbeugung von Anfällen, helfen aber manchmal, Muskelkontraktionen zu lindern.

Kleine Studien zeigen, dass Benzodiazepine und Opioide in refraktären Fällen eingesetzt werden können. Sie sollten jedoch generell vermieden werden, da sie stark abhängig machen.

Einige Medikamente können die RLS-Symptome verschlimmern, darunter Antinausea-, Antikonvulsivum- und Antipsychotika sowie einige Erkältungs- oder Allergiemedikamente. Wenn Sie eines dieser Mittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf Medikamente sprechen, die Ihre Symptome weniger wahrscheinlich verschlimmern.

RLS-Behandlung vs. FMS-Behandlung

RLS-Behandlungen stehen im Allgemeinen nicht im Widerspruch zu FMS-Behandlungen, und in vielen Fällen kann die Behandlung beiden Erkrankungen helfen.

Viele RLS-Lifestyle-Management-Techniken (regelmäßiger Schlafplan, mäßige Bewegung, heiße Bäder) können bei der Verwaltung von FMS hilfreich sein.

Wenn Sie Medikamente für eine der beiden Erkrankungen einnehmen oder in Betracht ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sprechen.

Ein Wort von Verywell

Es ist schwierig, eine Krankheit zu behandeln, und noch schwieriger, zwei oder mehr zu behandeln.

Die gute Nachricht ist, dass die RLS-Behandlung - und der daraus resultierende Schlaf von besserer Qualität - wahrscheinlich Ihre FMS-Symptome lindert.