Inhalt
- Veränderte "zentrale" Schmerzverarbeitung
- Fehlerhafte Blockierung von Schmerzsignalen
- Veränderung der Opioidrezeptoren
- Substanzzunahme P.
- Mehr Aktivität in schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns
- Mangel an Schmerzreduktion mit positiven emotionalen Bildern
- Ursachen für veränderte Schmerzverarbeitung
- Gene
- Umweltauslöser
- Andere Erklärungen
Im Laufe der Jahre entdeckten die Forscher jedoch, als sie sich eingehender mit der Physiologie von FM befassten, dass Fibromyalgie eine chronische Schmerzstörung ist, die durch zentrale Sensibilisierung oder veränderte Schmerzverarbeitung gekennzeichnet ist.
Veränderte "zentrale" Schmerzverarbeitung
Zentrale Sensibilisierung bedeutet, dass Ihr zentrales Nervensystem, das aus Gehirn und Rückenmark besteht, Schmerzen unterschiedlich verarbeitet ("sensibler"). Beispielsweise interpretieren Menschen mit FM schmerzhafte Reize wie Hitze oder Druck auf niedrigeren Ebenen als schmerzhaft als Menschen ohne diese Erkrankung. Sie empfinden diese Empfindungen auch als schmerzhafter (eine größere Intensität) als diejenigen ohne FM.
Es gibt verschiedene Mechanismen, um diese Idee einer abnormalen Schmerzverarbeitung bei Fibromyalgie zu unterstützen. Hier nur einige:
Fehlerhafte Blockierung von Schmerzsignalen
Bei gesunden Menschen signalisiert das Gehirn, sobald ein schmerzhafter Reiz zu spüren ist, die Freisetzung von Endorphinen (Ihren "natürlichen Opioiden" oder "Wohlfühlchemikalien"), die die weitere Übertragung von Schmerzsignalen blockieren. Bei Menschen mit FM ist dieses schmerzblockierende System jedoch fehlerhaft.
Bei diesem fehlerhaften System fehlen nicht nur "schmerzhemmende" Signale, sondern es besteht auch die Unfähigkeit, sich wiederholende nicht schmerzhafte sensorische Reize auszublenden. Zum Beispiel würde eine gesunde Person das anhaltende, schmerzfreie Klopfen eines Bleistifts auf der Hand ausschalten, während eine Person mit FM weiterhin das Klopfen fühlen würde. Dies deutet darauf hin, dass irrelevante sensorische Informationen nicht aus der Umgebung herausgefiltert werden können.
Veränderung der Opioidrezeptoren
Bei Menschen mit FM wurde über Veränderungen in der Anzahl der Opioidrezeptoren berichtet, insbesondere über eine Verringerung der Anzahl im Gehirn. Ihre Opioidrezeptoren sind die Andockstellen, an denen Endorphine binden. Mit dieser Reduktion ist das Gehirn einer Person weniger empfindlich gegenüber Endorphinen sowie Opiat-Schmerzmitteln wie Vicodin (Hydrocodon / Paracetamol) und Percocet (Oxycodon / Paracetamol).
Substanzzunahme P.
Es wurde festgestellt, dass Menschen mit FM einen erhöhten Gehalt an Substanz P in ihrer Cerebrospinalflüssigkeit (der klaren Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark badet) aufweisen. Substanz P ist eine Chemikalie, die freigesetzt wird, wenn Ihre Nervenzellen einen schmerzhaften Reiz wahrnehmen. Insbesondere ist Substanz P an der Schmerzschwelle beteiligt, die der Punkt ist, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Erhöhte Substanz-P-Spiegel könnten erklären, warum die Schmerzschwelle bei Menschen mit Fibromyalgie niedrig ist.
Mehr Aktivität in schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns
Anspruchsvolle bildgebende Tests des Gehirns wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zeigen, dass bei Fibromyalgie die Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die mit Schmerzen zu tun haben, höher als normal ist. Dies deutet darauf hin, dass Schmerzsignale das Gehirn bombardieren oder dass das Gehirn Schmerzsignale vom Körper abnormal verarbeitet.
Mangel an Schmerzreduktion mit positiven emotionalen Bildern
Eine kleine Studie in der Zeitschrift Schmerzen, Die 16 Personen mit Fibromyalgie und 16 gesunde Teilnehmer stellten fest, dass die Teilnehmer mit FM im Gegensatz zu den gesunden Teilnehmern keine Schmerzreduktion zeigten, wenn sie schmerzhaften Handreizen ausgesetzt waren, und dass sie Bilder mit positiven Effekten betrachteten. Dies deutet auf einen abnormalen Zusammenhang zwischen Schmerzwahrnehmung und Emotion hin.
Ursachen für veränderte Schmerzverarbeitung
Experten vermuten, dass Fibromyalgie eine Störung der abnormalen Schmerzverarbeitung ist, und glauben, dass eine Interaktion zwischen den Genen einer Person und einer oder mehreren Umwelteinflüssen eine zentrale Sensibilisierung auslöst. Dies fördert also die Entwicklung von FM und / oder anderen "zentralen" Schmerzstörungen wie Migräne oder Reizdarmsyndrom.
Gene
In Bezug auf Gene ist derzeit kein "Fibromyalgie-Gen" (oder eine Reihe von Genen) bekannt, auf das getestet werden kann. Wissenschaftler arbeiten jedoch hart daran, Gene zu finden, die an den mit Fibromyalgie verbundenen Schmerzverarbeitungswegen beteiligt sind. Dies kann Experten letztendlich dabei helfen, spezifische, zielgerichtete Behandlungen für FM zu entwickeln.
Umweltauslöser
Es ist unklar, welche Umwelteinflüsse mit FM verbunden sind. Es ist möglich, dass eine Infektion wie eine Viruserkrankung oder eine Lyme-Borreliose oder ein emotionales oder physisches Trauma zur Entwicklung von FM bei genetisch anfälligen Menschen führt.
Andere Erklärungen
Denken Sie daran, während ein veränderter "zentraler" Prozess das Herzstück der Fibromyalgie zu sein scheint, wird angenommen, dass andere Faktoren wie schlechte Schlafqualität, mögliche Hormonstörungen und periphere Schmerzprobleme wie myofasziale Triggerpunkte zu FM-Schmerzen beitragen oder Arthrose, die chronische Schmerzen auslösen oder dazu beitragen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie (oder ein geliebter Mensch) an Fibromyalgie leiden, können Sie sicher sein, dass Ihre körperlichen Schmerzen und Ihre höhere Schmerzempfindlichkeit real sind. Es ist nicht in deinem Kopf, sondern eine Folge davon, wie dein zentraler Nerv Schmerz verursacht.
Wenn Experten weiterhin die Biologie der Fibromyalgie und ihre Entwicklung aufdecken und verstehen, können Sie sich darauf verlassen, dass Sie nicht allein sind. Darüber hinaus gibt es Therapien, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Leide nicht in der Stille. Sprechen Sie andere wie Sie und Ihren Arzt an.