Röntgen- und CT-Scan der Brust nach COVID-19

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Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 20 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Röntgen- und CT-Scan der Brust nach COVID-19 - Medizin
Röntgen- und CT-Scan der Brust nach COVID-19 - Medizin

Inhalt

COVID-19, die durch SARS-CoV-2 (eine neue Art von Coronavirus) verursachte Krankheit, verbreitet sich weiterhin in den Vereinigten Staaten. Während COVID-19-Testkits nur in begrenztem Umfang verfügbar sind, deuten neue Studien aus China darauf hin, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Röntgenstrahlen) und Computertomographie (CT) der Brust zur Diagnose der Krankheit beitragen können. Beide können Anomalien aufzeigen, die auf eine Lungenerkrankung hinweisen, einschließlich COVID-19.

Derzeit empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) und das American College of Radiology keine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs für das Screening oder die Diagnose von COVID-19. Der virale Rachenabstrich ist der einzige spezifische Test für die Krankheit und ist notwendig, um jede Infektion zu bestätigen, die aufgrund bildgebender Befunde vermutet wird.

Röntgen

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs (Röntgenaufnahme) ist die am häufigsten geordnete Bildgebungsstudie für Patienten mit Atemwegserkrankungen. In den frühen Stadien von COVID-19 kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wie gewohnt abgelesen werden. Bei Patienten mit schwerer Erkrankung können ihre Röntgenwerte jedoch einer Lungenentzündung oder einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) ähneln.


Wichtig ist, dass diese Ergebnisse nicht spezifisch für die COVID-19-Krankheit sind und sich mit denen anderer Infektionen überschneiden können. Ärzte können die COVID-19-Krankheit nicht allein anhand der Röntgenaufnahme des Brustkorbs sicher diagnostizieren.

Röntgenbefunde der COVID-19-Krankheit in der Brust umfassen:

  • Bilaterale multifokale Konsolidierungen, an denen möglicherweise ganze Lungen beteiligt sind: Der Begriff "Konsolidierung" bezieht sich auf das Füllen von Lungenlufträumen mit Flüssigkeit oder anderen Entzündungsprodukten. Der Ausdruck "bilaterales Multifokal" bedeutet, dass die Anomalien an verschiedenen Stellen in beiden Lungen auftreten.
  • Kleine Pleuraergüsse: Dies ist eine abnormale Flüssigkeit, die sich in den Räumen um die Lunge entwickelt.

CT-Scan

Ein CT-Scan der Brust wird auch als CAT-Scan bezeichnet und ist eine spezielle Art der Bildgebungsstudie, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen 3D-Bilder der Brust erstellt werden. Die Brust-CT ist bei der Erkennung einer frühen COVID-19-Krankheit wirksamer als die Röntgenaufnahme des Brustkorbs.


Bis zu 50% der Patienten können jedoch innerhalb der ersten zwei Tage nach Auftreten der Symptome eine normale Brust-CT haben. Auch andere Arten von Lungenentzündung können COVID-19 bei der Brust-CT imitieren.

Verdächtige Befunde zur Brust-CT sind jedoch ein wertvoller Hinweis (zusammen mit dem klinischen Erscheinungsbild und der Expositionshistorie), dass ein Patient möglicherweise an COVID-19 leidet.

Der Schweregrad von COVID-19 variiert erheblich von Person zu Person. Die Brust-CT kann auch als erstes Instrument zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung sowie zur Überwachung des Fortschreitens oder der Auflösung der Erkrankung verwendet werden.

Brust-CT-Befunde der COVID-19-Krankheit umfassen:

  • Multifokale Trübungen und Konsolidierungen von Grundglas: Der Begriff "Mattglasopazität" bezieht sich auf das trübe Aussehen der Lunge bei bildgebenden Untersuchungen, fast so, als ob Schnitte durch Mattglas verdeckt würden. Dies kann auf das Füllen der Lungenlufträume mit Flüssigkeit, den Zusammenbruch der Lufträume oder auf beides zurückzuführen sein.
  • Ort: Abnormalitäten treten tendenziell im peripheren und basalen Bereich der Lunge auf, häufiger in den hinteren Lungenbasen.

CT-Scan und Tupfertest

Der zuverlässigste Test für die Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion ist ein oropharyngealer oder nasopharyngealer Polymerasekettenreaktions-Assay (PCR), an dem ein Rachenabstrich oder ein Abstrich der Stelle beteiligt ist, an der der Nasenrücken auf den Rachen trifft.


Bei diesem Test wird eine Probe aus dem Nasen- oder Rachenraum entnommen und auf virale RNA getestet. Bei diesem Test gibt es nur sehr wenige falsch positive Ergebnisse. Einige Berichte haben jedoch eine Sensitivität von 60-70% vorgeschlagen, was bedeutet, dass es möglicherweise eine signifikante Anzahl infizierter Personen gibt, die tatsächlich einen negativen Test haben.

Es ist unwahrscheinlich, dass mehrere Tests durchgeführt werden, wenn der erste Test negativ ist. Wenn sich jedoch der Zustand eines Patienten verschlechtert, kann ein zweiter Test durchgeführt werden, um eine Infektion sicher auszuschließen.

Was Sie über die Diagnose Coronavirus (COVID-19) wissen sollten

Einige Berichte aus China deuten darauf hin, dass bei einigen Patienten mit COVID-19-Pneumonie trotz negativer Tupfertests Anomalien bei der Brust-CT auftreten können. Dies hat in Verbindung mit dem anfänglichen Mangel an ausreichenden Testkits dazu geführt, dass einige Arztpraxen die Brust angefordert haben CTs zum Screening von Patienten auf die Krankheit.

Ärzte sollten bei diesem Ansatz sehr vorsichtig sein. Denken Sie daran, dass die Brust-CT bei Patienten mit früher Erkrankung normal aussehen kann. Auch die CT-Anomalien von COVID-19 können ähnlich wie bei anderen Infektionen erscheinen.

Wir müssen uns auch der Tatsache bewusst sein, dass bei Bildgebungsuntersuchungen Patienten zu einer radiologischen Abteilung reisen und mit anderen Patienten und medizinischem Personal interagieren müssen. Eine unsachgemäße Verwendung der medizinischen Bildgebung kann andere unnötig einer Coronavirus-Infektion aussetzen.

Eine Brust-CT kann hilfreich sein, wenn sie bei kranken Patienten im Krankenhaus sorgfältig angewendet wird, da sie nützlich sein kann, um die Schwere und das Fortschreiten der Krankheit zu messen. Zur Diagnose von COVID-19 werden derzeit jedoch weder CTs noch Röntgenstrahlen empfohlen.

Ein Wort von Verywell

Während die Welt von der COVID-19-Pandemie heimgesucht wird, müssen die Gesundheitsbehörden die neuesten und zuverlässigsten Daten durchkämmen, um Richtlinien festzulegen, die die Sterblichkeit begrenzen, die Übertragung von Krankheiten einschränken, die Beschäftigten im Gesundheitswesen schützen und die weitere Funktion des Gesundheitssystems ermöglichen.

Die verfügbaren Daten ändern sich schnell, wenn die wissenschaftliche Gemeinschaft mehr über das neuartige Coronavirus erfährt. Niemand fühlt sich mit Unsicherheit wohl. Es ist am besten, den Empfehlungen von Gruppen wie der CDC zu folgen, deren Richtlinien durch die fundiertesten verfügbaren Beweise gestützt werden.