Wie Klappentechniken in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie eingesetzt werden

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Wie Klappentechniken in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie eingesetzt werden - Medizin
Wie Klappentechniken in der rekonstruktiven plastischen Chirurgie eingesetzt werden - Medizin

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Ein Lappen ist ein Stück Gewebe, das noch durch eine Hauptarterie und -vene oder an seiner Basis am Körper befestigt ist. Dieses Gewebestück mit seiner angebrachten Blutversorgung wird in der rekonstruktiven Chirurgie verwendet, indem es in eine Empfängerseite (verletzter Bereich, auf den eine Klappe oder ein Transplantat gelegt wird). Manchmal besteht der Lappen nur aus Haut und Fettgewebe, aber ein Lappen kann auch Muskeln aus dem Spenderstelle (der Bereich, aus dem die Klappe angehoben wird).

Wer könnte eine Lappenoperation benötigen?

Wenn Sie in einem Bereich Ihres Körpers einen Gewebeverlust erlitten haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Lappenoperation. Diese Art der rekonstruktiven plastischen Chirurgie wird typischerweise verwendet, um Defekte zu reparieren, die nach traumatischen Verletzungen oder Mastektomie zurückbleiben. Lappentechniken können auch bei der Gesichtsrekonstruktion nach Hautkrebsentfernung hervorragende Ergebnisse erzielen.

Arten von Klappen

Es gibt so viele Arten von Klappen wie es Arten von Verletzungen gibt, für die möglicherweise eine Klappe erforderlich ist. Klappen kommen von vielen verschiedenen Orten und werden auf viele verschiedene Arten verwendet, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Klappen, die für die rekonstruktive plastische Chirurgie verwendet werden, können jedoch in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.


Lokale (gestielte) Klappe: Das Gewebe wird befreit und gedreht oder auf irgendeine Weise aus einem angrenzenden Bereich bewegt, um den Defekt abzudecken, bleibt jedoch an seiner Basis am Körper haften und hat Blutgefäße, die von der Spenderstelle in den Lappen eintreten. Die Art der erforderlichen Klappenbewegung bestimmt, welche der vier Hauptarten lokaler Klappen verwendet wird.

Die vier Haupttypen lokaler Klappen umfassen die Vorschubklappe (bewegt sich ohne seitliche Bewegung direkt vorwärts), die Drehklappe (dreht sich um einen Drehpunkt, um in einem benachbarten Defekt positioniert zu werden), der Transpositionsklappe (bewegt sich seitlich in Bezug auf einen Drehpunkt, der in einem benachbarten Defekt positioniert werden soll) und der Interpolationsklappe.

Die Interpolationsklappe unterscheidet sich von den anderen darin, dass sie sich um einen Drehpunkt dreht, um in einem nahe gelegenen (aber nicht benachbarten) Defekt positioniert zu werden. Das Ergebnis ist, dass ein Teil des Lappens über oder unter einem Abschnitt intakten Gewebes verläuft und eine Art „Hautbrücke“ bildet. Diese Art von Klappe soll in einem nachfolgenden Verfahren von der Spenderstelle abgetrennt (getrennt) werden.


Freie Klappe: Gewebe aus einem anderen Bereich des Körpers wird abgelöst und an die Empfängerstelle transplantiert, und die Blutversorgung wird chirurgisch wieder an die an die Wunde angrenzenden Blutgefäße angeschlossen.

Klappenrisiken und Komplikationen

Zu den Komplikationen, die durch eine Lappenoperation möglich sind, gehören allgemeine chirurgische Risiken wie:

  • Infektion
  • ungünstige Narben und / oder Hautverfärbungen
  • übermäßige Blutungen oder Hämatome
  • Haut- oder Fettnekrose (Gewebetod)
  • schlechte Wundheilung oder Wundtrennung
  • Blutgerinnsel
  • Anästhesierisiken
  • tiefe Venenthrombose
  • Herz- und Lungenkomplikationen
  • anhaltendes Ödem (Schwellung) oder Flüssigkeitsansammlung
  • anhaltender Schmerz
  • vorübergehende oder dauerhafte Veränderung / Verlust des Hautgefühls
  • unbefriedigende ästhetische Ergebnisse, die eine Revision erfordern
  • Bruch oder Undichtigkeit des Expanders

Rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot, ungewöhnliche Herzschläge oder übermäßige Blutungen haben.


Warum eine Klappe anstelle eines Hauttransplantats verwenden?

Da Lappen über eine eigene Blutversorgung verfügen, sind sie widerstandsfähiger als Hauttransplantate und erzielen unter kosmetischen Gesichtspunkten in der Regel viel bessere Ergebnisse, da sie den Hautton und die Hautstruktur besser anpassen können. Hautlappen sind auch eine bessere Wahl, wenn zum Füllen von Konturdefekten eine „Gewebemasse“ benötigt wird. In Fällen, in denen sehr große Bereiche mit Gewebeverlust aufgetreten sind, kann jedoch die Verwendung eines Hauttransplantats erforderlich sein.

Warum eine Klappe anstelle einer Gewebeexpansion verwenden?

Während die Gewebeausdehnung überlegene Ergebnisse hinsichtlich der Anpassung von Hautfarbe, Textur und Empfindung erzielen kann, hat sie ihre Nachteile. Die Gewebeexpansion erfordert immer mindestens zwei chirurgische Eingriffe sowie wiederholte Besuche bei Ihrem Chirurgen, um den Expander weiter aufzublasen. In der Zwischenzeit bleibt der Expander an Ort und Stelle, wodurch in vielen Fällen eine unschöne Ausbuchtung unter der Haut entsteht, in der der Expander platziert ist. Im Falle einer Brustrekonstruktion kann dieses zusätzliche Volumen jedoch wünschenswert sein.