Wenn ein Herzschrittmacher für einen Herzblock benötigt wird

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Wenn ein Herzschrittmacher für einen Herzblock benötigt wird - Medizin
Wenn ein Herzschrittmacher für einen Herzblock benötigt wird - Medizin

Inhalt

"Herzblock" ist ein Zustand, bei dem das elektrische Signal des Herzens verlangsamt oder ganz gestoppt wird, wenn es sich von den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) zu den unteren Herzkammern (den Ventrikeln) bewegt.

Herzblock - auch atrioventrikulärer Block oder AV-Block genannt - ist eine der beiden Hauptursachen für Bradykardie (langsame Herzfrequenz). (Die andere Hauptursache ist Sinus Bradykardie).

Überblick

Bei der Herzblockade werden die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert, wenn sie versuchen, von den Vorhofkammern des Herzens zu den Ventrikelkammern zu gelangen. Da diese elektrischen Impulse das Herz wissen lassen, wann es schlagen soll, wenn der Herzblock stark genug ist, kann dies die Herzfrequenz auf gefährlich niedrige Werte verlangsamen.

Wenn Sie einen Herzblock haben, muss Ihr Arzt vor allem beantworten, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen, um schwere Verletzungen oder den Tod durch eine extrem langsame Herzfrequenz zu verhindern. Um diese Frage zu beantworten, muss Ihr Arzt feststellen, was Ihren Herzblock verursacht und ob der Herzblock vorübergehend ist oder ob er wahrscheinlich anhält oder noch schlimmer wird.


Bei dieser Beurteilung berücksichtigt Ihr Arzt die Ursache Ihres Herzblocks, die Symptome, die bei ihm auftreten, den Grad des Herzblocks (mehr dazu weiter unten) und die spezifische Stelle in Ihrem Herzen, die den Block verursacht .

Ursachen der Herzblockade

Kurze Episoden von Herzblockaden sind nicht immer gefährlich oder sogar abnormal. Ein vorübergehender Herzblock tritt häufig bei jungen, gesunden Menschen auf, bei denen der Tonus ihrer Vagusnerven plötzlich zunimmt.

Dieser erhöhte Vagalton tritt häufig bei Übelkeit, Erbrechen oder als Reaktion auf Schmerzen, Schreck oder plötzlichen Stress auf. Diese Form des Herzblocks ist nicht lebensbedrohlich und weist nicht auf ein zugrunde liegendes Problem mit dem elektrischen System des Herzens hin. Sie verschwindet sofort, sobald das auslösende Ereignis abgeklungen ist, und erfordert fast nie das Einsetzen eines Herzschrittmachers.

Andererseits kann ein Herzblock auch bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, insbesondere bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz oder Myokarditis. Es gibt auch angeborene Formen von Herzblock.


Wenn ein Herzblock durch eine Herzerkrankung hervorgerufen wird, liegt im Allgemeinen wahrscheinlich eine dauerhafte Störung des elektrischen Herzsystems vor. Diese Art von Herzblock wird mit der Zeit oft schlimmer, daher sind häufig Herzschrittmacher erforderlich.

Symptome einer Herzblockade

Abhängig von seiner Schwere kann ein Herzblock eine Reihe von Symptomen hervorrufen, von keiner über Schwindel, Synkope (Bewusstlosigkeit) bis hin zum Tod.

Wenn ein Herzblock Symptome hervorruft - insbesondere Schwindel oder Synkope -, ist normalerweise eine Behandlung mit einem Herzschrittmacher erforderlich. Die Ausnahme von dieser allgemeinen Regel ist, wenn bekannt ist, dass der Herzblock vorübergehend ist, beispielsweise wenn er auf eine vorübergehende Zunahme des Vagaltons zurückzuführen ist.

Ein Herzblock, der keinerlei Symptome hervorruft, erfordert normalerweise keinen Herzschrittmacher, es sei denn, es handelt sich um eine der Arten von Herzblock, die sich mit der Zeit sehr wahrscheinlich verschlimmern. Wenn Sie

Grad der Herzblockade

Herzblock wird von Ärzten in einen von drei "Graden" eingeteilt. Ihr Arzt kann den Grad Ihrer Herzblockade mit einem Elektrokardiogramm (EKG) bestimmen. Je höher der Blockierungsgrad, desto gefährlicher ist der Herzblock.


  • Block ersten Grades bedeutet, dass jeder Herzimpuls schließlich von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangt, die Leitung des Impulses jedoch verlangsamt wird.
  • Block zweiten Grades bedeutet, dass einige der Impulse erfolgreich zu den Ventrikeln geleitet werden, andere jedoch nicht.
  • Block dritten Grades bedeutet, dass alle elektrischen Impulse blockiert sind und keiner von ihnen die Ventrikel erreicht. Herzblock dritten Grades wird auch als "vollständiger Herzblock" bezeichnet.

Bei einer Person mit Herzblock dritten Grades hängt das Überleben von der Existenz zusätzlicher Schrittmacherzellen ab, die sich unterhalb der Stelle des Blocks befinden. Diese Hilfsschrittmacherzellen erzeugen ihre eigenen elektrischen Impulse, normalerweise mit einer sehr langsamen Geschwindigkeit, die es dem Herzen zumindest ermöglicht, weiter zu schlagen.

Der von diesen Nebenschrittmacherzellen erzeugte Herzrhythmus wird als "Fluchtrhythmus" bezeichnet. Ein Fluchtrhythmus ist zwar lebensrettend, aber oft über längere Zeiträume unzuverlässig.

Je höher der Grad der Herzblockade ist, desto wahrscheinlicher ist im Allgemeinen die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers. Herzschrittmacher werden fast immer mit einem Block dritten Grades benötigt, oft mit einem Block zweiten Grades, aber nur selten mit einem Block ersten Grades.

Lage des Herzblocks

Während des normalen Herzrhythmus muss der elektrische Impuls des Herzens über die Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (die AV-Verbindung) laufen. Dieser AV-Übergang besteht aus zwei Strukturen:

  1. Der AV-Knoten
  2. Das His-Bündel (das als kompaktes „Kabel“ aus Fasern betrachtet werden kann, die elektrische Impulse vom AV-Knoten zu den Ventrikeln leiten)

Bei der Bestimmung des Schweregrads des Herzblocks ist es wichtig zu wissen, wo in der AV-Verbindung der Block auftritt. Befindet sich der Block im AV-Knoten oder im His-Bündel (oder in den Bündelzweigen, die sich aus dem His-Bündel ergeben)?

In den meisten Fällen kann der Arzt den Ort des Herzblocks einfach durch Untersuchung des EKG bestimmen. Manchmal ist jedoch eine elektrophysiologische Studie erforderlich, um den Bereich des Blocks genau zu lokalisieren.

Herzblock, der innerhalb des AV-Knotens auftritt (sogenannter "proximaler" Herzblock), ist normalerweise ziemlich gutartig und erfordert oft keinen permanenten Schrittmacher. Wenn der Block innerhalb des AV-Knotens auftritt, übernehmen untergeordnete Schrittmacherzellen im AV-Knoten direkt hinter der Stelle des Blocks häufig den Herzrhythmus. Dies wird als "Kreuzungsrhythmus" bezeichnet.

Andererseits tritt bei einem "distalen" Herzblock die Blockade in oder unter dem His-Bündel auf. Nebenschrittmacherzellen einer Person mit einem distalen Herzblock können sich nur in den Bündelästen oder den Ventrikeln befinden. Der resultierende Herzrhythmus wird als "ventrikulärer Fluchtrhythmus" bezeichnet. Ventrikuläre Fluchtrhythmen sind nicht nur extrem langsam, sondern auch notorisch unzuverlässig. Das Vorhandensein eines ventrikulären Fluchtrhythmus wird normalerweise als medizinischer Notfall angesehen.

Der distale Herzblock verschlechtert sich mit der Zeit. Selbst in Fällen, in denen derzeit nur eine Blockade ersten oder zweiten Grades verursacht wird, gilt die distale Herzblockade als gefährlich und erfordert praktisch immer die Behandlung mit einem Herzschrittmacher.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie einen Herzblock oder einen AV-Block haben, müssen Sie und Ihr Arzt verschiedene Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen. Glücklicherweise ist das Sammeln der erforderlichen Informationen in der Regel relativ schnell und unkompliziert, und die Ermittlung der richtigen Vorgehensweise kann in der Regel sehr schnell erfolgen.

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