Was ist eine perimenopausale Depression?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Pauline Maki - Identifying and treating perimenopausal depression | INTERVIEWS WITH MARLA SHAPIRO
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Inhalt

Die Perimenopause, die Übergangszeit vor den Wechseljahren, ist dafür bekannt, Stimmungsschwankungen und depressive Symptome zu verursachen. Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Sie beim Eintritt in Ihre Wechseljahre akzeptieren sollten, dass es normal ist, sich depressiv zu fühlen. Eine schwere Depression sollte jedoch niemals als normal angesehen werden. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt in Ihrem Leben an Depressionen leiden, sollten Sie mit der gleichen Aufmerksamkeit wie bei anderen Erkrankungen medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Wechseljahre sind die Zeit, in der die Perioden enden, weil die Eierstöcke die Hormone nicht mehr produzieren, die Menstruationszyklen ermöglichen. Während der Perimenopause sind abnormale Menstruationszyklen, Hormonschwankungen und Schlafstörungen häufig. Viele Menschen erleben auch unangenehme Hitzewallungen und Nachtschweiß.

Hier ist, was Sie über perimenopausale Depressionen wissen müssen, einschließlich Prävalenz, Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung.

Häufigkeit

Untersuchungen zeigen, dass Frauen im Allgemeinen häufiger an Depressionen leiden als Männer, mit einem Lebenszeitprävalenzrisiko von 21% im Vergleich zu 12% der Männer. In einem Bericht aus dem Jahr 2017 wird festgestellt, dass die Rate schwerer Depressionen bei Frauen im gebärfähigen Alter doppelt so hoch ist wie bei Männern Die Depression bei Frauen nimmt auch im Zusammenhang mit reproduktiven Ereignissen nach der Geburt, Menstruationszyklusstörungen und dem Übergang in die Wechseljahre zu.


Bei mehr als 80% der Frauen treten bis zu einem gewissen Grad und Schweregrad physische oder psychische Symptome in den Wechseljahren auf. Depressionen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafstörungen sind die am häufigsten berichteten Wechseljahrsbeschwerden. Depressive Erkrankungen um die Perimenopause scheinen bis zu 30% zu betragen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass diese Prozentsätze viel höher sind, da viele perimenopausale Frauen unter den Auswirkungen dieser Übergangszeit auf sie keine depressive Stimmung melden.

Zum größten Teil bestätigt ein Großteil der Forschung - obwohl begrenzt -, dass Frauen während der Perimenopause depressivere Symptome haben als vor Beginn ihres Übergangs und im Vergleich zu Frauen, die nicht in den Übergang in die Wechseljahre eingetreten sind.

Unterschiede in den depressiven Symptomen zwischen den Geschlechtern

Perimenopausale Depressionssymptome

Die Schwere der Depression reicht von leichten bis zu vorübergehenden Episoden sowie von schweren und anhaltenden. Klinische Depression ist die schwerste Art von Depression. Sie wird auch als Major Depression oder Major Depression bezeichnet. Glücklicherweise sind trotz der Schwere alle Arten von Depressionen behandelbar. Unabhängig davon, ob eine Person während der Perimenopause oder zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben an Depressionen leidet, sind die Symptome in der Regel ähnlich, obwohl Schweregrad und Intensität variieren.


Zu den Symptomen einer Depression können gehören:

  • Müdigkeit und Energiemangel
  • Sich unruhig oder verlangsamt fühlen
  • Kämpfe mit Fokus und Erinnern an Dinge
  • Mangelndes Interesse an Aktivitäten, die Sie einmal genossen haben
  • Sich hilflos, hoffnungslos oder wertlos fühlen
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord

Reduzierte Spiegel weiblicher Hormone während der Perimenopause können zusätzliche depressive Symptome verursachen, wie z.

  • Stimmungsschwankungen
  • Reizbarkeit
  • Ohne Grund weinen oder sich oft weinerlich fühlen
  • Erhöhte Angst
  • Ich fühle tiefe Verzweiflung
  • Schlafstörungen im Zusammenhang mit Hitzewallungen und Nachtschweiß

Prämenopausale Depressionen können etwas anders auftreten als klinische Depressionen. Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass Depressionen vor der Menopause zu mehr Reizbarkeit und häufigeren Stimmungsschwankungen führen, während Traurigkeit und Tränen seltener auftreten.

Zu den Anzeichen, auf die Sie bei perimenopausalen Depressionen achten sollten, gehören schlechte Laune, Verlust des Interesses an Aktivitäten, die Sie einmal genossen haben, Schlafstörungen, Schuldgefühle oder Wertlosigkeit, Veränderungen des Energieniveaus sowie Gedanken an Tod oder Selbstmord.


Wenn Wechseljahre zu Depressionen werden

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie in die Perimenopause eintreten, ist es wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, ob Sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten haben oder ob Sie besonders empfindlich auf hormonelle und reproduktive Veränderungen reagiert haben. Achten Sie außerdem auf Stimmungsschwankungen. Verändern sich leichte und nicht lebensverändernde Veränderungen oder sind sie so schwerwiegend und schwächend, dass sie Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, tägliche Aktivitäten auszuführen und Ihr Leben zu genießen?

Immer wenn depressive Symptome Probleme in Ihren Beziehungen und bei der Arbeit verursachen und es keine klaren Lösungen für Ihre Erfahrungen gibt, sollten Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre psychiatrische Fachkraft wenden. Ein Gespräch mit einem Psychiater oder Ihrem Arzt kann verhindern, dass sich die Symptome verschlimmern, insbesondere wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum bestehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass von Zeit zu Zeit Traurigkeit nicht bedeutet, dass Sie an Depressionen leiden. Depressionen beeinflussen nicht nur Ihre Stimmung, sondern auch andere körperliche Aspekte Ihrer Gesundheit, einschließlich Schlaf, Energie, Appetit, Motivation und Konzentration. Wenn Sie diese Art von körperlichen Symptomen haben und feststellen, dass Sie die meiste Zeit über Tage und Wochen hinweg depressive Stimmungssymptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen und Risikofaktoren für perimenopausale Depressionen. Ursachen können ein Absinken des Östrogenspiegels, stressige Lebensereignisse, Stimmungsschwankungen, Depressionen in der Vorgeschichte und vieles mehr sein.

Östrogen nimmt ab

Die meisten Forscher glauben, dass schwankende Spiegel des weiblichen Hormons Östradiol ein Prädiktor für eine perimenopausale Depression sind. Östradiol ist die wirksamste Art von Östrogen, die der Körper während der Fortpflanzungsjahre produziert. Es wird angenommen, dass die Symptome der Menopause durch den natürlichen Rückgang von Östradiol verursacht werden.

Wichtige Fakten zu niedrigem Östrogen

Stressige Lebensereignisse

Jeder, der sich mit stressigen Lebensereignissen wie Scheidung, Tod eines Elternteils, Verlust des Arbeitsplatzes oder anderen Lebensereignissen befasst, die während der perimenopausalen Jahre häufig auftreten, ist einem erhöhten Risiko für Depressionen ausgesetzt. Diese Arten von Lebensereignissen sind - selbst unter den besten Umständen - dafür bekannt, Depressionen auszulösen.

Stimmungsschwankungen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen in der Perimenopause Stimmungsschwankungen aufgrund schwankender Hormonspiegel erleben. Wenn sich die Östrogenspiegel ständig ändern, sind die Gehirnchemikalien Serotonin und Noradrenalin betroffen.

Serotonin, Noradrenalin und Dopamin sind Chemikalien im Gehirn, die eine direkte Rolle bei der Regulierung der Stimmung spielen. Sie können eine Person glücklich machen, indem sie Angst reduzieren, den Schlaf verbessern, das Gedächtnis und den Stoffwechsel regulieren und vieles mehr. Eine Person erfährt einen allgemeinen Zustand der Ruhe und des Wohlbefindens, wenn diese Chemikalien ausgeglichen sind.

Hormonstörungen können die Fähigkeit von Serotonin und Noradrenalin beeinträchtigen, ihre Arbeit zu erledigen. Das Ergebnis sind Stimmungsschwankungen, die schließlich zu Depressionen führen.

Vorgeschichte der Depression

Personen mit einer schweren Depression in der Vorgeschichte haben während der Perimenopause ein höheres Risiko, insbesondere wenn sie besonders empfindlich auf hormonelle Schwankungen reagieren. Wenn Sie eine persönliche Depressionsgeschichte haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Sie feststellen, dass Sie mit Ihren Emotionen zu kämpfen haben und Stimmung während der Perimenopause.

Andere Risikofaktoren

Zusätzliche Risikofaktoren im Zusammenhang mit perimenopausalen Depressionen sind:

  • Familiengeschichte von Depressionen
  • Vorgeschichte von sexuellem Missbrauch oder Gewalt
  • Schwere Wechseljahrsbeschwerden
  • Einen sitzenden Lebensstil haben
  • Rauchen
  • Sozial isoliert sein
  • Mit Selbstachtung kämpfen
  • Negative Gefühle in Bezug auf Alterung und Wechseljahre haben
  • Ich bin enttäuscht darüber, dass ich keine Kinder (oder mehr Kinder) haben kann.

Diagnose

Trotz häufig auftretender Depressionen bei Frauen in der Perimenopause kann es schwierig sein, diese zu erkennen. Im Jahr 2018 veröffentlichten zwei prominente Organisationen - die North American Menopause Society (NAMS) und die Task Force für Frauen und Stimmungsstörungen des Nationalen Netzwerks von Depressionszentren - Richtlinien für die Bewertung und Behandlung von perimenopausalen Depressionen. Diese Richtlinien wurden erstellt Es ist hilfreich, perimenopausale Depressionen von anderen Arten von Depressionen zu unterscheiden Zeitschrift für Frauengesundheit und wurden seitdem von der International Menopause Society gebilligt.

Gemäß den Richtlinien des NAMS und der Task Force für Frauen und Stimmungsstörungen kann eine Diagnose der Perimenopause anhand spezifischer Bewertungen gestellt werden, von denen viele mit der Lebensmitte zusammenhängen. Diese Diagnoserichtlinien umfassen:

  • Klinische und symptomatische Beurteilung von Depressionen und anderen psychischen Störungen sowie körperlichen Symptomen
  • Rückblick auf die psychiatrische Vorgeschichte einer Frau
  • Identifizierung des Menopausenstadiums - dies umfasst eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Funktion der Eierstöcke
  • Die Schilddrüsenfunktion kann auch durch Blutuntersuchungen und eine körperliche Untersuchung überprüft werden, da eine Unterfunktion der Schilddrüse zu Depressionen führen kann.
  • Diskussion über Lebensstressoren
  • Probleme mit dem Schlaf oder dem Auftreten einer Schlafstörung

Es sollte beachtet werden, dass, obwohl eine große Anzahl von Frauen in den Wechseljahren an Depressionen leidet, mehr als ein Drittel der Gynäkologen laut einer Umfrage, die 2020 von der Zeitschrift veröffentlicht wurde, nicht auf diese untersucht MenopauseDie Umfrage unter 500 praktizierenden Gynäkologen ergab, dass die meisten zwar eine perimenopausale Depression erkennen können, viele sich jedoch nicht sicher waren, ob sie depressive Patienten behandeln können.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Gynäkologen mehr Schulung in der Diagnose und Behandlung von Depressionen benötigen. Sie bedeuten auch, dass Personen, die in die Wechseljahre eintreten, verstehen müssen, dass ihr Risiko für Depressionen während dieser Zeit höher ist. Da ihre Ärzte kein Screening durchführen, ist es wichtig, die Symptome einer Depression zu kennen, die während der Perimenopause unterschiedlich und weniger offensichtlich sein können.

Behandlung

Die Behandlung von Depressionen im Zusammenhang mit der Perimenopause hängt davon ab, wie schwerwiegend die Symptome der Person sind und ob sie in der Vergangenheit an Depressionen gelitten hat.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung von perimenopausalen Depressionen:

  • Antidepressiva zur Behandlung depressiver Symptome
  • Gesprächstherapie und kognitive Verhaltenstherapie-Psychotherapie-Techniken, die dazu dienen, Gedanken und Verhaltensweisen zu ändern
  • Hormonersatztherapie (HRT) bei Stimmungsschwankungen oder Hitzewallungen und Nachtschweiß, wenn sie den Schlaf beeinträchtigen

Wenn die depressiven Symptome schwerwiegend sind, haben die Forscher empfohlen, die Behandlung mit Antidepressiva mit HRT zu kombinieren, entweder mit Östrogen und Progesteron oder nur mit Östrogen. Diese Kombinationsbehandlung wird für schwere Fälle von perimenopausaler Depression empfohlen, unabhängig davon, ob eine Frau eine hat oder nicht Geschichte der Depression.

Wenn die Symptome einer perimenopausalen Depression mild sind und die Person keine Depression in der Vorgeschichte hat, gibt es keinen einzigen besten Weg, um die Depression zu behandeln. Die Forscher schlagen jedoch vor, Hormone oder ein Antidepressivum einzeln zu versuchen, um die Symptome zu behandeln. HRT allein kann Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen lindern, die zu Depressionen führen können. Für Personen mit wenigen körperlichen Symptomen der Perimenopause oder für Personen, die Hormone vermeiden möchten, wird jedoch ein Antidepressivum empfohlen.

Alternative Therapien wie Yoga, auf Achtsamkeit basierende Aktivitäten zur Stressreduzierung, Bewegung und eine gesunde Ernährung können ebenfalls zur Verbesserung der Stimmung beitragen, insbesondere bei Frauen, deren depressive Symptome die Schwelle einer klinischen Depression nicht erreicht haben. Alternative Therapien sind jedoch nicht für alle hilfreich, insbesondere für diejenigen, die an schweren Symptomen leiden.

Ein Wort von Verywell

Die Aussichten für die meisten Frauen, die an einer perimenopausalen Depression leiden, sind gut. Während die Behandlung nicht immer dazu führen kann, dass Depressionen vollständig verschwinden, sind die Symptome in der Regel besser beherrschbar.

Da das Risiko für Depressionen während des Übergangs in die Wechseljahre hoch ist, ist es für Frauen in der Perimenopause eine gute Idee, nach Symptomen Ausschau zu halten und zu erkennen, wann es Zeit ist, Hilfe zu suchen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welche Behandlungen hilfreich sein können, unabhängig davon, ob die Symptome mild sind oder ob Sie glauben, an einer klinischen Depression zu leiden.

Und wenn Sie der Meinung sind, dass Behandlungen nicht helfen, zögern Sie nicht, sich erneut an Ihren Arzt zu wenden. Ihr Arzt kann einen anderen Plan finden, der möglicherweise besser zur Behandlung der perimenopausalen Depression und ihrer Ursachen während dieser Übergangszeit geeignet ist.

Die Symptome der Wechseljahre können für jede Frau unterschiedlich sein