Ursachen und Risikofaktoren für Herzinsuffizienz

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Ursachen und Risikofaktoren für Herzinsuffizienz - Medizin
Ursachen und Risikofaktoren für Herzinsuffizienz - Medizin

Inhalt

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Herzinsuffizienz, die alle den gemeinsamen Faden haben, das Herz zu schwächen. Herzinsuffizienz kann durch Herz-Kreislauf-Probleme wie Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit (Schädigung der Innenseite der Blutgefäße des Herzens) und Bluthochdruck (Bluthochdruck) sowie durch andere Krankheiten und Zustände wie Diabetes und Herzinsuffizienz verursacht werden Fettleibigkeit.

Lebensstilfaktoren wie Rauchen und mangelnde Aktivität spielen eine wichtige Rolle, da sie häufig einigen dieser Bedenken weichen. Eine genetische Erkrankung, eine hypertrophe Kardiomyopathie, ist ebenfalls eine ziemlich häufige Ursache.

Die Belastung der Herzmuskulatur über einen langen Zeitraum behindert eine effiziente Durchblutung bis zu dem Punkt, an dem sich Flüssigkeit im Herzen und in der Lunge und schließlich überschüssige Flüssigkeit in den Extremitäten ansammelt.


Symptome wie Atemnot, Müdigkeit und Ödeme (Schwellungen in Händen und Füßen) sind das Ergebnis der geschwächten Herzfunktion, die für Herzinsuffizienz charakteristisch ist.

Herz-Kreislauf

Von den Ursachen für Herzinsuffizienz sind die wichtigsten die vorangegangenen Herzerkrankungen. Einige treten oft zusammen auf und können sich gegenseitig verursachen. Zum Beispiel trägt Bluthochdruck zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße bei, die zu Herzinfarkten führt.

Die häufigsten kardiovaskulären Probleme, die zu Herzinsuffizienz führen, sind:

Hypertonie:Hypertonie ist die häufigste Ursache für Männer und Frauen. Die lang anhaltende Hypertonie trägt zur Erkrankung der Herzkranzgefäße bei, die eine der Hauptursachen für Herzinfarkte ist (damit verbundene Schäden schwächen das Herz und führen manchmal zu einem Versagen). Bluthochdruck allein trägt auch zur Herzinsuffizienz bei, da die Muskeln weniger effizient werden können, wenn das Herz jahrelang gegen hohen Druck pumpt.

CAD (Koronararterienerkrankung): Koronararterien sind die Blutgefäße, die das Herz mit nährstoff- und sauerstoffhaltigem Blut versorgen. CAD beschreibt einen Prozess, bei dem das Innere der Koronararterien eng, steif und unregelmäßig wird. Diese ungesunden Blutgefäße neigen zur Ansammlung von Cholesterin, Ablagerungen und Blut. Schließlich können sie durch Blutgerinnsel verstopft werden und einen Herzinfarkt verursachen.


MI (Myokardinfarkt):Ein Myokardinfarkt tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel eine oder mehrere der Koronararterien vollständig blockiert und den Blutfluss zu einem Abschnitt des Herzens unterbricht. Sobald den Bereichen des Herzmuskels Blut entzogen ist, funktionieren sie möglicherweise nie wieder auf die gleiche Weise und werden in den vom Herzinfarkt betroffenen Abschnitten schwächer. Dies macht die Herzpumpenfunktion weniger effektiv und führt zu Herzversagen.

Myokardinfarkt wird allgemein als "Herzinfarkt" bezeichnet.

Geschwächte Herzmuskeln neigen dazu, sich zu dehnen, und infolgedessen werden die Pumpkammern des Herzens, typischerweise der linke Ventrikel, erweitert (vergrößert). Ein erweiterter Ventrikel enthält ein größeres Blutvolumen, sodass mit der relativ schwachen Pumpwirkung des Herzens mehr Blut ausgestoßen werden kann.

Darüber hinaus steigt der Druck im Herzen, wodurch sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und eine Lungenstauung verursacht. Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), die lebensbedrohlich sein können, sind auch bei Menschen mit dilatativer Kardiomyopathie häufig.


Aortenklappenstenose: Eine Aortenstenose ist eine Verengung der Aortenklappe, die den Druck und die Belastung im linken Ventrikel des Herzens stark erhöht. Dies führt im Laufe der Zeit zu Herzversagen.

Diastolische Herzinsuffizienz:Bei diastolischer Herzinsuffizienz verschlechtert sich die Herzfunktion, weil der Herzmuskel steif wird. Die Steifheit hindert das Herz daran, sich so zu entspannen, wie es sollte, was es schwierig macht, sich zwischen den Herzschlägen ausreichend mit Blut zu füllen.

Folglich ist die Menge an Blut, die mit jedem Herzschlag gepumpt wird, relativ reduziert, was zu Müdigkeit und schlechter Belastungstoleranz führt. Blut, das das Herz nicht füllen kann, "staut" sich in die Lunge und führt zu einer Lungenstauung.

Herzbeschwerden bei Kindern: Angeborene Herzerkrankungen im Kindesalter wie anatomische Herz- oder Lungenfehler, Klappenanomalien und Anomalien, die die Aortenstruktur betreffen, verursachen Herzversagen.

Ohne Behandlung können kleine Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen innerhalb weniger Jahre eine Herzinsuffizienz entwickeln.

Eine chirurgische Reparatur oder Herztransplantation wird häufig als therapeutische Option angesehen, um die übermäßige Belastung der Herzmuskulatur zusätzlich zu den Auswirkungen des primären Defekts zu verringern.

Systemisch

Während es klar ist, wie Krankheiten und Zustände, die sich speziell auf das Herz beziehen, zu Herzversagen führen, gibt es andere Ursachen, die möglicherweise weniger offensichtlich sind.

Diabetes: Leute mit Diabetes hat eine viel höhere Inzidenz von Herzinsuffizienz. Diabetes trägt zwar zu Erkrankungen wie CAD und MI bei, kann aber auch direkter eine diabetische Kardiomyopathie verursachen. Diabetes kann zu einer Dysregulation mehrerer zellulärer Mechanismen im Herzen führen, was zu einer Kardiomyopathie führt.

Chemotherapie:Bestimmte wirksame Medikamente zur Behandlung von Krebs, insbesondere Adriamycin (Doxorubicin), können eine Herztoxizität verursachen, die zu Herzinsuffizienz führt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Risikofaktoren kann eine Chemotherapie schnell zu Herzversagen führen.

Geburt:Postpartale Kardiomyopathie ist eine Art von Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Geburt. Während dieser Zustand normalerweise durch eine aggressive Behandlung behoben wird, besteht langfristig ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz in der Zukunft, insbesondere bei zukünftigen Schwangerschaften.

Starker Stress:Stresskardiomyopathie, auch „Syndrom des gebrochenen Herzens“ genannt, ist eine Form einer plötzlichen, schweren Herzinsuffizienz, die durch ein extremes emotionales Trauma ausgelöst wird.

Schlafapnoe: Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die durch kurze Atemunterbrechungen während des Schlafes gekennzeichnet ist. Während Schlafapnoe normalerweise nicht tödlich verläuft, trägt eine unbehandelte Langzeitschlafapnoe zu einer Reihe schwerwiegender Erkrankungen wie Herzinsuffizienz bei. Der genaue Mechanismus für diesen Link ist nicht ganz klar.

Genetisch

Das Verständnis der genetischen Grundlagen von Herzinsuffizienz wächst. Der erbliche Einfluss auf Ihre Tendenz zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz ist ein Problem, ebenso wie eine Erbkrankheit, von der bekannt ist, dass sie genetisch bedingt ist und als hypertrophe Kardiomyopathie bezeichnet wird. Und wie bereits erwähnt, können genetische Erkrankungen im Kindesalter auch zu Herzversagen führen.

Genetische Veranlagung: Untersuchungen haben gezeigt, dass Herzinsuffizienz häufig bis zu einem gewissen Grad eine Erbkrankheit ist. Der Zusammenhang zwischen der Vielfalt der Symptome, der Krankheitsprognose und den spezifischen Genen ist jedoch nicht gut geklärt.

Rund 100 Gene wurden als mit Herzinsuffizienz assoziiert identifiziert.

Hypertrophe Kardiomyopathie: Dieser genetische Zustand ist durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet. Es kann Symptome in der Kindheit, Jugend oder im Erwachsenenalter hervorrufen. Die Steifheit beeinträchtigt die Füllung des Herzens und kann zu Episoden extremer Atemnot führen, insbesondere während des Trainings.

Die Verdickung des Herzmuskels kann auch zu einer Obstruktion des linken Ventrikels führen, ähnlich wie bei einer Aortenstenose. Einige Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie haben ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod.

Lebensstil

Im Allgemeinen tragen Lebensstilfaktoren zu einigen Herzerkrankungen bei, die einer Herzinsuffizienz vorausgehen und diese verursachen, und nicht direkt zu einer Herzinsuffizienz.

Fettleibigkeit:Erwachsene und junge Erwachsene, die übergewichtig sind, haben ein erhöhtes Risiko, an Herzinsuffizienz zu erkranken. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Herz härter arbeiten muss, um den Körper mit ausreichend Blut zu versorgen, wenn Sie übergewichtig sind.

Fettleibigkeit ist auch ein Risikofaktor für Diabetes, Bluthochdruck und CAD, die alle zu Herzinsuffizienz führen.

Rauchen und Drogenkonsum: Im Allgemeinen ist bekannt, dass Rauchen einer der Risikofaktoren für MI ist, und dies ist zumindest teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewohnheit zum CAD beiträgt. Medikamente wie Methamphetamin wurden auch mit Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht.

Bewegungsmangel: Es hat sich gezeigt, dass eine längere Inaktivität, die normalerweise als regelmäßiges Sitzen über einen längeren Zeitraum beschrieben wird, die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz erhöht.

Wenn Sie sich im Laufe des Tages mehr bewegen und regelmäßig Sport treiben (definiert als vier bis fünf Sitzungen pro Woche), ist die Häufigkeit von Herzinsuffizienz geringer.

Herz- und Atmungsfähigkeit: Dies beschreibt die Fähigkeit von Herz und Lunge, effizient zu funktionieren. Sie können Ihre Herzfitness verbessern, indem Sie regelmäßig an Aktivitäten teilnehmen, die Ihre Herzfrequenz erhöhen, wodurch Ihre Herzmuskeln im Laufe der Zeit gestärkt werden und sie mit größerer Kraft pumpen können.

Sie können Ihre Atmungsfähigkeit verbessern, indem Sie regelmäßig an Aktivitäten teilnehmen, bei denen Sie schneller atmen, wodurch Ihre Lunge trainiert wird, Sauerstoff effizienter in Ihren Körper aufzunehmen.

Wie Herzinsuffizienz diagnostiziert wird