Schlaganfall durch Amyloid-Angiopathie

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Inhalt

Eine als Amyloid-Angiopathie bezeichnete Erkrankung ist häufig mit einem Schlaganfall verbunden. Amyloid-Angiopathie ist die Ansammlung von Proteinfragmenten in Blutgefäßen. Typischerweise ist das Vorhandensein von Amyloid im Gehirn mit Alzheimer, Parkinson und verschiedenen Arten von Demenz verbunden.

Der Amyloidaufbau im Gehirn kann jedoch auch die Blutgefäße beeinflussen, wodurch sie zerbrechlich werden und eher bluten. Dies führt zu Blutungen im Gehirn, die oft als hämorrhagischer Schlaganfall oder intrazerebrale Blutung bezeichnet werden.

Symptome

Die Symptome einer Amyloid-Angiopathie variieren je nachdem, welche Blutgefäße bluten und wie stark die zerbrechlichen Blutgefäße bluten. Bei einer geringen Blutung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.

Wenn wiederkehrende Blutungen auftreten, können sich Symptome bemerkbar machen. In einigen Fällen können die Symptome vage sein und einen fortschreitenden Gedächtnisverlust oder ein leichtes Defizit der Gehirnfunktion verursachen, wie z. B. verschwommenes Sehen. Wenn ein großer Blutungsbereich vorliegt, kann dies zu schwerwiegenden neurologischen Symptomen führen, zu denen Hemiparese, Hemiplegie, Bewusstlosigkeit und Krampfanfälle gehören.


Risikofaktoren

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Amyloid-Angiopathie sind derzeit in der medizinischen Fachwelt nicht vollständig bekannt. Der einzige eindeutige Risikofaktor scheint das Alter zu sein, da Amyloidablagerungen häufiger bei Menschen über 60 Jahren auftreten als bei jüngeren Menschen.

Es scheint eine erbliche Assoziation mit Amyloid-Angiopathie zu geben, aber Menschen können eine Amyloid-Angiopathie entwickeln, ohne dass eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung vorliegt.

Ursachen

Amyloidablagerungen können sich in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn ansammeln. Dies wird als Amyloid-Angiopathie bezeichnet.

Die Anreicherung von Amyloid kann dazu führen, dass sich die Blutgefäße im Laufe der Zeit verschlechtern, bis sie schließlich zusammenbrechen und bluten. Amyloid wurde auch mit Entzündungen in Verbindung gebracht, bei denen der Körper mit Verletzungen oder Infektionen umgeht. Eine Entzündung, insbesondere eine unnötige oder übermäßige Entzündung, ist mit einem Schlaganfall verbunden.

Typischerweise sind Blutungen, die durch Amyloid-Angiopathie verursacht werden, sehr gering und betreffen winzige Blutgefäße. Die kleinen Blutungsbereiche werden als Petechienblutungen bezeichnet und haben ein charakteristisches Erscheinungsbild bei Gehirn-CT- oder Gehirn-MRT-Scans.


Eines der Kennzeichen einer durch Amyloid-Angiopathie verursachten intrazerebralen Blutung (Blutung im Gehirn) ist, dass sie typischerweise in Bereichen nahe der Oberfläche des Gehirns in einer Verteilung auftritt, die typischerweise als "Lappen" bezeichnet wird.

Amyloid-Angiopathie kann auch zu einer großen Blutung im Gehirn führen, die lebensbedrohlich sein kann.

Diagnose

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose der Amyloid-Angiopathie ist eine Gehirnbiopsie, die kein praktisches Verfahren darstellt. Eine Gehirnbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Risiko von Blutungen und / oder Infektionen besteht. Daher werden Biopsien nur durchgeführt, wenn sie unbedingt erforderlich sind.

Ihr Arzt kann eine Form der MRT verwenden, die als "Gradientenecho" (GRE) bezeichnet wird, um einige Hinweise zu erhalten, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie möglicherweise an einer Amyloid-Angiopathie leiden. Dies ist ein effizienter Test, der Blutungen im Gehirn erkennt. GRE kann große oder kleine Blutungsbereiche identifizieren, die Stunden oder Jahre vor dem Test aufgetreten sind. Das charakteristische Auftreten einer Amyloid-Angiopathie bei GRE wird allgemein als "kortikale zerebrale Mikroblutung" bezeichnet.


Behandlungen

Sobald Blutungen im Gehirn aufgetreten sind, unterscheidet sich die Behandlung der intrazerebralen Blutung aufgrund einer Amyloid-Angiopathie nicht von der Behandlung der intrazerebralen Blutung aufgrund einer anderen Ursache.

Erstens muss Ihr Schlaganfallteam möglicherweise eine Notfalloperation durchführen oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Druck von der Schwellung zu entlasten, wenn Blutungen aufgrund von Schwellungen oder Masseneffekten einen erhöhten intrazerebralen Druck (ICP) verursachen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen auch Antiseizure-Medikamente geben, um Anfälle zu verhindern, die durch Blutungen im Gehirn ausgelöst werden können.

Ein Wort von Verywell

Gegenwärtig kann wenig getan werden, um den Prozess der Amyloidproteinablagerung umzukehren. Wenn bei Ihnen diese Störung diagnostiziert wurde, sollten Sie den normalen Blutdruck aufrechterhalten und Blutverdünner wie Aspirin oder Plavix vermeiden, da diese das Blutungsrisiko im Gehirn erhöhen können.