Inhalt
- Kandidaten
- Warum geriet Hip Resurfacing in den 1970er Jahren in Ungnade?
- Was führte zu der jüngsten Zunahme von Operationen zur Hüfterneuerung?
- Die besten Patienten für die Hüfterneuerung
- Arme Kandidaten für die Hüfterneuerung
- Mögliche Komplikationen
- Wiederherstellung
- Benötigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Operationen?
- Für mehr Informationen
Kandidaten
Eine Hüfterneuerung ist eine mögliche Überlegung für Patienten mit schwerer Hüftarthritis. Die Hüfterneuerung wurde für Patienten empfohlen, die jünger sind und im Laufe ihres Lebens möglicherweise mehreren Operationen ausgesetzt sind. Keine Studien haben gezeigt, dass die Hüfterneuerung für junge Patienten besser ist, aber es gibt theoretische Vorteile, die einige Ärzte dazu veranlasst haben, diese Möglichkeit zu nutzen.
Warum geriet Hip Resurfacing in den 1970er Jahren in Ungnade?
Die Hüfterneuerung war vor einigen Jahrzehnten ein beliebtes Verfahren. Die damals verwendeten Implantate bestanden aus Metall und Kunststoff. Leider hatten diese Implantate erhebliche Probleme und versagten häufig in den ersten Jahren nach der Operation. Diese Patienten mussten häufig zusätzlich operiert werden, selbst innerhalb kurzer Zeit nach ihrer ersten Hüfterneuerung.
Was führte zu der jüngsten Zunahme von Operationen zur Hüfterneuerung?
In den 1990er Jahren wurden neue Implantatdesigns für die Hüfterneuerung eingeführt. Die Implantate für die Hüfterneuerung bestehen jetzt vollständig aus Metall mit zwei separaten Teilen. Eines der Metallimplantate ist eine "Kappe", die auf der Kugel des Kugelgelenks angebracht ist, und die andere Seite des Implantats ist eine Metallschale, die die Gelenkpfanne bildet. Diese Implantate haben nicht die hohe Frühversagensrate gezeigt, die bei Metall- und Kunststoffimplantaten der 1970er und 80er Jahre beobachtet wurde.
Einige Chirurgen haben sich wegen mehrerer potenzieller Vorteile für Implantate zur Hüfterneuerung ausgesprochen.
Aufrechterhaltung des normalen Knochens
Bei einer Hüfterneuerung werden weniger Knochen entfernt als bei einem normalen Hüftersatz. Bei einem Standard-Hüftersatz wird die gesamte Kugel des Kugelgelenks entfernt. Bei einer Hüfterneuerung wird anstelle der Entfernung des Balls eine Metallkappe an der Stelle angebracht, an der der Knorpel abgenutzt ist. Da der Knochen um das Implantat die Metallkappe stützt, bleibt dieser Knochen in der Regel gesund und stark. Der Knochen um einen Standard-Hüftersatz kann dünn und schwach werden, wenn das Hüftersatzimplantat die gesamte Last trägt. Dieses Problem wird als "Stressabschirmung" bezeichnet und tritt seltener bei der Hüfterneuerung auf.
Geringeres Versetzungsrisiko
Implantate zur Hüfterneuerung bilden die normale Anatomie des Hüftgelenks besser nach und weisen daher ein geringeres Risiko einer Luxation nach einer Operation auf. Insbesondere bei jüngeren, aktiveren Patienten kann eine Luxation ein erhebliches Risiko für eine Hüftoperation darstellen.
Einfachere Überarbeitung
Wenn die Hüfterneuerung nicht das gesamte Leben des Patienten dauert, ist der Revisionsersatz (Wiederholungsersatz) nicht so schwierig. Jedes Mal, wenn ein Revisionsverfahren durchgeführt wird, müssen eine größere Operation und ein größeres Implantat verwendet werden. Durch Minimierung des entfernten Knochens und Verwendung eines kleineren Implantats kann die Revision nach einer Hüfterneuerung eher einer Standard-Hüftoperation ähneln.
Die besten Patienten für die Hüfterneuerung
Der ideale Patient für ein Hüfterneuerungsverfahren ist ein junger (weniger als 60 Jahre alter) Patient mit starkem Knochen um das Hüftgelenk. Junge Patienten sind für Gelenkersatzchirurgen von besonderer Bedeutung, da sie möglicherweise später im Leben einen zusätzlichen Ersatz (Revisions-Hüftersatz) benötigen. Es wird angenommen, dass das Verfahren zur Hüfterneuerung mehr Knochen bewahrt und mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Revision des Hüftersatzes verhindert.
Arme Kandidaten für die Hüfterneuerung
Patienten mit Knochenproblemen um das Hüftgelenk sollten sich keiner Hüfterneuerung unterziehen. Dazu gehören Patienten mit Knochenschwund infolge ihrer Arthritis, Patienten mit Osteoporose und Patienten mit Zysten im Knochen. Jede dieser Erkrankungen kann den Knochen um das Hüftgelenk schwächen und zu Komplikationen bei der Hüfterneuerung führen.
Andere Faktoren können Patienten davon abhalten, eine Hüfterneuerung in Betracht zu ziehen. Diese Faktoren umfassen:
- Alter:Patienten über 60 sollten die Standard-Hüftgelenksersatzoperation sorgfältig in Betracht ziehen. Während die Hüfterneuerung einige theoretische Vorteile bietet, wissen wir, dass die meisten Patienten über 60 mit einem Standard-Hüftersatz sehr gut zurechtkommen. Bei Patienten über 60 Jahren ist eine Revision (wiederholter Hüftersatz) weitaus seltener erforderlich, weshalb in der Regel ein Standard-Hüftersatz bevorzugt wird.
- Frauen: Es wurde gezeigt, dass Frauen eine höhere Komplikationsrate bei Operationen zur Hüfterneuerung haben. Die genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass dies teilweise auf die Stärke des Knochens zurückzuführen ist, der das Implantat für die Hüfterneuerung stützt. Es wurde gezeigt, dass Frauen das Risiko eines Bruchs um das Implantat nach einer Hüfterneuerung bis zu doppelt so hoch haben.
- Fettleibigkeit: Bei übergewichtigen Patienten ist die Komplikationsrate nach einer Hüfterneuerung ebenfalls höher. Es wird angenommen, dass ein Teil dieses Problems auf eine erhöhte Kraft auf den Knochen zurückzuführen ist, der das Implantat stützt, sowie auf technische Schwierigkeiten bei der Operation bei einem größeren Patienten.
- Entzündliche Arthritis und Osteonekrose: Patienten mit entzündlicher Arthritis wie rheumatoider Arthritis oder Osteonekrose, die ihre Hüftprobleme verursachen, sollten einen Standard-Hüftersatz in Betracht ziehen. Diese Patienten haben häufig Knochenanomalien, die zu Problemen bei der Unterstützung des Implantats zur Hüfterneuerung führen können. Ihr Arzt kann spezielle Tests anordnen, um festzustellen, ob ein ausreichender Knochen zur Unterstützung des Implantats zur Hüfterneuerung vorhanden ist.
Die Hüfterneuerung wird durch einen Einschnitt durchgeführt, der einem Standard-Hüftersatz ähnelt. Das arthritische Gelenk wird freigelegt und der verbleibende Knorpel wird entfernt, aber der größte Teil des Knochens bleibt an Ort und Stelle. Eine Metallkappe wird dann auf die Kugel gesetzt und eine Metallpfanne wird in das Becken gesetzt.
Mögliche Komplikationen
Es gibt einige Hauptprobleme bei der Hüfterneuerung, und leider kennt niemand die langfristigen Ergebnisse der derzeit verwendeten Implantate. Daher kann niemand definitiv sagen, dass diese Operation besser oder schlechter ist als ein normaler Hüftersatz. Die derzeit für die Hüfterneuerung verwendeten Implantate werden erst seit etwa zehn Jahren verwendet, und die einzigen verfügbaren Daten beziehen sich auf die so genannte kurzfristige (weniger als ein Jahr) und mittelfristige (1 bis 10 Jahre) Nachsorge. Für die Hüfterneuerung liegen keine Langzeitdaten vor.
Mögliche Komplikationen sind:
- Fraktur:Das Risiko eines Knochenbruchs, der das Implantat zur Hüfterneuerung stützt, hat einige Ärzte dazu veranlasst, sich zu fragen, ob diese Operation bei einem Patienten durchgeführt werden sollte. Während die Studien unterschiedlich waren, scheint das Risiko eines Knochenbruchs zwischen 1% und 20% der Patienten zu liegen. Frakturen treten häufiger bei Patienten mit schlechter Knochenqualität, fettleibigen Patienten und Frauen auf. Frakturen treten auch häufiger bei Chirurgen auf, die diese Operation seltener durchgeführt haben.
- Lockerung:Ähnlich wie bei herkömmlichen Hüftprothesen können sich Implantate zur Hüfterneuerung mit der Zeit lösen. Wenn sich das Implantat löst, muss normalerweise ein Standard-Hüftersatz durchgeführt werden.
- Metallionen:Alle in den Körper eingesetzten Implantate nutzen sich mit der Zeit langsam ab. Es wurde gezeigt, dass Metallimplantate, die in der Hüfterneuerung verwendet werden, weniger tragen als Kunststoffimplantate, aber die Metallimplantate setzen beim Tragen Metallionen in den Körper frei. Diese Metallionen können im gesamten Körper bei Patienten nachgewiesen werden, bei denen ein Metall-auf-Metall-Hüftersatz oder eine Hüfterneuerung durchgeführt wurde. Die Wirkung dieser Metallionen im Körper ist nicht bekannt. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Auslösung von Überempfindlichkeitsreaktionen und möglicher krebserzeugender (krebserregender) Wirkungen. Glücklicherweise gibt es nur wenige Daten, die belegen, dass dies ein Problem ist, aber es ist ein theoretisches Problem.
Wiederherstellung
Die Erholung nach einer Hüfterneuerung ist ähnlich wie nach einer Hüftersatzoperation. Patienten haben ein geringeres Risiko einer Luxation der Implantate, so dass die Vorsichtsmaßnahmen für den Patienten möglicherweise weniger wichtig sind.
Während des ersten Jahres nach der Operation müssen alle Aufprallaktivitäten und schweres Heben vermieden werden. Dies ist der Zeitraum, in dem der Knochen, der das Implantat hält, am anfälligsten für Brüche ist. Daher wird derzeit empfohlen, in den ersten 12 Monaten nach der Operation das Laufen, Springen und Heben zu vermeiden.
Benötigen Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Operationen?
Es ist nicht bekannt, wie lange durchschnittlich Implantate zur Hüfterneuerung halten. Mit besser gestalteten Implantaten scheinen sie nach 10 Jahren gut zu funktionieren. Dies ist jedoch immer noch nicht so gut wie das, was über Standard-Hüftprothesen bekannt ist.
Wenn das Implantat zur Hüfterneuerung Probleme entwickelt oder sich abnutzt, kann eine zusätzliche Operation empfohlen werden. Da bei der anfänglichen Hüfterneuerung weniger Knochen entfernt wurden als bei einem Standard-Hüftersatz, ist die Revision (Wiederholung) nach einer Hüfterneuerung normalerweise weniger kompliziert. Das übliche Verfahren besteht darin, das abgenutzte Implantat zur Hüfterneuerung in einen Standard-Hüftersatz umzuwandeln.
Für mehr Informationen
Das in den USA am häufigsten verwendete Implantat für die Hüfterneuerung ist das Birmingham Hip Resurfacing-Implantat oder BHR Hip von Smith & Nephew. Andere Systeme wurden von der Stryker Corporation und das Conserve-Plus-Hüfterneuerungssystem von Wright Medical Technology zugelassen. Informationen zu diesem Implantat und zu Chirurgen, die dieses Verfahren durchführen, finden Sie auf ihrer Website.
Andere Unternehmen entwickeln und testen ebenfalls Implantate für die Hüfterneuerung, sodass in den kommenden Jahren weitere Optionen verfügbar sein werden.
- Aktie
- Flip
- Text